Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 12:14:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Motorradfahren  (Gelesen 477055 mal)

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1845 am: 10 Dezember 2019, 13:17:38 »

Die 8000 waren tatsächlich nur aus der Luft gegriffen in dem Sinne von 'ziemlich hoch'.
Einen mathematischen Bezug zu irgendwas hat die Zahl nicht.

Hätte ich eine mechanische Leistung des Motors, könnte man die Umdrehungsfrequenz ausrechnen, das Moment ist ja nun bekannt.
Deine Formel ist richtig bis auf MHR = MM / n * µ
Und ein n von 7 ist schon ganz schön viel. Anders käme man bei 200Nm aber nicht auf 1500Nm. ???

M ist auch bei elektrischen DSAM oder Gleichstrommaschinen nicht konstant, aber gleichmäßiger als beim Otto schon.

Edit:
Die Annahmen sind insofern falsch, dass ein Unterscheid zwischen / und * besteht. ;) Der Grundgedanke ist aber richtig, ja.
Ich habe nicht gesagt, dass 1:7 nicht geht. Aber es ist ungewöhnlich und bei einem E-Motor (je nach Typ) mMn nicht notwendig.
Und 1500Nm mal einfach hanebüchen viel. Was für ein Teil am Moped soll denn das aushalten? Vermutlich keine Alu-Leichtbaukonstruktion einer Kardanwelle von BMW.
« Letzte Änderung: 10 Dezember 2019, 13:20:25 von SchwarzMetallerHH »
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1846 am: 10 Dezember 2019, 13:37:36 »

Ja, ich glaube, das waren jetzt die 0.4. ;)

Vielen Dank für die Erläuterung.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1847 am: 19 Dezember 2019, 09:38:57 »

ab auf den plastikbomber und wir pflügen durch den haag! ~o//

wer nicht spurt, wird angepfiffen! /o\
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1848 am: 21 Dezember 2019, 02:29:59 »

auch in macau gibt's ganz ulkige strassenrennen...
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1849 am: 30 Januar 2020, 13:37:20 »

Norton Motorcycles hat einen Insolvenzantrag eingereicht. :-(

Ja, die Produkte waren alle viel zu teuer und exklusiv, aus meiner Sicht auch irgendwie ziemlich weltfremd, aber die Welt braucht auch charmante Exoten.

Naja, bis zum nächsten Wiederbelebungsversuch dann. Vermutlich mit importierten 125- und 250cc-Motoren, die auf alten japanischen Entwürfen von vor mindestens 20 Jahren beruhen...
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1850 am: 09 Februar 2020, 01:15:49 »

« Letzte Änderung: 09 Februar 2020, 01:18:15 von Mentallo »
Gespeichert

KKay

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 15
  • Ostseekind
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1851 am: 05 März 2020, 15:27:41 »

Moin, bin neu hier. Gerde nach HH gezogen und würde mich freuen, etwas Anschluss zu finden. Bei dem warmen Wetter kribbelt es in den Fingern nach dem Gas-Hahn  ;D Macht ihr regelmäßige Ausfahrten oder eher spontane Touren?
Gespeichert
Remove SafetyLabels---Problem solved...

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1852 am: 05 März 2020, 16:58:45 »

Nichts regelmäßiges. Wo wohnst du denn? Und was fährst du? Und wie? ;)
Gespeichert

KKay

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 15
  • Ostseekind
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1853 am: 05 März 2020, 17:07:55 »

Wie? meistens auf zwei Rädern...  ;D
Bin gerade nach Harburg gezogen, mein "Igor" steht noch bei meiner Sis in Bremen, werde meine XV950 holen, sobald die Temperaturen über Frostbeulen-Alarm steigen...
Ich fahre, wie man auf einer Chopper eben fährt... man nimmt noch etwas von der Umgebung wahr und brettert nicht mit schleifenden Knien mit 200 über die schlaglöchrige Landstraße. Also, eher gemütlich, aber trotzdem auch gern mal mit wumms  ::)
Würde mich freuen, wenn man an einem schönen WE mal eine Ausfahrt zusammen bringen könnte  8)
Gespeichert
Remove SafetyLabels---Problem solved...

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1854 am: 05 März 2020, 19:43:44 »

Moin, und willkommen an Bord!

Ist das eine XV950 oder eine XV950A? (da werde ich doch gleich neugierig) ;)
Gespeichert

KKay

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 15
  • Ostseekind
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1855 am: 05 März 2020, 21:13:05 »

Moin! oder Servus *flüster*
Hehe wieso neugirieg? Was fahrt ihr denn so? Sollte ich doch tatsächlich das Glück haben, in einer Chopper-Runde gelandet zu sein?

Ne, nur XV950
Gespeichert
Remove SafetyLabels---Problem solved...

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1856 am: 05 März 2020, 21:24:01 »

Ich fahre eine FZ8 als Naked-Bike und habe noch eine Honda GL 650 Silver Wing in Teilen herumstehen (wenn ich mich nicht immer mit irgendwelchen anderen Projekten überfrachten würde, wäre ich vielleicht schon weiter mit dem Wiederaufbau). Ansonsten brausen hier im Haushalt noch zwei Suzuki GSX600F rum. Naja, eine braust rum, die andere ist... auch gerade in Teilen. ;)
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1857 am: 05 März 2020, 22:34:35 »

Sollte ich doch tatsächlich das Glück haben, in einer Chopper-Runde gelandet zu sein?

nee, nur greifenweibs mann fährt n chopper. im grunde sind die fahrer/innen hier eine truppe mit verschiedenen sportlern, teils teilverkleidet. "richtig schnell" fährt hier keiner, ist aber immer ansichtssache. ;) wenn ich das so sagen darf, bin ich hier vermutlich der schnellste fahrer. gemeinsame ausfahrten sind seltenst, das jeweils erwünschte tempo variiert auch stark. des weiteren wohnen wir auf die ganze stadt verteilt.

wir können ja mal schauen, was sich ergibt, die saison fängt ja gerade erst an. :)   
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1858 am: 06 März 2020, 14:59:36 »

na raouli, davon kann man sich doch mal zwei in die garage stellen, was? ;)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1859 am: 08 März 2020, 08:44:49 »

@ Tallo:

Hm, also, hm, ich weiss ja nicht.

Ich habe echt ein paar Probleme damit. Wenn laut Tester normal fährt, hat man eine Reichweite von 160 Kilometern, bei sportlicherer Gangart 100 km. Das ist eigentlich für mich der Dealbreaker.

Dass Elektrofahrzeuge geladen werden müssen und dass das dauert, ist aus meiner Sicht OK. Wenn das eine Stunde dauert, meinetwegen. Dass sie 20.000 Pfund kosten (und zwei dann 40.000 Pfund) ist bei neuentwickelten Sachen halt so. Das ist nicht meine Preisklasse, schon gar nicht für zwei Bikes, aber wenn ich das Geld erübrigen könnte, zähneknirschend meinetwegen OK.

Aber auf einer Fahrt von Hamburg nach Berlin mit zügiger Gangart bei angenommenen 400 Kilometern vier mal eine Stunde zum Laden anhalten müssen, das verlängert halt die Reise auch um vier Stunden. Meine Reisegeschwindigkeit auf dem Motorrad beträgt mit dem aktuellen Modell meist irgendwo zwischen 130 und 160 (Autobahn), das bedeutet also immer 40 Minuten Fahren, 60 Minuten Laden im Wechsel. Einfach mal so durch Europa brausen und dabei die Länder in schneller Folge an sich vorüberziehen sehen (kommt ja im Hause Duke durchaus gelegentlich mal vor), ist damit schlicht nicht sinnvoll möglich.

Ich glaube, es wird Zeit, dass die "großen 4" aus Japan in das Rennen einsteigen, oder die Europäer. Bevor Elektobikes nicht 200-300 km ohne Tankstopp auskommen, ist das glaube ich nichts für mich.

Außerdem: Wenn man jetzt tatsächlich so leidensfähig wäre, sich für 40.000 Pfund zwei von den Dingern zu holen, und dann beginnt der Kapitalismus seine Arbeit zu tun und die Produkte werden in schneller Folge immer besser, leistungsfähiger und günstiger, war das eine megaschlechte Investition. Ich sage ja immer, Fahrzeuge sind Geldvernichtungsmaschinen. Schon wegen des Wertverlustes ist das ein extrem teures Hobby, es sei denn mal holt sich halt alte Fahrzeuge und schraubt selbst daran herum, weil dann kein großer Wert mehr da ist, der verschwinden kann. Aber was einem mit den Fahrzeugen blüht, wenn man sie jetzt kauft, kann man m.E. nur rechtfertigen, wenn einem Geld ziemlich egal ist. Und das ist bei mir leider nicht der Fall.
Gespeichert