Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 12:39:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Motorradfahren  (Gelesen 477068 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1170 am: 28 August 2017, 20:17:01 »

langsam nähert sich das gebastel seinem ende... keine lust auf details... ::)

aber: eben war ich wieder am schrauben, federvorspannung auf maximum. da parkte neben mir ein auto, eine junge familie stieg aus. neben mich stellte sich ein dreijähriger "papa, ist das hier das 'coole motorrad'?"

:-X :))
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1171 am: 28 August 2017, 22:36:17 »

Du erinnerst mich an was, ich muss noch die Feder Vorspannung an meinem mountain bike auf Minimum schrauben. Ich bin zu leicht und das knallt bei jeder Welle an den Anschlag. Aber falscher Thread *hust*
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1172 am: 30 August 2017, 21:06:40 »

bisher hielt ich mich für recht gut ausgestattet bezüglich werkzeug...

dann habe ich torx-bits gekauft. im grunde nicht schlecht, für alles werden die aber nicht herhalten können, sind nur klein bis mittelgroß.

damit kam ich aber nicht einmal an den scheinwerfer... nachdem im handbuch nicht beschrieben ist, wie man den einstellt (:o), fand ich im ninet-forum ein gut erstelltes pdf. man brauchte torx in form von inbus-schlüsseln, keine nüsse. und ringschlüssel, keine maul- und wieder keine nüsse, dafür wäre kein platz...

bin also in' baumarkt und hab n ringschlüssel- und inbustorxsatz gekauft. ::) jetzt habe ich zwar immernoch weder n drehmomentlölö (idealerweise 3/8" (::))) noch verfickte torx-weibchen, komme aber zurecht. trotz merkel.
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1173 am: 30 August 2017, 22:58:13 »

bisher hielt ich mich für recht gut ausgestattet bezüglich werkzeug...

dann habe ich torx-bits gekauft. im grunde nicht schlecht, für alles werden die aber nicht herhalten können, sind nur klein bis mittelgroß.

damit kam ich aber nicht einmal an den scheinwerfer... nachdem im handbuch nicht beschrieben ist, wie man den einstellt (:o), fand ich im ninet-forum ein gut erstelltes pdf. man brauchte torx in form von inbus-schlüsseln, keine nüsse. und ringschlüssel, keine maul- und wieder keine nüsse, dafür wäre kein platz...

bin also in' baumarkt und hab n ringschlüssel- und inbustorxsatz gekauft. ::) jetzt habe ich zwar immernoch weder n drehmomentlölö (idealerweise 3/8" (::))) noch verfickte torx-weibchen, komme aber zurecht. trotz merkel.

Torx Weibchen? WTF tut BMW da? Ich hab noch nie 'ne männliche Troxschraube gesehen...  :o
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1174 am: 30 August 2017, 23:08:34 »

Torx Weibchen? WTF tut BMW da? Ich hab noch nie 'ne männliche Troxschraube gesehen...  :o

willste das pic per whatsapp oder fatzbuch? ::)
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1175 am: 30 August 2017, 23:30:23 »

Torx Weibchen? WTF tut BMW da? Ich hab noch nie 'ne männliche Troxschraube gesehen...  :o

willste das pic per whatsapp oder fatzbuch? ::)

Arsch. ^^
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1176 am: 30 August 2017, 23:38:23 »

Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1177 am: 01 September 2017, 08:50:37 »

ich hatte für gestern einen termin in der zulassungsstelle "west" gemacht, schnackenburgsallee. die hatten am ehesten zeit, geht ja alles online. bin 20 minuten hingefahren (ferien in der stadt! \o/) und war nach 13 minuten schon wieder draussen. mit neuen zulassungsbescheinigungen I und II mit 4 wunderhöbschen eintragungen drin! \o/ fickt euch, ABEs! *damit zigarren anzünd*

habe auch mehrere teile dran und liegen, für die es keine braucht, z.b. schalthebelvergrößerung, verlängerung des vorderen schutzbleches, motorschutzbügel...

und zwei teile stören sich gegenseitig. werde den einen hersteller nochmal anschreiben, gehe aber aus, etwas nonkonformes basteln zu müssen... oder ein teil nicht verwenden zu können. das_war_teuer. zurückgeben geht nicht mehr.
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1178 am: 01 September 2017, 09:44:21 »

und zwei teile stören sich gegenseitig. werde den einen hersteller nochmal anschreiben, gehe aber aus, etwas nonkonformes basteln zu müssen... oder ein teil nicht verwenden zu können. das_war_teuer. zurückgeben geht nicht mehr.
Wassn? Erzählma.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1179 am: 01 September 2017, 10:38:24 »

Wassn? Erzählma.

schwer zu erklären, die details -mit fotos und so- würden echt zeit brauchen. kurz: durch den neu verbauten paralever passt die hinterradabdeckung nicht mehr, weil im paralever eine achse 2mm zu kurz ist. die zu tauschen wird schwer, ggf vewende ich eine schmalere schraubenmutter mit loctite. aber das wäre gepfuscht. 
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1180 am: 01 September 2017, 11:00:10 »

Wassn? Erzählma.

schwer zu erklären, die details -mit fotos und so- würden echt zeit brauchen. kurz: durch den neu verbauten paralever passt die hinterradabdeckung nicht mehr, weil im paralever eine achse 2mm zu kurz ist. die zu tauschen wird schwer, ggf vewende ich eine schmalere schraubenmutter mit loctite. aber das wäre gepfuscht.

Da hätte ich Angst - gerade bei Achse und Co. hab ich ganz gehörigen Respekt.
Warum hast du den Paralever getauscht? Da ist doch schon ab Werk einer dran, der dann die richtige Geometrie hat, oder?
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1181 am: 01 September 2017, 11:37:09 »

Wo hättest du denn keine Angst?

Ich höre so oft, wovor man so alles Angst haben kann. ;)
Sprit, ohgodd
Hochspannung aijaijai
Bremse niiiemals
Antrieb uuuuh

Machste den Kocher an, wird das Wasser warm. So isses.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1182 am: 01 September 2017, 12:30:38 »

Wo hättest du denn keine Angst?

Ich höre so oft, wovor man so alles Angst haben kann. ;)
Sprit, ohgodd
Hochspannung aijaijai
Bremse niiiemals
Antrieb uuuuh

Machste den Kocher an, wird das Wasser warm. So isses.

Das ist keine scharfe Grenze bei mir. Bei der 125er hab ich das Kettenkit noch selbst gewechselt, Rad ausgebaut, alles. Die fuhr aber auch nur 90. Bei der 1250er sehe ich ein paar Sachen anders.
Bremsen (in der Tat), Schwinge und die meisten Sachen am Fahrwerk lasse ich sein, genauso wie ich keine schmalere Mutter zum befestigen der Achse anbauen würde.
Generell gilt für mich über'n Daumen: "Was passiert bei 200, wenn ich die Schraube nicht korrekt angezogen habe und sie sich deshalb löst". Alles, wo "wahrscheinliche Todesfolge" dran steht, lass ich bleiben.
Das heißt, dass ich geschätzte 90% der Schrauben schon anfassen würde.

Ich denke, Hasi, der Punkt ist auch der, dass du dafür ein Händchen hast. Ich nicht. Von daher lasse ich beim Schrauben lieber Dinge bleiben bei denen ich glaube, mich oder andere in zusätzliche Lebensgefahr zu bringen.
« Letzte Änderung: 01 September 2017, 12:58:40 von BaerndME »
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1183 am: 01 September 2017, 13:49:51 »

is keine antriebsachse sondern eine am kardan. wenn die Mutter darauf fehlt passiert erstmal nix, die is n "doppelter boden", die is auf der anderen seite noch wie geklemmt.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1184 am: 02 September 2017, 07:41:42 »

Bremsen (in der Tat), Schwinge und die meisten Sachen am Fahrwerk lasse ich sein, genauso wie ich keine schmalere Mutter zum befestigen der Achse anbauen würde.

Ich kann die Einstellung verstehen Baernd, aber lustigerweise entwickelt es sich bei mir gerade in die andere Richtung. Vor allem, nachdem ich bei meinem Auto gesehen habe, wie dilettantisch Werkstätten bei Reparaturen vorgegangen sind:

a) Es gab einen Wackelkontakt im Xenon-Schreinwerfer? Schneiden wir ihn doch an der Seite auf, um besser an die Kontakte zu kommen (einfacher als 12 kleine Torx-Schrauben zu lösen)

b) Starter will nicht mehr? Da schlagen wir doch einfach mit dem Hammer so lange auf das Gehäuse, bis es zerreisst und Löcher hat (die gut versteckte Sicherung im Motorraum guckt man lieber erst hinterher an).

c) Die Motorabdeckung unter der Haube geht schwer raus? Dann brechen wir sie doch durch und nehmen hinterher einen Bohrer und Kabelbinder, um sie wieder zusammen zu bekommen.

Sowas habe ich teilweise Jahre später gesehen und kann es jetzt nicht mehr reklamieren. Was passiert denn, wenn ich solche Leute einen Bremsflüssigkeitswechsel durchführen lasse? Oh, keine mehr da, warum füllen wir nicht Cola ein?

... also seit ich versuche, ALLES, was ich technisch verstehe an Zweirad und Auto selbst zu machen, fühle ich mich bedeutend sicherer. Schon alleine deshalb, weil ich weiss, dass ich wirklich ein Interesse daran habe, dass die Technik in einem guten Zustand bleibt, damit ich und meine Mitfahrer immer heil ankommen. Die Werkstatt hat daran ein bedeutend geringeres Interesse... Mal ganz abgesehen von den Kosten.

Man muss einiges schon lernen, und es gibt auch Rückschläge, bei denen ich mir helfen lassen muss (auch von Werkstätten), aber ich lasse mir Zeit, spare nicht an Werkzeug und gebe nicht auf. :) Bisher klappt das ganz gut!
Gespeichert