Schwarzes Hamburg

  • 19 April 2024, 02:14:33
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Motorradfahren  (Gelesen 480369 mal)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2103
  • Entität
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #810 am: 29 August 2016, 23:07:00 »

Diese Reifendiskussion hatten wir schon vor ein paar Jahren hier. Ggf. den Thread nochmal zurück blättern. Ansonsten...ich fahre die Bridgstone BT 016 Pro und bin zufrieden,vor allem wenn es recht feucht wird. Hab meine jetzt aber auch schon ne Weile drauf...
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #811 am: 31 August 2016, 13:44:23 »

...
ich gehe davon aus, dass unsereins (hobbyfahrer) kaum einen unterschied in den eigenschaften moderne mopedreifen bemerken wird. fragen nach handling, brems- und beschleunigungsverhalten, kurvenstabilität, nass-verhalten sind doch eher was für profis.
...

Meinst du das wirklich ernst? So ganz dolle echt und wirklich und RICHTIG ERNST? Also... kann ja sein.
Dann kauf dir Avon Reifen. Halten doppelt so lange und sind billiger. Wenn es ohnehin egal ist...

Ganz ehrlich, ich bin von Avon auf Michelin Pilot Power gewechselt, und hatte das Gefühl, ich sitze auf einem anderen Mopped. Wirklich. Ich kann neuerdings bei Nässe anfahren. Das Fahrwerk macht weiche Kurven. Das Mopped liegt ruhiger auf der Straße.
Gerade die Reifen machen riesen Unterschiede. Sowohl beim Auto als auch beim Mopped. Also vermutlich den größten. Das kannst du echt ausprobieren. Kauf dir mal ein paar andere, du wirst es merken.

Ich persönlich muss nun halt doppelt so oft wechseln. Das nehme ich in Kauf.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12332
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #812 am: 31 August 2016, 21:44:26 »

ich bin von Avon auf Michelin Pilot Power gewechselt

ich meinte, dass du nicht in die lage kommen wirst, die "top drei" testreifen auf deinem moped zu vergleichen. das ist logistisch zu schwierig. und ob und inweifern du DANN unterschiede rausfindest, die auch wiederspiegelbar sind, halte ich für kaum möglich.

wenn du von den letzen heulern (avon ist dreck, sowas kauf man nicht, steht schon dran) auf testsieger wechselst, ist der unterschied natürlich enorm.

aber welche empfehlung willst du jetzt aussprechen? aufgrund deiner reichen erfahrung mit EINEM reifen? verstehst, was ich meine...

hintergrungd hier: hasi hatte sich in der SB gemeldet und wollte n reifentip. ich bin mit michelin pilot road jetzt 70.000km gefahren und habe ihm die empfohlen. "michelin mag ich nicht." kam zurück. auf welchen reichhaltigen erfahrungen diese meinung beruht, musst du hasi fragen. :P
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #813 am: 31 August 2016, 23:02:35 »

Ich werde mit Michelin einfach nicht warm.

Ich hatte ja schon einen Reifen ins Auge gefasst. Die Berichte und Tests dazu ergänzen meine Meinung ganz gut.
Jetzt ist nur die Frage ob das letzte oder vorletzte Modell.

Einen Unterschied von meinen vorherigen BS BT016 zum jetzigen Metzeler M8 hab ich damals aber schon sehr deutlich wahrgenommen, nur so nebenbei.

Im Winter kommt dann neben den Puschen noch mal neues Gabelöl rein (nach 14 Jahren kann man ja mal ::)), ich geh mein blödes Ruckelproblem nochmal an und die verzogenen Wave-Bremsscheiben werden ne Behandlung bekommen.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2103
  • Entität
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #814 am: 01 September 2016, 00:03:30 »

Ich glaub, ganz so einfach ist das alles nicht. Ich erinnere mich, dass ich Tallos und Hasis Reifen auch für meine Maschine in Betracht zog, die aber eben für meine Maschine nicht ganz so gut weg kamen, wie meine letztlich erwählten. Hasi wiederum scheint mit meinen Vorgänger-Reifen nicht so gut klar gekommen zu sein. Die Michelins kamen für meine Maschine im Übrigen auch nicht infrage.
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12332
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #815 am: 01 September 2016, 04:05:15 »

tatsächlich war der michelin pilot road 3 damals kein testsieger, lediglich auf nässe. ansonsten sollte der "beim handling im grenzbereich bei leichten maschinen" zum "kippeln" neigen. seit zwei oder drei jahren gibt es aber den pilot road 4, der wieder testsieger ist. und da hier niemand "ein leichtes moped im grenzbereich" fährt, ist das mal wieder mumpitz. ::) lustigerweise ist der "3" serienbereifung für die ganzen MT-modelle, welche nunmal DIE aktuellen leichtbau-moped sind. aber die kennt hier wieder keiner...

warum man jemals einen alten reifentyp als neuen fahren sollte, ist mir ein rätsel. "oh, früher wussten die ja doch mehr als heute!" klingt nicht so logisch. die alten säcke im banditforum verfahren so, aber auch, weil sie angst haben, dass ihr altes moped hinterher besser fährt als vorher.

ihr macht das alle schon. ::)
« Letzte Änderung: 01 September 2016, 04:06:54 von Mentallo »
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #816 am: 02 September 2016, 00:37:06 »

ich bin von Avon auf Michelin Pilot Power gewechselt

ich meinte, dass du nicht in die lage kommen wirst, die "top drei" testreifen auf deinem moped zu vergleichen. das ist logistisch zu schwierig. und ob und inweifern du DANN unterschiede rausfindest, die auch wiederspiegelbar sind, halte ich für kaum möglich.

wenn du von den letzen heulern (avon ist dreck, sowas kauf man nicht, steht schon dran) auf testsieger wechselst, ist der unterschied natürlich enorm.

aber welche empfehlung willst du jetzt aussprechen? aufgrund deiner reichen erfahrung mit EINEM reifen? verstehst, was ich meine...

hintergrungd hier: hasi hatte sich in der SB gemeldet und wollte n reifentip. ich bin mit michelin pilot road jetzt 70.000km gefahren und habe ihm die empfohlen. "michelin mag ich nicht." kam zurück. auf welchen reichhaltigen erfahrungen diese meinung beruht, musst du hasi fragen. :P

OK, das hab ich da nicht so richtig raus lesen können. Ich denke, dass du da Recht hast mit den Top 3.
Definitiv Recht hast du bezüglich der Avon. Die Erfahrung hab ich zum Glück nicht selbst bezahlt (waren schon drauf, der Vorbesitzer sagte aber, dass die oll sind).
Und mit den Erfahrungen hast du auch Recht. Ich kann sagen, dass die Pilot Power okay sind, es aber bei Nässe sicherlich noch besser geht, und einen Vergleich habe ich leider gar nicht weiter. Was schade ist.
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #817 am: 08 September 2016, 15:38:05 »

Am 17.09. ist ab 15:00 wieder Mahl- und Backtag in Ovelgönne.

Jemand Lust? Die haben GROßARTIGEN Kuchen!
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12332
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #818 am: 08 September 2016, 21:41:50 »

wir waren mal da, da waren wir fast zu spät, näch? müssten wir beizeiten hin? vorher ne runde drehen?
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #819 am: 09 September 2016, 14:44:51 »

Das weiß ich nun nicht mehr, aber das Fenster von 15-17 ist ja nun auch nicht gerade groß.
Wobei die Mühle auch ab 10 zu besichtigen ist.
Man könnte sich vorher zu ne Runde verabreden.

Ich bin gerade etwas unschlüssig, weil natürlich an dem WE ::) noch eine andere Veranstaltung ist, die ich mal ins Auge gefasst hatte.
In Lindenberg gib es ein Eisenbahnmuseum (http://www.pollo.de/fahrbetrieb) und am 17./18. haben die eine Modellbahnausstellung und Dampflokfahrten jede Stunde. Fährt man aber n büschn hin. Da es aber der letzte Mahl- und Backtag in '16 ist, kann ich auch noch auf Anfang Oktober nach Lindenberg ausweichen.
« Letzte Änderung: 09 September 2016, 14:47:23 von SchwarzMetallerHH »
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12332
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #820 am: 09 September 2016, 16:49:46 »

Lindenberg

das lindenberg bei berlin? wäre mir zu weit.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12332
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #821 am: 11 September 2016, 21:26:31 »

heute bei ratzeburg stand neben mir eine bmw R80GS cafe racer. krasser umbau, heck weg, nummerschild am kardan. projektionsscheinwerfer wie bei einer italienierin. originaltank in schwarz-grün. hab dem besitzer ein kompliment gemacht. ^^
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12332
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #822 am: 12 September 2016, 22:09:55 »

hasilölö: sag mal was an @ bäckerdingsie. sonst schlage ich eine tour vor? 8)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #823 am: 13 September 2016, 06:55:57 »

Hm. Ich komm' grad nicht dazu, viel im Forum zu schreiben.

Das kann auch daran liegen, dass ich Abends und am Wochenende so viel durch die Gegend brause. Zum Beispiel nach Lübeck am Donnerstag, und einfach mal ein bischen quer durch Schleswig Holstein am Sonntag.

Macht schon Laune - Wrömm! :D
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #824 am: 13 September 2016, 21:52:17 »

Naja es ist der letzte Mahltag in 2016. War schon nett da.
Hast n Ziel? Nich so weit, das wir mal rechtzeitig da sind. ^^
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)