Schwarzes Hamburg

  • 28 März 2024, 11:22:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erkenntnisse  (Gelesen 412620 mal)

Ansichtssache

  • Gast
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #30 am: 25 Mai 2013, 13:25:28 »

Das mit dem Modden der Ikea-Möbel versteht sich von selbst. Ich sehe Ikea mehr als so eine Art Baumarkt an. Die Sachen sind mehr so eine Art preiswertes Rohmaterial für Möbelbau und *müssen* einfach individualisiert werden, sonst kann ich darin auf überhaupt keinen Fall leben ohne mich zu fühlen wie Max Mustermann aus dem Katalog.

Ah, interessant...einige Teile finde ich schon in Ordnung, so wie sie sind (meist natürlich die etwas teureren), nur alles zusammen lässt mich gerade auch wie Max Mustermann fühlen. Das Fass zum Überlaufen gebracht hat eine gestern gekaufte Ballonlampe, die nicht einmal von Ikea ist, sondern aus dem Baumarkt. Die ist Schuld an meiner Ikea-Sinnkrise.

Aber generell könnte ich in dem Laden auch die goldene Kundenkarte bekommen...

 :D
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #31 am: 25 Mai 2013, 14:03:56 »

Puh. Ich glaube, wenn ich den alten TV-Tisch endlich austausche, ist meine Couch das einzige Möbelstück hier welches nicht von Ikea ist...

Allerdings würden Nicht-Ikea Alternativen (sofern es sie überhaupt gibt) auf Grund meiner Ansprüche (Platzsparend und Praktikabel) im Endeffekt wieder fast wie Ikea-Regale aussehen aber dafür warscheinlich das Doppelte bis dreifache kosten....
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Taéra

  • Gallery Admin
  • Regelmäßiger Poster
  • *
  • Beiträge: 695
  • Huuiiiiiiii \o/
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #32 am: 25 Mai 2013, 15:47:37 »

Hihi...
*in der Stube umseh*
Jaa, das einzige Möbelstück, das nicht von Ikea ist, ist die Couch, und wenn ich meine Gedanken mal durch die anderen Räume schleifen lasse, sieht das in den anderen Räumlichkeiten ebenso aus. Im Schlafzimmer ist alles von Ikea, außer ein Bilderrahmen, in der Küche sind die Unterbauschränke, Hochschrank und Arbeitsplatte nicht von Ikea, aber Küchenmöbel sind ja bei denen auch recht teuer. Es steht aber der Plan, dass ich nach und nach die Küchenmöbel austauschen werde. :D
Ich stehe auch voll und ganz dazu, dass ich Ikea-Möbel liebe. Und meine Wohnung ist trotzdem individuell und hübsch. ^^
Gespeichert
"Sieh nur, Gevatter, er kömmt von Nörden!"
Benjamin Franklin 'Hawkeye' Pierce

Julya

  • Gast
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #33 am: 25 Mai 2013, 18:30:21 »

Hihi, Ihr alten Ikea-Fetischisten. ;)

Ich finde den Laden ja furchtbar. Das günstige Zeug ist fast immer Schrott (ich hatte mal nen Tisch, bei dem beim zweiten Mal abwischen bereits der Lack abblätterte... >:() und das hochwertige (bzw "höher"wertige) Zeug ist viel zu teuer.
Ich glaub, ich hab mittlerweile nur noch ein altes Billyregal von denen, aber auch nur, weil ich's mal geschenkt bekommen habe...

Ich kaufe meine Möbel total gerne second hand... da hat man noch richtig gute Qualität und es ist spottbillig. :)
Wie z.B. der neue Tisch, für den der Schrott von Ikea rausflog. Hat dreißig Euro gekostet, ist massives Holz und kein Pressspan, ist höhenverstellbar und ausklappbar und das alles sowas von solide. Ich hab das Schätzchen abgeschliffen, neu gestrichen und verziert und jetzt sieht er eher wie ein 200-Euro-Tisch aus. Und den hat sonst nieeemand. :)
Gespeichert

Taéra

  • Gallery Admin
  • Regelmäßiger Poster
  • *
  • Beiträge: 695
  • Huuiiiiiiii \o/
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #34 am: 25 Mai 2013, 18:46:21 »

So etwas ist natürlich auch sehr schön, aber ich bin zum Beispiel handwerklich vööööllig untalentiert und habe auch gar keine Lust noch an den Sachen was machen zu "müssen".
Ich bin mit der Haltbarkeit eigentlich auch ganz zufrieden, da ich sowieso gerne was verändere, ist die Haltbarkeitszeit der Möbel, die ich bisher immer hatte auch immer vollkommen ausreichend. Bei mir muss sowieso immer viel zu früh was Neues her. 8)
Gespeichert
"Sieh nur, Gevatter, er kömmt von Nörden!"
Benjamin Franklin 'Hawkeye' Pierce

Julya

  • Gast
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #35 am: 25 Mai 2013, 18:50:53 »

Ich glaube, jeder Tischler würde wahrscheinlich die Hände über'm Kopf zusammen schlagen, wenn er mein Werk sehen würde. *lach* Aber für mich reicht's. ;)
Ich wollte auch niemanden persönlich kritisieren, der bei Ikea kauft. ;)
Meine Wenigkeit hatte bisher halt immer nur Pech mit dem Ikeazeug. ::)
Gespeichert

Taéra

  • Gallery Admin
  • Regelmäßiger Poster
  • *
  • Beiträge: 695
  • Huuiiiiiiii \o/
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #36 am: 26 Mai 2013, 12:03:14 »

Ich wollte auch niemanden persönlich kritisieren, der bei Ikea kauft. ;)

Das habe ich auch niemals angenommen. :)
Gespeichert
"Sieh nur, Gevatter, er kömmt von Nörden!"
Benjamin Franklin 'Hawkeye' Pierce

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #37 am: 26 Mai 2013, 13:12:44 »

Ich muss dringend mal zu Stilbruch o.ä.

meines erachtens ist die zeit lange vorbei, in der man bei stilbruch günstiges bekam. die haben mittlerweile zu 300% überzogene preise. wie sie dazu kommen, ist mir ein rätsel. kannst ja mal schreiben, was dir stilistisch vorschwebt. ich habe mich vor ein paar jahren komplett neu eingerichtet und bin meist unter meinem budget geblieben. und der ikea-anteil meiner wohnung ist mittlerweile auf 5-10% gesunken. 8)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #38 am: 26 Mai 2013, 13:28:25 »

[...] und der ikea-anteil meiner wohnung ist mittlerweile auf 5-10% gesunken. 8)

Ich habe mich im letzten Sommer / Herbst neu eingerichtet und musste feststellen, dass Möbel abseits von Ikea zu erwerben meist gar nicht teurer war, und dazu noch mehr meinem Geschmack entsprach...
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #39 am: 26 Mai 2013, 13:41:06 »

[...] und der ikea-anteil meiner wohnung ist mittlerweile auf 5-10% gesunken. 8)

Ich habe mich im letzten Sommer / Herbst neu eingerichtet und musste feststellen, dass Möbel abseits von Ikea zu erwerben meist gar nicht teurer war, und dazu noch mehr meinem Geschmack entsprach...
Zudem begleitet einen ein Möbelstück tagtäglich über viele Jahre, oft Jahrzehnte. Jedenfalls wenn es ein wirklich schönes Teil ist, das gut verarbeitet ist. Aus der Perspektive betrachtet finde ich, dass etwas mehr Geld für schöne Möbel auszugeben eine sehr gute Konsumentscheidung ist. Und da Immobilien ja nicht als Konsumtion, sondern als Investition gelten, würde ich sogar behaupten wollen: Schöne Möbel sind das allerbeste, für das man sein Geld konsumtiv ausgeben kann.

(Gilt natürlich nicht für Schrottmöbel, die schnell kaputtgehen)
Gespeichert

Ansichtssache

  • Gast
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #40 am: 26 Mai 2013, 20:37:47 »

Ich muss dringend mal zu Stilbruch o.ä.
kannst ja mal schreiben, was dir stilistisch vorschwebt. ich habe mich vor ein paar jahren komplett neu eingerichtet und bin meist unter meinem budget geblieben. und der ikea-anteil meiner wohnung ist mittlerweile auf 5-10% gesunken. 8)

Ich bin da eigentlich ziemlich offen, eingerichtet bin ich eher schlicht und simpel. Oft finde ich dunklere Holzarten schön und Schnörkel/Verzierungen in Maßen. Das Budget ist leider das größte Problem.
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #41 am: 27 Mai 2013, 10:03:29 »

Ikea Hä? Nicht, das es jemanden interressiert, aber ich habe nicht ein Möbelstück von Ikea. Und wenn man ein bisschen rumguckt kann man sogar Massivholzmöbel die ewig halten, für einen Preis bekommen der den eines Ikea Möbels nicht übersteigt.
So habe ich z.B. einen tonnenschweren massiven Schrank mit Schubladen und 130cm Höhe aus schickem exotischem Holz ( Ich glaube es ist Banki Rai) für schlappe 150 Euro bekommen.
In einem Outlet der Firma Kangaroo in Gallin, etwas östlich von Mölln. Das nur so als eins von vielen Beispielen.
Ich kann sowieso dies Ikeaismus nicht verstehen und würde mal behaupten : Ikea ist was für Leute ohne eigenen Einrichtungsstil oder mit wenig Zeit. Kann auch sein!
Ach, die Erkenntniss: Ikea ist mir völlig egal!
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #42 am: 27 Mai 2013, 10:11:59 »

... Ikea ist was für Leute ohne eigenen Einrichtungsstil oder mit wenig Zeit. Kann auch sein!


Man kann auch mit Hilfe von Ikea eigene Ideen haben und umsetzen, wie z.B. Ikea hackers zeigt.
Ich hab selbst auch kaum was von Ikea, weil die so gut wie nichts für meinen Geschmack haben. Aber das Sofagestell hab ich für 5€ in der Resteecke gefunden, mit der Sackkarre nach Hause gezerrt, für 10€ repariert und ikeafremde Auflagen für 90€ draufgelegt - hey presto, super Sofa.
(Ich würde vermutlich auch jederzeit ein gut transportables weil zerlegbares und aus Fichte/Tanne bestehendes Ikeamöbel einer tonnenschweren Tropenholzsache vorziehen).

Erkenntnis: Die Menschen sind so unterschiedlich  ;D
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #43 am: 27 Mai 2013, 10:34:43 »


(Ich würde vermutlich auch jederzeit ein gut transportables weil zerlegbares und aus Fichte/Tanne bestehendes Ikeamöbel einer tonnenschweren Tropenholzsache vorziehen).

[/quote]

Pah. Die Laden kann man rausnehmen und den Rest bequem mit zwei Leuten in den dritten Stock tragen.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Erkenntnisse
« Antwort #44 am: 27 Mai 2013, 11:17:14 »

Ich stehe auch voll und ganz dazu, dass ich Ikea-Möbel liebe. Und meine Wohnung ist trotzdem individuell und hübsch. ^^

Ich kenne deine Wohnung nicht, wage allgemein aber auch zu behaupten, dass es nicht zwingend auf die Möbel an sich ankommt,sondern was man damit macht, bzw. wie man es einrichtet. Dafür dass meine Wohnung fast komplett aus Ikea besteht, sieht sie erstaunlich wenig nach "Ikea Katalog" aus.
Im Gegenteil. Hier ist bisher noch niemand reingekommen "Oh, Ikea Overkill" sondern eher "Oh, sieht aus als würdest du in einem Spiele-Laden leben", oder "Oha, deine eigene Gamestop-Filiale?" :D

Ich kann sowieso dies Ikeaismus nicht verstehen und würde mal behaupten : Ikea ist was für Leute ohne eigenen Einrichtungsstil oder mit wenig Zeit. Kann auch sein!

"Ikea" ist doch auch irgendwie ein Einrichtungsstil. :)
Und "...mit wenig Zeit":Da verweise ich mal hier drauf. Da habe ich ein komplettes Wochenende gebaut und gebastelt. (Ok, mit Haufenweise Arbeiten die auf den Bildern nicht ersichtlich sind... ). Ist übrigens immer noch nicht ganz fertig, die Ecke.
Und ja, das ist die harmlose Seite, also die die in gewisser Weise noch aus dem Katalog kommen könnte. :)

Hmm..nochmal zu "...für Leute ohne eigenen Einrichtungsstil": Ich mag bei Möbeln irgendwie das Schlichte, bzw. "Minimale". Klare Linien, keine Schnörkel und Verzierungen usw. Würde ich jetzt Ikea verbannen, würde ich im Endeffekt trotzdem bei einem "Ikea Look" landen, nur dass die Möbel wesentlich mehr gekostet hätten. Dann lieber Ikea. Bei einem 20-30Euro Schrank bohrt und schraubt es sich bei Individualisierungswünschen wesentlich ungehemmter als an einem 150-300Euro Schrank. :)

Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq