Schwarzes Hamburg

  • 19 April 2024, 04:37:18
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neue Bestattungsmethode - werde ein Diamant!  (Gelesen 9967 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Neue Bestattungsmethode - werde ein Diamant!
« am: 01 März 2013, 10:31:16 »

Ein Anbieter namens LifeGem bietet an, die Asche von Verstorbenen zu Diamanten zu pressen, den man dann als Schmuck tragen kann.

Gute Idee oder pietätlos?
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Neue Bestattungsmethode - werde ein Diamant!
« Antwort #1 am: 01 März 2013, 10:36:05 »

Nein nicht pietätlos. Eigentlich eine sehr schöne Idee. Als Geschäftsidee allerdings moralisch etwas fragwürdig.
Aber nicht fragwürdigerer als die Preise für konventionelle Bestattungen, samt ihren Nebenkosten.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Neue Bestattungsmethode - werde ein Diamant!
« Antwort #2 am: 01 März 2013, 11:37:35 »

Ich finde das durchaus eine schöne Idee, Diamant statt Wurmfraß...und eine praktische: Der Diamant kann bei Umzügen problemlos sonstwohin mitgenommen werden und hat keine Folgekosten (jaja, ich nun wieder).



...und im Notfall kann man buchstäblich seine eigene Mutter verkaufen, scnr.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Ansichtssache

  • Gast
Re: Neue Bestattungsmethode - werde ein Diamant!
« Antwort #3 am: 01 März 2013, 11:54:18 »

Ich finde das durchaus eine schöne Idee, Diamant statt Wurmfraß...und eine praktische: Der Diamant kann bei Umzügen problemlos sonstwohin mitgenommen werden und hat keine Folgekosten (jaja, ich nun wieder).


Mhm und stell' dir vor, man würde den Diamanten dabei verlieren... :-\

Ansonsten finde ich die Idee auch sehr schön, sicher hilft es vielen Menschen bei der Trauerverarbeitung.
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Neue Bestattungsmethode - werde ein Diamant!
« Antwort #4 am: 01 März 2013, 12:08:28 »

Und in Deutschland als Bestattungsmethode ganz sicher nicht zugelassen, oder? Hier könnte man das wahrscheinlich höchstens für gestorbene Haustiere machen lassen. Ich finde das jedenfalls besser als Ausstopfen... ;)

Ich seh gerade unter "The Process", dass es auch mit vergleichsweise wenig Material von noch lebenden Menschen geht. (Mit Haaren.) Dann könnte man das vielleicht auch aus amputierten Körperteilen machen? Diamantenring statt Raucherbein... :-X
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Neue Bestattungsmethode - werde ein Diamant!
« Antwort #5 am: 02 März 2013, 23:20:15 »

Einfach ein wenig spleenig, und nicht so recht mein Ding.

Erstens besteht der menschliche Körper nur zu einem geringen Anteil aus Kohlenstoff, und nur der ist schließlich in einem Diamant enthalten. Der Rest wird ohnehin weggeworfen.

Zweitens ist die Vorstellung, dass sich das Wesen eines Menschen in seinen atomaren Bestandteilen widerspiegelt, ziemlich bizarro. Um das zu verdeutlichen: Unser Körper besteht zum größten Anteil aus Wasser. Das könnte man theoretisch extrahieren und trinken. Ist dann der extrahierte Mensch in dem trinkenden Menschen enthalten? - Wer diese Frage mit "ja" beantwortet, der müsste sich selbst eigentlich auch als all das definieren, was ihn selbst umgibt, etwa alle anderen Tiere, Pflanzen, Flüsse, Meere, Gletscher, Pilze oder RedBull-Energydrinks. Denn alle diese enthalten Wasser, und es kann keineswegs ausgeschlossen werden, dass viele von den Wassermolekülen, die im eigenen Körper drin sind, zuvor über Jahrmillionen schon zig mal in anderen Tieren, Pflanzen, Flüssen, Meeren, Gletschern oder Pilzen enthalten waren. Ganz im Gegenteil ist das sogar sehr wahrscheinlich. Gut, die RedBull-Energydrinks mal außen vor gelassen, die gibt es erst seit den 1990ern oder so, und ich bin älter, das kann ich also für mich definitiv ausschließen.

Drittens wärs echt doof wenn man Tante Erna verlieren oder sie gestohlen würde. Bei Diamanten wahrscheinlicher als bei vergrabenen Leichen.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Neue Bestattungsmethode - werde ein Diamant!
« Antwort #6 am: 03 März 2013, 13:10:30 »

 :o
Woher um Himmels Willen hast Du denn auch "zweitens"?? Davon redet doch keiner hier?

Wer Angst hat, daß ihm Tante Erna geklaut wird, kann ihr ein paar Haare abschneiden und diamantieren lassen und den Rest konventionell begraben. Ist dann auf der sicheren Seite.

Übrigens kann man auch Haare von lebenden Personen nehmen. Hochzeitsringe und so.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Neue Bestattungsmethode - werde ein Diamant!
« Antwort #7 am: 03 März 2013, 13:13:10 »

Einfach ein wenig spleenig, und nicht so recht mein Ding.


Zweitens ist die Vorstellung, dass sich das Wesen eines Menschen in seinen atomaren Bestandteilen widerspiegelt, ziemlich bizarro. Um das zu verdeutlichen: Unser Körper besteht zum größten Anteil aus Wasser. Das könnte man theoretisch extrahieren und trinken. Ist dann der extrahierte Mensch in dem trinkenden Menschen enthalten? - Wer diese Frage mit "ja" beantwortet, der müsste sich selbst eigentlich auch als all das definieren, was ihn selbst umgibt, etwa alle anderen Tiere, Pflanzen, Flüsse, Meere, Gletscher, Pilze oder RedBull-Energydrinks. Denn alle diese enthalten Wasser, und es kann keineswegs ausgeschlossen werden, dass viele von den Wassermolekülen, die im eigenen Körper drin sind, zuvor über Jahrmillionen schon zig mal in anderen Tieren, Pflanzen, Flüssen, Meeren, Gletschern oder Pilzen enthalten waren. Ganz im Gegenteil ist das sogar sehr wahrscheinlich. Gut, die RedBull-Energydrinks mal außen vor gelassen, die gibt es erst seit den 1990ern oder so, und ich bin älter, das kann ich also für mich definitiv ausschließen.
Du greifst hier, unbewusst, eine Quintesszens des Buddhismus auf. Sehr schön!
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Gypsy

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Neue Bestattungsmethode - werde ein Diamant!
« Antwort #8 am: 05 März 2013, 14:09:42 »

Wenn mein Mann in einem Auslandseinsatz sterben würde, vielleicht würd ich es machen lassen. Ich denke es würde unserer Tochter Halt/Trost geben. Vielleicht auch nicht.

Ich selbst möchte von einem Baum resorbiert werden.
Gespeichert