Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 15:52:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was habt ihr zuletzt gebastelt?  (Gelesen 43079 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:Was habt ihr zuletzt gebastelt?
« Antwort #135 am: 31 Oktober 2017, 14:07:28 »

vor ungefähr 15 jahren hatte ich einen günstigen bürostuhl von aldi für meinen schreibtisch gekauft. ich hatte ihn dann mal etwas aufpolstern lassen, damit er meiner körperlänge eher entgegenkommt. nun gab die hydraulik auf, er sackte immer auf die tiefste position. von hasey hatte ich den tip bekommen, einfach die hydraulik zu tauschen. bei ebay gebraucht gekauft, aber nicht tauschen können, dafür hätte man schlosser oder so sein müssen...

was tun? also heute nochmal mein bastelmaterial durchwühlt (habe eine seit jahren geführte sammlung von teilen, die man bestimmt mal zu was gebrauchen kann) und fand einen adapter zum zusammenstecken von rohren. entstammte einer duschstange zum halten des vorhanges... habe diesen adapter einfach über die hydraulik gesteckt. jetzt federt der stuhl zwar nicht mehr, steckt aber auf der obersten postion fest. voila. ^-^ 
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Was habt ihr zuletzt gebastelt?
« Antwort #136 am: 10 November 2017, 12:41:27 »

Eine Filzjacke.
Aus waschmaschinengefilztem Strickpullover.
Episches Projekt ::)
Ausgangsvorstellung: Ich kaufe im WSV einen tallosize Herrenwollpullover, stecke den in die Waschmaschine, mache hier und da ein paar Abnäher wg Figur, aus dem abzunähenden Material einen Stehkragen und vorne nen Reissverschluss, feddisch.
Hahaha.
Der XXXL-Wollpullover hatte zwar eine Schulterbreite von 70cm oder so. Die Ärmel waren aber nur normal lang (also ein Pulli für den kräftigen Herrn bis ca. 180cm). Nach dem Waschen waren sie dann 10cm zu kurz und der Pullover in allen Richtungen so eingelaufen, daß beim Abnähen nix zum Ärmelverlängern, let alone Stehkragen rauskommen würde. >:(
Projekt erstmal auf Eis gelegt, bis ich mich vor einigen Wochen entschloss, einen anderen Wollpullover nicht auszubessern, sondern zu filzen und mit seiner Hilfe endlich die geplante Jacke zu nähen.
Das war so weit problemlos. Nur, daß ich dachte, soviel Material, mach doch ne Kapuze dran. 1 Tag lang eine sportive Kapuze entworfen und genäht...um dann festzustellen, Kapuzen dieser Art hängen voll unordentlich aufm Rücken rum - und außerdem würd ich sie eh nie benutzen, ich nehm lieber ne Mütze ::). Also Stehkragen.
Dann war die jacke fertig und - sie hatte einen ausgeprägten Picard-Effect >:( weil der Hurra genau die richtige Länge™-Reissverschluss halt doch zu kurz war. GAR KEIN PROBLEM!!!1 >:( Auftrennen, aus dem Bestand einen anderen suchen, 3x Probestecken zum Ermitteln der richtigen Länge, kürzen, einnähen, FERTIG.
>:(
Ach so - eigentlich wollte ich damit die Fleecejacke für den Rucksackurlaub ersetzen. Leider ist die Filzjacke jetzt schwerer als die Fleecejacke und bleibt damit zu Hause. >:(

Nähen ist ein tolles Hobby. Das waren gut 15 Stunden Beschäftigung für die ich 20€ ausgegeben habe ::)

Was mach ich jetzt mit der Kapuze?

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Ansi

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Was habt ihr zuletzt gebastelt?
« Antwort #137 am: 10 November 2017, 15:13:18 »

Was mach ich jetzt aus der Kapuze?

Eine Mütze. \o/
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Was habt ihr zuletzt gebastelt?
« Antwort #138 am: 10 November 2017, 17:57:19 »

*bisschen hass*  >:(
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:Was habt ihr zuletzt gebastelt?
« Antwort #139 am: 03 Januar 2018, 19:44:57 »

ich habe derzeit frei und n paar kleinigkeiten auf der to-do-liste...

so wollte ich mal meine schreibtischplatte entknarzen. egal, was man darauf machte, die platte quittierte es mit einem dumpfen quietschen. ich löste also die verschraubungen und stellte fest, dass sich diese nicht fest anziehn lassen würden. bei einem früheren entknarzversuch hatte ich des weiteren so konternupsies kaputt gemacht, zwei stück. ich also los, bei strömendem regen zu dänischen bettenlölö. eine verkäuferin gab mir für umme zwei neue nupsies. wieder zuhause: die neuen nupsies würden zwar funktionieren, die platte aber immer noch quietschen. ich stelle fest, dass die nupsies etwas zuviel spiel hatten und drehte die gegenstücke etwas fester ins holz, als es ansich musste. perfekt. 8)
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Was habt ihr zuletzt gebastelt?
« Antwort #140 am: 07 Januar 2018, 22:49:26 »

vor ungefähr 15 jahren hatte ich einen günstigen bürostuhl von aldi für meinen schreibtisch gekauft. ich hatte ihn dann mal etwas aufpolstern lassen, damit er meiner körperlänge eher entgegenkommt. nun gab die hydraulik auf, er sackte immer auf die tiefste position. von hasey hatte ich den tip bekommen, einfach die hydraulik zu tauschen. bei ebay gebraucht gekauft, aber nicht tauschen können, dafür hätte man schlosser oder so sein müssen...

was tun? also heute nochmal mein bastelmaterial durchwühlt (habe eine seit jahren geführte sammlung von teilen, die man bestimmt mal zu was gebrauchen kann) und fand einen adapter zum zusammenstecken von rohren. entstammte einer duschstange zum halten des vorhanges... habe diesen adapter einfach über die hydraulik gesteckt. jetzt federt der stuhl zwar nicht mehr, steckt aber auf der obersten postion fest. voila. ^-^ 

Ich habe mich heute auch mit meinem Stuhl beschäftigt.
Die Feder bekam ich mit ein paar gezielten Schlägen unten drauf aus dem Rollenträger.
Die Dinger sind glücklicherweise genormt. Ich habe eine 27-35,5cm.
Ich hätte meinen gerne etwas höher und meiner sackt auch immer ein. Lange schon. Das _nervt wahnsinnig_. Es kommen also 35-44cm und 29-40cm in Frage.
Jeweils etwa 15€, neu.

Ich muss höher sitzen, weil ich so nicht mal mit den Unterschenkeln richtig aufliege, aber es muss noch unter den Tisch passen (Armlehnen). Mal gucken.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Was habt ihr zuletzt gebastelt?
« Antwort #141 am: 03 Februar 2018, 14:38:04 »

Einen Daunenschlafsack \o/. Er ist O.o ziemlich gut geworden, wiegt 600g und hat mich den ganzen letzten Monat beschäftigt. Nun brauche ich noch ne Gelegenheit, zu testen, wie warm er hält.

Und jetzt gehe ich mir noch nen Haarschnitt, ein Abendessen und schließlich ein Besäufnis basteln.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:Was habt ihr zuletzt gebastelt?
« Antwort #142 am: 17 Februar 2018, 12:50:36 »

meine erste arbeit mit schrumpfschlauch: knobipresse. die enden standen etwas über, musste am heissen objekt schneiden. egal. ^^
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:Was habt ihr zuletzt gebastelt?
« Antwort #143 am: 27 Oktober 2018, 12:04:06 »

ich war bei m@thies autoteile und habe die batterie von meinem autowagen getauscht. der brauchte mittlerweile 2 sekunden anlasser um zu starten. die alte war 9 jahre alt. hatte n yt-tutorial gesehen, wie man die hier ausbaut. war im kofferraum unter der filzmatte verschraubt. mit bügeln und klemmen bestückt. durch händlerkonditionen hab die markenbatterie für 30€ günstiger bekommen als der endkunde.
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Was habt ihr zuletzt gebastelt?
« Antwort #144 am: 27 Oktober 2018, 20:58:20 »

2s. ???
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

ratara

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Was habt ihr zuletzt gebastelt?
« Antwort #145 am: 28 Oktober 2018, 21:09:03 »

😂sehr geil, wie unterschiedlich so eine Überschrift auf verschiedene Menschen passt. Ich bin basteltechnisch total unbegabt. Aber ich dekoriere mit unseren Kindern Jahreszeiten Tisch und was ich gerne mache, weil ich mit dem Ergebniss zufrieden bin ist trocken Filzen.

Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Was habt ihr zuletzt gebastelt?
« Antwort #146 am: 29 Oktober 2018, 09:35:06 »

Tallo hat nichts gebastelt, Tallo hat was repariert.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Was habt ihr zuletzt gebastelt?
« Antwort #147 am: 29 Oktober 2018, 10:29:37 »

Ich habe einige Kabel am Moped anständig verlegt und elektrisch was vorbereitet.
Dafür musste der Luftfilterkasten ab. Dafür mussten die Ansaugrohre ab. Dafür musste der Luftfilter raus. Dafür musste der Tank runter. Dafür musste die Seitenverkleidung teil-ab. Dafür mussten die Blinker raus.
Ist das dann gebastelt? Interessiert wohl eh keinen.

*Immerhin ging das alles aber recht gut und war quasi selbsterklärend. Yamaha 's gut.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:Was habt ihr zuletzt gebastelt?
« Antwort #148 am: 29 Oktober 2018, 12:27:04 »

Tallo hat nichts gebastelt, Tallo hat was repariert.
 

*haut*
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Was habt ihr zuletzt gebastelt?
« Antwort #149 am: 21 November 2018, 00:37:57 »

Endlich die Funkmaus repariert.

Das Scrollrad macht immer *nichts*zwei runter*einen hoch*fünf runter*nichts* usw. Egal in welcher Richtung.
Ausgelötet, mit Isoprop einmal saubergemacht, eingelötet, geht. Wenns immer so einfach wäre.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)