Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 10:43:34
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...  (Gelesen 7233 mal)

Kenaz

  • Gast
Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« am: 25 Januar 2013, 12:09:04 »

Die religiös motivierte Political Correctness oder der in Political Correctness gehüllte religiöse Fundamentalismus - ja nachdem, wie man's betrachten will - nimmt immer groteskere Züge an: Jetzt hat die "Türkische Kulturgemeinde in Österreich" einen "Star Wars"-Lego-Bausatz als Instrument der Volksverhetzung ausgemacht: "Jabba's Palace", das Hauptquartier von Jabba The Hutt, sehe aus wie "ein Eins-zu-eins-Abklatsch der Hagia Sophia in Istanbul oder der Moschee Jami al-Kabir in Beirut und eines Minaretts." Zudem sei völlig offensichtlich, "dass für die Figur des hässlichen Bösewichts Jabba und die ganze Szenerie rassistische Vorurteile und gemeine Unterstellungen gegenüber den Orientalen und Asiaten als hinterlistige und kriminelle Persönlichkeiten benutzt wurden."

Aber der interessierte Leser mache sich selbst ein Bild ...

Wäre das nicht eine Tendenz, die langsam aber sicher immer tiefer in die gesellschaftliche Gemengelage eingreift, könnte man sich totlachen, so grotesk ist diese Nummer ...  ::)
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« Antwort #1 am: 25 Januar 2013, 15:17:28 »

Für mich liest sich das wie eine Satire. Ist wohl aber leider keine. In meinen Augen sieht das Dach des Lego-Palastes eher aus wie der Deckel von Omas alter Teekanne... Und selbst wenn es da eine Ähnlichkeit gäbe: Den Ösi-Türken muss es echt langweilig sein, mit so einem Bockmist an die Öffentlichkeit zu gehen. Vielleicht sollten die sich mal an den Vertretern ihrer eigenen Religion abarbeiten und da nachfragen, warum die Assoziation Islam - Gewalt hierzulande so naheliegend ist. Oder warum sie sich in der Figur des "Terroristen" Jabba the Hutt selbst wiederzuerkennen glauben...^^

Das ist wie mit "Maschienengewehren" (schreibt man das in Österreich so?) auf Spatzen schießen. Mit dermaßen absurden Unterstellungen erreicht man doch eher das Gegenteil des Erwünschten - oder? :o

Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« Antwort #2 am: 25 Januar 2013, 15:22:56 »

Cool, jetzt sehen die Kinder das alles mit ganz anderen Augen  ;D

So absurd es klingt, so ganz ohne ist die Kritik gar nicht mal. Jetzt nicht auf diesen speziellen Fall bezogen, ein Legobausatz der ganz klar Bezug auf einen Film nimmt lässt sich schlecht woanders hin deuten, aber ich hatte mir durchaus schon mal Gedanken gemacht, wie z.B. Product Placement bei Lego Auswirkungen auf die Kinder haben könnte. Ich selbst ertappe mich jedenfalls dabei, das Shell-Logo auch heute noch total toll zu finden, weil es in mir Kindheitserinnerungen weckt - der Tankstelle von Lego wurden schlicht Aufkleber beigefügt, die dieses Logo hatten. Marketing auf Kinderniveau eben ... und da wird's dann schon ziemlich gefährlich mit der Beeinflussung, zumal diese ja eher un- statt bewusst stattfindet.

Wenn ich aber jener Sprecher gewesen wäre, hätte ich dann doch eher ganz allgemein moniert, dass die Legofiguren Waffen tragen würden und dies dann unbewusst Waffen legitimieren würde. Lichtschwerter sind eine Sache, die sind als Waffe ja nicht so direkt assoziierbar, aber ist da tatsächlich ein Maschinengewehr dabei ...? Das ließe mich dann auch ganz schön grübeln.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« Antwort #3 am: 25 Januar 2013, 15:58:34 »

Genau. Sollen die Kinder doch wieder mit Negerpuppen spielen. So wie früher.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Re: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« Antwort #4 am: 25 Januar 2013, 15:58:58 »

Lichtschwerter sind eine Sache, die sind als Waffe ja nicht so direkt assoziierbar, aber ist da tatsächlich ein Maschinengewehr dabei ...? Das ließe mich dann auch ganz schön grübeln.
Mensch Messie, das ist doch kein echtes Maschinengewehr, Alter!

Bekenntnisse eines Killerspielers
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« Antwort #5 am: 25 Januar 2013, 17:14:00 »

Lichtschwerter sind eine Sache, die sind als Waffe ja nicht so direkt assoziierbar, aber ist da tatsächlich ein Maschinengewehr dabei ...? Das ließe mich dann auch ganz schön grübeln.
Mensch Messie, das ist doch kein echtes Maschinengewehr, Alter!

Bekenntnisse eines Killerspielers

Cooler Text!  ;D

Da Grenzen zu setzen oder eben auch eine kindliche Beeinflussung korrekt einschätzen zu können gleicht ja auch irgendwo der Quadratur des Kreises. Warum schießen kleine Kinder eigentlich so gerne? Wegen der Macht oder des Zielens wegen oder warum denn eigentlich? Glorifiziert es das Töten oder ist das gar nicht der Beweggrund für "bumm bumm du bist jetzt tot!" aus einem Kindermunde, weil es das Kind so gar nicht meint, weil es den Tod eh noch nicht kennt?

Ich halte von Überbehütungen von Kindern nicht viel. Genauso kann und will ich aber nicht dran glauben dass man Kindern alles zutrauen sollte, denn Kinder sind nun einmal leicht beeinflussbar. Also kann man nicht einfach so tun als würden die Kleinen das alles schon korrekt sortiert kriegen. Gerade heutzutage, da die Industrie bereits bei den Kleinsten darauf auf ist sie in ihrem Sinne zu beeinflussen, sollte man jedenfalls nicht einfach nur die Achseln zucken und sagen "ach, ist doch alles ganz harmlos".

Der genannte Fall ist insofern absurd, weil er ja einen klaren Bezug zu einem Film hat, in dem die Gebäude so aussehen wie sie nun einmal aussehen. Dass ein Gebäude in der Wüste so aussieht wie Gebäude in hiesigen Wüsten nun einmal aussehen, ist dann ja wohl auch kein großes Wunder. Die meisten Wüstenländer sind in arabischer Hand, also liegt es ebenso auf der Hand, dass man deren Kultur dort einfließen lässt. Es sind ja nicht nur die Bösen (Jabba) in den Filmen auf diese Weise abgebildet, sondern auch die Guten (Lukes Eltern und deren Behausung). Die Kritik aus dem Link ist insofern wirklich nur ein Sturm im Wasserglas.

Die Frage danach, inwiefern Kinder beeinflusst werden (können), finde ich insgesamt aber doch sehr interessant. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kenaz

  • Gast
Re: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« Antwort #6 am: 25 Januar 2013, 18:11:42 »

So absurd es klingt, so ganz ohne ist die Kritik gar nicht mal. [...]

- Irgendwie leierst Dir auch für jeden noch so großen Quark ein bisschen Verständnis aus den Rippen, gell, messie?  ;D
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« Antwort #7 am: 25 Januar 2013, 18:16:28 »

So absurd es klingt, so ganz ohne ist die Kritik gar nicht mal. [...]

- Irgendwie leierst Dir auch für jeden noch so großen Quark ein bisschen Verständnis aus den Rippen, gell, messie?  ;D

Nee, nicht für den speziellen Fall, allgemein dachte ich aber eben eh kürzlich über Beeinflussung mittels Product-Placement in Kinderspielzeug nach. Es ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen dass Logos, die bereits im Kindesalter per Spielzeug bekannt gemacht werden, später dann unter "Kindheitserinnerung" laufen, und diese werden ja meist positiv im Hirn abgespeichert. Daran musste ich sofort denken, als ich hier las, dass es um Lego geht.

Um's kurz zu machen: Den Vorwurf jenes Geistlichen da finde ich so absurd, dass ich es gar nicht mal groß für diskutierenswürdig halte. Da interessiert mich das Genannte deutlich mehr, inwiefern es da Beeinflussungstendenzen geben könnte oder eben vielleicht tatsächlich gibt.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kenaz

  • Gast
Re: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« Antwort #8 am: 25 Januar 2013, 18:30:10 »

Es ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen dass Logos, die bereits im Kindesalter per Spielzeug bekannt gemacht werden, später dann unter "Kindheitserinnerung" laufen, und diese werden ja meist positiv im Hirn abgespeichert.

- Klar ist das nicht von der Hand zu weisen. Und? Starke Reize, Bilder und Symbole prägen sich nun mal ein, das war niemals anders und wird niemals anders sein, da kann kein Gesetz der Welt was gegen machen. Und ich wüsste auch nicht, warum es das sollte. Man kann's auch übertreiben.
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« Antwort #9 am: 25 Januar 2013, 18:41:11 »


Man kann's auch übertreiben.
[/quote]

.....und Kinder in geschlossenen Wäschekörben grossziehen. * nick *
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« Antwort #10 am: 25 Januar 2013, 18:50:08 »

Es ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen dass Logos, die bereits im Kindesalter per Spielzeug bekannt gemacht werden, später dann unter "Kindheitserinnerung" laufen, und diese werden ja meist positiv im Hirn abgespeichert.

- Klar ist das nicht von der Hand zu weisen. Und? Starke Reize, Bilder und Symbole prägen sich nun mal ein, das war niemals anders und wird niemals anders sein, da kann kein Gesetz der Welt was gegen machen. Und ich wüsste auch nicht, warum es das sollte. Man kann's auch übertreiben.

Kann man, ja, mach ich dann halt einfach mal  :P
Nee, jetzt mal ernsthaft, keine Gedanken rund darum, dass Firmen immer aggressiver versuchen ihre Marken den Kleinsten aufzudrücken, um diese dann für sich positiv zu konditionieren? Ich finde dass man da schon mal aufmerksam hinsehen sollte, ob es nicht irgendwo auch eine Grenze geben kann oder sollte. Erwachsene sind mündig genug um sich nicht von Werbung ins Bockshorn jagen zu lassen, bei Kindern läuft dann aber doch noch sehr viel mehr unbewusst und damit prägend ab.

Wenn im Fernsehen aggressives Product Placement betrieben wird, ist es hierzulande gleich ein Skandal. Wenn's aber bei Kinderspielzeug angewandt wird fällt's niemandem auf.
Find ich merkwürdig. Im wörtlichen Sinne.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« Antwort #11 am: 28 Januar 2013, 09:58:41 »

Für mich liest sich das wie eine Satire. Ist wohl aber leider keine. In meinen Augen sieht das Dach des Lego-Palastes eher aus wie der Deckel von Omas alter Teekanne... Und selbst wenn es da eine Ähnlichkeit gäbe:[...]

Psst, das kannst Du doch nicht so öffentlich schreiben!

Das heisst ja, das Deine Großmutter eine Nachbildung der Hagia Sophia benutzt, um TEE zu kochen? Und dabei den Deckel des Moscheenachbaus öffnet, um HEISSES WASSER hineinzugießen??? Wie unfassbar menschenverachtend! Sowas kann ratzefatze einen wütenden Mob anlocken! (Hoffentlich war dieser Ausdruck jetzt nicht zu diskriminierend!)

Oh Mann.

Es ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen dass Logos, die bereits im Kindesalter per Spielzeug bekannt gemacht werden, später dann unter "Kindheitserinnerung" laufen, und diese werden ja meist positiv im Hirn abgespeichert. Daran musste ich sofort denken, als ich hier las, dass es um Lego geht.

Gerade die Wüstenumgebungen aus Star Wars, aber auch die Erzählungen aus Kinderbüchern, die in "Arabien" spielten, das marokkanische Tanger als Fluchtpunkt der Beat Generation, als eine reale "Interzone" wie in (und als Inspiration für) Naked Lunch, Kabul in Afghanistan als ein Endpunkt des Hippie Trail - die arabische und afrikanische Welt ist für mich aus den Erzählungen der Kinder- und Jugendzeiten teilweise vollgesogen worden mit den Begriffen Abenteuer und Exotik, sowie dem Reiz des Unbekannten.

Wie bitter eigentlich, dass nun religiöse Hardliner alles daran zu setzen scheinen, einem einzutrichtern, in diesem regionalen und/oder kulturellen Teil der Welt gäbe es nichts als Krieg, Angst und Schrecken, Religionspolizei und eben - religiöse Hardliner.
Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Re: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« Antwort #12 am: 28 Januar 2013, 10:49:00 »

Wenn überhaupt, dann müssten die George Lucas verklagen. Schließlich hat der das erfunden und nicht Lego...
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« Antwort #13 am: 28 Januar 2013, 19:17:03 »

Ich kenne mittlerweile 4 Leute, die sich das gekauft haben. Das es das zu kaufen gibt, haben sie dank dieser Proteste erfahren...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Türkische Kulturgemeinde vs. Lego Star Wars ...
« Antwort #14 am: 28 Januar 2013, 20:05:51 »

Ich frag mich sowieso, ob wirklich Kinder damit spielen. Oder ob der Großteil der Star-Wars-Bausätze jeglicher Art nicht eh bei 43jährigen Fans der ersten Stunde in der Vitrine steht. ;D

Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)