Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 07:00:04
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Motorradfahren  (Gelesen 476861 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1215 am: 22 September 2017, 13:17:25 »

Heute würde ich da anders verfahren...
raouli hatte halt besonderes pech, sein feld-und-wiesenmoped exakt VOR einem "umbruch im markt" gekauft zu haben. gleich nach seinem kauf kam die "mt 09" und läutete ein neues zeitalter im mopedbau ein. extrem leichte mopeds mit spritzigen, mittelgroßen motoren für wenig geld. so wurde aus einer fz8 (ist doch raoulis moped?) mal eben ein alteisen, ungeachtet des tatsächlichen zustandes...

Feld- und Wiesenmoped? Sprichst Du von meiner wunderbaren japanischen Qualitätsware mit dem einzigartigen Fahrgefühl? ;)

Aber sonst - genau das. Andererseits kann mir das eigentlich komplett egal sein, weil ich mein Motorrad sowieso vermutlich nicht wieder rausgeben werde. Irgendwann kaufe ich mir nochmal das eine oder andere dazu, aber ich hänge so dermaßen an dem Vehikel, dass ich es für das schmale Geld, das ich dafür bekäme, einfach nicht verkaufen möchte. Ich habe es auch schon so viel genutzt - unter anderem für die Europa-Tour mit ordentlich Gepäck, das bei diesem und anderen Einsaätzen für deutlich sichtbare Gebrauchsspruren verantwortlich war - dass es wohl nur noch jemand mit einem großen Preisabschlag kaufen würde. Also: Hiergeblieben, liebes Krad.

Ich halte allerdings derzeit die Augen auf nach Bikes, die meinem Anforderungsprofil etwas besser passen würden - entweder eine große Reiseenduro wie die Honda Varadero 1000, für große Strecken geeignet, oder ein raketenschnelles, graziles Rennbiest wie die Aprilia RSV Mille. Allerdings beides (man lernt ja dazu) in der Gebrauchtvariante, gerne auch schon etwas betagter.

thema: neufahrzeug oder gebraucht...
an gebrauchtfahrzeugen wurde meist gebastelt und du weiss nicht, wer über die hure schon alles rüber is, wie sie gepflegt wurde, ob sie n versteckten unfall hat etc. neu ist immer neu, einzigartig, nur für einen ausgepackt oder sogar gebaut (in Berlin Spandau 8)). jetzt muss man sich fragen, was einem das wert ist. mir ist es viel wert, aber ich kenne mich auch mit dem schrauben nicht gut aus, da ist es schön, alles selber zu verbasteln. bei meinem moped hätte ich etwa 1500€ sparen können und dafür einen vorführer bekommen mit 4000km auf dem tacho. kack die wand an, ich will was neues. dann zahle ich halt ein halben jahr länger ab für genau die zeit, die irgenwelche ahnungslosen auf dem vorführer rumgehampelt haben. ich will immer neu, wenn's geht. geiler geht nicht.   

Das stimmt absolut, aber da gibt es auch unterschiedliche Philosophien: Ich bin beispielsweise nicht der Typ für lange Finanzierungen mit monatlichen Ratenzahlungen. Ich setze lieber mein bestes Clint Eastwood-Lächeln auf, wedele mit Bargeld und versuche, den Preis zu drücken...  8)
« Letzte Änderung: 22 September 2017, 13:20:33 von RaoulDuke »
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1216 am: 22 September 2017, 13:47:02 »

Ich bin beispielsweise nicht der Typ für lange Finanzierungen mit monatlichen Ratenzahlungen.

wer möchte schon lang finanzieren? ':)

wedele mit Bargeld und versuche, den Preis zu drücken...  8)

wer kann, der kann. ;)

ich habe auch ein hochpreisiges moped gewählt mit ziemlich festen konditionen ("können se im apple-store vielleicht verhandeln?"). habe also drei jahre lang gespart und mich entschieden, noch drei jahre abzubezahlen. mal schauen, ob's hinkommt.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1217 am: 22 September 2017, 14:21:59 »

wedele mit Bargeld und versuche, den Preis zu drücken...  8)

wer kann, der kann. ;)

Ich meinte das jetzt nicht, weil ich so reich wäre. Ich glaube, wir sind da preislich einfach in verschiedenen Marktsegmenten unterwegs. Bei einem neuen BMW-Motorrad würde ich das nicht machen, aber als letztes habe ich für eine Freundin eine alte Suzuki GSX 600 F gekauft, da ging die Clint Eastwood-Nummer ganz gut.

ich habe auch ein hochpreisiges moped gewählt mit ziemlich festen konditionen ("können se im apple-store vielleicht verhandeln?"). habe also drei jahre lang gespart und mich entschieden, noch drei jahre abzubezahlen. mal schauen, ob's hinkommt.

Das ist ja auch keine schlechte Lösung. So ein neues Fahrzeug hat man ja vermutlich auch sehr lange, und da finde ich es auch sinnvoll, die Zahlungen der Nutzung anzugleichen. Man kauft da ja einen ziemlich großen "Nutzungsvorrat"... Hab ich mal mit einem Auto gemacht, und ich fahre es noch! ;)
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1218 am: 25 September 2017, 10:04:35 »

Ich halte allerdings derzeit die Augen auf nach Bikes, die meinem Anforderungsprofil etwas besser passen würden - entweder eine große Reiseenduro wie die Honda Varadero 1000, für große Strecken geeignet, oder ein raketenschnelles, graziles Rennbiest wie die Aprilia RSV Mille. Allerdings beides (man lernt ja dazu) in der Gebrauchtvariante, gerne auch schon etwas betagter.

Ist das ein "Entweder-Oder" (Zweitmopped) oder ein "Und" (Zweit- und Drittmopped)? Bei ersterem: Schau mal nach Sporttourern, die sind die Mischung daraus. Sowas wie eine... Hmm.. zum Beispiel eine GSX 1250 FA.  ;D
(Oder Yamaha FJR 1300,...)
Das Fahrgefühl ist irgendwie schon recht sportlich, aber du bist bequem, und langstrecken- und reisetauglich unterwegs.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1219 am: 25 September 2017, 17:50:00 »

die ABE für meinen heckfender ist jetzt gekommen. und mein fahrzeug ist nicht aufgeführt. dabei habe ich die zusage von deren chef, dass es die ABE gibt... das macht keinen spass. ::)
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1220 am: 26 September 2017, 12:58:23 »

Wie sah denn diese Europatour genau aus?

Edith: am 01. Okt. ist Bikertreff und Motorradmark bei Louis ab 13:00. Mal gucken?
« Letzte Änderung: 26 September 2017, 13:42:26 von SchwarzMetallerHH »
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1221 am: 26 September 2017, 21:56:10 »

Ich halte allerdings derzeit die Augen auf nach Bikes, die meinem Anforderungsprofil etwas besser passen würden - entweder eine große Reiseenduro wie die Honda Varadero 1000, für große Strecken geeignet, oder ein raketenschnelles, graziles Rennbiest wie die Aprilia RSV Mille. Allerdings beides (man lernt ja dazu) in der Gebrauchtvariante, gerne auch schon etwas betagter.

Ist das ein "Entweder-Oder" (Zweitmopped) oder ein "Und" (Zweit- und Drittmopped)? Bei ersterem: Schau mal nach Sporttourern, die sind die Mischung daraus. Sowas wie eine... Hmm.. zum Beispiel eine GSX 1250 FA.  ;D
(Oder Yamaha FJR 1300,...)
Das Fahrgefühl ist irgendwie schon recht sportlich, aber du bist bequem, und langstrecken- und reisetauglich unterwegs.

Also zunächst mal ist das noch gar nicht akut, und ich würde nur bei irgendwas zuschlagen, wenn ich das Geld gerade über haben sollte und / oder mich ein unschlagbares Angebot ereilen sollte. Ich habe ja schon zwei Bikes: Meine Yamaha FZ8, die mich überall hinbringt und jede Menge Fahrspaß liefert, und eine Honda GL 650 Silver Wing von 1984, die derzeit allerdings fast komplett demontiert ist und der immer mal wieder ein bischen Liebe zuteil wird, wenn die Zeit es zulässt. Habe ich dank Tallos Kontakten für ein paar 100 € und eine Flasche Whiskey bekommen, und ich nutze sie, um Schrauben zu lernen. Und nein, das wird, wenn sie wieder zusammengebaut ist, nicht mehr so ein opahafter Plastikbomber sein wie vorher. ;)

Das gute Stück macht auch Fortschritte: So haben wir am letzten Wochenende die Gabel wieder zusammengesetzt und befüllt. Aber es ist noch viel zu tun.

Also: Nur für kleines Geld etwas Neues kaufen, gerne auch (teilweise) renovierungsbedürftig, dann aber ein definitives ODER, also schnell und wild ODER chillig und bequem. :)

Wie sah denn diese Europatour genau aus?

Das ist ja nun schon etwas über ein Jahr her und war (nur) auf Facebook zu verfolgen. Ich bin zwei Wochen durch Europa gebraust, in etwa in den folgenden Etappen:

- von Hamburg bis Aachen
- von Aachen durch Belgien nach Verdun in Frankreich, wo ich die Schlachtfelder des ersten Weltkrieges besucht habe
(am gleichen Tag war ein Terroranschlag in Brüssel, daher war die Anfahrt recht abenteuerlich)
- von Verdun durch das ländliche Frankreich bis zum Mittelmeer, auf einsamen Strassen durch die Weinberge
- vom Mittelmeer bis Marseille, wo erstauliche Erlebnisse und eine fantastische Stadt warteten
- von Marseille nach Cannes, wo es eine unglaublich tolle Strecke gab, aber eine sehr verdorbene Stadt am Ziel
- Von Cannes über Nizza durch Norditalien
- Die Alpen rauf und wieder runter bis in die Schweiz
- durch die Schweiz nach Deutschland, und dort über Freiburg und Frankfurt zurück

Ich bin schon viel mit Fahrzeugen durch die Welt gebraust, aber das war eine wirklich unglaublich tolle Erfahrung. In diesem Jahr hätte ich auch gerne eine derartige Tour gemacht, aber das klappte leider nicht - ein neuer Job, Umbrüche im Privatleben und diverse andere Gründe sprachen dagegen.

Aber kommt wieder! :)
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1222 am: 04 Oktober 2017, 22:05:47 »

auf vielfachen wunsch: girls that stunt. 8)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1223 am: 15 Oktober 2017, 06:44:05 »

Gestern habe ich mal wieder eine kleine Runde gedreht. Diesmal ging es nach Heiligendamm, dem mittlerweile weltbekannten kleinen Badeort in der Nähe von Rostock, an dem auch schon die G20 tagte.

Es war eine schöne Strecke, mit schnellen Autobahnpassagen und entspanntem Bummeln über die ostdeutschen Dörfer, die irgendwie in der Gegend schon vom Durchfahren depressiv machen. Vom Zielort selbst hatte ich mir mehr versprochen - extrem steril, ultragepflegt und voller wichtig aussehender Leute in teurer Kleidung liess Heiligendamm viel vom Charme der Ostseestrände vermissen, die ich so gern und oft besuche. Naja, aber ich bin mal dagewesen. Vielleicht interessant für den einen oder anderen: Dort scheinen mit einiger Regelmäßigkeit Dampflokomotiven zu fahren - ich sah zwei von ihnen, verschiedenen Typs (eine schien verhältnismäßig neu zu sein, die andere eher antik)...

Aber was mich gestern umgetrieben hat: Die Qualität von Anbauteilen!

Ich habe relativ früh nach Kauf mal einige Teile gegen besser aussehende getauscht. Nun, das taten sie auch, aber mit der übrigen Qualität ist es nicht ganz so weit her. Mein rechter Rückspiegel, ein Austauschteil aus dem Louis-Regal, beginnt bei ca. 5000 rpm zu schnarren, weil die Vibration der Maschine genau die Eigenfrequenz trifft. Das war mir eine Weile egal, aber gestern wurde (subjektiv unter dem Helm) das Schnarren so unerträglich laut, dass es die Motorgeräusche übertraf - auf der Autobahn und bei Fahrtwind! Klar, dass die Kräfte, die für so viel Lärm nötig sind, ihren Schaden anrichten. Auf dem Rückweg war derRückspiegel so ziemlich "totgeschüttelt", konnte seine Position nicht mehr halten und die Spiegelfläche hing an der Halterung im Grunde nur noch herunter. Zudem: In meinen cool aussehenden LED-Blinkern hinten stand das Wasser! Und zwar nicht von meiner gestrigen Tour, sondern bereits von der Fahrt zuvor. Abgesehen davon, dass ich glaube, die Lebensdauer von metallischen Komponenten im Innern von Aquariumsblinkern könnte begrenzt sein, war auch allerlei Dreck mit hineingekommen, so dass das vormals futuristische Design einem schmutziggrauen Belag auf der Innenseite gewichen war. Macht dann also zwei mal Austausch. Seltsame Qualität.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1224 am: 15 Oktober 2017, 09:22:38 »

meine bisherigen erfahrungen mit anbauteilen...

der hersteller weiss halt, für welche vibrationen und einsatzzwecke er seine teile konzeptioniert. der universal-zulieferer kann das nicht wissen. bei meinen aktuellen original-led-blinkern würde ich feuchtigkeit monieren. aber bei bisherigen, herkömmlichen blinkern hatten die blinkergläser keine gummidichtung und ein ablaufloch am unteren ende, da weiss man schon, was sich der hersteller dabei denkt... feuchtigkeit wird in kauf genommen. bei meinem aktuellen moped ist ein beschlagener scheinwerfer normal. habe ich bereits in foren gelesen. wundert mich nicht, denn eine dichtung hat dieser auch nicht. lediglich die h4-birne wird von einer gummitülle umfasst. da ist aber nix dicht. wird wohl wiederum so kalkuliert. immerhin hat der scheinwerfer echt-glas. oh, ich halte da übrigens den kärcher drauf. *hust*

zum spiegel: ich hatte an meinem ersten moped damals sowie an der letzten bmw zubehör-spiegel dran. beim ersten moped dreht sich der linke spiegel bei annäherndem topspeed (140-160 km/h) nach innen und musste bei langsamerer fahrt wieder justiert werden. das lag am kugelkopf oben, da wusste ich mir nicht zu helfen. bei meiner letzten bmw war der zubehörspiegel getönt, dazu neigte er zu leichtem vibrieren. habe ihn dann gegen den rechten originalspiegel getauscht (bei lenkerspiegeln mit kugelkopf geht das) und so hatte ich links alles schier, dass rechts nichts perfekt war, fiel eigentlich nicht mehr auf. den spiegel brauchte ich nur zum spurwechsel.

mich beeindruckte in den letzten monaten, inwiefern sich zubehörteile gegenseitig beeinflussen können. raouli: hast du zufällig einen anderen lenker verbaut, lenkerhöherlegung oder so? das beeinflusst ja auch vibration.

bei mir passte also der gekaufte heckfender nicht, weil er mit der höherlegung nicht kompatibel war. habe einen anderen gekauft, nächste woche baut eine fachwerkstatt ihn an, ist von ilmberger carbon.

ansonsten, thema beinflussung: ich habe fussrastentieferlegungen dran. da die rasten nun zum aufsetzen neigen ist das moped 15mm höher gelegt durch eine kardanstrebe (macht mir das mal nach, ätsch). dazu habe ich die federvorspannung erhöht. nun schleift sie rechts bisher nicht mehr, links setze aber der seitenständer auf. weil eine auflagenvergrößerung dran ist... ::)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1225 am: 15 Oktober 2017, 19:02:02 »

Also mehr verbaut habe ich nicht, kein Lenker, keine Erhöhung, alles Original...

Ich weiss eigentlich nicht, ob ich nochmal so großzügig mit Anbauteilen um mich basteln würde. Der Sportauspuff klingt cool, aber ist mir eigentlich etwas zu laut - das geht mir selbst auf den Zeiger bei langen Fahrten, und man will ja seine Umgebung auch nicht immer volltröten. Und der Rest sah halt gut aus, hatte aber minderwertige Qualität. Andererseits war der Auspuff ECHT HÄSSLICH! :D
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1226 am: 15 Oktober 2017, 21:41:27 »

Ich weiss eigentlich nicht, ob ich nochmal so großzügig mit Anbauteilen um mich basteln würde.

ich auf jeden fall. ¯\_(ツ)_/¯

also das eine oder andere teil war nicht nur praktisch bzw beeinflusste andere... hmhm. werde in zukunft ein ergonomischeres fahrzeug und teile sorgfältiger wählen.

tante edit krakelt: mein auspuff ist auch zu laut. werde zukünftig auf längeren touren ohrstöpsel tragen. hab das heute getestet, war nicht schlecht.
« Letzte Änderung: 15 Oktober 2017, 21:51:18 von Mentallo »
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1227 am: 19 Oktober 2017, 16:05:16 »

Es scheint so, als wäre die Zeit meiner ZX-636A gekommen.
Vielleicht kommt noch jemand mit einer gescheiten Idee ums Eck, aber irgendwann ist die Zeit lebe wohl zu sagen.

Man kann mir nun wirklich nicht vorwerfen, ich hätte keinen langen Atem aber irgendwann hat man auch einfach keine Lust mehr. Ich habe diesen Winter noch mal richtig viel Geld in Optik und Technik gesteckt; für nichts. Ich mag nicht mehr. Das Problem ist wirtschaftlich nicht lösbar. Vielleicht behalte ich sie als Bastelwerk, oder sie geht als Altmetall nach Afrika. Ich weiß es nicht. aber ich weiß, dass ich mal wieder richtig Motorrad fahren möchte. Ohne über irgendwelche Macken nachdenken zu müssen wenn die Amepl grün wird.

RIP kleine Kawasaki. Knapp 50.000km, 10 Jahre und 5 Länder lang hast du mich begleitet, da nun die Zeit gekommen ist lebe Wohl zu sagen. Es ist keine Entscheidung die ich herbeigeführt habe als mehr eine die man der Vernunft wegen nun treffen muss. Lebe wohl, zweites Moped.

Und nun: wer soll der Nachfolger werden? Eine Entscheidung wie sie auch schwieriger nicht sein könnte.
Ich mag's sportlich, aber damit fährt es sich mäßig in Urlaub. Ich mag Naked, aber wenig regen und Wind sind auch toll. Gebraucht soll sie sein, ein neues Moped ist für mich eigentlich nur Geldverbrennen, da müsste also schon ein gutes Angebot daherkommen.

Machen wir eine Liste:
- YZF-R6/R1 Fand ich immer schick, aber die Sache mit dem Urlaub, außerdem kostet >100PS irgendwie ziemlich viel Geld.
- MT-06/9 Die finde ich auch schick, die Sache mit Wind wäre zu überprüfen, vlt kann man damit leben.
- Ducati Monster mochte ich schon immer. Ducati reizte mich auch schon lange. Es scheppert und klappert so kultiviert. :3 Die bekommt man auch für richtig schmales Geld auch trotz weniger km usw. Aber ich meine da war was von wegen Sitzhöhe. Das müsste man testen.
- ???
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1228 am: 20 Oktober 2017, 13:22:25 »

Das wäre dann übrigens diese Eisenbahn:

http://www.molli-bahn.de/
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1229 am: 23 Oktober 2017, 07:20:29 »

Das wäre dann übrigens diese Eisenbahn:

http://www.molli-bahn.de/

Cool! :)

Für Nostalgiker und Bahnfans sicher eine gute Adresse. Ich war ganz erstaunt, dass eine derart alte Lokomotive, mit echtem Dampf betrieben, die Bahnübergänge vor Heiligendamm kreuzte. Das interessiert sicher den Nachwuchs, und vielleicht auch den einen oder anderen Eisenbahn-Begeisterten. Gibt es nicht ein paar davon hier im Forum?

Und noch ein kleiner (ähem) Themenwechsel, mit einer Frage an die Technik-Fraktion!

Im Wartungsplan meiner 2012 gebauten und 2013 in Betrieb genommenen Yamaha mit einer Fahrleistung von 26 TKM steht im Wartungsplan, dass in diesem Jahr die Bremsschläuche erneuert werden sollten.

Macht Ihr sowas? Ich finde das irgendwie früh. In meinem Auto haben die 8 Jahre gehalten. Ich würde sie ja gegen Stahlflex-Leitungen tauschen, aber verspüre derzeit (auch weil andere Projekte etwas Kraft ziehen) so eine geringe Motivation dazu... Würdet Ihr die noch ein oder zwei Jahre weiter fahren?
Gespeichert