Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 08:24:42
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Google...  (Gelesen 6510 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Google...
« am: 17 April 2013, 12:37:48 »

Hallo,

ich habe ja eigentlich gar nichts gegen Google, aber irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl, dass ich ohne die gute Firma mit den bunten Buchstaben mittlerweile ernsthaft aufgeschmissen wäre.

Suche, Email, Kontakte, Kalender, Youtube, Handy-OS, Navigation, Google Drive und bald auch noch Whatsapp?

Ich hatte neulich ein Erlebnis der dritten Art mit Google+, das mich etwas zum nachdenken brachte - ich hatte bei Installation der App die Nutzungsbedingungen nicht genau genug gelesen und schon wurden automatisch meine privaten Fotos per "instant upload"-Funktion in Google+ hineingeladen, wenn auch nicht gleich mit allen geteilt (das wäre auch ... írgendwie ungünstig gewesen *g*). In dieser Schrecksekunde fiel mir auf, dass Google für meinen Geschmack auch langsam ein bischen zu viel über mich weiß!

Geht es überhaupt noch ohne?

Und so eine von diesen Google Glass Brillen, wo man nie weiß, wann sie gerade Filmaufnahmen macht und auf den Google Server spielt, setze ich mir bestimmt nicht auf. Ich brauche eine Brille mit Stärke, und ich könnte sie ja gar nicht mehr so einfach abnehmen (ohne eine zweite Brille dabei zu haben)....
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Google...
« Antwort #1 am: 17 April 2013, 12:51:42 »

Finde ich höchst unschön.

Ich habe mein Google+ Konto gerade gelöscht, da ich mich für diesen Social-Kram nicht interessiere. Ich nutze eMails als elektronische Kommunikation und gut(ja Telefonieren ist auch elektronisch).
Google versucht aber immer mehr die Konkurrenz mit eigenen Produkten zu überholen, was mich eigentlich schon stört.
Bisher habe ich mich auch erfolgreich gegen ein G-Mailkonto verwehren können. Die Konkurrenz ist ja vorhanden. Wobei mich Alice ja wie schon öfters erwähnt auch maßlos nervt.

Beim löschen des Kontos stellte ich auch fest, dass zwei (mir durchaus bekannte Personen) in meinen Kreisen waren, ohne diese bestätigt zu haben.
Find ich auch nicht gut.
Im Google-Dashboard sieht man auch sehr schön, was wo so alles von G gespeichert wird. Da muss ich mal demnächst etwas Kahlschlag machen.

Zumindest ist es relativ einfach, sein +-Konto zu löschen(nicht nur deaktivieren).

OT: ich nutze den Kalender schon recht gerne. Einen Kalender brauche ich.
Eigentlich muss der auch überall verfügbar sein, denn meinen Laptop mit Outlook habe ich nicht immer dabei.
Es könnte aber genauso gut ein andere Anbieter sein, wenn Eintragungen und teilen genauso einfach und kontrolliert funktionieren würde.
Outlook.com wäre da spontan ein Kandidat, der aktuell ziemlich nach vorne prescht.
Allerdings habe ich inzwischen schon einige dazu gebracht, den Kalender zu nutzen, weil es eben einfach ist.

Momentan ist es ja aber gängige Technik, Benutzer an neuen Produkten erst mal zwangsweise zu registrieren, wenn es nicht gefällt kann man es ja immer noch löschen/deaktivieren.
Das war früher™ auch mal irgendwie andersrum.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

wolkentaenzer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 155
  • Klugscheisser
Antw:Google...
« Antwort #2 am: 17 April 2013, 13:14:06 »

Und so eine von diesen Google Glass Brillen, wo man nie weiß, wann sie gerade Filmaufnahmen macht und auf den Google Server spielt, setze ich mir bestimmt nicht auf. [...]

Dabei kam mir jetzt zwangsläufig http://www.youtube.com/watch?v=Y9i41Sh5xWY in den Kopf.
Gespeichert
Optionen, die Du nicht benutzt, sind Optionen, die Du nicht besitzt.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Google...
« Antwort #3 am: 17 April 2013, 13:26:00 »

Und so eine von diesen Google Glass Brillen, wo man nie weiß, wann sie gerade Filmaufnahmen macht und auf den Google Server spielt, setze ich mir bestimmt nicht auf. Ich brauche eine Brille mit Stärke, und ich könnte sie ja gar nicht mehr so einfach abnehmen (ohne eine zweite Brille dabei zu haben)....

Mir graust auch schon ein wenig vor diesen Brillen. Wenn man mit dem Händi fotografiert wird, kriegt man das ja meistens noch mit, aber bei diesen Dingern weiß ich doch nie, was mein Gegenüber während unseres Gesprächs gerade noch so nebenbei treibt... ;) Obwohl die Technik natürlich faszinierend ist, muss ich zugeben als alter Science-Fiction-Fan...

Vor Kurzem fand ich diesen (kritischen) Artikel über Google Glass:
http://creativegood.com/blog/the-google-glass-feature-no-one-is-talking-about/

Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Antw:Google...
« Antwort #4 am: 17 April 2013, 13:57:26 »

Ich finde Google Glass cool ... also von der technischen Seite ...
wenn sich jemand findet der dafür ein selfmade OS hackt werde ich mir sicher so etwas in der Richtung zulegen.
Wäre auch ein Anlass wieder selbst zu proggen ... ähnliches gilt für das Fairphone ...
zur Zeit benutze ich einen, fast 10 Jahre alten, Motorola-Knochen als Handy,
weil ich es für entscheidend halte zu verstehen was meine Technik so macht. ^^

Wenn man sich mit den Google Glass ins Freifunksystem hängen könnte,
mit einer personalisierten Software die man versteht und kontrolliert,
fände ich das zieeeeeeehmlich geil. =)
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Google...
« Antwort #5 am: 17 April 2013, 15:42:52 »

Geht es überhaupt noch ohne?

Jein. Allerdings wundere ich mich etwas warum du dich freiwillig so von Google abhängig machst.

Von deiner Auflistung benutze ich zB. Google nur bei folgenden Dingen: Suche, Youtube und evtl. noch die Navigation. Aber auch nur wenn ich noch am Rechner sitz und gucken will wo irgend ein bestimmter Ort ist.

Youtube ist im Grunde genommen, zumindest für mich, auch nur eine nette Spielerei. Ich könnte auch ohne. :)

Bleibt die Suche (und daher auch das "Jein"): Ich habe noch KEINE andere Suchmaschine gefunden bei der ich so schnell und gut dass gefunden habe was ich suche (wenn denn bei anderen überhaupt ein Suchergebnis angezeigt wird...). In sofern geht es hier für mich nicht ohne.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Google...
« Antwort #6 am: 17 April 2013, 16:23:27 »

Da Google hier im IE irgendwie wahnsinnig rumzickt, nehme ich für due Suche jetzt Bing.
Aufbau und Ergebnis sich vergleichbar.

Es ist auch die einzige Alternative (die ich weiß) wo ich das Suchergebnis auch finde, im Gegensatz zu Yahoo, Web, ...

Eine Alternative für den Kalender hab ich bisher nicht. Bei Outlook.com bin ich ja noch am gucken.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Google...
« Antwort #7 am: 17 April 2013, 16:51:39 »

Eine Alternative für den Kalender hab ich bisher nicht. Bei Outlook.com bin ich ja noch am gucken.

Kalender
Mit allem kompatibel, überall verfügbar, problemlos zu entsorgen. Kein lästiges Blinken und Piepsen... :P
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Google...
« Antwort #8 am: 17 April 2013, 16:59:27 »

Kalender
Mit allem kompatibel, überall verfügbar, problemlos zu entsorgen. Kein lästiges Blinken und Piepsen... :P

Ich mag diese Frau. :)
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Google...
« Antwort #9 am: 18 April 2013, 10:45:49 »

Eine Alternative für den Kalender hab ich bisher nicht. Bei Outlook.com bin ich ja noch am gucken.

Kalender
Mit allem kompatibel, überall verfügbar, problemlos zu entsorgen. Kein lästiges Blinken und Piepsen... :P
Na eben! Wofür braucht ihr diesen ganzen scheiss überhaubt? Ich frage mich, wie ich in den achtzigern eigentlich übeleben konnte, als es all das noch nicht gab.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Google...
« Antwort #10 am: 18 April 2013, 11:14:00 »

Kalender
Mit allem kompatibel, überall verfügbar, problemlos zu entsorgen. Kein lästiges Blinken und Piepsen... :P

Hab ich auch, aber irgendwie kriege ich die Push-Synchronisation mit der Cloud nicht aktiviert. Könnte ein Treiberproblem sein.
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Google...
« Antwort #11 am: 18 April 2013, 11:39:31 »

Ich hab auch nen Freund von mir als berechtigt eingetragen, aber er kann ihn nicht sehen.
Vielleicht mal neu einloggen?
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:Google...
« Antwort #12 am: 28 April 2013, 02:15:03 »

Kalender
Mit allem kompatibel, überall verfügbar, problemlos zu entsorgen. Kein lästiges Blinken und Piepsen... :P

Ich mag diese Frau. :)
Ich mag sie auch ;D

...und Google (leider) auch. Der Kalender und die "Docs", also die Äquivalente zu Word und Excel die im Browser laufen sind schon sehr sehr praktisch. Vor Allem weil mehrere Personen gleichzeitig an einer Tabelle oder einem Text arbeiten können. Diese Funktion vermisse ich bis heute bei jeglicher anderen Software die man sich "lokal" oder auf einem Server installieren kann. Da kommt man schnell in Versuchung mal das Eine oder Andere "interne" Dokument in so eine "harmlose" Google Tabelle zu "pasten", um es stressfrei von überall aus verfügbar zu machen. Eine gefährliche Gratwanderung!

Warum schafft es eigentlich nur Google, eine Tablelle (oder einen Text) anzuzeigen in der mehrere Personen gleichzeitig Änderungen machen können, die dann sofort bei allen sichtbar sind? Das kann doch nicht so schwer sein! Im Moment scheint es da aber tatsächlich nichts "Einfaches" außer Google Docs zu geben...sagt zumindest die Google Suche ;)
« Letzte Änderung: 28 April 2013, 02:17:26 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Google...
« Antwort #13 am: 07 Mai 2013, 16:27:52 »

Die Rubrik "Worüber habt ihr heute gelacht?" ausnahmsweise mal hier:

Über den Ausdruck "Glasshole" für Google-Glass-Träger. ;D Hier gefunden.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.
Antw:Google...
« Antwort #14 am: 31 März 2015, 10:02:33 »

Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org