Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 06:10:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Verbrauchertipps  (Gelesen 62660 mal)

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Verbrauchertipps
« Antwort #120 am: 29 Januar 2019, 09:10:01 »

Mich nervt schon eine Weile der Getränkekarton aka TetraPak™.
Mir kann kein klar denkender Mensch erzählen, der wäre ökoligisch sinvoll oder gut zu recyclen.
Seiten im Netz dazu kritisieren das und die Preise die er immer mal wieder bekommt schon eine Weile, so richig klar kommen sie aber nicht um die Ecke.

ICH halte ihn für schmu.

Das Problem: für die meisten Speisen/Getränke reicht mir schnöde H-Milch für 0,60€, da man den Unterschied eh nicht schmeckt.
Als Alternativen habe ich nur Glasflaschen gefunden oder diese Kunststoffschläuche. Das dann aber idR immer gleich mit Frischmilch aka "länger haltbar" für >1€.
Frischmilch fällt für mich aus logistischen Gründen aus. Die Glasflaschen wären eine kleine Herausforderung.

Irgendwelche Verbrauchertips hierzu? Ich will einfach den Müll nicht mehr.

PS: jetzt habe ich H-Milch in der Plastikflasche von real,- Die kostet auch mehr als die im Karton, aber es ist zumindest eine durchgehende Sorte Kunststoff, die man sicher 17x besser verwerten kann als tetra.

Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Verbrauchertipps
« Antwort #121 am: 29 Januar 2019, 14:08:19 »

Hast Du mal Milchpulver probiert? Kommt meist in Papierpackungen oder Blechdosen. ICH kann da auch keinen Geschmacksunterschied feststellen ^^ (richtige Dosierung vorausgesetzt). Und ist knapp 1 Mio Jahr Ta Stunden haltbar. Sollte es im Prepperbedarf oder am großen Fluss als preisgünstiges Großgebinde geben.
Ich werd bei den nächsten Einkäufen mal drauf achten, aber ich fürchte, es wird angenommen, daß die Leute, die Milch in Glasflaschen haben wollen, identisch sind mit denen, die Frischmilch haben wollen. So ökomäßig ::)


(Die Tetrapak-Problematik ist, soweit ich mich erinnere, seit 5min nach seiner Einführung bekannt: Er WÄRE toll recyclebar, WENN man die Stoffe voneinander trennen könnte. Das ist gleich soweit. Seit *google* bald 70 Jahren ::). Immerhin spart er Sprit.)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Verbrauchertipps
« Antwort #122 am: 29 Januar 2019, 15:32:43 »

Ja, sie werben damit das er Sprit spart. Und insgesamt weniger Material verbraucht.
Ist ja auch richtig, Karton vergammelt, die je 5,4g Plastik und Alu tun auch keinem was, WENN man es den auseinander bekäme.
Die Farbe bekommt man sicher auch chemisch rausgelöst.

Vielleicht finde ich doch noch H-Milch in Glasflaschen.
Wobei dann noch die Logistik wäre. Eine Kiste Milch analag zur Kiste Sprudel -hm wobei, vielleicht habe ich sowas doch schon mal gesehen- wäre mir neu.

Meinst du das mit dem Pulver ernst? ??? Hmmm
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Verbrauchertipps
« Antwort #123 am: 29 Januar 2019, 17:14:23 »

Meinst du das mit dem Pulver ernst? ??? Hmmm

So fast beinahe. Ich habe das ne Weile für den Rucksackurlaub verwendet und wie gesagt, ICH fand geschmacklich nix auszusetzen.
Wobei ich mich nie drum gekümmert habe, wie der ökologische Fußabdruck von getrockneter vs. flüssiger Milch aussieht.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Verbrauchertipps
« Antwort #124 am: 29 Januar 2019, 19:40:07 »

Ah Moment mir fällt gerade ein, dass ich das ja noch nie getestet habe.
Kaffeeweißer ist ja gar keine Milch.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

waldlaeuferin

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:Verbrauchertipps
« Antwort #125 am: 04 Februar 2019, 06:48:00 »


PS: jetzt habe ich H-Milch in der Plastikflasche von real,- Die kostet auch mehr als die im Karton, aber es ist zumindest eine durchgehende Sorte Kunststoff, die man sicher 17x besser verwerten kann als tetra.

Vermutlich die zweitbeste Lösung, die es bis dato gibt. Sortenreinen Plastik statt Verbundmaterial kaufen.
Die beste wäre eben, 1L Frischmilch in Glasflaschen zu kaufen.

Ich hatte vor 5 Jahren schon die Thematik mit Sojamilch. Gab es bis dahin das Zeug noch in Pfandflaschen im Bioladen, ist man hier gezwungen auf Aluplastiktüten zuzugreifen. Die Produktion wurde aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt, weil der Hersteller den Aufwand mit den rücklaufenden Flaschen nicht haben wollte. :/

Immerhin, auf der Seite von Elopak ist zu lesen: "Die PE- und Aluminium-Reste des Kartonverbunds werden separiert und gelangen dann größtenteils in die Zementindustrie, wo sie aufgrund des hohen Brennwertes als Zuschlagstoff geschätzt sind.  Der Aluminium-Anteil oxydiert zu Tonerde und wird  dem Zement beigemischt. Er trägt zur Verbesserung der Abbinde-Eigenschaften des Zements bei und ersetzt den Rohstoff Bauxit." Gebaut wird ja auch ohne Ende und in Anbetracht der Zementherstellung braucht man sich über ökologische Fußabdrücke auch keine Gedanken mehr zu machen.
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Verbrauchertipps
« Antwort #126 am: 04 Februar 2019, 07:52:10 »

Tatsächlich. Sie ist online. ^^

Immerhin zweitbeste Lösung!
Wenn es H-Milch in Glasflaschen gäbe. ::) Dann würde ich es zumindest mal probieren.

PS: in die Zementindustrie geht eh ein Großteil unserer 'sauberen', brennbaren Abfälle.
Das mit dem Aluoxid war mir aber auch neu. Zement ist eh nur Dreck mit etwas Gips drin.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.
Antw:Verbrauchertipps
« Antwort #127 am: 04 Februar 2019, 16:11:24 »

Er hat Gips gesagt *zuck*
Es handelt sich um Kalziumoxid.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Antw:Verbrauchertipps
« Antwort #128 am: 05 Februar 2019, 07:05:00 »

CaO pappt aber nicht.
CaSO4 schon.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5310
  • Der Name ist Programm.
Antw:Verbrauchertipps
« Antwort #129 am: 05 Februar 2019, 11:56:02 »

Es pappt dann nach einer chemischen Reaktion mit dem Wasser und den anderen Bestandteilen der Mischung, indem es umkristallisiert zu Ca-Si-Hydraten u. Ä.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Verbrauchertipps
« Antwort #130 am: 12 Oktober 2019, 22:23:05 »

Ich erwäge den Kauf eines gebrauchten Klapprechners. Aus Gründen.
Nun suche ich nen vertrauenswürdigen Höker - hat von Euch jemand Tips und/oder Erfahrungen?

Der Markt ist ja gelinde gesagt unübersichtlich; ich schiele so auf den Bereich Leasing/Demo/Firmengeräte und zwar professionell durchgesehen mit bisschen Garantie.
Kleinanzeigen, Ebay und Amazon schließe ich für mich schonmal aus, ne.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Verbrauchertipps
« Antwort #131 am: 13 Oktober 2019, 06:40:03 »

Ich erwäge den Kauf eines gebrauchten Klapprechners. Aus Gründen.
Nun suche ich nen vertrauenswürdigen Höker - hat von Euch jemand Tips und/oder Erfahrungen?

Der Markt ist ja gelinde gesagt unübersichtlich; ich schiele so auf den Bereich Leasing/Demo/Firmengeräte und zwar professionell durchgesehen mit bisschen Garantie.
Kleinanzeigen, Ebay und Amazon schließe ich für mich schonmal aus, ne.

Was genau schwebt dir denn vor, und wie viel Geld magst du dafür ausgeben?
Ich bin in der Vergangenheit mit gebrauchten Thinkpads von diesen Händlern ganz gut gefahren:

https://www.luxnote-hannover.de/
https://www.lapstore.de/ (die haben auch eine Filiale in Altona, gegenüber von Ikea, da kann man sich die Geräte vor Ort ansehen.)
https://www.greenpanda.de/

Es gibt auch bei Notebooks Billiger eine Rubrik mit gebrauchten, bei denen hab ich aber bisher immer nur Neuware bestellt:
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/gebrauchte+notebooks

(schamlose Werbung eingeschoben:
ich habe selbst auch noch ein Thinkpad x230, das hier quasi nur herumsteht, das habe ich Herbst 2016 selbst bei greenpanda.de gebraucht gekauft, sowie ein ThinkPad Edge E531 von 2014, das ist bei meiner Tante gerade aussortiert worden. Dafür müsste dann allerdings eine jeweils neue SSD und ein neuer Akku zu gekauft werden, und ich hab keine wirkliche Vorstellung, was ein angemessener Preis dafür ist gerade.) 


Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Verbrauchertipps
« Antwort #132 am: 13 Oktober 2019, 12:42:15 »

;D

Auf die Händleradressen bin ich (unter vielen) schon gestoßen; daß Lapstore auch ne Filiale in HH hat, war mir entgangen. Dafür schonmal danke.

Ja, das mit dem Ausgebenwollen ist so ne Sache ::) weniger wäre natürlich toller, aber ich muss mich nicht besonders beschränken. Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, das noch möglichst viel Zukunft hat und habe festgestellt, daß man sozusagen gebrauchte Hummvees für den Preis eines neuen Dacia bekommen kann ^^

Lustigerweise benutze ich immer noch das Thinkpad T400 unbekannten Alters, das ich vor, äh, geraumer Zeit mal von Jack_N geerbt habe; da das schier unkaputtbar erscheint, habe ich Lenovo-Geräte unter engerer Beobachtung :D

Bevor noch weitere Angebote eintrudeln, was ich auf jeden Fall WILL:

15,6"-Display in matt
DVD-Brenner
8GB RAM (mit Erweiterungsoption)
i5 wär cool
HDD dabei (kein reines SSD-System)
Lüfterlautstärke unter der Wahrnehmungsgrenze ^^

(das sind die Dinge, auf die ich erstmal gucke, die weiteren Einzelheiten behält meine IT-Abteilung im Blick ;D)
« Letzte Änderung: 13 Oktober 2019, 13:35:44 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Verbrauchertipps
« Antwort #133 am: 13 Oktober 2019, 16:58:31 »

;D

Auf die Händleradressen bin ich (unter vielen) schon gestoßen; daß Lapstore auch ne Filiale in HH hat, war mir entgangen. Dafür schonmal danke.

Ja, das mit dem Ausgebenwollen ist so ne Sache ::) weniger wäre natürlich toller, aber ich muss mich nicht besonders beschränken. Ich bin auf der Suche nach einem Gerät, das noch möglichst viel Zukunft hat und habe festgestellt, daß man sozusagen gebrauchte Hummvees für den Preis eines neuen Dacia bekommen kann ^^

Lustigerweise benutze ich immer noch das Thinkpad T400 unbekannten Alters, das ich vor, äh, geraumer Zeit mal von Jack_N geerbt habe; da das schier unkaputtbar erscheint, habe ich Lenovo-Geräte unter engerer Beobachtung :D

Bevor noch weitere Angebote eintrudeln, was ich auf jeden Fall WILL:

15,6"-Display in matt
DVD-Brenner
8GB RAM (mit Erweiterungsoption)
i5 wär cool
HDD dabei (kein reines SSD-System)
Lüfterlautstärke unter der Wahrnehmungsgrenze ^^

(das sind die Dinge, auf die ich erstmal gucke, die weiteren Einzelheiten behält meine IT-Abteilung im Blick ;D)

Also, ich kann zumindest berichten, dass es Lapstore, Luxnote und Green Panda wirklich gibt, dass sie mir funktionierende Ware geschickt haben, und dass ich mit deren Kaufabwicklung keine Probleme hatte. :-)   
 
Der Vergleich mit den Gebrauchtwagen trifft finde ich ganz gut zu. Die Thinkpads und Dells bei diesen Firmen sind meistens Leasingrückläufer, die in regelmäßigen Abständen von den großen Firmen zurückkommen und dann aufgearbeitet in den Verkauf kommen. Die haben meistens nur in einem Büro gestanden und Bürokrams gemacht, und sind dementsprechend in gutem Zustand. Und, was noch dazu kommt: man kann die meistens noch selbst mit Arbeitsspeicher und Akku und Festplatte aufrüsten, das geht mit vielen Neugeräten gar nicht mehr.   
 
Sonst wirf doch mal einen Blick auf das, was Lapstore in der Auslage hat, wenn du das nächste Mal in Altona bist?   
   
(Was ich nicht so ganz verstanden habe: warum soll es eine interne HDD haben? SSDs kosten doch nun mittlerweile fast nix mehr, sind deutlich schneller und wenn man mehr Platz zum Sachen ablegen braucht, kann man  auch noch für gefühlt Pfennigbeträge via USB erweitern? )
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331
Antw:Verbrauchertipps
« Antwort #134 am: 13 Oktober 2019, 17:53:22 »

warum soll es eine interne HDD haben?

ebent. dann muss man ein großes gerät wählen, was zwei festplatten/chips hat. macht das gerät selten und teurer.

ich würde SSDs als den wesentlichen durchbruch der letzten 10 jahre ansehen. zumindest im endgerätemarkt.
Gespeichert