Schwarzes Hamburg

  • 19 April 2024, 01:36:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erkenntnisse  (Gelesen 414782 mal)

Ansichtssache

  • Gast
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #780 am: 05 Januar 2016, 23:12:53 »

Außerdem geht von Unsi keine Gefahr aus. Außer die des gemeinen Lächelns -> >:( (das sie auch von mir hat >:().

>:(
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #781 am: 05 Januar 2016, 23:19:05 »

Außerdem geht von Unsi keine Gefahr aus. Außer die des gemeinen Lächelns -> >:( (das sie auch von mir hat >:().

>:(

Sind sie nicht süß?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Scarlett

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 446
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #782 am: 05 Januar 2016, 23:30:21 »



Dann versuch ich, aus'm Fenster zu gucken und sag mir "Naja, Dreck hält sicher die UV-Strahlung ab." :D...


Ich denke, bevor ich den UV-Schutz entferne, gehe ich noch dreimal zu Ikea  

Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #783 am: 06 Januar 2016, 09:44:07 »

Außerdem geht von Unsi keine Gefahr aus. Außer die des gemeinen Lächelns -> >:( (das sie auch von mir hat >:().

>:(

Sind sie nicht süß?
Du mich auch.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12332
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #784 am: 06 Januar 2016, 14:29:12 »

Wir haben Schaltjahr.
Gespeichert

Scarlett

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 446
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #785 am: 17 Januar 2016, 22:33:44 »

Dass mich Menschen in Karlsruhe ansprechen und kennen, ohne dass sie mir irgendwie bekannt vorkommen, bin ich gewohnt....

In Hamburg hätte ich das nun wirklich nicht erwartet... Passiert aber trotzdem oO 
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #786 am: 18 Januar 2016, 19:46:30 »

Ich bin eine Bereicherung und die Welt braucht mich und meine Empfindsamkeit ♥


Online-Persönlichkeitstests ftw.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Ansichtssache

  • Gast
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #787 am: 18 Januar 2016, 19:48:48 »

Ich hatte mehr Punkte als du. :P
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #788 am: 19 Januar 2016, 11:48:39 »

Seit 2011 ist in Neufahrzeugen das Kältemittel R1234yf vorgeschrieben.
Dieses soll den Vorgänger R134a (GWP 1430) ersetzen und hat einen deutlich geringeren GWP von 4,4.

Der GWP (Global Warming Point) beschreibt die Klimaauswirkung äquivalent zu CO2. 1kg freigesetztes R1234yf hat soviel klimaschädigende Wirkung wie 4,4kg CO2 (ältere Kältemittel wie R22 [nicht in Autos verwendet] lagen damals™ bei einem GWP von 1810, R404a sogar bei 3922, und halten sich 12 Jahre in der Atmosphäre). R1234yf bleibt 12 Tage in der Atmosphäre erhalten bis es in seine Bestandteile zerfällt. Nachteil ist, dass R1234yf brennbar ist und giftige Verbindungen unter großer Hitze erzeugen kann.

Schade finde ich die nagative Meinungsmache ála Bild und aller die auf diesen Zug aufspringen. Verhältnismäßig neutral hat der ADAC geschrieben (aufgefallen duch gefälschte Fahrzeugbewertungen 02/2014 ::)).

Die gefährliche Wirkung der Verbrennungsprodukte ist nicht zu verschweigen, jedoch finde ich aufgrund der Seltenheit, dass ein Auto in Flammen aufgeht oder eine Klimaanlage undicht wird, dieses Risiko akzeptabel. Wer sich Gedanken über die Brennbarkeit von Mitteln in KFZ genrell macht, sollte vielleicht auch besser ohne Motoröl, Benzin oder Flüssiggas fahren.

Neben dem GWP gibt es noch den ODP (ozone depletion potenzial), also die ozonzerstörende Wirkung verglichen mit CO2.

tl; dr: Erkenntnis (mal wieder): die Autolobby und Springerpresse sind ein Arschloch.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12332
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #789 am: 19 Januar 2016, 12:01:43 »

Erkenntnis (mal wieder): die Autolobby und Springerpresse sind ein Arschloch.

ich bin da nicht aktuell im thema, aber meines wissen verweigert mercedes die verwendung des neun mittels und riskiert damit millionenklagen der EU. sie halten das neue material für eine katastophe weil einfacher mittelaustritt (nach simplem auffahrunfall) einem gasbrand am motor nahkommt oder so.
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #790 am: 19 Januar 2016, 12:05:55 »

In der tat geht Mercedes da ganz schön weit und weigert sich R1234yf zu verwenden.
Zum einen sind in einem Kältkreis im Auto aber relativ geringe Mengen um 1kg und zum anderen lässt sich gerade bei Neufahrzeugen natürlich das Risiko einfach durch eine alternative Verlegung der Leitungen deutlich reduzieren. Normale Motorwärme tut da nichts, heiße Auspuffrohre können aber ein Entzündungsrisiko darstellen.

Beim Austausch des R134a durch R1234yf ist der Fall natürlich noch etwas anders, da niemand eine bestehende Klimaanlage umbauen wird.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #791 am: 19 Januar 2016, 13:08:08 »

Ein sehr brennbares Material wird immer übersehen: Bremsflüssigkeit. Tatsächlich entstehen mehr Brände nach Unfällen durch undichte Bremsflüssigkeitsbehälter als durch austretendes Benzin (denn wenn die Spritpumpe aus ist wars das mit Nachschub, das bisschen was durch die dünne Leitung vom Tank her ausgast macht da nix, zumal die Kunststoffteile der Leitung schnell "zuschmelzen").

Bremsflüssigkeit hat zwar einen höheren Flammpunkt, aber wenn der Scheiss mal brennt entsteht da ganz schön ekliger Dreck der sich wunderbar überall rein ätzen kann. Afaik wird bei der Feuerwehr auch trainiert bestimmte Bereiche eines Unfallfahrzeugs nur mit ausreichender Schutzkleidung anzufassen.
Das Zeug kann im kalten Zustand Lack abbeizen, wenn das erstmal Feuer gefangen hat ätzt es sich so ziemlich überall rein und gast noch hochgiftig aus. Komisch, da regt sich keine Sau auf - nun ist die Menge die man davon spazierenfährt ja aber auch auf den gesamten Bremskreislauf nicht viel, im Motorraum n paar hunder ml.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #792 am: 19 Januar 2016, 17:23:29 »

(es gibt Dinge, die weniger Gefahrenpotential haben als Kraftfahrzeuge und die verboten sind O.o)

Ansonsten versuche ich grade, mittels des Internetzes ein paar Grenzwellen-Cassetten nachzubauen und erkenne, was im Internet alles so fehlt >.<
« Letzte Änderung: 19 Januar 2016, 17:35:28 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12332
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #793 am: 19 Januar 2016, 21:18:35 »

Ansonsten versuche ich grade, mittels des Internetzes ein paar Grenzwellen-Cassetten nachzubauen und erkenne, was im Internet alles so fehlt >.<

ich habe noch ein paar. also falls du live-aufnahme von damals™ meinst.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #794 am: 19 Januar 2016, 21:35:50 »

<.<

Äh...ö.Ö haben.

(was ich grade mache, ist, meinen Bestand jemandem "kopieren", ohne 3kg Cassetten durch die Gegend zu schicken und ohne Rauschen, Stereo-Ausfälle und Verkehrsfunk. Ich nehm Deine gerne noch dazu)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.