Schwarzes Hamburg

  • 28 März 2024, 09:23:30
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erkenntnisse  (Gelesen 412584 mal)

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #420 am: 30 Januar 2015, 10:21:45 »

Willkommen in der kapitalistischen Marktwirtschaft ... wenns nicht passt geh doch nach drüben ... die bauen für die ewigkeit ... ach geht ja nicht mehr ... oh wie schade ^^
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #421 am: 31 Januar 2015, 06:10:34 »

Ein neuer Kühlschrank, in der Größe, wie ich ihn habe und mit einer vernünftigen Amortisationszeit von sagen wir 4 Jahre, darf max. 300 € kosten.
... Standard ist irgendwas bei 10 Jahren, wenn ich mich mal so im Preisgehege umgucke. Da fängt sich ein neuer Kühlschrank grad erst an zu lohnen und schon kann ich mir wieder nen neuen kaufen, weil zu alt und unrentabel  >:(

Äh, was?
Wenn Du Dir einen neuen Kühli kaufst, um in x Jahren den Kaufpreis durch Stromkostenersparnis wieder reinzukriegen, dann, äh...dann ich dem nicht folgen.
Machst Du das bei anderen Elektrogeräten auch so? Neuen Staubsauger kaufen, damit Du in x Jahren den Kaufpreis durch Stromkostenersparnis wieder drin hast (an dieser Stelle dieses Beispiels hysterisches Gegacker einfügen)? Und warum müssen es ausgerechnet bei einem traditionell superlanglebigen Produkt wie einem Kühlschrank vier Jahre sein, bis es sich auf diese Art amortisiert?
"Amortisieren" tut sich ein Kühlschrank für mich ja schon dadurch, daß ich nicht täglich einkaufen gehen bzw nicht dauernd vergammelte Lebensmittel wegwerfen muss. Auch, wenn er vielleicht 80kWh p.a. mehr verbraucht, als heutzutage Standard wären ::) (meiner ist 14 Jahre alt und galt damals als Sparbüchse).

Und ich wage ja die Prognose, daß ein heute gekaufter Kühlschrank auch wieder Ü14 Jahre halten könnte *schulterzuck* der nächste Staubsauger, den Du kaufen musst, wird ja womöglich nur noch 500W haben, dann sparste den Mehrverbrauch wieder ein :D
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2102
  • Entität
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #422 am: 31 Januar 2015, 10:06:00 »

Mein Kühlschrank ist 14,5 Jahre alt...und tut und tut und tut. Das ja nicht das Problem. Wenn man aber was für die Umwelt tun wöllte, wie sagen wir, den Verbrauch zu reduzieren, und vllt. auch den einen oder anderen Cent mehr im Geldkätzchen zu haben, dann dauert das, bis dieser Effekt eintritt. Und das mit 'in 10 Jahren' ist gemeint, dass das Gerät dann schon wieder in dem Alter ist, dass sich der Verbrauch gegenüber neu bzw. neuwertig erhöht hat (is ja normal). Die Strompreise sind bis dahin enorm gestiegen etc. Mein jetziger Kühlschrank (Beko CCH 4860) war bei Kauf mit einem Verbrauch von 336 kWh/Jahr deklariert...heute hat er einen Verbrauch von 442,26 kWh/Jahr.

Ich bin ja durchaus zufrieden mit meinem Kühli, aber es gibt da so Stimmen  ::)

Und bevor ich halt investiere, rechne ich erstmal durch, was es mir bringt, um dann festzustellen, ich warte einfach bis er den Geist aufgibt oder oder oder... Diese Erkenntnis hatte ich im Übrigen schon vor ca. 2 Jahren, wo das Thema "viel zu hoher Stromverbracuh, woran liegt's" zuerst aufkam.

Bei Kleinkalibern wie einem Staubi mache ich das eher nicht....der im Übrigen auch seine 14,5 Jahre auf dem Buckel hat  ;D
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #423 am: 31 Januar 2015, 10:36:22 »




Bei Kleinkalibern wie einem Staubi mache ich das eher nicht....der im Übrigen auch seine 14,5 Jahre auf dem Buckel hat  ;D
Ich muss unbedingt meine Verstärker wegwerfen! Die haben viel zu viel Leistung und damit zu hohen Stromverbrauch!
Lieber ein I-pod kaufen!  ::)
 :-X
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2102
  • Entität
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #424 am: 31 Januar 2015, 10:47:58 »




Bei Kleinkalibern wie einem Staubi mache ich das eher nicht....der im Übrigen auch seine 14,5 Jahre auf dem Buckel hat  ;D
Ich muss unbedingt meine Verstärker wegwerfen! Die haben viel zu viel Leistung und damit zu hohen Stromverbrauch!
Lieber ein I-pod kaufen!  ::)
 :-X

*Ronin haut haut haut* Oh...damit könnte man bestimmt auch Strom für zu Hause erzeugen. Jeder sollte einen Ronin zum Verhauen zu Hause haben  ;D
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #425 am: 31 Januar 2015, 14:14:59 »

Ich muss unbedingt meine Verstärker wegwerfen! Die haben viel zu viel Leistung und damit zu hohen Stromverbrauch!


Wenn sie dabei genug Wärme abgeben, um Heizung zu sparen, dann ist das wieder ok ^^
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #426 am: 31 Januar 2015, 15:30:30 »

Ich muss unbedingt meine Verstärker wegwerfen! Die haben viel zu viel Leistung und damit zu hohen Stromverbrauch!


Wenn sie dabei genug Wärme abgeben, um Heizung zu sparen, dann ist das wieder ok ^^
Das wird dann aber erst mal sehr LAUT, bevor sie Wärme abgeben >.<
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #427 am: 31 Januar 2015, 15:31:27 »

Mach einfach nen Widerstand parallel zu den Boxen. Geht schneller.
Und die werden auch noch warm.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #428 am: 01 Februar 2015, 04:49:31 »

der durchschnittsgruftie ist ein arschloch. zumindest, wenn er aus weyhe kommt.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #429 am: 05 Februar 2015, 16:14:49 »

Ich würde gerne mal verhauen: Den jungen Werther und Annemarie Braun.
Leider sind beide fiktive Personen ::).
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #430 am: 05 Februar 2015, 17:43:35 »

Je weniger Deutsch eine Person kann, umso lauter (und oft auch agressiver) versucht sie zu kommunizieren
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #431 am: 05 Februar 2015, 17:46:58 »

Je weniger Deutsch eine Person kann, umso lauter (und oft auch agressiver) versucht sie zu kommunizieren

Oh. Ich kannte bisher nur die Variante: Je weniger Deutsch eine Person kann, desto lauter (und oft auch aggressiver) wird mit ihr zu kommunizieren versucht...
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #432 am: 05 Februar 2015, 18:13:41 »


Oh. Ich kannte bisher nur die Variante: Je weniger Deutsch eine Person kann, desto lauter (und oft auch aggressiver) wird mit ihr zu kommunizieren versucht...

War nicht so meine Erfahrung, als ich noch schlecht Deutsch sprach, war keiner agressiv zu mir. Als ich noch schlecht Deutsch sprach, benutzten einige meine Gesprächspartner  zwar in so ein Art von Babysprache, aber agressiv war keiner.

Also ich erlebe beruflich sehr oft Menschen, die eben anrufen, sich kaum ausdrücken können und dann laut/agressiv werden.

Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Ansichtssache

  • Gast
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #433 am: 06 Februar 2015, 14:22:50 »

Nach manchen Frisörbesuchen denke ich mir, das hätte ich selber besser gekonnt. Ohne Spiegel. ::)
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #434 am: 09 Februar 2015, 12:50:23 »

Cranberry Glühpunsch: Ahhhhh

Orangen Ingwer Glühpunsch: Ooohhh

Chai Vanille Glühpunsch: Gargl blärks würg

Trotzdem: Man soll alles mal probieren  ::)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise