Schwarzes Hamburg

  • 28 März 2024, 10:50:24
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Worüber habt ihr euch heute geärgert  (Gelesen 294842 mal)

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1230 am: 01 Mai 2020, 14:47:12 »

gestern schaute ich mir auf der website eines elektronikherstellers ein neues schmartfon an. die presse hatte geschrieben, es sei wasserdicht, beim hersteller fand ich diese angabe aber nicht. also klickte ich auf "mit einem berater chatten" und fragte den. er sagte, diese ganze modellreihe sei nicht wasserdicht. also nannte ich ihm zwei geräte besagter modelreihe, die sehr wohl wasserdicht seien. er verneinte, ruderte dann für das eine modell zurück. ich schloss den chat, diese auskünfte waren unbrauchbar. danke, korea. ::)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1231 am: 04 Juni 2020, 07:57:31 »

Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Android-Tablet eines namhaften Herstellers gekauft. Ich habe es seltener verwendet als gedacht, es wanderte in einen Schrank und geriet dort in Vergessenheit.

Als ich es jedoch gestern in ebendiesem Schrank fand, wieder mit Strom versorgte und startete, erwartete mich eine Überraschung: Der Browser wollte nicht mehr auf die neueste Version updaten, da die Android-Version zu alt war. Die Android-Version wurde vom Hersteller nicht mehr aktualisiert, da das Tablet zu alt war. Surfe ich jetzt mit meinen sensiblen Daten mit einer Browser-Version im Netz herum, bei der Sicherheitslücken bestehen?

Natürlich nicht. Jetzt muss ich entweder erheblichen Aufwand betreiben, um das alte Tablet zu rooten und LineageOS zu installieren (wenn ich denn überhaupt eine passende Version finde bei all den spezifischen, proprietären Hardware-Treibern) oder ich kann ein 100% funktionsfähiges Gerät, das vielleicht im Vergleich mit modernen Geräten nicht mehr das schnellste ist, aber zum Surfen, Musikhören oder Ebook-Lesen völlig ausreichen würde, einfach wieder dorthin legen, wo es hergekommen ist: In den Schrank.

Toll.
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1232 am: 04 Juni 2020, 08:03:48 »

Die Sicherheitslücken sind nicht mehr als vorher. ;)
Sie wurden höchstens gefunden. Und eine HTTPS-Verbindung bleibt eine HTTPS-Verbindung.

Wenn du es nicht mehr haben willst, nehme ich es dir gerne ab.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1233 am: 04 Juni 2020, 08:18:37 »

Die Sicherheitslücken sind nicht mehr als vorher. ;)
Sie wurden höchstens gefunden. Und eine HTTPS-Verbindung bleibt eine HTTPS-Verbindung.

Ich wünschte, ich könnte diese Ansicht teilen. Klar bleibt eine HTTPS-Verbindung, was sie ist, aber das ist ja auch gar nicht der relevante Angriffspunkt. Was bringt Dir eine verschlüsselte Verbindung, wenn eines der Geräte kompromittiert ist?

Als Beispiel für das Problem sei mal der Stagefright-Exploit genannt, der mich bei der Nutzung von altem Android zögern lässt, uund es gibt ja auch so spannende Sachen wie einen Chrome Sandbox Escape und dergleichen mehr.

Vor diesem Hintergrund passe ich genau auf, wo ich meine Online Banking-Zugangsdaten eingebe, oder meinetwegen das Admin-Passwort für das SHH. Irgendwoher müssen diese riesigen Passwortsammlungen ja kommen, die im Internet kursieren und für kleines Geld zu haben sind. Wer auch prüfen mag, ob irgendwo mal seine Emailadresse mit Passwort geleaked wurde: Einfach bei HAVEIBEENPWNED eingeben. Ich kann stolz vermelden, dass das SHH nichts geleaked hat, auch wenn es sich nicht um das am besten abgesicherte System der Welt handelt - das ist eben ein oldschool Simple Machines Forum. Wir sind vielleicht einfach zu uninteressant. :)

Wenn du es nicht mehr haben willst, nehme ich es dir gerne ab.

Es wandert zu meinem "ganz oder in Teilen für Bastelprojekte zu gebrauchen"-Arsenal, da gibt es schon allerlei spannendes Gerät. Alte Nokias, Blackberrys, erste D-Netz-Geräte mit stylischer Teleskopantenne und so weiter.
« Letzte Änderung: 04 Juni 2020, 08:22:41 von RaoulDuke »
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1234 am: 17 Juni 2020, 22:10:04 »

vor 6 wochen hatte ich etwas bei einem großen versandhaus bestellt, nennen wir es "otter". einen artikel für 50 euro habe ich zurückgeschickt und versuche seitdem, das geld zurück zu bekommen. aktuell habe ich ihnen 4x geschrieben, jedes mal finden sie einen grund, warum das leider nicht geht. oder sie vergessen einfach, worum ich gebneten habe. verdienen wirklich alle versandhäuser ausser ämäzön den untergang? ¯\_(ツ)_/¯
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1235 am: 25 Juni 2020, 08:38:42 »

Auch Amazon.
Und ganz vorne an auf jeden Fall Pearl.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1236 am: 13 Dezember 2020, 17:21:05 »

Ich hab die Motten gekriegt >:(

Wollte übriggebliebenes Wollzeug endlich verwursten, lachen mich 4 Maden an, die je eine Schneise der Verwüstung ins Material gefressen haben.

*schreibt Mottenpapier auf Einkaufszettel*
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Ariane

  • Gast
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1237 am: 14 Dezember 2020, 12:00:21 »

Das diese verdammte Küche und das Bad sich nicht von selbst reinigen möchten. Dabei habe ich das doch schon ein paar Tage vor mich hergeschoben, um diesen Räumen Zeit zu geben, das mal von selbst zu regeln. Vielleicht sind sie einfach noch zu klein dafür, die paar Quadratmeter.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1238 am: 14 Dezember 2020, 16:55:32 »

Sag ihnen, sie werden schon sehen, was sie davon haben, wenn sie nicht kompromissbereit sind!!!1!!

 ;D
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Ariane

  • Gast
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1239 am: 14 Dezember 2020, 19:43:43 »

Sag ihnen, sie werden schon sehen, was sie davon haben, wenn sie nicht kompromissbereit sind!!!1!!

 ;D

Leider werde ich das dann auch sehen.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1240 am: 08 Januar 2021, 22:36:56 »

In der Tiefkühlbeerenmischung von Lidl sind jetzt nicht nur Sauerkirschen, sondern auch Erdbeeren >:( tiefgekühlte Erdbeeren sind nur unwesentlich besser als Erdbeeren aus dem Glas >:(

DANKE FÜR GAR NICHTS!

(Seit alle anderen Discounter seit ein paar Jahren auf Erdbeeren als Füllmasse umgestiegen sind, war Lidl mein letzter erdbeerfreier Leuchtturm  :'( >:()
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1241 am: 11 März 2021, 14:51:14 »

Meinen vor genau 4 Jahren gekauften Dr. Martens Halbschuhen sind in der vergangenen Woche die Sohlen durchgebrochen :o >:(

VIER Jahre.
Die zuletzt gekauften Stiefel sind 9 Jahre alt, keine Probleme.
Ich besitze auch noch ein Paar Martens-Schlappen von 1997, deren Sohle nicht bröselt und ich glaube, das gleich alte Paar Stiefel wird auch noch benutzt.

Und wie ich festgestellt habe, kostet das Paar Halbschuhe jetzt mehr, als ich für die letzten Stiefel bezahlt habe. Ahahaha. Das war´s dann mit 30 Jahren Markentreue (außer, ich finde nochmal welche im Supersonderangebot).
Tschüs. War nett.


*Schuster geh* >:(
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1242 am: 12 März 2021, 07:21:45 »

Meinen vor genau 4 Jahren gekauften Dr. Martens Halbschuhen sind in der vergangenen Woche die Sohlen durchgebrochen :o >:(

VIER Jahre.
Die zuletzt gekauften Stiefel sind 9 Jahre alt, keine Probleme.
Ich besitze auch noch ein Paar Martens-Schlappen von 1997, deren Sohle nicht bröselt und ich glaube, das gleich alte Paar Stiefel wird auch noch benutzt.

Und wie ich festgestellt habe, kostet das Paar Halbschuhe jetzt mehr, als ich für die letzten Stiefel bezahlt habe. Ahahaha. Das war´s dann mit 30 Jahren Markentreue (außer, ich finde nochmal welche im Supersonderangebot).
Tschüs. War nett.


*Schuster geh* >:(

Als unzerstörbare schuhe empfähle ich Sicherheitsschuhe. Leider hab ich sehr breite füsse, die mir das tragen solcher fast unmöglich machen.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1243 am: 17 März 2021, 12:32:01 »

Meinen vor genau 4 Jahren gekauften Dr. Martens Halbschuhen sind in der vergangenen Woche die Sohlen durchgebrochen :o >:(

Meinen vor genau 4 Jahren gekauften Dr. Martens Halbschuhen sind in der vergangenen Woche die Sohlen durchgebrochen :o >:(

Über Dr. Martens habe ich in den vergangen Wochen auch hin und wieder einmal nachgedacht. Früher war das, ausserhalb vielleicht von einem dienstlichen Kontext, mein Standardschuhwerk. Es gab für mich nicht nur keinen Grund, andere Schuhe zu kaufen, sie waren neben der absolut unschlagbaren Qualität auch ein Statement. Irgendwie trug man damit immer ein kleines Signal des inneren Punks mit sich herum, ein schuhgewordenes Symbol der Gegenkultur, irgendwie umweht von einem Geist von Freiheit und Rebellion. Das war eigentlich seit meiner Schulzeit so, und nie fühlte ich mich mit den Schuhen schlecht oder unpassend angezogen.

Das veränderte sich allerdings vor einer Weile, als ich bemerkte, dass Schuhe von Dr. Martens geradezu zur Mainstream-Mode wurden. Modewelten werden von Authentizität ja in den Bann geschlagen wie die Motten vom Licht, und mit der Übernahme von Dr. Martens durch den Finanzinvestor Permira im Jahr 2014 kam wohl einigen Leuten die Idee, dieses Potential zu heben. Das ist aus Sicht von jemandem, der Umsatz, Ertrag und damit den Wert maximieren will, vielleicht gar keine schlechte Entscheidung. Die Seele der Marke wurde dabei allerdings irgendwie ausverkauft. JEDER trug plötzlich diese Schuhe, und für mich fiel der Groschen, als ich auf einer Rolltreppe in einem großen Bahnhof aufwärts fuhr, und mein Blick auf die Dame fiel, die vor mir diese Rolltreppe betreten hatte. Die etwa 50jährige Dame trug neben einem ausnehmend teuer wirkenden Outfit aus einem bunten Kleid und einem (hoffentlich) aus Pseudofell bestehenden Jäckchen eine Handtasche mit großem PRADA-Aufdruck (wirkte fake) und einer dicken, goldenen Kette. Sie trug zudem eine Einkaufstausche mit einem Aufdruck von Gucci und eine weitere Tasche, deren Aufdruck ich nicht lesen konnte. Sie begann, sich sehr lautstark mit der Dame vor sich auf der Rolltreppe zu unterhalten, die mir aus dem Augenwinkel ähnlich schrecklich gekleidet erschien. Die beiden fühlten sich offenkundig wirklich ganz ganz toll. Und beide trugen zu meinem Entsetzen Dr. Martens-Halbstiefel mit einem aufgedruckten Rosenmuster.

Irgendwie wollte ich nie so sein wie die, und will es auch immer noch nicht, aber die beiden kaufen sicher deutlich mehr solche Schuhe als ich. Warum also nicht den Fokus auf solche Kunden legen, wie gesagt, ich verstehe das schon. Es fragt sich nur, was passiert, wenn die Mode irgendwann dreht und irgendwas anderes Authentisches en vogue wird...

Nun weiss ich aber, dass es gutes, passendes Schuhwerk im Reitbedarf gibt oder in Läden für Militärbekleidung. Ist nicht mehr ganz so universell, aber man kann sich ja mehr dem Anlass entsprechend kleiden.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #1244 am: 17 März 2021, 12:58:51 »


...Die etwa 50jährige Dame ...

JA BITTE? Ò.ó

Also, ich trage die, weil ich sie schön finde und weil sie bisher super haltbar waren (ich habe in den 30 Jahren jetzt das dritte, eventuell vierte Paar Stiefel, bin nicht ganz sicher, und das 2. Paar Halbschuhe).
Imageprobleme kamen und gingen, die Rosenmuster aber, sie blieben bestehen :-X (die gibt es schon ne Weile? Glaub ich). Früher waren es eher konkurrierende Jugendbewegungen mit Schuhwerk in problematischen Farben, heute sind es eventuell aus preislichen Gründen eher Menschen IM BESTEN ALTER, die sich sowas leisten.
Das wäre mir echt egal.
Wenn die Preise nicht mittlerweile idiotisch wären (ich habe schon länger nicht erwähnt, daß mein erstes Paar 8-Loch 1460er £25 gekostet hat, was damals 75DM waren *Krückstock*) bei offenbar sinkender Qualität (es gab in den letzten Jahren schon Modelle, die ich nicht gekauft habe, weil Verarbeitungsdetails eher Deichmann waren als Dr. Martens).

Ja, das mit dem Investor, das passt dann ins Klischee, das letzte Paar Stiefel hab ich vorher gekauft, jetzt sind sie 60€ teurer und verm. weniger haltbar ::)

Ich geb morgen dem Schuster 34,90, mal sehen, was er gezaubert hat >:(
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.