Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 14:24:15
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Motorradfahren  (Gelesen 477132 mal)

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1200 am: 19 September 2017, 22:34:12 »

wie in allen handbüchern stand auch in meinem drin, nur super plus erreiche die angegebene höchstleistung.

In meinem nich... O.o
https://www.manualslib.com/manual/1058960/Suzuki-Gsx1250fa.html
Seite 42.
Da steht gar nüscht von höher als 91 :o
Das verwirrt mich. Zugegeben.

Was anderes. Hab mir die Halterung geholt:
https://www.amazon.de/gp/product/B06W5C7ZS6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Nun fehlt noch, dass ich die Kabel an die Batterie anschließe. Das sind allerdings so einfach olle Kable mit losen Ösen. Ohne Sicherung. Damit an die Batterie gehen?
Überlege, ob ich mir eine Sicherung oder sowas hole und da reinfummel, vielleicht gleich mit Schalter, dass ich das aus machen kann. Nicht, dass mir ein oller Kriechstrom in der Dose die Bakterie leer saugt.

Wir würdet ihr das machen?

Achso, Foto: https://photos.app.goo.gl/7R5WZP70jlEe5itC3

Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1201 am: 19 September 2017, 22:49:20 »

In meinem nich... O.o
[...]
Da steht gar nüscht von höher als 91 :o

der motor deines mopeds ging auch 2007 in serie und müsste n euro 2 sein. meins ist euro 4.
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1202 am: 19 September 2017, 23:15:27 »

Meine Dose hat da noch nie irgendwas gemacht. Wie auch.
Selbst bei Regen dürfte der Strom so gering sein...

Oktan hat übrignes nur bedingt was mit Leistung zu tun.
Oktan ist die Klopffestigkeit. Und da man die Kompression bei normalen Motoren ja nicht verändern kann ;)
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1203 am: 19 September 2017, 23:53:09 »

Meine Dose hat da noch nie irgendwas gemacht. Wie auch.
Selbst bei Regen dürfte der Strom so gering sein...
...auch ohne Sicherung dran?
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1204 am: 20 September 2017, 07:18:24 »

Oktan hat übrignes nur bedingt was mit Leistung zu tun.

man hat es mir mal so erklärt:
"je mehr oktan, desto feiner kann zerstäubt werden. mikroskopisch betrachtet können die kugeln, die dann verbrannt werden, kleiner sein und bieten mehr reaktionsfläche (viele kleine kugel haben eine größere oberfläche als wenige große). daher macht es keinen sinn, einen höherwertigen kraftstoff zu tanken, als vorgesehen, weil die kugelgröße gleich bleibt. ein minderwertigerer kraftstoff hingegen kann die benötigten, kleinen kugeln nicht bilden und es kommt zu leistungsabfall bei mehrverbrauch."


heisst hier:
alte einspritzung = geringerer einspritzdruck = größere kugeln
neue einspritzung = hoher druck = kleinere kugeln

und das wirkt sich dann auf abgase und verbrauch aus.
« Letzte Änderung: 20 September 2017, 07:20:42 von Mentallo »
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1205 am: 20 September 2017, 10:00:02 »

In der Wikipedia steht dazu:

"Die Klopffestigkeit ist die Eigenschaft des verwendeten Treibstoffes (Benzin, Gas), in einem Ottomotor nicht unkontrolliert durch Selbstentzündung zu verbrennen („Klopfen“), sondern ausgelöst durch den Zündfunken, die Einspritzung oder Kompression.
Beim Ottomotor ist wegen der Schonung der Gleitlager und aller anderen Bauteile eine von der Zündkerze oder Einspritzdüse ausgehende, kontinuierlich wandernde Flammenfront erwünscht. Beim Klopfen explodiert ein großer Teil des Gemisches fast gleichzeitig. Das Klopfen entsteht oft bei Motoren mit einer hohen Verdichtung.

Die Klopffestigkeit wird bei Benzin durch die Oktanzahl und bei gasförmigen Treibstoffen durch die Methanzahl ausgedrückt.

[...]

Das Klopfen im Motor ist eine Frühzündung des Benzin-Luftgemisches. Durch die Verdichtung und die Wärme in den Zylindern des Ottomotors kann es zu vorzeitigen Selbstzündungen des Benzin-Luft-Gemisches kommen (= Klopfen). Unverzweigte Kohlenwasserstoffe neigen zu dieser Frühzündung, während verzweigte und ungesättigte Kohlenwasserstoffe sowie Aromaten eine relativ hohe Klopffestigkeit besitzen.

[...]"

Das heisst ja eigentlich, dass man die notwendige Kraftstoffsorte hautsächlich aus der erreichten Verdichtung ableiten können müsste...
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1206 am: 20 September 2017, 10:28:36 »

Oktan hat übrignes nur bedingt was mit Leistung zu tun.

man hat es mir mal so erklärt:
"je mehr oktan, desto feiner kann zerstäubt werden. mikroskopisch betrachtet können die kugeln, die dann verbrannt werden, kleiner sein und bieten mehr reaktionsfläche (viele kleine kugel haben eine größere oberfläche als wenige große). daher macht es keinen sinn, einen höherwertigen kraftstoff zu tanken, als vorgesehen, weil die kugelgröße gleich bleibt. ein minderwertigerer kraftstoff hingegen kann die benötigten, kleinen kugeln nicht bilden und es kommt zu leistungsabfall bei mehrverbrauch."


heisst hier:
alte einspritzung = geringerer einspritzdruck = größere kugeln
neue einspritzung = hoher druck = kleinere kugeln

und das wirkt sich dann auf abgase und verbrauch aus.

Ich hab jetzt lange nach 'ner vernünftigen Quelle gesucht.
http://www.sueddeutsche.de/auto/shell-v-power-und-co-im-test-was-bringt-der-formel-sprit-1.1934780
Also im Auto bringt es quasi gar nichts, wenn dein Motor es nicht braucht.
Das deckt sich auch mit meinen Beobachtungen...

Im Motorrad... ist es Esotherik? Meine alte Suzuki GS 500 E fuhr mit Aralbenzin 20 km/h schneller als mit welchem von Jet, beides Super 95. Die anderen Tankstellen tendierten eher zu dem Wert von Aral. Jet hat wohl als einzige Kette eigene Raffinerien. Also da gab es einen Unterschied, den ich deutlich beobachten konnte. Ist das mit Premiumsprit auch so? Ich weiß es nicht...

EDIT: Es geht mir hier gar nicht um die Oktanzahl. Die ist ausschließlich für das Klopfen, das ist bei meinem Mopped (btw. Euro 3) Banane, da hier auch 87 Oktan (Pump) bzw. 91 (ROZ) ausreichen. Es geht mir um die Reinheit des Sprits (Ultimate enthält kein Bioethanol) und die Additive, die sich nicht auf das Klopfen beziehen sowie auf die gute Qualität allgemein des Benzins (scheint bei JET schlechter zu sein).
« Letzte Änderung: 20 September 2017, 11:36:25 von BaerndME »
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1207 am: 20 September 2017, 15:14:52 »

...auch ohne Sicherung dran?
Natürlich mit. Eine kleine 10A Flachsicherung tront da original direkt neben der Batterie.

Das heisst ja eigentlich, dass man die notwendige Kraftstoffsorte hautsächlich aus der erreichten Verdichtung ableiten können müsste...

Und genau so ist es auch.
Die Verdichtung bestimmt den notwendigen Kraftstoff (neben ein paar anderen Sachen wie temeperatur, Geometrie usw.) maßgeblich.
Ein Motor der S+ braucht wird IMMER S+ brauchen. Wenn man aber schon den besseren Sprit verwendet, kann man natürlich noch andere Sachen darauf abstimmen wie etwa Einspritzung. Eie feinere Zerstäubung ist IMMER besser. Auch bei Diesel. darum spritzen die mit 170bar (alter 1,6TD ausm T3) oder bis 500bar (neueres irgendwas) ein.
Ein Motor, der Normal verträgt, kann mit S+ auch arbeiten. Er ist dadurch nicht besser oder schnelle, aber das Laufverhalten wird im allgemeinen dann etwas 'runder und sanfter' beschrieben.

Im Motorrad... ist es Esotherik? [...]

EDIT: Es geht mir hier gar nicht um die Oktanzahl. Die ist ausschließlich für das Klopfen, das ist bei meinem Mopped (btw. Euro 3) Banane, da hier auch 87 Oktan (Pump) bzw. 91 (ROZ) ausreichen. Es geht mir um die Reinheit des Sprits (Ultimate enthält kein Bioethanol) und die Additive, die sich nicht auf das Klopfen beziehen sowie auf die gute Qualität allgemein des Benzins (scheint bei JET schlechter zu sein).
@ 20km/h s.o. (es gibt durchaus Unterschiede. Und Tolle Ranzen)

@ Reinheit der höher raffinierte Sprit (S+) ist auch reiner im Sinne von anderen Verbindungen und Verschmutzungen.
Beim Sprit sind überraschen wenig Dinge festgelegt. Ich meine es ist nur die Klopffestigkeit (meist ROZ) und die Verdampfungstemperatur. Ansonsten kannst du als Anbieter fast machen was du für richtig hälst.

Im Übrigen hat Ethanol eine viel höhere Klopffestigkeit als N oder S+. Irgendwas über bei 100 meine ich.
Ich bin E85 im Auto gefahren. Die Leistung war besser, er stank nicht so, und preislich war es nahe f=1.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1208 am: 20 September 2017, 18:12:25 »

schönes video über die r ninet und umbauten. der moderator ist etwas anstrengend, aber er ist mit herz dabei und bringt interessante videos rüber.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1209 am: 21 September 2017, 11:39:40 »

ihr erinnert euch an meine heckfender-problematik?

aufgrund des "sportlich schmalen" hecks wird man bei nasser fahrbahn klitschnass von unten. der bisher gekaufte heckfender lässt sich nicht montieren, weil er nicht mit der höherlegung am kardan kompatibel ist. leider ist er schon in dem fahrzeugschein eingetragen...

ich habe mich nu für eine weitere investition entschieden und einen gebrauchten carbon-fender bei ebay gekauft. schickere alternativen habe ich nicht gefunden. dieser kostet nu 200 € statt 300 neu und is made by german company (geliefert von einem slowenen in slowenien, bissl risiko musste gehen). von dem deutschen hersteller (iImberger carbon) bekomme ich eine ABE umsonst zugeschickt, das ist nett. mit der montage wird dann die h@rley-werkstatt von neulich beauftragt, weil die mich so nett beraten hatten. montage geht wohl nicht selber, obwohl es nur drei schrauben sind. gehe davon aus, dass das rad raus muss (immer noch keinen hauptständer) aber das sehe ich mir nochmal an. lölö.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1210 am: 21 September 2017, 21:03:45 »

Baernd, ich bin mal neugierig - hast Du Deine Honda eigentlich mittlerweile verkauft bekommen?

Ich habe heute mal meine FZ8 bei mobile.de nachgeschaut - und muss sagen, dass ich nicht nur leicht geschockt bin vom Wertverlust (>50%), sondern auch überrascht bin, dass mein Kilometerstand den aller angebotenen Bikes gleichen Typs in 200 km Umkreis übersteigt... Damit ist die Yamaha wohl unverkäuflich in vertretbaren Preisregionen.

Naja, passt ganz gut dazu, dass ich sowieso nicht vorhatte, sie zu verkaufen. Aber wenn ich mal wieder etwas kaufe, dann kaufe ich wertschonenderweise wohl etwas Gebrauchtes...
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1211 am: 21 September 2017, 23:15:57 »

...auch ohne Sicherung dran?
Natürlich mit. Eine kleine 10A Flachsicherung tront da original direkt neben der Batterie.
Wollt' schon sagen.
Thema "Wemmer pfuschen, dann pfuschen 'ma wenigstens ordentlich".
Hab jetzt die Dose an eine 5 Ampere Sicherung gehängt.

Baernd, ich bin mal neugierig - hast Du Deine Honda eigentlich mittlerweile verkauft bekommen?

Jo. Ist am 03.09. weg gegangen.
Der Sturzschaden hat es nicht so leicht gemacht. Neben den "1400 und 'ne Pulle Wodka" - Leuten waren da nur wenige, die sie sich aufbauen wollten, und die haben gezögert. Genommen hat sie dann einer, der früher Supersportler gefahren ist und 'ne etwas rückenschonende Alternative zum richtig Gas geben wollte, aber eher wenig Kohle hatte. Am Ende sind es auch nur 1500 Euro geworden. Genau so, wie der Händler, der mir meine neue verkauft hat, gesagt hat.

So isses eben. Durch den Sturz waren es dann eben 3000 Euro Wertverlust in 6,5 Jahren. Ohne den Sturz wären es 2000 gewesen. Ich glaube, ich bin immer noch besser gefahren als mit Vollkasko.

- Crashpads unten
- Crashpads vorne
- Alurack für mein Topcase
- Navi Halterung
- Handprotektoren / Griffschalen
- Heizgriffe
- Seitenkoffer
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1212 am: 22 September 2017, 09:03:54 »

Das ist ja eigentlich revolutionär günstig. Wenn man 6,5 Jahre für 2000 Euro Wertverlust fahren kann, sind das etwas mehr als 300 Euro Wertverlust pro Jahr... echt enorm.

Neu kaufen sollte man für solche Zahlen halt nicht, aber bei mir waren das halt irgendwie auch besondere Umstände, als ich das gemacht habe. Heute würde ich da anders verfahren...
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1213 am: 22 September 2017, 10:06:13 »

Heute würde ich da anders verfahren...

raouli hatte halt besonderes pech, sein feld-und-wiesenmoped exakt VOR einem "umbruch im markt" gekauft zu haben. gleich nach seinem kauf kam die "mt 09" und läutete ein neues zeitalter im mopedbau ein. extrem leichte mopeds mit spritzigen, mittelgroßen motoren für wenig geld. so wurde aus einer fz8 (ist doch raoulis moped?) mal eben ein alteisen, ungeachtet des tatsächlichen zustandes...

thema: neufahrzeug oder gebraucht...
an gebrauchtfahrzeugen wurde meist gebastelt und du weiss nicht, wer über die hure schon alles rüber is, wie sie gepflegt wurde, ob sie n versteckten unfall hat etc. neu ist immer neu, einzigartig, nur für einen ausgepackt oder sogar gebaut (in Berlin Spandau 8)). jetzt muss man sich fragen, was einem das wert ist. mir ist es viel wert, aber ich kenne mich auch mit dem schrauben nicht gut aus, da ist es schön, alles selber zu verbasteln. bei meinem moped hätte ich etwa 1500€ sparen können und dafür einen vorführer bekommen mit 4000km auf dem tacho. kack die wand an, ich will was neues. dann zahle ich halt ein halben jahr länger ab für genau die zeit, die irgenwelche ahnungslosen auf dem vorführer rumgehampelt haben. ich will immer neu, wenn's geht. geiler geht nicht.   
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1214 am: 22 September 2017, 10:25:27 »

Bei den Schäden durch E10 geht es um Gummischläuche und Dichtungen, die durch Ethanol angegriffen werden können. Neue Fahrzeuge haben andere Gummimischungen, die dagegen unempfindlich sind. Geht also um mittel- bis langfristige Schäden. Mit der Klopffestigkeit hat das nichts zu tun.

Ökologisch ist es bedenklich, wenn der billige Agrarrohstoff aus dem Ex-Regenwald importiert wird. Ökonomisch, wenn in armen Ländern immer mehr Anbaufläche für Treibstoff verwendet wird und dadurch die Lebensmittel teurer werden.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org