Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 08:47:39
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Worüber habt ihr euch heute geärgert  (Gelesen 294943 mal)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #810 am: 15 Januar 2016, 12:49:55 »

Heute sollten ein paar DVDs bei mir ankommen, und prompt fährt heute wieder die blöde Vertretung, die schon mehrfach Sendungen an mich verbaselt hat. Ist mit mehreren Päckchen in der Hand bei uns vorbei gelatscht und wieder ins Auto gestiegen. Na toll. >:(
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #811 am: 25 Januar 2016, 10:39:39 »

Ich habe was bei Ebay verkauft. Hatte fest mit einem höheren zweistelligen Betrag gerechnet. Von daher auch kostenlosen versand angeboten.
Hat, und es ist mir einigermaßen unbegreiflich warum, nicht funktioniert.
Nun kann ich den Kram verschenken oder besser gesagt, ich zahl noch drauf, weil ich die Ware ja auch mal gekauft habe. >:(
Überlege, meine erste negative Bewertung zu kassieren, indem ich .... Na, ich weiß noch nicht, was ich da mache  >:(
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2102
  • Entität
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #812 am: 25 Januar 2016, 11:09:01 »

Ich glaube, da gibt es eine Funktion, wo Du den Verkauf quasi stornieren kannst, weil z. Bsp. Artikel nicht mehr vorhanden oder falsch oder kaputt gegangen oder so. Dann gibt es auch keine neg. Bewertung, da der Verkauf ja nicht zustande kam. Sollte der Käufer den Betrag schon überwiesen haben, dann halt einfach zurück überweisen.



PS: Ich würde nie eine Auktion auf Basis einer Annahme einstellen ohne nicht zumindest die Versand- bzw. ebay-Kosten abzudecken  ;)
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #813 am: 25 Januar 2016, 11:28:46 »

Ich glaube, da gibt es eine Funktion, wo Du den Verkauf quasi stornieren kannst, weil z. Bsp. Artikel nicht mehr vorhanden oder falsch oder kaputt gegangen oder so. Dann gibt es auch keine neg. Bewertung, da der Verkauf ja nicht zustande kam. Sollte der Käufer den Betrag schon überwiesen haben, dann halt einfach zurück überweisen.



PS: Ich würde nie eine Auktion auf Basis einer Annahme einstellen ohne nicht zumindest die Versand- bzw. ebay-Kosten abzudecken  ;)
Naja. Das stimmt schon. Ist mir auch noch nie passiert, diesen Fehler zu machen. Bin ja eigentlich kein Anfänger  >:(
Werd mal die Funktion suchen gehen. ::)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Anja

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 449
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #814 am: 26 Januar 2016, 07:14:50 »

Hat's funktioniert mit dem Rücktritt vom Verkauf?? Wieviel sind es denn nach dem 1€ Anfangsgebot noch geworden?
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #815 am: 26 Januar 2016, 10:07:29 »

Hat's funktioniert mit dem Rücktritt vom Verkauf?? Wieviel sind es denn nach dem 1€ Anfangsgebot noch geworden?
Sagsch nicht  >:(
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #816 am: 26 Januar 2016, 21:13:38 »

Man kann doch einen versteckten Mindestverkaufswert angeben.
Mir ist schleierhaft, wieso Du das nicht gemacht hast.

Jetzt dem Käufer falsche Angaben zu machen, um ihm sein ehrlich erworbenes Gut vorzuenthalten, empfinde ich als Betrug.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #817 am: 26 Januar 2016, 21:29:31 »

Na, ich weiß noch nicht, was ich da mache  >:(

Mach jemanden glücklich und "verschenk" das Ding.
Verbuche es unter "Lehrgeld".
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2102
  • Entität
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #818 am: 26 Januar 2016, 22:37:29 »

Jetzt dem Käufer falsche Angaben zu machen, um ihm sein ehrlich erworbenes Gut vorzuenthalten, empfinde ich als Betrug.

Also als Betrug empfinde ich das nicht (und ist mMn auch nicht gemäß geltendem Recht in diesem Fall anwendbar), wenn man vom Verkauf zurück tritt. Zumal es ja immer mal sein kann, dass man mögliche Mängel erst beim Einpacken feststellt. Beweggründe, warum man von einem Verkauf zurücktritt gibt es viele...ob dabei immer eine Wahrheit zugrunde liegt, ist fraglich.

Das Ronin nicht an alle möglichen Optionen beim Einstellen gedacht hat, erwähnte er ja bereits...so quasi.
« Letzte Änderung: 27 Januar 2016, 09:57:38 von EcceRex »
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #819 am: 27 Januar 2016, 02:18:05 »

Also als Betrug empfinde ich das nicht (und ist mMn auch nicht gemäß geltendem Recht in diesem Fall anwendbar), wenn man vom Verkauf zurück tritt.
Naja, er überlegt einen gültigen Vertrag, den er mit freiem Willen geschlossen hat unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zu brechen.
Keine Ahnung, ob das juristisch Betrug ist, aber empfinden tu ich es so.

Und überleg mal, was der Käufer denkt, wenn er in wenigen Wochen das Objekt seiner Begierde wieder eingestellt sieht, dieses Mal mit höherem Preis. Ich würde das Ebay melden.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #820 am: 27 Januar 2016, 09:41:19 »

Also als Betrug empfinde ich das nicht (und ist mMn auch nicht gemäß geltendem Recht in diesem Fall anwendbar), wenn man vom Verkauf zurück tritt.
Naja, er überlegt einen gültigen Vertrag, den er mit freiem Willen geschlossen hat unter Vorspiegelung falscher Tatsachen zu brechen.
Keine Ahnung, ob das juristisch Betrug ist, aber empfinden tu ich es so.

Und überleg mal, was der Käufer denkt, wenn er in wenigen Wochen das Objekt seiner Begierde wieder eingestellt sieht, dieses Mal mit höherem Preis. Ich würde das Ebay melden.
Ja du würdest das Ebay melden. Du pöbelst ja auch Autofahrer an, die 5cm auf dem Fahrradweg parken und bist selbst so voll der korrekte weil dein CO2 Abdruck so winzig ist wie ein Mäusefüsschen.
Was können wir froh sein dich hier zu haben.
Blablabla
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

EcceRex

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2102
  • Entität
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #821 am: 27 Januar 2016, 09:55:13 »

@Eisbär:
Das es sich möglicherweise um Vorspiegelung falscher Tatsachen handelt, weiß der Kunde ja nicht. Betrug wäre es, wenn an dem Artikel wirklich was nicht in Ordnung ist und er schickt es an den Kunden raus.

Abgesehen davon gibt es aus gesetzlicher Sicht die Möglichkeit, von einem Vertrag zurück zutreten (Voraussetzungen der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben)...und solang die Ware nicht bezahlt ist, ist diese ja auch erst einmal Besitz des Verkäufers. Bei ebay steht in den AGB bestimmt auch etwas dazu. Aber grundsätzlich gebe ich Dir darin Recht, dass erst einmal ein Vertrag zwischen beiden Parteien geschlossen wurde mit der Annahme, das beide Parteien Ihren Pflichten nachkommen.

Nun, die Frage, ob Ronin das Produkt wieder bei ebay einstellt ist wohl recht klar....er wird es wohl eher nicht machen  ::)
Gespeichert
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge große Schatten!
                                                    *
Das Einzelne erweist sich immer wieder als unwichtig, aber die Möglichkeit jedes Einzelnen gibt uns einen Aufschluß über das Wesen der Welt. [Ludwig Wittgenstein]

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #822 am: 27 Januar 2016, 10:23:07 »

Nee eben. Da behalte ich ich es lieber für mich selbst. Ausserdem bei fast 1800 positiven Bewertungen und genau 0 negativen kann ich auch mal was machen, was nicht so ganz fair ist.
Oder bin ich der Bundespräsident,der Papst,Dieter Bohlen der Dalai Lama?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #823 am: 27 Januar 2016, 11:58:19 »

Sorry, aber als jemand der auch in Deiner Größenordnung positive Bewertungen hat finde ich so ein Verhalten eher kacke. Ich habe genau so einen Scheiss grad mit einem Verkäufer der dann auch behauptet hat sein Artikel wär "beim Verpacken kaputt gegangen". Den Beweis dafür bleibt er nach wie vor schuldig. Zumal das dann sein Fehler ist und ich laut Gesetz mir einen gleichwertigen Ersatz verschaffen und die Differenz zu seinem Preis von ihm einfordern könnte - er hat ab dem Kauf dafür Sorgfalt zu tragen dass der Artikel unbeschadet zu mir gelangt, und das Einpacken ist laut Gesetz seine Gefahrenzone für die er selbst haftet. Kann ihm eine Reparatur wirtschaftlich nicht zugemutet werden (=Totalschaden der Ware), dann greift obiger Ersatzparagraph (genauen § müsste ich jetzt raussuchen).

Der Fall war aber noch extremer als Deiner, der Typ hat das schon als Masche betrieben. Hat erst n Sofortkauf-Gebot akzeptiert, mir dann das Geld mit Paypal aber wenige Stunden später wieder zurückgeschickt. Der Artikel war wie ich mittlerweile gesehen hab schon 3x eingestellt und jedesmal hat er den Verkauf abgebrochen, die negativen Bewertungen trudelten leider erst nach meinem Kauf ein.
Bei mir steht jetzt immernoch "1 unbezahlter Artikel" obwohl ich bereits negativ bewertet hab.

Sowas kotzt mich einfach nur an, entweder man stellt etwas ein und steht zu seinem möglichen Fehler oder man lässt Ebay halt sein.
Ich hab auch einiges "unter Wert" verkauft wenn ich zu deppert war etwas richtig einzuordnen, hatte auch meinen Stress mit Idioten die meinten nach der Auktion den Preis drücken zu können (mit dem Anwalt gedroht haben einige von denen, wahrgemacht hat die Drohung keiner) indem sie behaupteten dass die Ware irgendeine Eigenschaft nicht hätte oder so.
Aber ich halte mich an Grundsätze. Wenn ich eine Auktion einstelle und irgendwer mir einen (lukrativen) Sofortkaufpreis bietet, aber schon Gebote abgegeben wurden - dann bitte ich ihn selber mitzubieten und brech die Auktion nicht ab. a) könnte das auch n Trick von nem Deppen sein um sich Konkurrenz vom Hals zu schaffen und b) ist das ein Verstoß gegen die Ebay-Grundsätze auf diese Art und Weise die Auktionsgebühren zu umgehen (solche Mitglieder werden von mir auch sofort gemeldet. Sorry, aber wenn man die Leute die gegen die Regeln des Marktplatzes verstoßen nicht aussiebt dann sind die Regeln nichts wert).

So, genug Luft gemacht, aber die Deppenquote bei den Verkäufern ist momentan wieder so hoch (Musste 4 Käuferschutzanträge im letzten halben Jahr stellen) dass ich auf einige Dinge keinen Nerv mehr hab.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Worüber habt ihr euch heute geärgert
« Antwort #824 am: 27 Januar 2016, 12:08:15 »

Und was laberst du mich dann an? Was habe ich mit deinem Stress zu tun?
(Komisch. Ich hatte bei ebay bisher so 2-3 Fälle, wo was nicht lief, wie es sollte)

Versteh die Sache allerdings auch nicht. Er hat den Verkauf schon dreimal abgebrochen? Frage mich was das bringen soll? Es entsteht weder ein Schaden, noch entsteht ein Gewinn.
Ausserdem: WENN sowas mal passiert und es ist ein Privatverkäufer, dann kannst du da gar nichts fordern. Schon gar keinen gleichwertigen Ersatz. Wo soll der Verkäufer den her haben.
Und ich rede jetzt nicht, von dem oben beschriebenen
« Letzte Änderung: 27 Januar 2016, 12:13:50 von Black Ronin »
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise