Schwarzes Hamburg

  • 28 März 2024, 11:10:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: merkwürdiges  (Gelesen 250938 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:merkwürdiges
« Antwort #945 am: 25 Juli 2020, 14:16:03 »

Bekannte hat da 2 alte selbstgebrannte CDs, die sie auf ihren Windows7-Rechner kopieren wollte, aber der wollte nicht alle Stücke. Ich sag, gib mal her, ich versuche das mal.

Der Windows-10-Rechner findet: 18 CDA-Dateien, Länge: 01:00, Dateigröße: Je 1KB <.<, Abspielbarkeit: Hahaha.

Opas antiker Sony mit XP findet 18 Musikdateien unterschiedlicher Länge und unterschiedlicher Dateigrößen. Die er abspielen kann. Und er kopiert sie auch "mal eben" (mühsam und mit 256MB Arbeitsspeicher nährt sich das Eichhörnchen).

Hmwa? Muss ich eins von den Dampfgeräten also doch behalten >:(
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:merkwürdiges
« Antwort #946 am: 26 Juli 2020, 09:57:33 »

cda-Dateien sind CD-Audio-Dateien. Er erkennt die CD aber offenbar als Daten-CD, statt als Audio-CD.
Probier mal ob Du mit ExactAudioCopy die Scheibe duplizieren / zu MP3 auslesen kannst.

Scheint so als wär die mit nem Steinzeit-Brennprogramm erstellt worden. Oder es war ne Multimedia-Misch-CD im Original, auf der noch ein zusätzlicher Datenanteil drauf war (auf der Audio-CD zu Star Trek: First Contact ist z.B. noch ein Video mit Interviews mit drauf).
Wurd früher gern mal gemacht weil die so schwerer zu kopieren waren, man aber keine Lizenzen für nen Kopierschutz blechen musste.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:merkwürdiges
« Antwort #947 am: 26 Juli 2020, 11:20:40 »

Es ging nachher noch weiter: Der alte Rechner gab irgendwann auf und ich legte die CD spaßeshalber nochmal in den neuen Rechner. Vlc wollte damit nach wie vor nix anfangen. Aber Windows Media Player so *spiel* :o ::) der kam aber auch nur 3 Stücke weiter als der im alten Rechner. Das mit ExactAudioCopy probier ich nachher mal, danke.

Die Stücke haben übrigens ein Erstelldatum von 1995 :] das Alter der CD ist unbekannt.

Edit: Melde, daß auch Exact Audio Copy nicht weiter als Stück 10 gekommen ist. Die anderen 8 Stücke sind wohl wegoxidiert.
« Letzte Änderung: 26 Juli 2020, 21:30:07 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:merkwürdiges
« Antwort #948 am: 26 Juli 2020, 22:05:12 »

ja, kann bei alten billigen CD-Rohlingen leider vorkommen :(
Als Fausregel: Die alten goldenen Rohlinge mit der tiefgrünen Aufnahmeschicht hielten am längsten. Von Verbatim gabs die dann in silber, von unten tiefblau.
Leider war eben dieser blaue Farbstoff der Aufnahmeschicht ein wenig giftig... und teuer. Vor allem wegen letzterem wurde der dann gewechselt.
Zudem sind CDs halt immer auf der Beschriftungsseite empfindlich, diese ist VIEL dünner als die andere Seite, und wenn von dort ein Kratzer durchkommt (oder bei billigen Rohlingen das Teil Luft zieht) dann ist Exitus. Ebenso bei zuviel UV-Licht, das bringt auch Original-CDs um (die z.B. jahrelang auf der Fensterband oder offen an ner Wand hingen. Sehen dann noch gut aus, klingen aber nicht mehr).

Sehr witzig übrigens, dass all das im Gesundheitswesen zuerst rausgefunden wurde wo Patientendaten, die auf CDs gespeichert wurden, teils nach weniger als 10 Jahren nicht mehr lesbar waren. Darum gibts spezielle M-Discs, die eine 1000jährige Lesbarkeit versprechen. Kann man ja machen, wer wird denn da schon klagen?
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:merkwürdiges
« Antwort #949 am: 31 Juli 2020, 22:04:36 »

da musste ich eben an black_ronin denken. :))
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:merkwürdiges
« Antwort #950 am: 07 Oktober 2020, 15:27:07 »

heute stand ich mit einem paket in der hand vor eine versendestation eines großen paketdienstes mit drei buchstaben. ein fach öffnete sich und mir zeigte sich ein darin bereits befindliches paket. ??? nun konnte ich den vorgang nur abbrechen oder mir ein größeres fach zuteilen lassen. na, DAS hat jetzt mal gepasst. is ja wie julklapp. ::)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:merkwürdiges
« Antwort #951 am: 02 November 2020, 17:04:02 »

War heute im Restpostenmarkt. Da gab es einen großen Haufen Lebkuchenherzen mit der Aufschrift "Anna & Chris 20.9.2020". O.o ob die Hochzeit ganz ausgefallen ist oder ob sie nur auf 200 Gäste verzichtet haben?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:merkwürdiges
« Antwort #952 am: 13 November 2020, 17:36:53 »

Stand ein Amazon-Prime-Lieferwagen quer übern Radweg ::) auf der Heckklappe ein Aufkleber:

"Radfahrer Achtung beim Vorbeifahren dieses Fahrzeuges!"

 ???

Was wollen die mir sagen? Wenn ich als Radfahrer diesen Aufkleber zu sehen bekomme, IST das Fahrzeug bereits an mir vorbeigefahren, außerdem, warum soll ich besonders aufpassen, wenn ein Auto an mir vorbeifährt und nicht der Amazon-Fahrer?

(Ich vermute, sie wollen, daß Radfahrer aufpassen, wenn sie rechts am Wagen vorbeiziehen, und haben das in China per Google translate machen lassen ::) )
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:merkwürdiges
« Antwort #953 am: 13 November 2020, 22:11:45 »

@radfahrer im verkehr: ich "freue" mich, wenn radfahrer wie irre klingeln, wenn fahrgäste aus einem bus aussteigen und ihnen im weg stehen. aber: laut stvo haben bus-fahrgäste vorfahrt. :P
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:merkwürdiges
« Antwort #954 am: 13 November 2020, 23:30:14 »

Ja.
Ich weiss nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt zwischen "immer weniger junge Menschen machen Führerschein" und "immer mehr Menschen scheinen immer weniger Verkehrsregeln zu kennen". Sollte man jemand untersuchen.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:merkwürdiges
« Antwort #955 am: 05 März 2021, 13:05:41 »

Buchbestellung aus den USA. Versendet am 25.2., heute angekommen (hätte gestern, aber GLS ::) ).
Buchbestellung aus UK. Versendet am 24.2. "Ich warte immer noch *summ*".

Tja, ne.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:merkwürdiges
« Antwort #956 am: 05 März 2021, 13:10:29 »

Buchbestellung aus den USA. Versendet am 25.2., heute angekommen (hätte gestern, aber GLS ::) ).
Buchbestellung aus UK. Versendet am 24.2. "Ich warte immer noch *summ*".

Tja, ne.
 

Aus England habe ich auch noch eine Bestellung offen. Soll England vor zwei Wochen verlassen haben. Genauer... Nordirland.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:merkwürdiges
« Antwort #957 am: 05 März 2021, 13:13:25 »

England ... Genauer... Nordirland.

Lass Dich nicht erwischen ;D
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:merkwürdiges
« Antwort #958 am: 07 März 2021, 14:22:06 »

Tja. Post ausEngland baucht fast so lange wie post auch china. Keine Ahnung warum.
Ich habe jetzt Woche was nach England geschickt und weil die inselaffen nicht mehr un der EU sind musste ich eine zollerklärung ausfüllen.
Bin mal gespannt
Und so umständliche Adressen haben sie da drüben.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:merkwürdiges
« Antwort #959 am: 30 März 2021, 20:04:28 »

Letztens ist bei mir zu Hause eine herkömmliche Glühbirne durch gebrannt. Über das Knallen beim Einschalten habe ich mich fast gefreut, hat man einfach schon seit Jahren nicht mehr gehört.
Gespeichert