Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 06:48:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Szenen von der Arbeit  (Gelesen 230194 mal)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.
Antw:Szenen von der Arbeit
« Antwort #375 am: 28 August 2015, 21:35:02 »

Wir hatten kürzlich Sommerfest. Für solche Feiern muss man sich immer lange im Voraus anmelden. Als ich mich angemeldet hatte, dachte ich noch, ich hätte Zeit dafür - mittlerweile hatte sich aber meine Bachelorarbeit so verzögert, dass ich eigentlich besser zuhause geblieben wäre, um zu schreiben. Weil die Firma aber a) immer fett Futter für alle besorgt und b) ich fürs Minigolfturnier eingetragen war, konnte ich nicht einfach weg bleiben. Nach dem Essen ging ich dann zum Moderator der Party und versuchte ihn zu fragen, ob ich aus dem Turnier wieder aussteigen könne. Ich kam aber nicht zu Wort, ehe er das Mikro nahm, mich als Anführer eines Minigolfteams auf die Bühne rief und mir meinen Teamleiter, den Abteilungsleiter, ein Mitglied der Geschäftsführung und eine Personalchefin als Mitspieler anhängte.

Ja okay, Frage beantwortet. m(
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Szenen von der Arbeit
« Antwort #376 am: 29 August 2015, 12:42:58 »

Die Kollegin Andrea fragte mal wieder, ob mir das ewige Hin und Her zwischen BI und HH nicht auf die Nerven fällt. Ich sagte, was ich immer sage: Doch, aber ich werde nie wieder soviel Geld für so wenig Arbeit bekommen. - Kurzes Schweigen am anderen Ende der Leitung, dann "...kannst Du das nochmal sagen?" (natürlich, mach ich doch gerne ^^).
Beim Teamgespräch am nächsten Tag berichtete Andrea von ihrer Nacht: "Es war die Hölle!".
Was eine weitere Kollegin in einem nächtlichen Telefonat kommentierte: "Ich weiss auch nicht, was die macht - ich guck hier nachts Bonanza und die muss ihr Butterbrot im Auto auf dem Nachhauseweg essen, weil sie im Dienst keine Zeit dafür hat!".

Wir wissen ALLE nicht, was die macht. Oder ob sie nur die "WIR HABEN VOLL VIEL ZU TUN!!1"-Legende, die wir für die Vorgesetzten der Vorgesetzten aufrecht erhalten, besonders gut verinnerlicht hat ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Szenen von der Arbeit
« Antwort #377 am: 04 September 2015, 08:45:22 »

Ich glaube, ich werde mir mal einen Satz Karten mit verschiedenen Sprüchen drucken lassen die ich je nach Bedarf dann an den Plätzen der Leute hinterlassen kann die mir ihre Rechnerprobleme melden.
Sowas wie "Boot tut gut!" (man sollte nen Rechner ab und an eben doch mal neustarten) oder "RTFM!" (dafür muss ich mir noch ne höflichere Formulierung einfallen lassen).
Was für eine Unsitte ist es eigentlich den Support anzurufen und dann sich vom eigenen Platz zu entfernen? Ja, hallo, schön dass Du Deinen Rechner brav vorher gesperrt hast. Wenn ich da was dran fixen soll muss ich aber deinen angemeldeten Benutzer rauskicken und alle laufenden Programme gleich mit. Hoffe Du hattest alle offenen Dokumente gespeichert *klick*
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.
Antw:Szenen von der Arbeit
« Antwort #378 am: 04 September 2015, 11:55:06 »

Es gibt ihn also doch, den BOFH. ^^
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Szenen von der Arbeit
« Antwort #379 am: 04 September 2015, 12:54:10 »

Nope, davon bin ich WEIT entfernt. Wenn ich wollte könnte ich täglich mindestens nem Dutzend User so RICHTIG ans Bein pissen weil sie grundlegende Sicherheitsrichtlinien außer Acht lassen oder Firmeneigentum durch Doofheit zerstören etc...
Aber da wir hier ja einen eher lockeren Umgang pflegen...

Achja, und zulieferer sind zu dumm zum Scheißen. Jetzt schon der zweite Beamerersatzteilhändler der uns die falsche Lampe schickt, haben alle scheinbar denselben falsch gelabelten China-Mist drin. lustigerweise sind sogar in der Google-Bildersuche die ersten 15 Ergebnisse falsch, und alle sind sie von Amazon- oder Alibaba-Händlern.

Dann schickt uns ein Händler eine US-Tastatur. Bestellt waren aber 5... auf dem Lieferschein steht aber auch nur 1, und nix von einer Nachlieferung oder so.

und so gehts weiter, glaub heute war kaum ein Paket überhaupt korrekt....
« Letzte Änderung: 04 September 2015, 13:05:24 von Jack_N »
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Szenen von der Arbeit
« Antwort #380 am: 15 September 2015, 15:11:18 »

Also manchmal könnte man... >:(

Ich ziehe ja mit meinem "Laden" um. Im Januar. Schon vor zwei Monaten verlangte ich nach Visitenkarten mit der neuen Adresse.
Die Dienstleistungen die wir dann anbieten sollten auch draufstehen.
Es kommen zwar viele Kunden immer wieder, aber nun nicht alle drei Wochen oder so. Da wäre es dann gut, wenn sie RECHTZEITIG Bescheid wüssten.
Nachdem ich dreimal nachgefragt hatte, kamen vor ein Paar Tagen einige kleine Kartons mit Karten.
Darauf: Das Firmenlogo und.....Die alte Adresse.
Nicht zu fassen

Ich habe Anfang des Monats für eine Kundin etwas bestellt, das auch ganz regulär in unserem Bestellsystem gelistet war.
Die Kundin hat natürlich schon bezahlt und ich habe ihre Nummer, damit ich anrufen kann, wenn die Ware da ist.
Nun kam aber nichts ( Die Kundin hatte zwischenzeitlich schon nachgefragt)
Nun erfuhr ich gestern, ERST AUF NACHFRAGE, das der Artikel nicht mehr lieferbar ist.
Als ich dann fragte, warum er dann noch gelistet ist, bekam ich als Antwort, das erst ein Shop ihn bestellen muss, damit die Zentrale aus der Oberzentrale Bescheid bekommt, das es ihn nicht mehr gibt, damit er im System blockiert wird.
-.-  Aha!
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Anja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 449
Antw:Szenen von der Arbeit
« Antwort #381 am: 15 September 2015, 21:28:14 »

nur einmal mit Profis arbeiten ::) :P...
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Antw:Szenen von der Arbeit
« Antwort #382 am: 15 September 2015, 22:19:27 »

Ähnliches hört (und erlebt  ::) ) man ja oft. Es erstaunt mich daher immer wieder, wie relativ gut es im Großen und Ganzen trotzdem funktioniert.
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Antw:Szenen von der Arbeit
« Antwort #383 am: 22 September 2015, 22:51:44 »

Ein Kunde beklagt sich, wie es angehen kann, daß er bei uns soviel bezahlen soll, während ein Vergleichsangebot des Mitbewerbers fast 50% günstiger sei. Der Grund war so einfach, wie naheliegend:
Es war eben kein "Vergleichs"angebot, sondern ein Angebot auf einem viel kleineren Niveau. Außerdem fehlte die Garantie. Nominal bezahlt der Kunde beim neuen Anbieter nur noch die Hälfte - im Verhältnis zur Gegenleistung aber 30% mehr als vorher...  Sooft ich es auch schon erlebt habe, aber die Oberflächlichkeit der Leute macht mich immer wieder sprachlos. Ich frage mich, wie die es schaffen, ihren Alltag zu bewältigen.
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Szenen von der Arbeit
« Antwort #384 am: 24 September 2015, 16:12:44 »

Naja, aber ein Kunde sollte doch noch den Inhalt zweier Angebote miteinander vergleichen können. Wenn in einem z.B. steht "inkl. Arbeitslohn", im anderen "exkl. Arbeitslohn" dann kann er doch nicht behaupten "der andere ist aber billiger!!!" (gut, kann er schon, aber dann ist er doof).
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Antw:Szenen von der Arbeit
« Antwort #385 am: 24 September 2015, 18:52:48 »

Du kannst nicht von nem Kunden erwarten, daß er sich sämtliche Infos vorher dazu holt oder AGBs durchliest. Ich finde, Angebote müssen klar, Zusatzinfos bzw. die Breite der Leistungen intuitiv und offensichtlich erfaßbar sein. ...
Das erwarte ich auch nicht. Aber in dem Fall (und den meisten anderen) ging es um Offensichtliches (deswegen schrieb ich "so einfach, wie naheliegend"):
Wenn der Produktwert (steht auf Seite 1) nominal um den 5-fachen Wert abweicht, dann gehe ich davon aus, daß das auch für jemanden, der sich absolut nicht mit der Materie auskennt, Grund genug ist stutzig zu werden, bzw. das bei der Bewertung des Angebots mit einbezieht, bzw. (wenn er keine Lust/Zeit hat, sich mit Details auseinanderzusetzen) beim Anbieter nachfragt und nicht zu dem (dann oberflächlichen) Urteil gelangt "die sind aber viel zu teuer" und gleich beim "günstigen" Angebot zuschlägt.

Zitat
Dein Kunde hat sicher Ahnung auf einem Gebiet, was Du auch nicht sofort durchdringst.

Bestimmt. Nur bin ich mir dessen bewußt - und gehe dann logisch vor (s.o.).

Zitat
(übrigens hatte ich Dich nicht so arrogant in Erinnerung.)
Sind wir uns mal im RL begegnet oder beziehst du das auf das Forum ? Deine Erinnerung ist aber richtig: Ich bin nicht arrogant - weder "so", noch überhaupt. ;-)
« Letzte Änderung: 24 September 2015, 18:56:03 von NoName »
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Antw:Szenen von der Arbeit
« Antwort #386 am: 25 September 2015, 19:55:25 »

... noch einigermaßen normal ... 
Oha, da muß ja noch weiter an mir arbeiten. :)
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Szenen von der Arbeit
« Antwort #387 am: 28 September 2015, 14:34:00 »

Also manchmal könnte man... >:(

Ich ziehe ja mit meinem "Laden" um. Im Januar. Schon vor zwei Monaten verlangte ich nach Visitenkarten mit der neuen Adresse.
Die Dienstleistungen die wir dann anbieten sollten auch draufstehen.
Es kommen zwar viele Kunden immer wieder, aber nun nicht alle drei Wochen oder so. Da wäre es dann gut, wenn sie RECHTZEITIG Bescheid wüssten.
Nachdem ich dreimal nachgefragt hatte, kamen vor ein Paar Tagen einige kleine Kartons mit Karten.
Darauf: Das Firmenlogo und.....Die alte Adresse.
Nicht zu fassen

EDIT: Eben neue Karten bekommen. Wieder die falschen  ::)



Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Ansichtssache

  • Gast
Antw:Szenen von der Arbeit
« Antwort #388 am: 28 September 2015, 14:38:33 »

Nicht wirklich... :o
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Szenen von der Arbeit
« Antwort #389 am: 28 September 2015, 14:40:39 »

Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise