Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 09:43:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Motorradfahren  (Gelesen 476961 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1185 am: 04 September 2017, 20:18:55 »

zu meiner kardan-achse... ich hatte schon überlegt, n bmw-tuner zu fragen, wie man das passend kriegt. hab dann heute n älteren schrauber von gegenüber gesprochen. er sagte "dein fender passt warscheinlich, wenn du dir das folgende teil einmal drehen lässt. in der motorbike factory, eiffestr." ist also n distanzstrück, welches verwendet werden MUSS. er sagt, wenn ich das auf ner drehbank für mich neu bauen lasse, spare ich 2mm. die könnten es rausreissen.

also morgen mal dahin.
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1186 am: 06 September 2017, 22:13:15 »

Ich kann die Einstellung verstehen Baernd, aber lustigerweise entwickelt es sich bei mir gerade in die andere Richtung. Vor allem, nachdem ich bei meinem Auto gesehen habe, wie dilettantisch Werkstätten bei Reparaturen vorgegangen sind:

b) Starter will nicht mehr? Da schlagen wir doch einfach mit dem Hammer so lange auf das Gehäuse, bis es zerreisst und Löcher hat (die gut versteckte Sicherung im Motorraum guckt man lieber erst hinterher an).

Einen Anlasser so zu reaktivieren, ist aber in der Tat nicht verkehrt.
Manchmal hängt der einfach.

Man kann natürlich viel machen, aber eine Vorbildung sollte man dafür schon haben.
Und sich sicher sein, was man denkt gemacht zu haben auch wirklich gemacht zu haben.

Klar stelle ich das hier und da vielleicht mal alles etwas einfach dar, ist es ja auch. Für mich.
Vieles habe ich auch einfach probiert, aber ich denke als Mensch der im Metallwesen ausgebildet ist, klappt das schon.
Ich weiß nicht, ob ich als Laie darauf kömmen würde, dass der Bremssattel ein Drehmoment bekommt. Gerne mal 140Nm. Oder das es wirklich wirklich keine so gute Idee ist, das schwer gehende Gewinde mit etwas mit Fett zu überreden.

Ein gesundes Interesse ist gut und möchte ich eigentlich uneingeschränkt jedem empfehlen. Aber es sollte hier und da vielleicht doch mal einer über die Schulter gucken. Es gibt einen Unterschied zwischen 'Angst' und 'Unsicherheit'.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1187 am: 10 September 2017, 21:19:08 »

Ich glaube, ich habe ein bis zwei ernsthafte Probleme.

Ich fang erstmal anders an: ich glaub, ich bin verliebt! <3 *seufz*
Wie gut, dass sie nicht "nein" sagen kann, ich bezahle ja ihr Benzin, muahaha.

Nun zu den Problemen:
Um am Wochenende mal das schöne Wetter nutzen zu können und ein wenig Sprit und Gummi auf dem Asphalt zu lassen, schlafe ich echt zu lange. (leider brauche ich das). Und wenn dann mal gutes Wetter ist... Muss ich die Zeit immer zum Inlineskaten nutzen. Verdammt. 2 Hobbys mit Schönwetterabhängigkeit.
Heute sind wir 2 nach Finkenwerder gefahren, ich war dann dort skaten. Hinterher noch 'ne kleine Runde gedreht. Ich muss langsam echt mal was gegen den Angststreifen machen. Ich approximiere derzeit...

Und Samstag hab ich meine Sturzpads noch mal komplett abgebaut und neu montiert. Die Halterung kam an der rechten Seite mit einer Krümmerschraube in Berührung, auf der linken mit der Verkleidung. Das hat hässliche (und hässlich laute) Vibrationen auf die Verkleidung und ins ganze System gebracht. Die sind nun weg. Jetzt ist sie wieder das gefühlt leiseste Motorrad der Welt. *schnurr* <3 

Da muss man, btw, auch schrauben ab machen, die mehrere Teile des Rahmens zusammen halten. Davor habe ich Respekt. Aber ich mach's. :)

Klar stelle ich das hier und da vielleicht mal alles etwas einfach dar, ist es ja auch. Für mich.
Vieles habe ich auch einfach probiert, aber ich denke als Mensch der im Metallwesen ausgebildet ist, klappt das schon.
Ich weiß nicht, ob ich als Laie darauf kömmen würde, dass der Bremssattel ein Drehmoment bekommt. Gerne mal 140Nm. Oder das es wirklich wirklich keine so gute Idee ist, das schwer gehende Gewinde mit etwas mit Fett zu überreden.

Jo. Genau das ist der Punkt. Du kannst sowas. Ich bleibe lieber beim Auseinanderschrauben von Quellcode, haha. Das kann ich richtig gut.
Irgendwie hat Moppedschrauben, hab ich gestern festgestellt, aber auch was ganz leicht "meditatives". ;)

Ein gesundes Interesse ist gut und möchte ich eigentlich uneingeschränkt jedem empfehlen. Aber es sollte hier und da vielleicht doch mal einer über die Schulter gucken. Es gibt einen Unterschied zwischen 'Angst' und 'Unsicherheit'.

Na ja, vor allem die Formulierung. Ich denke, ich meine das, was du "Unsicherheit" nennen würdest. Ist vermutlich präziser.
Der Tipp ist aber richtig, sehe ich genauso (die Sturzpads hab ich initial z.b. mit einem Turbineningenieur angebaut, der zeitlebens viel an Moppeds geschraubt hat. Manchmal mache ich sowas auch mit Papa, der war in der DDR Käferschrauber, hat am VW 1303 jede Schraube, bis auf das Getriebe, ab gehabt. Und wieder dran gebaut).
« Letzte Änderung: 10 September 2017, 21:21:03 von BaerndME »
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1188 am: 11 September 2017, 20:19:23 »

Sorry für den Doppelpost, aber anderes Thema. Andere Themen.

1. 'Tallo, welche Handyhalterung hattest du nochmal? Und der Rest? Habt ihr sowas? Wenn ja, was für welche?
Ich suche da auch noch was... muss halt in mein Cockpit passen, so, dass ich auch den Lenker noch drehen kann, und muss ein 5,5 Zoll Smartphone mit Bumper aufnehmen. :(
Cockpit so ähnlich

2. Wie issn das bei euch mit Sprit? Meine Honda hat ja sowohl vom Vorbesitzer als auch von mir immer nur Super+ oder Ultimate bekommen. Bei der Suzuki steht in der Anleitung "Tank mal 91 Oktan oder höher, wenn du hast. Wenn du in Kanada bist, nimm 87, ist auch okay. Und E10 kannste machen, Hauptsache nicht mehr als 10% Bioethanol". Irgendwie seh' dann gar nicht ein, warum ich nicht normales Super tanken sollte. Hab aber das Gefühl, dass sie davon durstiger wird. Alte Saufziege. 7 Liter hat se neulich geschluckt pro 100 km. Okay, ich fahre auch recht... "sportlich".
Wie macht ihr das so? Was müsst ihr mindestens tanken, was tankt ihr?
« Letzte Änderung: 11 September 2017, 20:21:24 von BaerndME »
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1189 am: 11 September 2017, 21:37:18 »

'Tallo, welche Handyhalterung hattest du nochmal?

das ding hier, gibt es für verschiedene fonis, für mein aktuelles NICHT, musste die letzte schale... modifizieren. ::)

Zitat
was tankt ihr?

super, E5. alles andere halte ich für unnütz, auf die eine oder andere art. ¯\_(ツ)_/¯

tante edit nörgelt, ich käme auf knappe 6 liter.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1190 am: 11 September 2017, 22:14:02 »

einer von 135 gründen, warum ich nicht schrauben möcht.
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1191 am: 12 September 2017, 09:40:34 »

einer von 135 gründen, warum ich nicht schrauben möcht.

Hast du das Kardan-Achsen-Anbauding nicht selbst gemacht?
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1192 am: 12 September 2017, 11:34:47 »

Hast du das Kardan-Achsen-Anbauding nicht selbst gemacht?

nee, das war ja der gag: dafür hätte der bremssattel ab, das rad raus und das moped frei an der decke aufgehängt werden müssen. des weiteren den kardan aufhängen oder abstützen...
hat ne fachwerkstatt gemacht.
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1193 am: 13 September 2017, 23:49:52 »

Super 95 Oktan. Fertig aus.
Normal ging auch schon.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1194 am: 16 September 2017, 18:58:41 »

morgen am sonntag möchte ich meine standardrunde nach ratzeburg fahren, wohl so gegen 11 los. möchte wer mit?

zum einen ist das so meine zeit, zum anderen soll das wetter am späten nachmittag schlechter werden.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1195 am: 18 September 2017, 22:27:04 »

Was müsst ihr mindestens tanken, was tankt ihr?

Ich tanke eigentlich immer normales Super. Allerdings bin ich einmal unter besonderen / erschwerten Bedingungen nicht in der Lage gewesen, Superbenzin zu bekommen, da habe ich E10 getankt und eine Tankfüllung davon direkt verfahren und dann wieder mit Super aufgefüllt. Ich weiss nicht, ob der Motor eine offizielle Freigabe dafür hat, aber es funktionierte in gemäßigten Drehzahlregionen und gemäßigten Geschwindigkeiten, aber über eine lange Dauer ganz gut.

* Ich war in Belgien in Richtung Frankreich unterwegs, als es in Brüssel einen Terroranschlag gab und die Grenzen geschlossen wurden. Ich fuhr über Feldwege über die offene Grenze, als der Sprit knapp wurde. Auf letzter Reserve gelangte ich zu einer Automatentankstelle, die im Wesentlichen für landwirtschaftliches Gerät gedacht war - dort gab es nur Dieselzapfsäulen und E10...
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1196 am: 18 September 2017, 22:45:11 »

E10

ich weiss nicht warum, aber vor jahren wurde ein enormer anti-hype gegen diesen dummen sprit gefahren...

unter'm strich gilt in etwa folgendes:
-wunderbarer mineralölsprit wird durch zuckerrohr ersetzt
-dadurch entstehen erhebliche schäden an den wäldern südamerikas oder so
-können sowieso alle fahren, lame
-hat geringere leistungsausbeute und führt daher zu mehrverbrauch
-ist nur noch paar jahre steuerlich begünstigt

völliger schwachsinn. \o/
« Letzte Änderung: 18 September 2017, 22:55:09 von Mentallo »
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1197 am: 19 September 2017, 08:18:06 »

Also ich habe das auch nicht verstanden.

Plötzlich wurde E10 eingeführt, um das Klima zu schützen. Umweltschützer protestierten so lautstark, dass bei mir der Eindruck entstand, das Zeug würde alles nur noch schlimmer machen. Fahrzeugfans dämonisierten E10, weil es angeblich zu Motorschäden führen könne. Jemand veröffentlichte eine Studie, nach der es zwar billiger sei, das zu tanken, aber es sei 10% weniger Energie enthalten, so dass man einen um 10% höheren Verbrauch hätte. Das würde seltsamerweise bedeuten, dass im Ethanol keinerlei Energie enthalten wäre (ist ja Quatsch).

In manchen Motorradforen gab es geradezu hysterische Reaktionen - erstaunlich viele Beiträge berichteten von Schäden, die dort Leute angeblich selbst erlitten haben wollten oder von Bekannten zu berichten wussten - einer schlimmer als der andere. Ich musste in letzter Zeit sogar wieder daran denken, als ich Meinungen über Motoröl von Castrol las - da gab es auch die wildesten Stories zu lesen, die mich ziemlich zweifeln ließen, entweder an der Firma Castrol oder am Wahrheitsgehalt der Beiträge.

Am Ende haben alle gegen E10 so lautstark protestiert und hysterisiert, dass ich mich an das einzige mal, bei dem ich ca. 15 Liter davon erwarb, heute noch lebhaft erinnere - ich habe das sonst gemieden.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1198 am: 19 September 2017, 10:40:05 »

ich meide e10 auch. weniger leistung für mehr geld ist nicht nachvollziehbar. ich erinnere aber, bei einer gruppenausfahrt mal e10 getankt zu haben. die gruppe tankte halt gemeinsam, alle säulen belegt. und an meiner gab es nur e10. ich habe davor keine angst, finde es aber unsinnig.

wie in allen handbüchern stand auch in meinem drin, nur super plus erreiche die angegebene höchstleistung. hab es also auch mal getankt und natürlich keinen unterschied gespürt...

ganz normales e5 und alles wird gut. :)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1199 am: 19 September 2017, 19:04:43 »

Aber ist schon komisch - das wird ja eine Menge Geld gekostet haben, das Zeug überall anzubieten.

... naja, bei Licht betrachtet waren vermutlich sowieso noch ein paar separate Tanks vom Normalbenzin da, die hat man halt mal kurz umetikettiert....
« Letzte Änderung: 19 September 2017, 19:26:23 von RaoulDuke »
Gespeichert