Schwarzes Hamburg

  • 20 April 2024, 08:17:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread  (Gelesen 62424 mal)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #30 am: 26 Juni 2014, 06:44:09 »

Die bauen immer mehr Zebrastreifen ab und zu Ampelanlagen um und bauen auch keine Zebrastreifen mehr, weil sich immer weniger Kfz-Führer daran halten.

Kann ich bestätigen, ich wurde in meinem völlig idyllischen Spießerwohngebiet, in dem sich eigentlich jeder an alle Regeln hält, schon zwei mal fast überfahren. In einem Fall wurde mein wütendes Fuchteln nur mit Lächeln und Winken beantwortet, ich dachte, ich werd nicht mehr..
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #31 am: 26 Juni 2014, 16:41:05 »

Die bauen immer mehr Zebrastreifen ab und zu Ampelanlagen um und bauen auch keine Zebrastreifen mehr, weil sich immer weniger Kfz-Führer daran halten.

Kann ich bestätigen, ich wurde in meinem völlig idyllischen Spießerwohngebiet, in dem sich eigentlich jeder an alle Regeln hält, schon zwei mal fast überfahren. In einem Fall wurde mein wütendes Fuchteln nur mit Lächeln und Winken beantwortet, ich dachte, ich werd nicht mehr..

Dann hatte ich bisher wohl nur unglaubliches Glück. Meine Taktik an Zebrastreifen ist, wie gesagt, aus dem Augenwinkel peilen, ob was kommt, was nicht mehr bremsen könnte, und dann einfach los. Ich werd auch nicht anfangen, an Zebrastreifen zu warten, ob Autofahrer anhalten, wenn der Abstand stimmt. Mach ich ja an der Ampel auch nicht.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #32 am: 28 Juni 2014, 12:44:30 »

Nighty ist ein Fahrradrüpel!  :o
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #33 am: 28 Juni 2014, 13:48:27 »

Rechts. Vor. Links. Ist das eigentlich so schwer??

(ich stand im Platzregen 500m von zu Hause an einer T-Kreuzung, wo aus allen Richtungen Fahrzeuge kamen, was ja nun wirklich ne einfache Sache ist. Dachte ich so, während ich nass wurde.)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kalkuel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 114
  • Sich fügen heißt lügen.
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #34 am: 28 Juni 2014, 17:34:27 »

Das kam mir bei diesem Thread in den Sinn^^

Palmström, etwas schon an Jahren,
wird an einer Straßenbeuge
und von einem Kraftfahrzeuge
überfahren.

»Wie war« (spricht er, sich erhebend
und entschlossen weiterlebend)
»möglich, wie dies Unglück, ja-:
daß es überhaupt geschah?

Ist die Staatskunst anzuklagen
in bezug auf Kraftfahrwagen?
Gab die Polizeivorschrift
hier dem Fahrer freie Trift?
     Oder war vielmehr verboten,
hier Lebendige zu Toten
umzuwandeln, - kurz und schlicht:
Durfte hier der Kutscher nicht -?«

Eingehüllt in feuchte Tücher,
prüft er die Gesetzesbücher
und ist alsobald im klaren:
Wagen durften dort nicht fahren!

Und er kommt zu dem Ergebnis:
»Nur ein Traum war das Erlebnis.
Weil«, so schließt er messerscharf,
»nicht sein kann, was nicht sein darf!«

Morgenstern passt immer!
Gespeichert
'I have a special plan for this world'

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #35 am: 28 Juni 2014, 18:11:03 »

Bin ich schon zu spät fürs Fahrradfahrer-Bashing? Auf dem Uni-Campus, der relativ uneben gepflastert ist, gibt es diesen in das Pflaster eingebettete, mit glatten Steinplatten versehenen Weg, der alle Gebäude miteinander verbindet. An allen Beginn- und Endpunkten ist dieser eindeutig als Weg für Rollstuhlfahrer gekennzeichnet, damit die nicht übers Pflaster rumpeln müssen. Radfahrer auf dem Campus sind aber grundsätzlich der Meinung, es sei ein Radweg und man habe gefälligst aus dem Weg zu springen.  >:(

Uuund anders herum! Auf dem Fußweg an der Edmund-Siemers-Allee zwischen Campus und Dammtor müssen Fußgängergruppen anscheinend immer zu dritt nebeneinander gehen und alle entgegenkommenden Fußgänger auf den Radweg abdrängen. Wo sie prompt in Gefahr geraten, von den in diesem Fall sich im Recht befindlichen Fahrradfahrern überfahren zu werden. Ich hab mir jetzt angewöhnt, einfach in die Abdränger reinzurempeln oder zumindest wo ich bin stehen zu bleiben, wenn sie nicht ausweichen. Ich mag nämlich, dass meine Knochen noch nie gebrochen waren.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #36 am: 28 Juni 2014, 18:19:54 »

Auf dem Fußweg an der Edmund-Siemers-Allee zwischen Campus und Dammtor müssen Fußgängergruppen anscheinend immer zu dritt nebeneinander gehen ...

Das ist da Pflicht.
Wenn dann die Ampel zum Bahnhof grade grün ist, war oder zu werden verspricht, guckt man auch nicht, ob grade was auf dem Radweg kommt. Da hatte ich schon einen Auffahrunfall, weil der Radler hinter mir iiiiirgendwie nicht damit gerechnet hatte, daß ich vor der Menschenwand bremsen würde :o >:(

(Das war schon immer ne dämliche Strecke, die nicht dadurch einfacher wurde, daß der Radweg jetzt in beide Richtungen benutzt werden muss >:( )
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #37 am: 29 Juni 2014, 10:29:33 »

Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #39 am: 19 August 2014, 16:27:06 »

Ich frage mich in letzter Zeit öfters, wie ich den Umstand, daß ich Schuhe mit Stahlkappen anhabe, bei mir die Vorfahrt versperrenden PKW so ausnutzen kann, daß es wie ein Versehen / Ungeschick aussieht ::)

Daß die Stadt die Radwege erneuert, ist ja ne tolle Sache, war auch mal Zeit.
Aber die neue Radwegeführung...ich bin ja durchaus dafür, daß sich auch Radfahrer an die StVO halten. Aber, wie erklär ich das...wenn ein Radfahrer vom rechten unteren Quadranten einer Kreuzung über die Straße in den linken unteren Quadranten will, dann wird er doch in 99% aller Fälle einfach die Straße überqueren, nicht? Die neuen Radwege sind aber so gemalt und gepflastert, daß man stramm regelgerecht gegen den Uhrzeigersinn die Kreuzung umkurven müsste. Macht aber keiner ::), man steht dann halt auf winzigen Fußgängerinseln im Weg rum.

Auch ne schöne Sache ist, daß an mehrspurigen Straßen die Fußgängerampeln zuerst auf der Mittelinsel grün werden, dann werden die auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite grün und die auf der Mittelinsel gleichzeitig rot. Was den unschlagbaren Vorteil ::) hat, daß abbiegende Autofahrer, die nur die Ampel auf der Insel sehen, glauben, man überquere die Fahrbahn bei Rot. Das sehen die dann mit der hierzulande üblichen Gelassenheit ::).
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #40 am: 19 August 2014, 20:35:38 »

Wolltste was sagen?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

RosenBlut

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 113
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #41 am: 19 August 2014, 20:42:22 »

- Klappte eben nicht so ganz...
-Sollte heissen:
-Immer schön schauen,was von links kommt.......
- Denn von dort kommt der Tod...... ;D
Gespeichert
Es gibt im Leben keinen Zufall,
denn jeder Mensch in unserem Leben ist entweder:

-Eine Prüfung
-Eine Strafe
-Oder ein Geschenk...

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #42 am: 28 August 2014, 09:51:01 »

... ich hoffe, der Straßenverkehr dient nicht als Gradmesser für das Miteinander in der Gesellschaft.

Eben hat mir eine extrem beleibte Dame mit einem Kleinwagen beim Motorrad fahren die Vorfahrt genommen, woraufhin ich eine Vollbremsung auslöste. Die Frau pöbelte und schrie dann aus dem Fenster. An der nächsten Ampel standen wir nebeneinander, ich klappte mein Visier hoch und wies sie auf die Situation zuvor hin und dass man sich normalerweise entschuldigen sollte statt zu pöbeln.

Die Dame brüllte daraufhin zurück, sie habe gesehen, dass ich über eine rote Ampel gefahren sei und sie mich deswegen jetzt anzeigen würde. Sie hätte einen Bekannten bei der Polizei. Ich fragte daraufhin, ob die Dame vielleicht geisteskrank sei - woraufhin ihr Beifahrer, den ich bis dahin übersehen hatte, ausstieg und mich anschrie "Halt die Fresse oder isch schlag Disch tot!" ... dann wurde die Ampel grün.

WTF. Einfach traurig. Müssen wir uns in ein paar Jahren unseren Weg freischießen?  :(
« Letzte Änderung: 28 August 2014, 10:09:16 von RaoulDuke »
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #43 am: 28 August 2014, 11:40:54 »

"Dame"

Ich finde derweil, dass das generelle Unwissen darüber, dass Fußgänger an einem Kreisverkehr nicht Vorfahrt haben, ziemlich gefährlich ist, da sollte man vielleicht eine Aufklärungskampagne machen. Hatte einmal fast einen Auffahrunfall, weil jemand im Kreisverkehr abrupt anhielt, um Fußgänger vorzulassen. Und natürlich auch gefährlich, weil Fußgänger das Gegenteil glauben könnten und man sie dann über den Haufen fährt..

edit: jetzt finde ich gegenteilige Quellen. Obiges hab ich aus der lokalen Zeitung, die Polizeiaussagen zitierte. Jetzt bin ich verwirrt.

edit2: Ok, ich wünsche mir abweichend eine Aufklärungskampagne, die darüber unterrichtet, wer wann wie Vorfahrt hat. Ich glaub, ich habs jetzt verstanden (ohne Zebrastreifen bei Einfahrt die Autos, bei Ausfahrt die Fußgänger), aber die örtliche Polizei hat vor einiger Zeit genau das Gegenteil veröffentlicht. Waaat
« Letzte Änderung: 28 August 2014, 11:59:21 von CommanderChaos »
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Straßenverkehrsfrustluftablass-Thread
« Antwort #44 am: 28 August 2014, 14:25:02 »

Ich dachte ja immer, ich sehe besonders viele Verstöße gegen die StVO, insbesondere solche, die andere (u.a. mich) gefährden, bei Kfz-Führern aus meiner Perspektive als Radfahrer. Viele davon erklärte ich mir einfach mit der Unkenntnis der StVO in spezielleren Bereichen. Es weiß eben nicht jeder, dass Radfahrer meistens auf der Fahrbahn fahren dürfen und dass sie das sogar tun sollten, weil sie da am sichersten sind, es weiß nicht jeder (obwohl man das in der Grundschule lernt), dass man als Radfahrer auch benutzungspflichtige Radwege beim Linksabbiegen zum Einordnen auf Linksabbiegespuren verlassen darf und man direkt abbiegen darf.

Nun bin ich seit ein paar Wochen aus gesundheitlichen Gründen eher mit dem Auto unterwegs und ich dachte, dass sich meine Perspektive verschieben würde, nach dem Motto "Schuld sind immer die anderen".
Pustekuchen! - Natürlich seh ich - wie auch auf dem Fahrrad - Radfahrende, die mal hier oder da auf die Regeln pfeifen. Aber ich bin dadurch nicht ein einziges Mal in eine gefährliche Situation geraten.
Durch andere Autofahrer hingegen ständig. Da müssen Entgegenkommende unbedingt noch vor mir an einem parkenden Auto vorbei und zwingen mich so zur Vollbremsung, man wird in der Ortschaft im ausgeschilderten Überholverbot im Nebel mit ca. 50m Sichtweite (Eigengeschwindigkeit ca. 50km/h) vor einer Grundschule mit 70 und mehr km/h überholt (vor dieser Schule ist extra noch diese Geschwindigkeitsmessanzeige), davon ab, dass einem ständig jemand am Kofferraum klebt, wenn man nicht mindestens mit 25km/h zu schnell unterwegs wäre (ich selber bin laut GPS innerorts meist mit 50-57km/h unterwegs, dass sind laut Tacho 55-60, also eigentlich auch schon zu schnell).
Es ist mir inzwischen schon öfter passiert, dass ich zum Linksabbiegen den Blinker setze mehr als ausreichend vorher) und wenn ich rumziehen will, überholt mich plötzlich jemand, dem ich dann fast in der Seite sitze.
Es wird gerast, gedrängelt, sich die Vorfahrt erzwungen... es ist fast ein kleiner Krieg da draußen. Es ist sogar deutlich schlimmer, als es mir auf dem Fahrrad vorkam.

Zum Einen bin ich froh, wenn ich wieder auf dem Rad unterwegs bin, meine Schleichwege fahren kann und solchen Idioten einfach weniger begegne. Zum Anderen wünsche ich mir inzwischen eine deutlich höhere Kontrolldichte im Straßenverkehr mit viel drastischeren Strafen als wir sie hier in D haben (wieso hat das reichste Land Europas eigentlich die niedrigsten Bußgelder?).

Was für ein Chaos da draußen. Fast alle rasen sich einen zurecht, denken dabei null an die Sicherheit von anderen. Dabei wäre es soviel entspannter, wenn man einfach ein paar Minuten früher losfahren würde.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de