Schwarzes Hamburg

  • 16 April 2024, 07:21:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Worüber habt ihr euch heute geärgert  (Gelesen 296195 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1260 am: 30 Juni 2021, 08:35:25 »

Ich finde es anstrengend, dass viele Seiten einen Login mit Google oder Facebook zu erfordern scheinen. Anmeldungen mit Email und Passwort werden zunehmend schwieriger und komplizierter, man muss zum Beispiel sehr lange auf eine Aktivierungs-Email warten. Aus Sicherheitsgründen bekommt bei mir aber jeder Account ein eigenes Passwort, es gibt verschiedene Mailadressen etc. mit einer sehr geringen Rückverfolgungswahrscheinlichkeit.

OK, alle wollen Geld verdienen und meine Informationen dafür verkaufen, aber diese Unsitte greift selbst bei Seiten um sich, wo man Bountys für Implementationen in Open Source-Projekten posten kann. Man kann doch nicht die Welt besser und effizienter durch Open Source machen wollen, aber die Leute in die Arme der Datenkraken treiben?
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1261 am: 30 Juni 2021, 11:45:24 »

Oft gibt es noch eine "klassische" Login-Möglichkeit, diese wird aber versteckt.
Aus Sicht der Programmierer ist eine vorhandene Authentifizierungs-API schnell eingebaut, und - wenn man best practices folgt - relativ datensparend umzusetzen.
Auch ein wichtiger Punkt: Wenn Du auf Deiner Plattform keine eigenen Login-Informationen speicherst, dann können Dir im Fall der Fälle auch keine gestohlen werden - die Chance einen DSGVO-Verstoß zu begehen sinkt also bei korrekter Implementation.

So viele Nutzer wie heutzutage Login-Daten im Browser speichern (oder denken dass sie in der Apple-Keychain auf der verschlüsselten Macbook-SSD 100% sicher wären *kicher* ) wundert es mich nicht, dass der Trend hin zum Single-Sign-On über Social-Media-Konten geht. Du bist ja fast schon verdächtig wenn Du KEINS besitzt ^^
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1262 am: 30 Juni 2021, 12:15:29 »

So viele Nutzer wie heutzutage Login-Daten im Browser speichern (oder denken dass sie in der Apple-Keychain auf der verschlüsselten Macbook-SSD 100% sicher wären *kicher* ) wundert es mich nicht, dass der Trend hin zum Single-Sign-On über Social-Media-Konten geht. Du bist ja fast schon verdächtig wenn Du KEINS besitzt ^^

:)

Tja, hm. Andererseits sind meine Single-Sign-On-fähigen Accounts mittlerweile so sicher wie es eben geht. Ich bräuchte noch einen anonymen Social Media-Account für meine Aktivitäten als Backer oder Ähnliches für Entwickler und Projekte... Aber das ist auch schon wieder gar nicht so leicht.

Vielleicht ist es (gerade angesichts meiner bisherigen Erfahrungen) ja auch gar nicht so schlecht, dass nicht jeder überall irgendwelche Accounts aufmachen kann, dann ja eben auch nicht in meinem Namen....
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1263 am: 02 Juli 2021, 11:03:38 »

EDIT: Ich hätte schwören können... Der Stiefel wurde mal verändert, möglicherweise war in der Version vorher eine Stahlkappe drin, in der aktuellen tatsächlich nicht. Dass es bei den Shops nicht dabei steht, hat mich stutzig gemacht. Ein kurzer Check im Flur sagt: Das würde dabei stehen.
Zudem: Sorry, eigenes Zitat nicht gelesen, das mit den Turnschuhen und den Schweißmauken hatte ich ja schon geschrieben. Aber ja, das geht definitiv.

Heißt das nun deine haben oder nicht?
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1264 am: 19 September 2021, 12:30:53 »

Ich habe Chilis auf dem Balkon. 3 Sorten. Normale Chilies, Jalapenos und Scotch Bonnets.
Und jedes Mal, wenn eine Scotch Bonnet reif wird, wird sie von Schnecken gefressen  :o >:( :o Irrtum ausgeschlossen, die Reste der letzten waren voller Schneckenscheiße.

Offenbar mögen Schnecken es auch gerne besonders schahf >:(
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12332
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1265 am: 22 September 2021, 08:24:43 »

Erste Veranstaltung seit anderthalb Jahren erstellt. Und die Kalendereinstellungen vergeigt. ::)
Gespeichert

Alceste Molière

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1719
  • Vexiere Melencolia I
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1266 am: 22 September 2021, 10:43:53 »

Als Veranstaltungs-Ersteller eingeloggt im Kalender auf's kleine gelbe Fähnchen...

...ah so: oder so lange keiner was gepostet hat löschen und neu aus dem Kalender anlegen.
« Letzte Änderung: 22 September 2021, 10:46:48 von Alceste Molière »
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12332
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1267 am: 22 September 2021, 14:37:44 »

Als Veranstaltungs-Ersteller eingeloggt im Kalender auf's kleine gelbe Fähnchen...

...ah so: oder so lange keiner was gepostet hat löschen und neu aus dem Kalender anlegen.

Danke, durfte es nicht löschen. Das gelbe Fähnchen muss ich wohl nächstes mal ausprobieren…
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1268 am: 01 November 2021, 19:29:02 »

Ich hatte jetzt fast drei Jahre einen unheimlich komplexen Bausatz hier rumliegen.
Fast 2000 Teile. 
Habe mich jetzt endlich rangetraut.
Als ich ihn 2018 ausgepackt habe, habe ich die Anzahl der spritzgussrahmen kontrolliert und den Rest der da so drin sein sollte. Allein Ordnung.
Nach kurzer Zeit des Bauens fiel mir auf das ein kompletter gussrahmen fehlt.
Konnte es erst nicht glauben,  war aber so. Dafür war der für Getriebe und Lenkung 2 mal drin.
MIST
Also den Support von ryefield models angeschrieben.
Null problemo. Schicken wir dir zu.
Aus Hongkong,  das kann dauern.
Aber nee, 10 Tage und schon klingelte fedex an der Tür.
Super.
Jetzt bekam ich aber eine Rechnung. 
Nicht vom Hersteller,  nein nein. Vom Zoll!
Es sind zwar nur 9 Euro ( 0,95euro einfuhrumsatzsteuer, 5 € aufwandspauschale und ne bearbeitungspauschale) andererseits habe ich den Bausatz bei einem deutschen Händler gekauft,  der hat seine einfuhrsteuer gezahlt und ich meine mwst.
Also warum bitteschön soll ich jetzt für ein kostenlose nachlieferung wegen mängelanzeige jetzt nochmal zahlen?
Blöd ist nur, bis ich dem Zoll das klar gemacht habe, ohne Garantie auf Erfolg,  kann ich in der Zeit die auch dafür brauche durch Pfandflaschen sammeln ( nur so als Beispiel) mehr Geld verdienen.
Irgendwie ärgert mich das 🤬
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Shadow

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1375
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1269 am: 02 November 2021, 11:43:53 »

Weiß jetzt, dass ich am 6.11.. abend Zeit hätte, aber jetzt sind nirgendwo mehr Karten für das Pink Turns Blue Konzert verfügbar.
Gespeichert
Du sollst nichts befolgen, dass beginnet mit "du sollst" -

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1270 am: 21 Dezember 2021, 16:05:41 »

"KÖNN SIE SICH VIELLEICHT AUCH AN DIE VERKEHRSREGELN HALTEN??" angebrüllt worden. Von einer Frau, die mit ihrem Auto an der Ampel im Radfahrerbereich die Rotphase verbracht hatte und irritiert war, weil ich gleichzeitig mit ihr rechts abbiegen wollte. Weil ich, ähm, rechts von ihr im Radfahrebereich gewartet hatte. Auf dem Fahrrad. Zugegeben, es war nicht so schön rot angemalt wie im Bild und auch räumlich kleiner. Und vielleicht wollte sie auch auf die weiterführende (rot angemalte) Radwegmarkierung abbiegen, so wie ich ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1271 am: 27 Januar 2022, 11:45:31 »

Grade viel zu lange versucht, das Fahrradschloss mit dem Briefkastenschlüssel zu öffnen  ::) >:(

Und in dem Stapel Prospekte und Wochenblatt auf der Treppe, den ich ins Altpapier brachte, steckten 6 Briefe für die Nachbarn. Cool, Postzusteller, sehr cool.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1272 am: 09 Februar 2022, 13:05:40 »

Über den Drang, alles selbst bauen zu wollen ::)
Ich tu das gerne. Regal, Bett, Bekleidung, Zelt, Schlafsack, Rucksack...alles.
Aber manchmal nervt es, wenn man etwas sucht und nebenbei überlegt, ob man das nicht auch selbst herstellen könnte ::)

(Aktueller Anlass, ich suche nach einer Möglichkeit, ein Smartfon am Fahrradlenker zu befestigen. Gibt viele interessante Möglichkeiten, aber das Problem ließe sich mit einem Brettchen, einer Schlauchschelle und 50cm Gummistrippe für 0€ lösen ^^)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1273 am: 09 Februar 2022, 14:45:02 »

Hast Du Dir mal über die Anschaffung eines 3D-Drucker Gedanken gemacht? nur so ne Frage...
Toilettenpapierhalter? drucken. Ablageschale? drucken. Neues PC-Gehäuse? drucken. Getränkehalter fürs Auto? drucken. Weihnachtsbaumkugeln? drucken. :D
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1274 am: 09 Februar 2022, 16:42:36 »

Und ob ich mir darüber Gedanken gemacht habe >:( aber Druckvorlagenherstellung ist nicht die gewünschte Art Herauforderung, ich habs lieber oldschool und analog.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.