Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 05:34:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...  (Gelesen 7232 mal)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« Antwort #15 am: 28 Januar 2013, 20:43:13 »

So absurd es klingt, so ganz ohne ist die Kritik gar nicht mal. [...]

- Irgendwie leierst Dir auch für jeden noch so großen Quark ein bisschen Verständnis aus den Rippen, gell, messie?  ;D

quoted for eternity  ;D

So absurd es klingt, so ganz ohne ist die Kritik gar nicht mal. Jetzt nicht auf diesen speziellen Fall bezogen, ein Legobausatz der ganz klar Bezug auf einen Film nimmt lässt sich schlecht woanders hin deuten, aber ich hatte mir durchaus schon mal Gedanken gemacht, wie z.B. Product Placement bei Lego Auswirkungen auf die Kinder haben könnte. Ich selbst ertappe mich jedenfalls dabei, das Shell-Logo auch heute noch total toll zu finden, weil es in mir Kindheitserinnerungen weckt - der Tankstelle von Lego wurden schlicht Aufkleber beigefügt, die dieses Logo hatten. Marketing auf Kinderniveau eben ... und da wird's dann schon ziemlich gefährlich mit der Beeinflussung, zumal diese ja eher un- statt bewusst stattfindet.

da mache ich mir viel mehr sorgen um die nahezu gehirnwaschende fast-food-propaganda, die mit happymeals und lustigen clownsmaskottchen die kinder zur einseitigen junkfood-ernährung anstiftet...
versuch mal mit einem kind an einem mcdonalds vorbeizugehen, ohne dass es theater gibt...
die sind da schon beeinflusst, bevor sie richtig sprechen können...
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« Antwort #16 am: 28 Januar 2013, 22:21:06 »

Oja Danny, da sagste was. Diese ganzen Bauern-, äh Kinderfängereien per Happy Geschenke für die Kleinsten und so gehören für mich auch in die Kategorie "Gehirnwäsche" ...

Die Meldung des Eingangsbeitrags kommt mir aber auch grade deswegen so absurd vor weil es ausgerechnet um religiöse Gefühle geht. Ja, haben die Kleinsten solche denn überhaupt schon entwickelt? Um überhaupt ungebetene Assoziationen zu haben muss doch überhaupt erst der Zusammenhang klar sein. Und ich weiß ja nicht, wieviel da vom Islam bekannt ist und wenn wie das alles aussieht und überhaupt.

Der Einwand, dass sich den Kram eh hauptsächlich die Großen kaufen, ist auch nicht von der Hand zu weisen *lach*  ;D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.