Schwarzes Hamburg

  • 25 April 2024, 03:37:36
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Worüber habt ihr euch heute geärgert  (Gelesen 297063 mal)

Graf Edward Zahl

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 587
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #960 am: 15 August 2016, 22:38:38 »

Das ich so gut drauf gewesen bin.  :(  >:(
Gespeichert
"If music be the food of love, play on." ~ William Shakespeare
"Just so people didn't know me and I didn't know anybody. I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes. That way I wouldn't have to have any goddam stupid useless conversations with anybody." The Catcher in the Rye, Chapter 25

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #961 am: 17 August 2016, 17:29:27 »

1. Montag Sparpreistickets bei der Bahn gekauft. Heute Benachrichtigung: "Ab sofort" 25% Rabatt auf Sparpreise mit BC50.

2. Postkarte von Fielmann: Brille fertig. Das heisst, sie war vermutlich schon Montag abholbereit. Und ich hatte um eine Benachrichtigung per SMS gebeten.

3. Die bestellte "Radwanderkarte" entpuppt sich als, sagen wir, erfrischend unterkomplex. Also

4. nochmal außerplanmäßig zu Globetrotter, um eine bessere Karte zu kaufen. Auf der aber

5. keine Campingplätze verzeichnet sind. Auf keiner der zur Auswahl stehenden Karten waren welche. Kartenabteilungsfachkraft sagt, das wäre in Frankreich so üblich, als kleine Geste an Michelin und ihren Campingführer oder so. Weshalb ich

6. jetzt noch mit Internetunterstützung und Kugelschreiber die Zeltplätze auf die neue Karte malen muss.

Erfolgreicher Tag ;D

(Immerhin reicht die zugekaufte Karte von Perl bis hinter Verdun, ich brauche also sonst nix)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #962 am: 18 August 2016, 08:27:52 »

1. Montag Sparpreistickets bei der Bahn gekauft. Heute Benachrichtigung: "Ab sofort" 25% Rabatt auf Sparpreise mit BC50.

2. Postkarte von Fielmann: Brille fertig. Das heisst, sie war vermutlich schon Montag abholbereit. Und ich hatte um eine Benachrichtigung per SMS gebeten.

3. Die bestellte "Radwanderkarte" entpuppt sich als, sagen wir, erfrischend unterkomplex. Also

4. nochmal außerplanmäßig zu Globetrotter, um eine bessere Karte zu kaufen. Auf der aber

5. keine Campingplätze verzeichnet sind. Auf keiner der zur Auswahl stehenden Karten waren welche. Kartenabteilungsfachkraft sagt, das wäre in Frankreich so üblich, als kleine Geste an Michelin und ihren Campingführer oder so. Weshalb ich

6. jetzt noch mit Internetunterstützung und Kugelschreiber die Zeltplätze auf die neue Karte malen muss.

Erfolgreicher Tag ;D

(Immerhin reicht die zugekaufte Karte von Perl bis hinter Verdun, ich brauche also sonst nix)

vielleicht doch mal mit diesem neumodischen elektronischen Zeugs beschäftigen und ein billiges Smartphone mit offline-Karten ausprobieren? das ist ja den Gerüchten nach inzwischen deutlich besser als früher, und mit einer 20-Euro-Powerbank sogar Langstrecken-geeignet.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Julya

  • Gast
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #963 am: 18 August 2016, 11:23:07 »


vielleicht doch mal mit diesem neumodischen elektronischen Zeugs beschäftigen und ein billiges Smartphone mit offline-Karten ausprobieren? das ist ja den Gerüchten nach inzwischen deutlich besser als früher, und mit einer 20-Euro-Powerbank sogar Langstrecken-geeignet.

Kann ich bestätigen. Hat sogar im vietnamesischen Dschungel gut funktioniert.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #964 am: 18 August 2016, 11:34:06 »

Und die Archies Camping-App ist in dem Zusammenhang Gold wert
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #965 am: 19 August 2016, 07:38:50 »

https://www.goodgamestudios.com/company/press/releases/goodgame-studios-focuses-on-core-competencies/

Nicht dass ich da arbeiten würde, aber... da hat man sich halt etwas verkalkuliert und die neuen Entwicklungen werfen nicht soviel Gewinn ab wie erhofft. Anstatt da zu gucken was Sache ist, das Problem zu beheben und vielleicht was zu entwickeln was der Kunde haben will wird dann eine dreistellige Zahl an Mitarbeitern auf die Straße gesetzt.
Experimente und Risikofreudigkeit sind in der Branche scheinbar nicht (mehr?) gewollt :(
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #966 am: 19 August 2016, 10:25:09 »

https://www.goodgamestudios.com/company/press/releases/goodgame-studios-focuses-on-core-competencies/

Nicht dass ich da arbeiten würde, aber... da hat man sich halt etwas verkalkuliert und die neuen Entwicklungen werfen nicht soviel Gewinn ab wie erhofft. Anstatt da zu gucken was Sache ist, das Problem zu beheben und vielleicht was zu entwickeln was der Kunde haben will wird dann eine dreistellige Zahl an Mitarbeitern auf die Straße gesetzt.
Experimente und Risikofreudigkeit sind in der Branche scheinbar nicht (mehr?) gewollt :(

"auf unsere Kernkompetenzen fokussieren"
"Preisanpassung"
"ein besseres Nutzererlebnis bieten"

manchmal können einem die Marketing-Fuzzis bald leid tun, die da immer die schlechten Nachrichten aufhübschen müssen.

:-D
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #967 am: 19 August 2016, 11:33:16 »

Wenn ichs richtig mitbekommen hab lief das übrigens folgendermaßen ab:
Die Mitarbeiter wurden allesamt zu einer Mitarbeiterversammlung gebeten.
Jeder musste im Vorfeld sein Handy abgeben.
Im Anschluß haben einige Mitarbeiter eine Email bekommen dass sie unabkömmlich für die Firma seien.
Jeder der keine Email bekommen hat solle doch bitte kündigen (-> kündigt der Mitarbeiter selbst muss GG keine Abfindung zahlen).
Für den Rest werden jetzt wohl Gründe für "betriebsbedingte Kündigung" gesucht, einen Sozialplan gibt es entgegen Medienberichten laut internen Infos wohl nicht.

Im Januar wurde noch die Wahl eines Betriebsrates verhindert. Ein Schelm...
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #968 am: 19 August 2016, 12:32:18 »

Wenn ichs richtig mitbekommen hab lief das übrigens folgendermaßen ab:
Die Mitarbeiter wurden allesamt zu einer Mitarbeiterversammlung gebeten.
Jeder musste im Vorfeld sein Handy abgeben.
Im Anschluß haben einige Mitarbeiter eine Email bekommen dass sie unabkömmlich für die Firma seien.
Jeder der keine Email bekommen hat solle doch bitte kündigen (-> kündigt der Mitarbeiter selbst muss GG keine Abfindung zahlen).
Für den Rest werden jetzt wohl Gründe für "betriebsbedingte Kündigung" gesucht, einen Sozialplan gibt es entgegen Medienberichten laut internen Infos wohl nicht.

Im Januar wurde noch die Wahl eines Betriebsrates verhindert. Ein Schelm...

und was ist jetzt das überzeugende Argument zu kündigen, anstatt eine Abfindung zu verlangen? Weil man sonst äh...rausgeworfen wird?

das einzige, was mir einfallen würde, wäre ein gutes Zeugnis. bei drei Monaten Sperrfrist vom Arbeitsamt müsste das aber schon ein verdammt gutes Zeugnis sein...
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #969 am: 19 August 2016, 19:41:52 »

Im Januar wurde noch die Wahl eines Betriebsrates verhindert. Ein Schelm...

Wie geht das denn? Belegschaft mit zu wenig Selbstbewusstsein, ihre Rechte durchzusetzen?
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #970 am: 21 August 2016, 15:20:03 »

...ein billiges Smartphone ..

*haut* das S-Wort >:( ;D


Ich habe ein gewisses Sicherheitsbedürfnis und eine Abneigung gegen überflüssige Netzstromverbraucher* und deshalb nicht so bald vor, zur Orientierung ein elektrisches Gerät zu benutzen.
Eine Papierkarte und mein Silva-Kompass sind deutlich schwerer unbrauchbar zu machen als ein Smartfon. Und sie sind auch bei hellstem Sonnenschein lesbar :P


*Nein, ich habe keinen Nabendynamo und bevor nicht die Vorderfelge durch ist, kaufe ich keinen. Das dauert noch so 2 bis 3 Jahre. ßo.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #971 am: 23 August 2016, 11:35:49 »

Wenn ichs richtig mitbekommen hab lief das übrigens folgendermaßen ab:
Die Mitarbeiter wurden allesamt zu einer Mitarbeiterversammlung gebeten.
Jeder musste im Vorfeld sein Handy abgeben.
Im Anschluß haben einige Mitarbeiter eine Email bekommen dass sie unabkömmlich für die Firma seien.
Jeder der keine Email bekommen hat solle doch bitte kündigen (-> kündigt der Mitarbeiter selbst muss GG keine Abfindung zahlen).
Für den Rest werden jetzt wohl Gründe für "betriebsbedingte Kündigung" gesucht, einen Sozialplan gibt es entgegen Medienberichten laut internen Infos wohl nicht.

Im Januar wurde noch die Wahl eines Betriebsrates verhindert. Ein Schelm...

und was ist jetzt das überzeugende Argument zu kündigen, anstatt eine Abfindung zu verlangen? Weil man sonst äh...rausgeworfen wird?

das einzige, was mir einfallen würde, wäre ein gutes Zeugnis. bei drei Monaten Sperrfrist vom Arbeitsamt müsste das aber schon ein verdammt gutes Zeugnis sein...

Hab inzwischen erfahren dass die Medien da (mal wieder) was aufgebauscht haben.
Offenbar lief es so ab dass einige Mitarbeiter eben eine Email bekommen haben dass sie unabkömmlich sind und sie daher nicht in die Auffanggesellschaft wechseln können/dürfen. Der Rest kann dies tun. Kündigungen werden wohl erst jetzt ausgesprochen, sind dann fristgerecht wirksam. Wobei betriebsbedingte Kündigungen (Wegfall des Arbeitsplatzes) in gewissen Fällen wohl auch normale Kündigungsfristen umgehen können. Daher dann die Auffanggesellschaft, für die die nicht auf den Lohn verzichten können wegen z.B. Mietzahlungen usw... (bedenkt: Die Gamingbranche zahlt... nicht gut).
Regulär gekündigt werden schätzungsweise nur die "günstigen" Mitarbeiter, da aber die meisten eh nur befristete Verträge haben wirds wohl auch kaum große Abfindungen geben.
Alles etwas undurchsichtig, ich hab derzeit keinen direkten Kontakt in der Firma, daher kann ich auch nur vom Hörensagen her berichten. Trotzdem ein herber Schlag wenn mehrere hundert Leute gehen müssen weil man sich offensichtlich weiter oben verspekuliert hat.


Bezüglich des Betriebsrates: Das war ne Kombination vom Verkacken von Ver.di und einer Abwehrreaktion der Firmeneigentümer. Die haben ja schon für tolle Schlagzeilen gesorgt (es wurden ja wohl dutzende Leute gefeuert die eine Betriebsratswahl anstrebten), aber dann wurde plötzlich (nachdem die Kündigung dieser Mitarbeiter durch war) eine Betriebsversammlung einberufen wo über einen BR abgestimmt wurde. Gleichzeitig wurde ein Gegenvorschlag erarbeitet mit einer von der Firmenleitung unterstützten permanenten Mitarbeitervertretung.
Auf der Versammlung hat Ver.di dann direkt gezeigt dass sie keinen Plan von der Lebens- und Arbeitskultur von Spielefirmen haben und kamen mit normalen Büroarbeits nine-to-five - Vorstellungen und starren Vorgaben die dann auch viele ihrer Unterstützer vergraulten. Im Endeffekt haben sie sich selbst ins Knie geschossen indem sie da Leute mit Konzepten gefühlt für die Versicherungsbranche vorgeschickt haben. Klar dass Mitarbeiter, die flexible Arbeitszeiten, fließende Übergänge, Crunchzeiten bei Termindruck, im Gegenzug ausladende Firmenfeiern usw... gewöhnt sind da dann sagen: Ne, is nich.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #972 am: 23 August 2016, 11:47:12 »

Auf der Versammlung hat Ver.di dann direkt gezeigt dass sie keinen Plan von der Lebens- und Arbeitskultur von Spielefirmen haben und kamen mit normalen Büroarbeits nine-to-five - Vorstellungen ...

Mharrharr, sowas können die. Auch bei uns.

Wir haben Leute, die arbeiten ausschließlich nachts. Die Nacht hat, je nach Einrichtung, 9 bis 10 Stunden. Viele von uns arbeiten allein. Wie in: Solo. Einzeln. Sonst niemand da.
Deshalb ist es uns nicht möglich, eine Pause im Sinne des Arbeitszeitgesetzes zu nehmen (dann wäre die Einrichtung 30min ohne Aufsicht und Hilfe, was im Epilepsiebereich, sagen wir: ungünstig wäre). Es wird uns also auch keine Pause von der Stundenzahl abgezogen. Alle sind glücklich.

Kommt aber immer wieder jemand von der Gewerkschaft vorbei (in Gestalt eines vom wirklichen Leben entfremdeten Mitglieds der Mitarbeitendenvertretung) und sagt "O.o aberaber...ihr habt gar keine PAUSE!!!1 Das muss anders werden!!!" ::) und dann erklärt man von vorne.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #973 am: 30 August 2016, 11:56:53 »

Unter einer/m bereits zur/m Tod*in gegendertem Text*in der/die Kommentar*in, dass hier ja Schwule, Lesbinnen und Transpeople ausgegrenzt würden.

::)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #974 am: 31 August 2016, 09:59:27 »

Unter einer/m bereits zur/m Tod*in gegendertem Text*in der/die Kommentar*in, dass hier ja Schwule, Lesbinnen und Transpeople ausgegrenzt würden.

::)

Ich gebe zu, gerade ein klitzekleines bischen losgelacht zu haben. ;)
Gespeichert