Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 06:43:52
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Woraus schöpft ihr eure Lebensenergie?  (Gelesen 6018 mal)

InsideYourEyes

  • Gast
Woraus schöpft ihr eure Lebensenergie?
« am: 25 Oktober 2012, 14:24:13 »

Hi, ich wollte mal fragen, was ihr so macht, wenn es euch bescheiden geht oder ihr grade ganz viel Kraft braucht um euren Alltag oder bestimmte Situationen in den Griff zu kriegen oder zu meistern.
Gibt es Orte, die euch wieder Vertrauen in die Welt geben?
Oder Musik, die euch aufheitert und wieder auf gute Gedanken bringt?
Gibt es Dinge die euch inspirieren?
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Woraus schöpft ihr eure Lebensenergie?
« Antwort #1 am: 25 Oktober 2012, 15:08:24 »

Hi, ich wollte mal fragen, was ihr so macht, wenn es euch bescheiden geht oder ihr grade ganz viel Kraft braucht um euren Alltag oder bestimmte Situationen in den Griff zu kriegen oder zu meistern.
Gibt es Orte, die euch wieder Vertrauen in die Welt geben?
Oder Musik, die euch aufheitert und wieder auf gute Gedanken bringt?
Gibt es Dinge die euch inspirieren?

Das kommt ein wenig auf den Schweregrad des Bescheiden Gehens an.

Ich habe es zu einem Ritual gemacht, zu bestimmten Orten zu fahren (ein bestimmter Strandabschnitt an der Ostsee kommt spontan in meinen Sinn), wenn es mir seelisch schlecht geht. Ich sage dann niemandem, dass ich dort bin, schalte mein Handy aus und bin einfach mal ein paar Stunden "verschwunden".

Manches mal kracht es allerdings so heftig, dass nur noch eines hilft: Zelt in den Kofferraum, Klamotten, Lebensmittel und ggf. Rechner und ab in die Wildnis. Persönlich empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang Norwegen, das ich nach der bis dato schwersten seelischen Krise meines Lebens ansteuerte (zum Glück ist die schon ein paar Jahre her) und dort 5 Wochen mehr oder minder mit Schafen rumhing. Seitdem mag ich diese Tiere nicht nur (sie können wunderbar zuhören!), sondern ich weiß, daß egal wie verdreht ich im Innern manchmal sein kann, mit Zeit, Geduld und Ruhe immer wieder ein akzeptabler Zustand erreichbar ist (war sowas wie "Restore Factory Settings").
Gespeichert

Anthalus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 216
Re: Woraus schöpft ihr eure Lebensenergie?
« Antwort #2 am: 25 Oktober 2012, 20:10:05 »

Leider kann das nicht jeder machen RaoulDuke. Aber ich weiß was du meinst. :)

Aber was einem hilft ist bei jedem Menschen sehr sehr unterschiedlich. Manchmal ist es einfach nur das jemand zu hört und halt gibt... und dann manchmal auch gar nichts ausser raus für paar Wochen. Oder Malen, Musizieren, Schreiben und was es da noch so gibt.
Gespeichert
Es gibt keine UNSCHULD, nur verschiedene grade der Schuld.

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Woraus schöpft ihr eure Lebensenergie?
« Antwort #3 am: 25 Oktober 2012, 20:34:15 »

Leider kann das nicht jeder machen RaoulDuke. Aber ich weiß was du meinst. :)

Das war gar nicht teuer, wenn Du das meinst - Zelt und Dosenfutter senken die Kosten erheblich. 5 Wochen waren auch nur drin, weil eine berufliche Krise, eine private Krise und ein erheblicher innerer Schiefstand aufeinander trafen. Und dann war letztendlich sowieso alles egal. :)
Gespeichert

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: Woraus schöpft ihr eure Lebensenergie?
« Antwort #4 am: 25 Oktober 2012, 20:49:38 »

Gymnastics and jogging on a fresh air with music by Ramstein or meditation and a music with sounds of nature. For example this one or some another.
In difficult situations it's the main for me to come to a conclusion, take the solve for yourself and begin to act.

Nightstorm

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 170
    • Fatzebuch
Re: Woraus schöpft ihr eure Lebensenergie?
« Antwort #5 am: 25 Oktober 2012, 21:10:19 »

Nachts hier im Westen durch den Hirschpark oder manchmal auch Jenischpark tappsen, mich an meinen Lieblingsbaum setzen /Sterne gucken und meinen Gefühlen freien lauf lassen  :'(
Dann nochmal an die Elbe  -bischen Wind einfangen und morgens totmüde ins Bett fallem--klingt seltsam  :o aber...  ,damit kann ich zumindest bischen Kraft tanken. So werden auch gut die Bäume hier in den Parks per Krokodilstränen gewässert  :D
Gespeichert

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Woraus schöpft ihr eure Lebensenergie?
« Antwort #6 am: 25 Oktober 2012, 21:10:56 »

ich hatte vor zwei jahren eine sehr schwere zeit in meinem leben und habe da mit etwas angefangen, was mir bis heute enorm viel kraft und energie gibt und in gewissen zügen mein leben auch verändert hat: yoga.

früher habe ich allein bei dem wort yoga schon mit den augen gerollt und an frustrierte eso-hausfrauen gedacht, die im kreis um ihren "guru" sitzen und räucherstäbchen anzünden. zum glück bin ich an einen fantastischen yogalehrer geraten, der es geschafft hat, sämtliche meiner vorurteile innerhalb kürzester zeit zu widerlegen.
seitdem trainiere ich wöchentlich bis zu 4 mal im studio und auch zu hause und es hat sich viel geändert:
ich bin mit meinem körper leistungsfähiger als je zuvor. ich habe muskeln an stellen, an denen ich nie muskeln vermutet habe. ich bin geduldiger mit mir und anderen. ich bin nachsichtiger mit mir selber. ich bin ausgeglichener.

hätte man mir das vor zwei jahren erzählt, hätte ich mir wohl nur an die stirn getippt und gesagt "ja nee, is klar!"
das ist das schöne an yoga: es funktioniert sogar, wenn man nicht dran glaubt  ;D
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

mai

  • Gast
Re: Woraus schöpft ihr eure Lebensenergie?
« Antwort #7 am: 25 Oktober 2012, 22:59:27 »

ja, yoga ist wirklich toll und hilfreich/unterstützend! :)
ansonsten ist bei mir musik sehr wichtig.
also, musik hören oder machen (gitarre, singen).
spazieren gehen oder einfach wegfahren lässt mich auch kraft schöpfen.
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Woraus schöpft ihr eure Lebensenergie?
« Antwort #8 am: 25 Oktober 2012, 23:49:50 »

Kommt drauf an, wie bescheiden mir geht.

Ist es nur ein leichtes Tief, hilft mir Sport, Tanzen, gute Essen, nette Gespräche mit Freunden u.s.w

Aber wenn mir nicht mehr bescheiden, sondern richtig beschiessen geht, ziehe ich mich wie ein krankes Tier zurück. Lesen, schlafen, in Welt von Phantasie verschwinden - das hilft dann mehr als alles anderes.
Das verstehen viele Leute nicht, sie sagen "Einsamkeit macht doch noch depressiver", aber ich bin zwar allein, aber nicht einsam und Alleinsein hilft mir.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Ebony

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Woraus schöpft ihr eure Lebensenergie?
« Antwort #9 am: 31 Oktober 2012, 16:08:08 »

Wenn ich mich psychisch sehr erschöpft fühle,dann ziehe ich mich zurück.
Der Ort spielt eigentlich keine große Rolle ,hauptsache ich bin mit mir allein und kann über alles nachdenken/mir einen klaren Kopf verschaffen.
Ich liebe auch die Stunden vor Sonnenaufgang ,wenn alles schläft....diese Stille ist so beruhigend/einlullend und
man hat die Zeit und die Ruhe sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.




Gespeichert
And if you gaze for long into an abyss,
 the abyss  also  gazes into you...

Killerqueen

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7959
  • Cricket lover
Re: Woraus schöpft ihr eure Lebensenergie?
« Antwort #10 am: 31 Oktober 2012, 20:32:11 »

Ich ziehe mich zurück und lasse mich voll auf das Down ein, versenke mich komplett darin, lass mich so richtig schön bis zum Grund fallen.
Denn egal wie weit man sinkt, irgendwann erreicht man immer einen Boden, der einem wieder Grund unter den Füßen gibt und aufstehen lässt. Ich bin der Meinung, dass Glück ohne Unglück nicht möglich ist. Nur wer sich auf die Lows so richtig einlässt, kann auch die Highs vollkommen auskosten. Daher versuche ich nicht krampfhaft, mich auf andere Gedanken zu bringen oder mich aufzuheitern. Ich habe ein Recht darauf, auch mal abgrundtief unglücklich zu sein. Das gehöt dazu. The only way out is through.
Gespeichert
"My apologies, my pet cricket has restless leg syndrome." Mayor West (Family Guy)

I am green today
I chirp with joy like a cricket song. (Kira Willey)

Offizielle Ausrichterin das Bavaria Hedge Shears Massakers.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Woraus schöpft ihr eure Lebensenergie?
« Antwort #11 am: 01 November 2012, 11:38:29 »

Oh. Ein neues Topic! Hatten wir ja nicht oft in letzter Zeit. *hust*

Hm. Also ich bleib dann gern im Bett, solang bis ich das Gefühl habe aufstehen zu können. Gern auch mit Musik dabei die entweder irgendwann für gute Laune sorgt oder erst mal so richtig depressiv macht ( Dann ist es schneller vorbei irgendwie).
Geht aber nur, wenn ich nicht zur Arbeit muss.
Gegen länger anhaltende Zustände von allgemeiner Unzufriedenheit habe ich allerdings bisher kein Rezept. Von durch Schlaflosigkeit bedingter Erschöpfung erst recht nicht.
Kommt auch drauf an, was der Grund für schwindende " Lebensenergie " ist. Stress? Langeweile? Liebeskummer? Perspektivlosigkeit? oderoderoder.
Da müssen die Gegenmassnahmen auch ganz unterschiedlich aussehen . Will sagen : Gegen Langeweile können Aktivitäten helfen, gegen Stess hilft Ruhe. Oder so.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Re: Woraus schöpft ihr eure Lebensenergie?
« Antwort #12 am: 01 November 2012, 13:44:16 »

Positives Denken ... mag man nicht glauben, wenn man mich kennt. ^^

Wenn ich mal kein Bock auf Schule hatte,
konnte ich, in dem ich mich darauf konzentrierte, blass werden.
Also das Blut absacken lassen und richtig übel krank aussehen.
Das war in der Grundschulzeit ...
wie ich älter wurde dachte ich mir halt "Das muss ja auch anders herum gehen."

Was soll ich sagen? It works 4 me =)
Und nicht nur bei körperlichen, sondern auch bei geistigen Downphasen.
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Re: Woraus schöpft ihr eure Lebensenergie?
« Antwort #13 am: 01 November 2012, 21:00:43 »

.
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")