Schwarzes Hamburg

  • 18 April 2024, 21:18:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erkenntnisse  (Gelesen 414746 mal)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #735 am: 26 November 2015, 11:17:09 »

Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #736 am: 29 November 2015, 21:06:13 »

Im Leben begegnen einem manchmal Menschen, denen ist man am Ende doch dankbarer als man das denkt.
Zum Einen gehören für mich da die Leute zu, die ich bei WWM als Telefonjoker einsetzen würde. Bisher sind das nur 2, die dafür überhaupt in Frage kommen:
- Norbert Tschersich, Dipl. Ing und mein ehemaliger Lehrer für Elektronik in der BS und FS
- Armin Maiwald
Ich denke diese beiden, haben einfach eine so große Lebenserfahrung, dass sie zu so ziemlich jeder Aufgabenstellung eine Lösung finden. Mal ab davon, dass sie mir einfach sympatisch sind.

Zum anderen gibt es dort Menschen, die einfach großartiges vollbracht haben. Hier zu nennen waere z.B.
- Reinhard Lakomy
Dieser ist zwar mit 67 Jahren verstorben, hat zu Lebzeiten aber einiges bewirkt und etwas geschaffen, dass seit über 30 Jahren Menschen begeistert und hoffentlich auch noch lange anstecken wird. Etwas mit so viel Muße und Hingabe zu machen, erfordert viel Enthusiasmus. Dann verfehlt es auch seine Wirkung nicht.

Gnah, ich glaub ich hab da was im Auge. ::)
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #737 am: 01 Dezember 2015, 09:10:24 »

Die Woche der Erkenntnisse.

Manchmal gibt es so Schübe, da fällt einem dann Plötzlich auf, was alles so Scheiße gelaufen ist. Im Jahr. Vielleicht im Leben.
Und was man alles nicht geschafft hat. Und was man vermutlich nie schaffen wird.
Oder sich nie bessern wird.

Und dann ist das plötzlich eine ganze Menge. Und dann stehste da. Und weißt nicht warum du das eigentlich noch machst. Und ob du das eigentlich noch schaffst.
Ob das eigentlich irgendwer schafft.
Ob du alles richtig gemacht hast Oder zumindest erklärbar. Oder reproduzierbar. Und was du dagegen tust. Und was eben nicht.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Anja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 449
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #738 am: 01 Dezember 2015, 21:44:44 »

Hasi, die Woche hat gerade erst angefangen :o!!
Es ist zwar immer gut, mal das vergangene Jahr oder auch das bisherige Leben zu reflektieren, aber Du solltest nicht so demotiviert und an Dir selbst zweifelnd in die Zukunft schauen!
Nicht nur von mir selbst, sondern auch von anderen Freunden weiß ich, dass man letztlich doch mehr schafft und aushalten kann, als man sich vorher zugetraut hat. Und man sollte sich auch durchaus mal seinen Freunden / Bekannten "aufdrängen", wenn man reden will oder 'nen Rat braucht. Man muss nicht mit allem allein klar kommen, weil man niemanden mit seinem Seelenmüll und Problemen "belästigen" will...
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #739 am: 02 Dezember 2015, 14:25:34 »

on topic: be careful what you wish for, you just might get it.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #740 am: 02 Dezember 2015, 14:46:18 »

SMHH: Mich tröstet in solchen Momenten, die ja eigentlich sehr trostlos sein können, die Erkenntnis, dass alle Triebfeder des menschlichen Handelns die Unzufriedenheit ist.

Unzufriedenheit führt zu Handlungsdruck, Handlungsdruck führt zu Veränderung, und viele hoffen dann, dass Veränderung zu Zufriedenheit führt. Die bittere und schmutzige Wahrheit ist jedoch, dass das nicht der Fall ist. Wir Menschen sind unzufrieden konstruiert, und egal was wir tun, wir werden es bleiben.

Aber genau da liegt ja auch der Trost in dieser Erkenntnis: Wenn die Veränderung einen nicht hinbringen wird zur Zufriedenheit, dann ist ja auch alles Handeln ein kleines bischen egal, oder? Und wenn das so ist, dann fällt auch der Handlungsdruck von einem ab. Vielleicht irgendwann auch die Unzufriedenheit?
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #741 am: 02 Dezember 2015, 16:24:53 »

Entspannung zu finden ist wohl eine der größten Sehnsüchte des Menschen, darum setzt der sich auch so unter Druck - z.B. finanziell, zeitlich oder sonstwie für einen "Urlaub" um dort "Entspannung" zu finden.

Ich selbst bin z.B. das Gegenteil, ich finde eine gewisse Ruhe nur in der Aktion, brauche ständig irgendwas an dem ich basteln, machen, tun kann. Etwas um mal nicht nachzudenken sondern auf ein Ergebnis hinzuarbeiten.
Mittlerweile ist meine Frustresistenz da auch größer. Ich "schaffe" nicht immer Dinge die ich mir vornehme. Beispiel: Hab über Monate immer mal wieder an Sitzbezügen für mein Auto genäht. Viel Stoff verbraten, der nicht ganz billig war. Einiges bei gelernt, aber letzenendes passen die Dinger nicht und sind auch nicht zu retten. Naja, was solls. Kamen in ne Kiste, wer weiss wofür man Reste davon nochmal brauchen kann.

Und so sehe ich es mit vielem im Leben. Es war nicht immer "zielführend". Es war nicht immer leicht, oder schön, oder toll. Es waren aber Erfahrungen, aufgrund derer ich zukünftige Situationen anders bewerte. Und alles in allem bereue ich nix.

Und die Erkenntnis löst dann wieder eine gewisse Entspannung in mir aus.

Aufregen kann ich mich trotzdem noch über alles Mögliche und Gott und die Welt ^^ Aber das ist ja auch was anderes.

Ich hab vor etlichen Jahren mal mit Hadmar von Wieser zu Abend gegessen und ein interessantes Gespräch geführt. Er war der Überzeugung dass in jedem Menschen eine gewisse Neigung steckt, entweder etwas bewegen und verändern zu wollen oder aber eher ein Rädchen zu sein was die Dinge am Laufen hält. Dabei hat er letzteres aber nicht abgewertet, denn er war auch der Meinung dass ohne viele kleine Rädchen die mitdrehen keine Maschine funktionieren kann. 
In der Hinsicht bin ich von meinen Träumen alles Mögliche umzubiegen etwas weg - da bin ich nicht der richtige Typ für. Ich arbeite nicht im Großen, eher im Kleinen, und freue mich wenn etwas funktioniert und ich helfen konnte. Aber erstmal grob zu erkennen was einem Freude macht und was man in der Hinsicht für sich selbst tun kann - das kann dauern.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #742 am: 08 Dezember 2015, 17:11:07 »

Manche Dinge, auf deren Pflegeetikett steht, man dürfe sie JA BLOSS NICHT IRGENDWIE SAUBERMACHEN - darf man wirklich ja bloss nicht irgendwie saubermachen ::)



(Diese Erkenntnis hat einen finanziellen Gegenwert von ca. 70€ plus eine Stunde Blut, Schweiss und Gefluche plus geschätzte 2 Stunden Näharbeit sowie 1x in der Vorweihnachtszeit zu Ikea müssen >.<)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #743 am: 08 Dezember 2015, 20:09:48 »

Manche Dinge, auf deren Pflegeetikett steht, man dürfe sie JA BLOSS NICHT IRGENDWIE SAUBERMACHEN - darf man wirklich ja bloss nicht irgendwie saubermachen ::)

  :D

Mach's nicht so spannend; WAS hast du irgendwie saubergemacht, was du keinesfalls hättest irgendwie saubermachen dürfen?
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #744 am: 08 Dezember 2015, 20:21:14 »

>:( den Bezug meiner Taschenfederkernmatratze. Der hat eine Sommer- und eine Winterseite, letztere ist nach der Wäsche 5cm zu kurz, erstere 10cm :o und weil es eine Federkernmatratze ist, kann man sie nicht einfach reinstopfen und hoffen, daß sich das zurechtliegt.

::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #745 am: 12 Dezember 2015, 17:32:22 »

Update.
Die vereinten Kräfte von Ansizilla und nighthulk haben die Matratze wieder in ihren Bezug gebracht \o/
Sie ist jetzt etwas buckelig und hat auf einmal viel mehr Luft drumherum im Bettrahmen, aber irgendwas ist ja immer ^^

Also, Kinder, merkt Euch: Matratzenauflagen verwenden. Matratzen nicht abziehen. Schon gar keine Federkernmatratzen in größeren Größen.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Scarlett

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 446
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #746 am: 13 Dezember 2015, 22:50:56 »

Erkenntnis: Dieser Umzug macht mich noch zu Heimwerker-Queen... Wenn das so weiter geht, bekomm ich bald mein eigene Renovierungssendung auf RTL 2  :o
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #747 am: 14 Dezember 2015, 09:57:34 »

Erkenntnis: Dieser Umzug macht mich noch zu Heimwerker-Queen... Wenn das so weiter geht, bekomm ich bald mein eigene Renovierungssendung auf RTL 2  :o
Renovieren macht doch Laune!
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Anja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 449
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #748 am: 14 Dezember 2015, 22:10:39 »

Mit besonderen Menschen ist's an besonderen Orten besonders schön 8) :D...
Gespeichert

Scarlett

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 446
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #749 am: 14 Dezember 2015, 23:55:31 »

Renovieren macht doch Laune!

Es macht definitiv Laune! Und weil ich ungern andere Menschen um Hilfe frage, kann ichs jetzt einfach selbst  ;D
PS: Falls es in Barmbek bald brennt hab ich die Lampen vielleicht doch falsch angeschlossen.
Gespeichert