Schwarzes Hamburg

  • 19 April 2024, 08:03:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spaziergang auf dem Schrottplatz  (Gelesen 8127 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Spaziergang auf dem Schrottplatz
« am: 06 April 2013, 13:46:51 »

Ich habe gerade einen Spaziergang auf dem Schrottplatz gemacht.

Kann ich sehr empfehlen - da liegen sie nun, die Träume vergangener Zeiten, der Deutschen liebste Kinder, die teuren Statussymbole der Erfolgreichen, die rollenden Wohnzimmer der Familien, die Träume der Jugend, das, was man sich mal kaufen wollte, wenn man es "geschafft hat". Achtlos weggeworfen, für ein geringes Entgelt der Leichenfledderei preisgegegeben.

Klingt theatralisch, gebe ich ja zu, aber für den Nicht-Techniker mit einer Affinität zu Fahrzeugen war das wirklich ein Erlebnis. Man konnte kaum vermeiden, die Fahrzeugtypen zu suchen, die man mal besessen hat und mit denen man viele Erlebnisse oder gar Lebensabschnitte verbindet. Da gammeln sie nun, weggeworfen.
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Spaziergang auf dem Schrottplatz
« Antwort #1 am: 06 April 2013, 15:05:13 »

Ästhetik des Zerfalls also. Eines der klassischen Themen des " schwarzen lifestyles " sozusagen. Bekanntermaßen.
Warum immer nur Friedhof und Burgruine!  :)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Spaziergang auf dem Schrottplatz
« Antwort #2 am: 06 April 2013, 15:26:16 »

 :o
Da kann man einfach spazierengehen? "Ich wollt nur mal gucken"? Daschatoll.

Wo warste denn, angesichts Deines Wohnortes bei "mir war noch nie so wie bei [reimender Firmenname]"?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Spaziergang auf dem Schrottplatz
« Antwort #3 am: 06 April 2013, 16:15:46 »

Ja, genau da @ NN.

Man geht durch ein Gebäude hindurch, kann frei auf dem Schrottplatz umhergehen, sich Werkzeug mitbringen und Teile ausbauen und diese dann beim Verlassen des Geländes direkt bezahlen. Wer also schon immer mal ein Lenkrad aus einem verunfallten Mercedes im Wohnzimmer an die Wand schrauben wollte oder die Spiegel-Beleuchtung im Bad durch Nebelscheinwerfer eines Autos ersetzen, ist da gut aufgehoben.

Dass die Frau in dem Radiospot von früher immer so lüstern klang, kann man sich, wenn man mal da war, allerdings nur mit sehr merkwürdigen Vorlieben erklären. Bestimmt gibt die immer einen Schuß Motoröl ins Badewasser oder so.
« Letzte Änderung: 06 April 2013, 16:35:00 von RaoulDuke »
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Spaziergang auf dem Schrottplatz
« Antwort #4 am: 06 April 2013, 16:18:34 »

Ich hatte in Erinnerung, daß man da quasi an einer Rezeption vorbei muss und sagen, was man will. Aber ich war auch 20 Jahre nicht mehr da (...und das ist ausnahmsweise kein Spruch, es IST 20 Jahre her).
Mal merken für nen sonnigen Nachmittag  :D
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Spaziergang auf dem Schrottplatz
« Antwort #5 am: 13 April 2013, 13:08:54 »

Kiesow :)
Wir haben da schon in den gestapelten Wracks Mini-Picknick veranstaltet ^^
Ja, es hat schon was melancholisches wenn man sich vorstellt dass die ausgeschlachteten Gerippe da mal vor 10-20 Jahren freudig von den Käufern zusammen mit einem Blumenstrauß vom Verkäufer in Empfang genommen wurden. Manchmal fragt man sich was so einige der Wagen erzählen würden wenn sie denn nur reden könnten.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Antw:Spaziergang auf dem Schrottplatz
« Antwort #6 am: 13 April 2013, 14:59:30 »

Na das gäb ja ein Gequassel da :)

Ein Hoch auf unsere Wegwerfgesellschaft, prost
Gespeichert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:Spaziergang auf dem Schrottplatz
« Antwort #7 am: 13 April 2013, 19:44:35 »

Man geht durch ein Gebäude hindurch, kann frei auf dem Schrottplatz umhergehen, sich Werkzeug mitbringen und Teile ausbauen und diese dann beim Verlassen des Geländes direkt bezahlen. Wer also schon immer mal ein Lenkrad aus einem verunfallten Mercedes im Wohnzimmer an die Wand schrauben wollte oder die Spiegel-Beleuchtung im Bad durch Nebelscheinwerfer eines Autos ersetzen, ist da gut aufgehoben.
Geeeeil \o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/\o/
Das perfekte Geburtstagsgeschenk :) Da will ich auch mal hin... wie sieht's aus nightnurse, darf ich bitten?

Raoul: Stehen da nur Autos rum oder auch andere Maschinen?
Als Kind/Jugendlicher war ich auch oft auf Schrottplätzen unterwegs, damals sind wir allerdings oft durch Löcher im Zaun eingestiegen oder über Metalltore geklettert und wurden nicht selten vom Schrotthändler am Sonntag Nachmittag heraus eskortiert um am nächsten Wochenende wieder mit Beißzange und Schraubenzieher Relais aus alten Werkzeugmaschinen zu zerren. Damals waren die Zeiten auch noch besser und Schrott war eben noch mehr Schrott und weniger Wertstoff.

Wenn meine Eltern mit mir (besonders im Ausland) unterwegs waren mussten wir auch unbedingt an jedem (teils Illegalen) Schrottplatz und sogar Autowrack am Straßenrand anhalten und ich bin begeistert mit Taschenmesser und Schraubenzieher auf die Jagd gegangen und bin nie ohne (im besten Fall nur) einer Hand voller Schätze zurück zum Auto der genervten Eltern gekommen (die das Zeug dann beim nächsten Sperrmüll heimlich nachts auf die Strasse geschleppt haben). Das waren herrliche Zeiten!

Am Schönsten sind Schrottberge, Autowracks, alte Fabrikhallen, zerrissene Förderbänder, rostende Tanks und Rohre, schillernde Pfützen und Asche auf der Erde wenn es ganz still ist außer ein paar Grillen und die Sonne gerade untergeht. Die Skulpturen vergangener Tage werfen dann lange Schatten und der Rost leuchtet noch mal warm und intensiv. Kurz bevor alles zu bedrohlichen Kulissen und farblosen, dunklen und gefährlichen Formen verschwimmt wenn es Nacht wird. Was gibt es intensiveres?
« Letzte Änderung: 13 April 2013, 19:48:02 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Antw:Spaziergang auf dem Schrottplatz
« Antwort #8 am: 13 April 2013, 20:11:27 »

PTA: ich liebe Deinen Sinn für echte Romantik <3
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Spaziergang auf dem Schrottplatz
« Antwort #9 am: 13 April 2013, 20:35:31 »

Da will ich auch mal hin... wie sieht's aus nightnurse, darf ich bitten?

Nachm WGT hab ich bestimmt mal Zeit. Aber Du nicht wg Haus. Wie dem auch sei, wenn wir mal nen Termin finden, lass uns \o/

(Oder wir machen gleich nen SHH-raid@Kiesow  ;D)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Graf Edward Zahl

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 587
Antw:Spaziergang auf dem Schrottplatz
« Antwort #10 am: 13 April 2013, 21:04:28 »

Klingt interessant.
Gespeichert
"If music be the food of love, play on." ~ William Shakespeare
"Just so people didn't know me and I didn't know anybody. I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes. That way I wouldn't have to have any goddam stupid useless conversations with anybody." The Catcher in the Rye, Chapter 25

Succubus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1833
  • [x] nail here for a new monitor
    • http://succubus.hat-gar-keine-homepage.de/
Antw:Spaziergang auf dem Schrottplatz
« Antwort #11 am: 23 April 2013, 23:18:37 »

Bei einem SHH Raid wär ich auch dabei.
Ich bin ja auch eine echte Schrottplatzromantikerin
Gespeichert
Three swiss witch-bitches, which wished to be switched swiss witch-bitches, wish to watch swiss Swatch watch switches. Which swiss witch-bitch which wishes to be a switches swiss witch-bitch, wishes to watch which swiss Swatch watch switch?

Anthalus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 216
Antw:Spaziergang auf dem Schrottplatz
« Antwort #12 am: 24 April 2013, 06:57:15 »

SHH-Raid!
Und PTA hat mal die Fantasie beflügelt. Einfach nur schön zu lesen. :)
Gespeichert
Es gibt keine UNSCHULD, nur verschiedene grade der Schuld.

noribaer

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Spaziergang auf dem Schrottplatz
« Antwort #13 am: 21 Mai 2013, 17:32:09 »

Wo kann man den einfach nur spazieren gehen? Anders gefragt auf welchem Schrottplatz warst du? ;)
Gespeichert

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2103
  • Entität
Antw:Spaziergang auf dem Schrottplatz
« Antwort #14 am: 21 Mai 2013, 17:57:57 »

Dem wollte ich eh mal noch nen Besuch abstattet und wegen nem Spiegel für's Auto gucken. Uuuuund, der is bei mir gleich ums Ecc \o/

Bei nem Gruppen-Spaziergang wäre ich auch dabei  ::)
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]