Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 13:46:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Motorradfahren  (Gelesen 477111 mal)

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1350 am: 12 Dezember 2017, 12:08:47 »

Ihr sucht was für oft B<->HH und holt ein Motorrad?
Lila? o.O
Was für Änderungen? Die PS? War das das, worüber wir schon mal hier geschrieben haben?

Das ließt sich für mich jetzt so, als hättest du ihr einen eh deutlich überfälligen Service verpasst?
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1351 am: 12 Dezember 2017, 12:36:21 »

Violett! :)

Ja, für die einen ist es "nur" ein Service mit Lackieren, Verkleidung heilen und entdrosseln, für bisherige Wenig-Bastler war das schon ein echtes Erfolgserlebnis.

Und ob das nun für HH und Berlin sinnvoll ist, sei dahingestellt. Und um in B durch die Stadt zu sausen. Und das Umland zu erkunden. Und die Ostsee abzugrasen. Vermutlich wäre ein alter VW Polo mit 45 PS für die Aufgabe das objektiv bessere Fahrzeug, aber ist es cool? ;)
« Letzte Änderung: 12 Dezember 2017, 12:40:49 von RaoulDuke »
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1352 am: 12 Dezember 2017, 15:16:09 »

Die GSX 600 F war mein erstes Moderrad.
Aber die jüngere Version. 2000 oder so.

Violett ist eine Sammlung von verschiedenen Farbtönen um 380 - 430nm wie Pink, Magenta, Purpur und Lila.
Lila ist ein Farbe.
« Letzte Änderung: 12 Dezember 2017, 15:41:07 von SchwarzMetallerHH »
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1353 am: 14 Dezember 2017, 12:55:29 »

ich frage mich unterdessen, inwiefern motordrehzal (und getriebewellen- sowie kardan-) bei meinem moped das handling beeinflussen.
[...]
ich hätte jetzt gedacht, dass schneller drehende wellen eher mehr stabilität brächten. scheint nicht so.
Das hätte ich jetzt auch gedacht.

Das Beschleunigen und Verzögern von trägen Massen (jede Masse ist träge) erzeugt immer eine Gegenkraft.
Bei dir merkt man das schön, wenn man runterschaltet und zügig einkuppelt und sie dann zur Seite zuckt bzw. kurz und kräftig am Kabel zieht.

Rotierende Massen erzeugen immer einen gyroskopischen Effekt und haben ein Trägheitsmoment. Rotieren Massen wollen da bleiben wo sie sind und wollen ihre Geschwindigkeit beibehalten. Und die Drehimpulserhaltung arbeitet in eine ähnliche Richtung, sie überlagern sich. Je mehr, je stärker.

Das ist schon so. Ich versuche gerade noch, das unter einen Hut zu bekommen, was da bei dir passiert. Einige deiner Kräfte heben sich evtl. aber auch auf, weil der Kardan vielleicht andersrum dreht als die Kurbelwelle. Weißt du wie die KW dreht? Den Kardan bekommt man ja so raus.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1354 am: 14 Dezember 2017, 18:15:40 »

Weißt du wie die KW dreht?

fatzebuch bmw-gruppe sagt: alles rechts rum, hier allerdings mit wasserkühlung und lamellenkupplung. buuuh! :P
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1355 am: 14 Dezember 2017, 19:37:49 »

Rechts rum von wo aus?
Normalerweise guckt man auf die Kupplung, aber BMW hat ja gern so seine Eigenheiten.
Und wie rum dreht der Kardan? Der ist rechts, ne? Dann müsste sie sich links drehen.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1356 am: 14 Dezember 2017, 21:57:06 »

Rechts rum von wo aus?
Normalerweise guckt man auf die Kupplung, aber BMW hat ja gern so seine Eigenheiten.
Und wie rum dreht der Kardan? Der ist rechts, ne? Dann müsste sie sich links drehen.

im video drehen sich kurbelwelle und kardan rechts rum in fahrtrichtung.
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1357 am: 15 Dezember 2017, 12:20:49 »

@Raul: Ich möchte dir ja eigentlich gerne meinen Respekt ausdrücken. Ich meine, Gabelsimmeringe tauschen? O.o Da trau ich mich (bisher) gar nicht ran (obwohl es absolut Sinn ergibt, das mal zu lernen, gehen ja dauernd kapott). Und dann noch epoxi-dings-Reparatur und Lackieren? Geil. Aber, bevor ich hier meinen Respekt ausdrücke: _Pics or didn't happen_!

@Hasi: Ist doch violetter Effektlack, also möglicherweise sogar mehrere Farben des violetten Farbspektrums? :P

@Ich: Nur miseren mit den Online-Versandhändlern auf Amazon.
Die Griffschalen: Haben die Nasen mir echt nur die Schalen ohne Befestigungsmaterial geschickt? So ein Mist. Sie boten mir dann an, entweder ein neues Komplettset zu schicken, oder das Geld zurück zu geben. Nach wochenlangem hin- und her hatte ich mein Geld wieder, die Schalen haben mir eh nicht so gut gefallen, sahen auf den Fotos einfach besser aus als in Real. Jetzt hab ich mir die teuren von SW-Motech bei Louis gekauft. Morgen werden sie montiert.

Die Griffheizung: Also, ich hab da schön ein Relais verbaut, das ließ sich super am Bremsflüssigkeitsbehälter für die Hinterbremse mit anschrauben, sitzt also sehr passend an einem extra Verkleidungsteil an der Seite. Gefällt mir. Da hab ich dann die Griffheizung (Ein paar Beiträge weiter vorne erwähnt, welche) dran gebaut. Eingeschaltet: Blinkt kurz. Aus. Nix. Dem Händler gemailt. Ja, wohl kaputt, bitte zurück schicken. Mehrere WOCHEN nix gehört, immer wieder nachgefragt. Irgendwann dann so "Ja bei uns sind gerade alle krank, wir kommen nicht dazu". Einen Tag später: "Jo, wir müssen die einschicken, das kann 'ne Weile dauern. Wir haben leider gerade keinen Ersatz für dich. Hier ist ein Geld zurück". So eine Scheiße, 4 Wochen umsonst mit kalten Fingern rum gefahren.

Ich hab mir nun die Saito von Louis gekauft. Die war billiger (35 Euro), sieht besser verarbeitet aus und das wichtigste: Sie funktioniert! Die Montage war auf der Gasgriffseite eher ein Krampf (was aber an Suzuki liegt, nicht an den Griffen), aber ging. Sie sind dran. Fazit: Wer auch immer von euch im Winter fährt und keine Heizgriffe hat: KAUFT EUCH DIESE DINGER! Total Geil. @Raul: die wären eventuell was für dein Freundin-Projekt.

- Crashpads unten
- Crashpads vorne
- Alurack für mein Topcase
- Navi Halterung
- Handprotektoren / Griffschalen
- Heizgriffe
- Seitenkoffer

Noch was witziges: Das Relais hängt mit der Steuerleitung bei mir mit Kabeldieben an der Kennzeichenleuchte.
Nun hatte ich das Problem: Wenn ich die Zündung aus gemacht habe, waren auch Steckdose und Griffheizung aus. Aber nach ein paar Minuten war die Steckdose immer plötzlich wieder an! O.o
Ich hab gestern die Pole von der Steuerleitung am Relais umgedreht. Seitdem ist das Problem weg! Ich raff' das nicht. Hab ich in Elektrotechnik nicht aufgepasst, oder was? Na ja... Elektrotechnik und ich, das wird wohl nichts mehr in diesem Leben... ^^
« Letzte Änderung: 15 Dezember 2017, 12:24:33 von BaerndME »
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1358 am: 15 Dezember 2017, 12:44:34 »

Saito? Ernsthaft?

Ich habe mir mal die 3 die sie da hatten im Louis-Stellingen angeguckt und mit dem Mädel am Techniktresen darüber debattiert. Wir waren uns relativ schnell einig, dass sowas *auf Anschluss am griff zeig* ja mal gar nicht geht. Wenn ich mir sowas anbaue (= falls), dann muss das so unauffällig wie möglich sein. Sonst kann ich das auch gleich so einen Schaltschrank da dran hängen. Dann schon eher sowas.

Zum Simmerringe tauschen kannst mal rum kommen. Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber mit den Eintreibern (müsste man besorgen) ist das kein Ding.

Edit: Coolride heißen die, mal mit beschäftigen.
Edit: Heizgriffe gibt es auch für Kettensägen. ^^
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1359 am: 16 Dezember 2017, 02:58:11 »

Saito? Ernsthaft?
...so unauffällig wie möglich sein.

Na ja, ich mach mir ja noch Handprotektoren dran. Dann sieht man die Griffheizungskabel auch nicht mehr. :D
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1360 am: 16 Dezember 2017, 08:50:46 »

ich kann griffheizung auch immer nur empfehlen. hab die ja seit 5 jahren und an dem zweiten moped. gibt es auch bei immer mehr mopeds als werksoption oder serienmäßig oder zum nachrüsten ab erstauslieferer. mit nachrüstungen musst ich mich bei bmw ulkigerweise nie beschäftigen. ¯\_(ツ)_/¯
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1361 am: 17 Dezember 2017, 10:05:21 »

@Raul: Ich möchte dir ja eigentlich gerne meinen Respekt ausdrücken. Ich meine, Gabelsimmeringe tauschen? O.o Da trau ich mich (bisher) gar nicht ran (obwohl es absolut Sinn ergibt, das mal zu lernen, gehen ja dauernd kapott).

Wenn man erstmal den Bogen raus hat, dann ist es gar nicht so schwer - man sollte aber den richtigen Eintreiber holen, sonst ist es krampfig. Nachdem wir aber erstmal in Fahrt waren, haben wir auch gleich die Gabel von meiner '84er Bastelhonda gemacht (Simmerringe, Sichtungen, Staubschutzringe... und natürlich brauchten wir einen anderen Eintreiber, hmpf). Wenn man schon mal dabei ist, sollte man auch die teflonbeschichteten Gleitbuchsen oben und unten austauschen. Die gab es allerdings nur noch für die Suzuki in neu, bei der Honda müsste man die bestehenden neu beschichten lassen, was mir für den "Bastelcharakter" des Projektes zu viel Aufwand und Kosten waren. Kann man ja immer noch mal machen, wenn sie wider erwarten doch oft lange Distanzen fahren soll. Und so richtig über der Verschleißgrenze (1/3 der Fläche abgerieben) waren waren sie ja auch noch nicht.

@Hasi: Ist doch violetter Effektlack, also möglicherweise sogar mehrere Farben des violetten Farbspektrums? :P

Ist mit Effektlack getupft - hätte gar nicht die ruhige Hand für sowas, aber andere Leute haben. :)

[Heizgriffe...] KAUFT EUCH DIESE DINGER! Total Geil. @Raul: die wären eventuell was für dein Freundin-Projekt.

Du wirst lachen, was der Nikolaus meiner Freundin in ihre Stiefel schob - Saito-Heizgriffe. :D

Der "Schaltschrank" ist zwar wirklich Geschmackssache, aber bei einer verkleideten Maschine ist der ja ganz gut zu verstecken. Jedenfalls strahlen die Dinger diese typische japanische Qualität aus - optisch etwas sperrig, aber halten mindestens 2 Atomkriege aus.

Und zu Pics: Davon gab es eines im Gesichtsbuch zu sehen... Aber wir haben das jetzt nicht fototechnisch dokumentiert, wir waren total im Schraubrausch. Vielleicht beim nächsten Projekt. Was kaufe ich denn da nur? :D
« Letzte Änderung: 17 Dezember 2017, 10:08:36 von RaoulDuke »
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1362 am: 17 Dezember 2017, 10:46:24 »

Eintreiber

braucht man die denn? okee, ich bin ja kein schrauber. aber bei meiner rockster wurden die simmerringe zwei oder dreimal getauscht vorne. zwar von einem fachmann, aber nicht in einer werkstatt. sondern "mal eben" in etwa 20 minuten. und ohne eintreiber. ich meine, er hätte die alten ringe auf die neuen gelegt und die neuen somit heruntergeklopft. nun war er halt fachmann, der improvisiert hat, vielleicht liegt darin der unterschied zum bedarf.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1363 am: 17 Dezember 2017, 11:08:13 »

Also wir haben es ohne die Eintreiber versucht - man soll das auch mit dem eigentlich genialen, megauniversellen "Suzuki-Spezialwerkzeug" hämmern können. Haben wir ewig versucht, hat nicht gut geklappt. Also irgendwie schon, aber wir haben die Dichtung irgendwie unförmig gekloppt und halb zur "Undichtung" gemacht. Muss man wohl irgendwie können. Also wieder raus, neue Dichtung gekauft, Eintreiber besorgt - und KAWUMMS, alles drin.

Schwer ist das tatsächlich alles nur beim ersten mal, und wenn man kein Profi ist. Sind wir aber nicht, aber Youtube gucken ist oft eine Lösung (auch beim Tausch der Bremsscheiben und -Beläge beim Renauilt beispielsweise). Zum Gabelservice siehe hier:

Gabelservice-Video
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Motorradfahren
« Antwort #1364 am: 17 Dezember 2017, 11:21:26 »

"mal eben" in etwa 20 minuten. und ohne eintreiber.

Da hast Du aber echt einen Turbo-Menschen erwischt. Wenn der das mit Vorderrad ausbauen, Gabel ausbauen, Gabelöl wechseln, den Buchsen und dann wieder Zusammenbau in 20 Minuten schafft - Respekt!
Gespeichert