Schwarzes Hamburg

  • 19 April 2024, 06:19:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?  (Gelesen 17750 mal)

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #15 am: 21 Januar 2013, 02:48:30 »

- Wie sieht's mit "Moon" aus?
Good movie, but there is slightly lacking of dynamics.  :)

Dogville

Ein Film wie ein Kammerspiel, ohne jegliche Effekte, ja sogar fast ohne Bühnenbild, aber so wirkungsvoll und tiefgründig wie ich es selten sah. Einer der wenigen Filme, an die ich auch nach Jahren und Jahren noch denke.

Wer einmal einen ruhigen, schauspielerisch großartigen Film über die menschliche Natur sehen möchte, ist hier gut aufgehoben.

People and their small groups fall down as low as possible to the animal instincts without wide public brakes.
Great film! Thank you!  :)
« Letzte Änderung: 21 Januar 2013, 03:03:33 von EL »
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #16 am: 22 Februar 2013, 14:07:12 »

Bin gerade mit Martyrs (Achtung Spoiler!! Am Besten nur den ersten Absatz der Handlung lesen^^) durch. Das ist einer der krassesten, gemeinsten und intensivsten Horror(? Schublade will nicht so ganz passen)filme, die ich bisher gesehen habe. Und ich kenne so einige... :o Immerhin ist der Film "strafrechtlich unbedenklich"... Der wird mich wohl noch eine Weile verfolgen.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #17 am: 23 Februar 2013, 23:10:08 »

ach echt ? welche szenen fehlen denn so ?

Huch, ganz übersehen ...
So einiges! Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob sie die Strecke im Aufzug im TV überhaupt gezeigt haben! Dabei ist gerade die sehr finster und klaustrophobisch und klasse! Und, nun ja, eine "Death Machine" sollte dann auch mal "Death" machen dürfen, im Fernsehen sah man das (zumindest bei jener Übertragung, bis ich entnervt abschaltete) quasi gar nicht. Sehr schade, denn hier ist "Schlachtplatte" mal nicht Selbstzweck, sondern echter Suspense!

HIer möchte ich dann auch noch mal ganz gerne den Film Monsters empfehlen.
Ja, es gibt Monster (außerirdische Tentakelwesen) in dem Film.
Nein, sie spielen nicht die Hauptrolle (so wie es der Trailer zum Film einem glauben machen will).
Und das ist auch ganz gut so!

Denn der Film ist eher ein Roadmovie zweier Menschen - Mann und Frau - die mit einer ihnen fremden Welt konfrontiert sind, namentlich dem Grenzgebiet zwischen Mexiko und den USA.
Auch wenn der Film in einer nahen Zukunft spielt, sind alle Drehorte höchst real! Nahezu alles, das man im Film sieht, gibt es wirklich, vieles wurde auch improvisiert. Das gibt dem Film eine wunderbare, intensive Atmosphäre, die fast schon "Lost in Translation" gleicht, nur eben in Mexiko und nicht in Japan ...

Es ist ein sehr leiser, eindrücklicher Film, der ganz nebenbei auch noch eine ordentliche Kritik an der Besatzermentalität der USA ablässt, und zwar vom Feinsten! Und: Nachdem man fast schon vergessen hat dass der Film "Monsters" heißt, zeigen sie sich dann doch - ausgerechnet jener Moment gehört aber zu den berührendsten, die es in SciFi-Filmen je gegeben hat.

Wer leise Filme mag, die viel zwischen den Zeilen erzählen, der wird hier seine wahre Freude dran haben.
Und ja, der Film ist tatsächlich kein Actionfilm! Hier kommt alles auf leisen Sohlen daher. Und das ist auch genau so nicht nur gewollt, sondern auch richtig so.

Eine echtes Juwel. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kenaz

  • Gast
Re: Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #18 am: 24 Februar 2013, 03:33:21 »

Bin gerade mit Martyrs (Achtung Spoiler!! Am Besten nur den ersten Absatz der Handlung lesen^^) durch. Das ist einer der krassesten, gemeinsten und intensivsten Horror(? Schublade will nicht so ganz passen)filme, die ich bisher gesehen habe. Und ich kenne so einige... :o Immerhin ist der Film "strafrechtlich unbedenklich"... Der wird mich wohl noch eine Weile verfolgen.

- Das find' ich ja jetzt mal wirklich ulkig, denn exakt vorgestern konnte auch ich mich endlich überwinden, mir den anzugucken, nachdem mir ein Freund damit ewig in den Ohren lag ("MUSST Du sehen! Der setzt ganz neue Maßstäbe!") und das Internet ja ebenfalls nicht mit Superlativen geizt, sowohl was die unglaubliche Brutalität, aber auch, was die Qualität betrifft (so bezeichnet man ihn u.a. als "einen der besten und wichtigsten Filme des Jahres" ...). Da ich bei derartigen Filmen aber mittlerweile reichlich mimosenhafte Züge entwickelt habe (muss wohl am Alter liegen, früher konnte ich mir so was völlig ohne Probleme und am laufenden Band angucken), konnte ich mich erst nach monatelanger Zierer- & Zögerei dazu durchringen, mich diesem Film zu stellen.

Und, gut: Brutal und streckenweise doch arg eklig ist er zweifelsohne, die Wendung, die die Handlung im letzten Drittel dann nimmt, find' ich allerdings einigermaßen hahnebüchen, und dieser Umstand tat der subjektiv empfundenen Spannung bei mir denn doch argen Abbruch. Insbesondere das Ende bzw. die "Auflösung" des ganzen Dramas, von dem/der mir in höchsten Flötentönen vorgeschwärmt wurde, wie überraschend und ausgefuchst das doch sei, hat mich einigermaßen enttäuscht zurückgelassen.

Aber keine Frage, gerade die ersten 60 Minuten punkten durch intensiv inszenierten Horror, der dem einen oder anderen sicherlich schlaflose Nächte bereiten wird.
« Letzte Änderung: 24 Februar 2013, 03:37:35 von Kenaz »
Gespeichert

freaka

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2075
  • Mischief, Mayhem, Soap
Re: Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #19 am: 24 Februar 2013, 12:42:53 »

HIer möchte ich dann auch noch mal ganz gerne den Film Monsters empfehlen.
Ja, es gibt Monster (außerirdische Tentakelwesen) in dem Film.
Nein, sie spielen nicht die Hauptrolle (so wie es der Trailer zum Film einem glauben machen will).
Und das ist auch ganz gut so!

Eine echtes Juwel. :)

Haben wir den gleichen Film gesehen?  :P
Für mich war das einer der schlechtesten Filme, die ich jemals
gesehen habe. Ich war total enttäuscht.
Und nein, ich habe kein blutrünstiges Hirn-aus-Gemetzel erwartet...
Aber der Film geht einfach nie los, soll heißen, ich hab' 90 Minuten
lang gewartet, das sich mal Story usw. aufbaut...und von den
logischen Lücken fang' ich gar nicht erst an. xD

Und das der Film in den Trailern auch nicht als das dargestellt
worden ist, was er nun mal ist, tut sein übriges.
Wurde bei The Village ja auch ähnlich gehandhabt btw. ^^

Tante Edit: Den fand' ich allerdings trotzdem ganz gut.  ;)
« Letzte Änderung: 24 Februar 2013, 12:45:53 von freaka »
Gespeichert
The world will end in 5 minutes. Please log out.

Julya

  • Gast
Re: Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #20 am: 24 Februar 2013, 13:09:01 »

Ah...Kenaz... Du hast ihn also mittlerweile geschaut. :)

Ich war auch aufgrund der guten Kritiken sehr gespannt und war dann doch ziemlich enttäuscht. Und wie Du schon sagtest, die "Auflösung" war hanebüchen. ???
Wer weiß, vielleicht bin ich auch einfach total abgestumpft, was Horrorfilme angeht, aber bei mir ist Martyrs ziemlich schnell in der Versenkung verschwunden...


Und noch zwei, drei Worte zu Monsters: Ich hatte einen anderen Film erwartet, aber er hat mir ziemlich gut gefallen...
Aber es stimmt schon: Man wartet die ganze Zeit darauf, dass was passiert und dann ist der Film vorbei. Wenn man den Film aber mit anderen Erwartungen anschaut, als mit denen, die der Trailer schürt, ist der Film wirklich sehenswert. :)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #21 am: 24 Februar 2013, 13:17:27 »

Zitat
Aber der Film geht einfach nie los, soll heißen, ich hab' 90 Minuten
lang gewartet, das sich mal Story usw. aufbaut...

Tja, die Sache mit der Erwartungshaltung eben. ;)
Genauso wie bei "Lost in Translation" gibt es genaugenommen keine Story. Es geht einfach nur darum, wie Menschen fühlen, wie sie sich zueinander verhalten, was sie beeindruckt (und den Zuschauer dann mit).

Filme dieser Art sind halt nicht jedermanns Sache.
Wer eine Story haben möchte, der sehe sich heute abend im Fernsehen auf Pro7 gerne "True Grit" an. Der Film hat eine Story, und zwar eine gute! Einer der besten Western, den ich gesehen habe. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kenaz

  • Gast
Re: Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #22 am: 24 Februar 2013, 18:11:01 »

Ah...Kenaz... Du hast ihn also mittlerweile geschaut. :)

- Ja, ich musste erst Urlaub & die entsprechende Ruhe haben, um mir dieses Gemetzel anzutun. :)

Ich war auch aufgrund der guten Kritiken sehr gespannt und war Dann doch ziemlich enttäuscht. Und wie Du schon sagtest, die "Auflösung" war hanebüchen. ???
Wer weiß, vielleicht bin ich auch einfach total abgestumpft, was Horrorfilme angeht, aber bei mir ist Martyrs ziemlich schnell in der Versenkung verschwunden...

- Geht mir ähnlich. Wie gesagt, die ersten zwei Drittel finde ich schon ziemlich spannend, und streckenweise ist er wirklich bemerkenswert ekelig - insbesondere diese entstellte Kreatur mit diesem Kopfdingensbums fand ich ziemlich ... huuuuuuuh ... *schauder* - Aber aufgrund der zum Ende hin abfallenden Handlungsplausibilität muss ich mich Deinem Urteil anschließen.

Vielen Dank übrigens für die überaus diskrete orthographische Berichtigung ... dass "hanebüchen" ohne "h" geschrieben wird, hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm. Und als alter Rechtschreibfaschist weiß ich diese Horizonterweiterung durchaus zu schätzen! ;)

Und noch zwei, drei Worte zu Monsters: Ich hatte einen anderen Film erwartet, aber er hat mir ziemlich gut gefallen...
[...] Wenn man den Film aber mit anderen Erwartungen anschaut, als mit denen, die der Trailer schürt, ist der Film wirklich sehenswert. :)

- Auch hier Konsens auf ganzer Linie. Im Grunde genommen empfinde ich "Monsters" als ein ziemlich klassisches Roadmovie - und zwar ein verdammt gutes.

Wer eine Story haben möchte, der sehe sich heute abend im Fernsehen auf Pro7 gerne "True Grit" an. Der Film hat eine Story, und zwar eine gute! Einer der besten Western, den ich gesehen habe. :)

- Echt jetzt? Also wenn ich auch ein ganz großer, glühender Verehrer des Werkes der Coen-Brüder bin - "True Grit" hat mich weitgehend kalt gelassen. Ohnehin ist das ja mal in erster Linie kein Western, sondern eben: ein Coen- Bros.-Film. Und das ist ja das Schöne an allem, was die beiden anpacken: irgendwie unterminieren sie jedes Genre und unterwerfen es vollumfänglich ihrem ganz eigenen Stil. - Will man "True Grit" allerdings als Western sehen (was freilich schon auch irgendwie geht) dann finde ich das Original mit John Wayne deutlich gelungener. "Der Marshal" ist ja wohl definitiv seine mit Abstand beste Rolle - derart schön knurrig-nihilistisch war er sonst nirgends ... :P
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #23 am: 24 Februar 2013, 18:12:40 »

Ich war auch aufgrund der guten Kritiken sehr gespannt und war dann doch ziemlich enttäuscht. Und wie Du schon sagtest, die "Auflösung" war hanebüchen. ???
Wer weiß, vielleicht bin ich auch einfach total abgestumpft, was Horrorfilme angeht, aber bei mir ist Martyrs ziemlich schnell in der Versenkung verschwunden...

Ich bin durch Zufall auf Martyrs gestoßen und habe die Kritiken erst hinterher gelesen...^^

Die Wirkung eines Films ist ja immer eine sehr persönliche, subjektive Sache, die auch viel mit der momentanen Stimmung zusammenhängt. Ich habe schon Filmszenen gesehen, die ich ekliger fand als die in Martyrs. Normalerweise gelingt es mir aber immer, eine bestimmte Distanz zum Geschehen und zum Protagonisten zu wahren. Das hat bei diesem Film überhaupt nicht funktioniert, ich habe wirklich furchtbar mitgelitten... Naja, und die Handlung/das Motiv fand ich jetzt auch nicht schräger oder unglaubwürdiger als in anderen Horrorfilmen, in denen Leute gequält werden (Hostel, SAW...) ;)

Zwei weitere Horrorfilme, die mich sehr mitgenommen haben, waren "Yellowbrickroad" und das gute alte "Blair Witch Project". Andere fanden die nichtssagend bis konfus, aber bei mir und meiner fiesen Vorstellungskraft kann man mit gruseligen Geräuschen und Andeutungen echt was anrichten... ;D Und auch "Jeepers Creepers" fand ich einfach genial, hauptsächlich wegen des - für mich - überraschenden Endes.

Als Fan von David Bowie haben mich damals zwei seiner Filme sehr beeindruckt: "Der Mann, der vom Himmel fiel" und "Merry Christmas, Mr Lawrence". Ersterer ein schräger und trauriger Science-Fiction-Film über einen Außerirdischen, der auf der Suche nach Wasser auf der Erde strandet; Letzterer spielt in einem japanischen Kriegsgefangenenlager im 2. Weltkrieg.

Filme, die mich traurig stimmen, wirken bei mir allerdings am Stärksten. So geschehen z. B. bei "Leaving Las Vegas", "Letzte Ausfahrt Brooklyn" nach dem Episodenroman von Hubert Selby, Fellinis "La Strada" und ganz besonders bei "Asphalt-Cowboy", ein Film über Freundschaft, Einsamkeit und Tod.

Zu den für mich unvergessenen Filmen gehören auch "Felidae" nach dem Katzenroman von Akif Pirincci (auch hier verstört mich wieder die Vorstellung einer langjährigen Tortur... ???), "1984" (Story dürfte bekannt sein^^) und "Open Season - Jagdzeit" über Männer, die regelmäßig Jagd auf Menschen machen, die sie in einem abgelegenen Waldstück zu diesem Zweck aussetzen und ermorden.

(Und natürlich die üblichen Verdächtigen: Aliens II, Blade Runner, The Crow, Tim-Burton-Filme... Immerhin sind auch zwei Komödien dabei: "Wallace und Gromit" sowie "Ein Ticket für zwei", ein warmherziges Roadmovie, bei dem ich mich auch beim 20. Mal Anschauen noch weglachen kann.)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #24 am: 24 Februar 2013, 18:15:30 »

Ach, die Coens drehen doch eigentlich im Herzen immer Western. "Fargo" war doch auch nix anderes, inklusive garstigem Showdown ... ;)

Aber stimmt schon, sie konterkarieren die Genres auch immer sehr schön. Einfach mal nicht einen wortkargen einsamen Helden zu präsentieren, sondern einen der am laufenden Band labert und dann auch noch meist Unsinn, das sieht man auch nicht oft.  ;D

Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kenaz

  • Gast
Re: Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #25 am: 24 Februar 2013, 18:35:10 »

@ CubistVowel

Ooooh Gott, ja, bei "Blair Witch Project" hab' ich mich damals auch völlig verjagt. Und da hab' ich noch zwei Wochen vorher in waldiger Gegend in Wellingsbüttel gewohnt. Keine zehn Pferde hätten mich an diesem Abend auf den Nachhauseweg dorthin getrieben ... lieber hätte ich in der Innenstadt in 'ner Passage übernachtet. - Aber das ist ja nun auch wirklich einer der am kontroversesten diskutierten Horrorfilme, wo überhaupt gibt. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Zwischenzustände sind bei dem selten. Interessanterweise mögen die meisten, die ihn lieben, auch "The Ring" und "The Grudge". Diejenigen hingegen, die ihn nicht mögen, können mit letzteren meist ebensowenig anfangen. So zumindestens meine Erfahrungswerte.

Ach, die Coens drehen doch eigentlich im Herzen immer Western. "Fargo" war doch auch nix anderes, inklusive garstigem Showdown ... ;)

-  Hrhrhrhr, ja, so kann man es allerdings auch sehen, irgendwie ist da schon was dran. :D ... Aber es gibt auch Ausnahmen: "A Serious Man" bspw., einer meiner absoluten Lieblingsfilme von den beiden, kommt selbst in Deinem Sinne eines Western recht unwesternmäßig daher. Oder "Oh Brother, Where Art Thou?" - mit dem wären wir dann wieder eher beim Thema Roadmovie angelangt ... ;)
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #26 am: 24 Februar 2013, 18:53:52 »

@ CubistVowel

Ooooh Gott, ja, bei "Blair Witch Project" hab' ich mich damals auch völlig verjagt. Und da hab' ich noch zwei Wochen vorher in waldiger Gegend in Wellingsbüttel gewohnt. Keine zehn Pferde hätten mich an diesem Abend auf den Nachhauseweg dorthin getrieben ... lieber hätte ich in der Innenstadt in 'ner Passage übernachtet. - Aber das ist ja nun auch wirklich einer der am kontroversesten diskutierten Horrorfilme, wo überhaupt gibt. Entweder man liebt ihn, oder man hasst ihn. Zwischenzustände sind bei dem selten. Interessanterweise mögen die meisten, die ihn lieben, auch "The Ring" und "The Grudge". Diejenigen hingegen, die ihn nicht mögen, können mit letzteren meist ebensowenig anfangen. So zumindestens meine Erfahrungswerte.


Da stimme ich dir zu, "The Ring" und "The Grudge" gefielen mir auch gut. Aber bei "Blair Witch" standen mir einfach im wahrsten Sinne die Haare zu Berge. Auch ich wohnte damals sehr abgelegen... ;D

Ein weiterer genialer Wackelkamerafilm (der mit o. g. Film sonst nichts gemeinsam hat, mir aber gerade dazu einfällt) ist Cloverfield. Was für ein geiles Monster! und ziemlich spannend. Der einzige Monsterfilm, den ich mag. Den werde ich mir bestimmt noch ein drittes Mal anschauen.

Ach, so viele Filme, so wenig Zeit. 8)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #27 am: 25 Februar 2013, 14:20:56 »

Ich möchte gerne mal wieder einen richtig spannenden SF-Film sehen wie Alien 1 / 2. Wichtig ist die Spannung und Atmosphäre, nicht Monster und Krach-Bumm. :)

Kann da jemand was empfehlen ? Kann auch was älteres sein. Danke vorab.
Gestern kam "Supernova" im Fernsehen. Evtl. was neues für Dich ?
Hatte selbst noch nie was von gehört und war relativ begeistert.


http://www.imdb.com/title/tt0134983/

Höhm. Event Horizon?  Kein Monster, wenig "krachbumm" bisschen abstrus, aber spannend
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Kenaz

  • Gast
Re: Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #28 am: 25 Februar 2013, 14:45:32 »

Stimmt, "Event Horizon" kann was, den hab' ich auch recht positiv in Erinnerung. - Und "Supernova": Viereinhalb Sternchen bei imdb? - Naja ...   ::)

Ach, wie isses eigentlich mit "Dark Star", dem Erstlingswerk von John Carpenter? Abstruser, ausgesprochen witziger Hippie-SciFi mit starkem "2001 - A Space Odyssey"-Bezug ... - Worth a try ...!

Edit: Ich vergaß: Spannend isser obendrein.  :)
« Letzte Änderung: 25 Februar 2013, 14:47:22 von Kenaz »
Gespeichert

Julya

  • Gast
Re: Re: [Film] Welche Filme haben Euch am meisten beeindruckt?
« Antwort #29 am: 25 Februar 2013, 16:01:28 »

Hihi, Kenaz, das war keine subtile Schreibfehlerverbesserung... ::)
Ich hatte nur im Kopf, dass Du das Wort benutzt hattest und schrieb es dann auf Gutdünken. ;)


'Event Horizon' war daaaamals auch einer der ganz wenigen Filme, bei denen ich mich gegruselt habe.

Und ich schließe mich Cubist an: Cloverfield hatte mich auch positiv überrascht. Nur schade, daß der wirklich sehr kurz ist (etwas über ne Stunde..).
"Yellowbrickroad" kenn ich noch nicht (juhuu, endlich mal ein Horrorfilm aus neuerer Zeit, den ich noch nicht kenne!) und werde ihn mir bald mal zu Gemüte führen. :)

Mir fällt da noch einer ein, den ich schaute, als ich ungefähr vierzehn war. 'Langoliers' von Steven King. Von den Effekten her ziemlich übel (Mitte der Neunziger eben ;)) und auch die Schauspieler waren jetzt nicht sooo der Knaller, aber ich weiß noch genau, daß mich die Stimmung total mitgerissen hat. Die windstille Umgebung, die geschmack- und geruchlosen Lebensmittel, das immer näher kommende, sich nach Elektrizität anhörende Geräusch.... das hat mich schon gegruselt. :)
Gespeichert