Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 13:11:59
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Heilkräuter, Gartenmedizin  (Gelesen 9476 mal)

muh-nix-user

  • Gast
Heilkräuter, Gartenmedizin
« am: 25 Oktober 2012, 20:30:41 »

Hallo,
da es hier bereits ein Thema gibt mit dem Namen Homöopathie, nehme ich das mal als Denkanstoß, um etwas Anderes in den Raum zu werfen-
siehe da Heilkräuter, alles gute aus dem Garten ,vom Wegesrand oder wo sie auch noch gefunden werden.

Wie steht ihr dazu, ist das alles auch nur hokus pokus oder die sanfte Alternative zur chemischen Keule?

Ich selber finde Heilkräuter & -pflanzen gut, da mit deren Kenntnissen Krankheiten begegnet werden kann, oder auch vorbeugendermaßen, mitunter weil es schmeckt.

Da wären Tee-Zubereitungen, Salben, oder Auszüge,
es gibt da bestimmt noch mehr, jedoch würde ich es erstmal auf Heilkräuter begrenzen wollen und deren Dareichungsform.
Hervorgehoben sei hierbei zum Beispiel die Autorin Maria Treben.
Gespeichert

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Re: Heilkräuter, Gartenmedizin
« Antwort #1 am: 25 Oktober 2012, 20:50:54 »

Cubensis sind cool xD
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

muh-nix-user

  • Gast
Re: Heilkräuter, Gartenmedizin
« Antwort #2 am: 25 Oktober 2012, 20:57:33 »

Cubensis sind cool xD

so cool das so mancher auch deswegen inner klapse verbleibt- so cool du die finden magst, was soll damit geheilt werden?
Gespeichert

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Re: Heilkräuter, Gartenmedizin
« Antwort #3 am: 25 Oktober 2012, 21:09:12 »

Akuter Zementkopf
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Heilkräuter, Gartenmedizin
« Antwort #4 am: 25 Oktober 2012, 21:38:06 »

Wie steht ihr dazu, ist das alles auch nur hokus pokus oder die sanfte Alternative zur chemischen Keule?

Also das "sanft" ist bei so einigen Pflanzen und Pilzen unserer Breiten wirklich nicht angebracht. Sie enthalten teilweise tödliche Gifte: Schierling, Tollkirsche (und andere Nachtschattengewächse), Bilsenkraut, Hundspetersilie, Roter Fingerhut oder der extrem giftige Eisenhut... Und mit den Pilzen (ich nehme einfach mal an, du beziehst dich mit "Gartenmedizin" nicht nur auf Pflanzen, sondern auch auf Pilze) kenne ich mich nicht aus, aber auch da gibt es so einige, die ich nicht wirklich in meinem Essen haben will... Mir fällt gerade nur Knollenblätterpilz und Mutterkorn ein, aber das reicht ja auch schon...^^

Also "Hokuspokus" ist das alles bestimmt nicht. Viele Pflanzen und Pilze enthalten medizinisch wirksame Substanzen, von der Kamille über Ginseng, Tabak, Schlafmohn, Maiglöckchen und Johanniskraut bis zur ASS-haltigen Weidenrinde. Teilweise werden bestimmte Wirkstoffe auch heute noch direkt aus Pflanzen gewonnen, z. B. Chrysanthemen. (Ob die bei Budni oder im Hexenlädchen angebotenen Mittelchen, Pillen und Tees tatsächlich ausreichend Wirkstoffe enthalten oder richtig aufbereitet sind, ist noch eine ganz andere Frage...)

Außerdem ist bei selbstgesammelten Kräutern zu beachten, dass der Wirkstoffgehalt stark schwanken kann. Wenn man überhaupt die richtige Spezies erwischt, das ist nämlich auch nicht immer der Fall... *räusper* ;D

Dabei kann man sich selbst (und andere) übrigens wunderbar umbringen, weil einige essbare Arten sehr leicht mit giftigen verwechselt werden können. Z. B. sehen die Blätter des Bärlauchs den tödlich giftigen Blättern der Herbstzeitlosen sehr ähnlich...

Die Wirksamkeit vieler alter Heilkräuter ist übrigens oft nicht belegbar. Aus den Namen der Pflanzen kann man aber noch ersehen, wozu diese früher verwendet wurden: Beinwell bei Knochenbrüchen, Milzkraut bei Milzbeschwerden, Augentrost bei Augenentzündungen, Pestwurz "half" gegen die Pest etc. Teilweise sind diese Anwendungsgebiete jedoch nur auf eine Art Signaturenlehre zurückzuführen, d. h. beispielsweise: Aus einer äußeren Ähnlichkeit der Pflanze mit einem Organ schloss man auf einen Zusammenhang mit der Wirkweise dieser Pflanze...

Die Heilkräuter sind nur ein Teil des Gebiets, mit dem ich mich seit einigen Jahren beschäftige ("Unkraut" aller Art, also Wildkräuter und -pflanzen), aber es macht mir persönlich sehr viel Spaß, auch wenn viele ehemalige Heilkräuter nur noch von geschichtlichem Interesse sind.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Re: Heilkräuter, Gartenmedizin
« Antwort #5 am: 25 Oktober 2012, 21:43:06 »

Kommen nicht fast alle, heute künstlich erzeugten, Arzneien ursprünglich aus der Pflanze und Tierwelt?
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Heilkräuter, Gartenmedizin
« Antwort #6 am: 25 Oktober 2012, 21:56:17 »

Kommen nicht fast alle, heute künstlich erzeugten, Arzneien ursprünglich aus der Pflanze und Tierwelt?

Eine Liste wäre sicher interessant. Und auf der Suche nach neuen natürlichen Substanzen ist man ja immer, besonders von Tiergiften hört man in letzter Zeit wieder viel. Aber für mich macht es letzten Endes keinen so riesigen Unterschied, ob ein Wirkstoff, z. B. ein Schmerzmittel, nun auf künstlichem Weg hergestellt oder irgendwie aus einer Pflanze extrahiert wurde.

Ehrlich gesagt ist mir der künstliche Wirkstoff sogar etwas lieber... Er ist in der Endanwendung meistens einfacher und lässt sich zuverlässiger dosieren.

Etwas offtopic, aber dazu fällt mir gerade ein: In den Achtzigern war Haarefärben mit Henna total in. War das eine Sauerei. (Und eine Verarsche, denn echtes Henna war es auch nicht...)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Ebony

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Heilkräuter, Gartenmedizin
« Antwort #7 am: 31 Oktober 2012, 16:34:15 »

Ich befasse mich auch schon seit langem mit Heilpflanzen,
hat mich irgendwie schon immer fasziniert.

Zitat
Also das "sanft" ist bei so einigen Pflanzen und Pilzen unserer Breiten wirklich nicht angebracht. Sie enthalten teilweise tödliche Gifte: Schierling, Tollkirsche (und andere Nachtschattengewächse), Bilsenkraut, Hundspetersilie, Roter Fingerhut oder der extrem giftige Eisenhut... Und mit den Pilzen (ich nehme einfach mal an, du beziehst dich mit "Gartenmedizin" nicht nur auf Pflanzen, sondern auch auf Pilze) kenne ich mich nicht aus, aber auch da gibt es so einige, die ich nicht wirklich in meinem Essen haben will... Mir fällt gerade nur Knollenblätterpilz und Mutterkorn ein, aber das reicht ja auch schon...^^

Da hast du natürlich recht, aber ich denke das ist eine etwas seltsame Assoziation zu "sanften" Heilkräutern *g
Abgesehen davon : Die Dosis macht das Gift,wie jeder weiß.

Vom Wegesrand würde ich allerdings auch abraten, wenn du dich nicht genügend auskennst,aber ansonsten spricht doch nichts dagegen.
Ich zum Beispiel habe vor im nächsten Frühjahr, Kräuter anzupflanzen ,welche es in  Europa nur  im Mittelalter gab...quasi einen kleinen Klostergarten...sprich Spitzwegerich ,Muskatellersalbei,Kamille...
also nix mit Tomate ,Chili etc *g
Ab und zu verstreue ich auch etwas Saatgut in der freien Natur,da es mich freuen würde wenn , Heilpflanze n die in Vergessenheit geraten sind ,wieder für  jeden zugänglich werden würden.
« Letzte Änderung: 31 Oktober 2012, 16:39:55 von Ebony »
Gespeichert
And if you gaze for long into an abyss,
 the abyss  also  gazes into you...

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Heilkräuter, Gartenmedizin
« Antwort #8 am: 01 November 2012, 12:08:45 »

Eigentlich ist Cubist´s Ausführeungen kaum noch wa inzuzufügen ausser vielleicht das man unter  www.kräuter-und-duftpflanzen.de  eine gigantische Auswahl aus aller Welt findet. Die Gärtnerei ist auch nicht weit weg von Hamburg. ;)
Und: Nein, ich bekomme kein Provision für Werbung. Finde nur den Laden ganz toll.
« Letzte Änderung: 01 November 2012, 17:56:00 von Black Ronin »
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Heilkräuter, Gartenmedizin
« Antwort #9 am: 01 November 2012, 17:39:01 »

Duftrasen! Katzenkräuter! \o/ *stöber*
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Ebony

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Heilkräuter, Gartenmedizin
« Antwort #10 am: 01 November 2012, 18:32:12 »

Katzenminze soll auch gut knallen : DD
Gespeichert
And if you gaze for long into an abyss,
 the abyss  also  gazes into you...

Gypsy

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Heilkräuter, Gartenmedizin
« Antwort #11 am: 02 November 2012, 08:04:29 »

Ich steh ja total auf Küchenkräuter. Gibt Currykraut, eine Pflanze die nach Champignons schmeckt, Knoblauchkraut, Colakraut... ich hatte eine Weile 4 Arten Minze und 5 Arten Basilikum rumstehen. Stevia mag ich auch.

Augentrost, Frauenmantelkraut und Ringelblumensalbe nutze ich auch. Mir geht es da wie Cubist: Medizinische Erzeugnisse sind mir da lieber als Drogie- oder "Kräuterpanscher"-Produkte, da wird der Wirkstoffgehalt überprüft. Bei "harmlosen" Pflanzen wie diesem Gedächtniskraut, Aloe und so weiter nutze ich aber gerne die pure Pflanze... irgendwie ist das persönlicher, einfach nach Bedarf etwas abschneiden und nutzen, ansonsten beim Wachsen zugucken.

Wenn das Geld über sein sollte werd ich im Frühjahr den Balkon zum Kräutergarten umbauen. Einen Kräutertopf habe ich sowieso, die Blumenkästen sind auch frei, Töpfe vorhanden. Jemand Lust mit mir gemeinsam die Pflanzen anzuziehen und so? Ich hab so ein Fensterbankgewächshaus.
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Heilkräuter, Gartenmedizin
« Antwort #12 am: 02 November 2012, 09:13:50 »

Ich steh ja total auf Küchenkräuter. Gibt Currykraut, eine Pflanze die nach Champignons schmeckt, Knoblauchkraut, Colakraut... ich hatte eine Weile 4 Arten Minze und 5 Arten Basilikum rumstehen. Stevia mag ich auch.

oder die Schokoladenblume (gibt mindestens 2 Arten) oder Liebstöckel, der nach Maggi riecht (oder umgekehrt?^^)... Aber kein Kräutlein riecht besser als Melisse, Echtes Labkraut oder Mädesüß... *find*
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Heilkräuter, Gartenmedizin
« Antwort #13 am: 02 November 2012, 09:15:55 »

Erbeerminze und Gewürztagetes sind auch ganz prima  :)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Re: Heilkräuter, Gartenmedizin
« Antwort #14 am: 02 November 2012, 18:26:05 »

Für mich gehören Heilkräuter zum festen Repertoire, wenn's mal gesundheitlich nicht so läuft wie gewünscht. Medikamenten gegenüber bin ich nicht ablehnend eingestellt, aber ich versuch's gern erstmal anders.

Hokuspokus ist es ganz bestimmt nicht, da gibt's ja nun wirklich Erfahrungswerte, die keiner abstreiten kann. Dass Heilkräuter und dreifach lunar aufgeladenes Engelswasser immer noch in die gleiche Ecke gestellt werden, kann ich mir nur mit Lobbyarbeit seitens der Pharmaindustrie erklären oder damit, dass der Eso-Shop Ihres Vertrauens eben auch etablierte Erzeugnisse vertreibt, um sich ein wenig mehr zu legitimieren und manch einer das schon mal durcheinanderkriegt.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)