Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 11:03:58
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Auf 4.5 Millionen Hartz IV Empfänger kommen 1 Million Sanktionierungen  (Gelesen 5756 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!

Hab gerade im Spiegel gelesen, bevor ich hier produktiv werde:

"Bei den Arbeitsagenturen zeichnet sich im laufenden Jahr eine Rekordzahl bei den Strafen für Hartz-IV-Empfänger ab. Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, verhängten Arbeitsagenturen und Jobcenter bis Ende Juni 520.792 Sanktionen. Allein im Februar seien 93.931 Strafen gegen Hartz-Empfänger ausgesprochen worden, hieß es unter Berufung auf die Bundesagentur für Arbeit (BA). Damit könne zum Ende dieses Jahres erstmals die Zahl von einer Million Sanktionen erreicht werden."

Eine Million Sanktionen bei etwa 4.5 Millionen volljährigen Enpfängern von Arbeitslosengeld II und Sozialgeld kommt mir irgendwie etwas viel vor. Da wird ja mehr als 22% eigentlich anspruchsberechtigen Personen die Grundsicherung gekürzt. Macht mich als Steuerzahler etwas grummelig: Anstatt Personen, die die Unterstützung nötig haben, durch Entzug der Leistungen mal ein bischen auf Linie bringen zu wollen, wäre es mir lieber, daß man vielleicht mal ein paar weniger Kampfflugzeuge, Panzer oder Kriegsschiffe kauft.

Entweder die Grundsicherung ist eine Grundsicherung, oder sie ist ein Disziplinierungsinstrument. Beides kann sie nicht sein.
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, das Jeder Hans und Franz in Deutschland, prinzipiell so oft und so viel saufen darf wie er kann und möchte. Hartz4 Empfängern jedoch dieses "Recht" vollkommen abgesprochen würd. Weder sind alkoholische Getränke in der Regelsatzberechnung vorgesehen, noch kann ein Empfänger von Lebensmittelbezugsscheinen oder Lebensmittelmarken dafür auch nur ein Fläschchen Kümmerling kaufen.
Hartz4 Empfänger werden also unter den Generalverdacht gestellt, sich von ihren paar Kröten den ganzen Tag die Hucke vollzusaufen.
Das finde ich ziemlich unerhört und diskriminierend.
Oder kann man was dagegen haben das der gemeine H4 Bezieher zu seinem Jagdwurstbrot gern mal ein Hansapils trinkt?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep

Das Thema Bildzeitung und Sanktionen für Hartz-IV-Empfänger hatten wir hier ja schon mal...

Vor den Hartz-Gesetzen war Arbeitslosigkeit eine persönliche Katastrophe, die über jemanden hereinbrach und den man deswegen bemitleidete und ermunterte. Heute ist der Arbeitslose selbst schuld an seiner Lage, weil er prinzipiell faul ist, dumm und versoffen. Und außerdem ist er noch verantwortlich für die Wirtschaftskrise, die Staatsschulden und bestimmt auch für die Klimaveränderung. Die modernen Juden eben. ::)

edit: Und jetzt könnt ihr alle mal "Godwin!" rufen, aber das ändert nix an der Tatsache, dass hier ein stetig wachsender Bevölkerungsteil von Journaille und Politik einhellig diskreditiert wird. Ein kleines Beispiel für die Tatsachenverdrehung: Warum werden Aufstocker, die von ihren Löhnen nicht leben können, dem Sozialetat zugerechnet? Ehrlich wäre es, das als Unternehmenssubventionen zu bezeichnen, denn um solche handelt es sich dabei eigentlich: Der Staat bezahlt den Unternehmen die Löhne. Und auch das sogenannte Jobwunder des letzten Jahres besteht laut BA zu 75 % aus "prekären" Jobs.
« Letzte Änderung: 16 Oktober 2012, 13:37:17 von CubistVowel »
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch

Hartz IV gehört halt abgeschafft ...
ich finde es eh erstaunlich, das vor dem Verfassungsgericht über die Höhe geklagt wird,
aber das System selbst unberührt bleibt.
Dabei wird es, in vielen Teilen, weder unserem Grundgesetz noch den Menschenrechten gerecht.

Ich hab "damals" einfach die Wiedereingliederungsvereinbarung nicht unterschrieben ...
da kann die ARGE nämlich genau gar nichts gegen machen. ^^

Aber wer hat schon den Mut, das Wissen und die Energie sich da quer zu stellen?
Vor allem wenn man noch Familie zu ernähren hat.

Und das aller schlimmste, was auch viele nicht begreifen können, ist,
das Hartz IV nicht nur gegen die "Hartzer" arbeitet ... sondern gegen alle lohnabhängig Beschäftigten.
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep

Und das aller schlimmste, was auch viele nicht begreifen können, ist,
das Hartz IV nicht nur gegen die "Hartzer" arbeitet ... sondern gegen alle lohnabhängig Beschäftigten.

Und das besonders dadurch, dass es der Arge möglich ist, aufgrund von "Sanktionen" Menschen in immer schlechter bezahlte Jobs zu drängen.

Eintrag "Arbeitslosigkeit" aus "Kleines Lexikon der Politik", herausgegeben von Dieter Nohlen und Florian Grotz:

"(...) Wird Arbeitslosigkeit als lösungsbedürftiges Problem wahrgenommen, wird die polit. Führung mit hohen Erwartungen an erfolgreiche Beschäftigungspolitik konfrontiert. Im Falle der Erwartungsenttäuschung riskiert sie schwere Stimmenverluste bei Wahlen.

Wird die Arbeitslosigkeit hingegen als eine kaum vermeidbare Gleichgewichtsstörung angesehen oder als Missstand gewertet, der nicht der Politik angelastet wird, sondern hauptsächlich den Arbeitslosen, wächst die Chance für die Politik, sich auf die sozialpolitische Verwaltung von Arbeitslosigkeit zu beschränken und dennoch Wahlen zu bestehen." (Auszug)

Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think

Gutes Zitat das !
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!

Ich hab "damals" einfach die Wiedereingliederungsvereinbarung nicht unterschrieben ...

Ich bin da ja kein Experte, aber ich finde (ohne Kenntnis des Inhalts einer solchen Vereinbarung) die Bezeichnung schon unglaublich anmaßend. Es geht ja schließlich um das Anstreben eines Broterwerbs (was die allermeisten ja sowieso freiwillig tun), nicht um eine Resozialisation nach einem Gefängnisaufenthalt. Das hat so einen Beigeschmack von 1984 und klingt ein bischen wie "Ministerium für Wahrheit" und "Ministerium für Frieden".

Oder kann man was dagegen haben das der gemeine H4 Bezieher zu seinem Jagdwurstbrot gern mal ein Hansapils trinkt?

Nur, wenn gilt...

Heute ist der Arbeitslose selbst schuld an seiner Lage, weil er prinzipiell faul ist, dumm und versoffen. Und außerdem ist er noch verantwortlich für die Wirtschaftskrise, die Staatsschulden und bestimmt auch für die Klimaveränderung.

Mir wird irgendwie gerade erst bewußt, welch unglaubliche Glorifizierung das Angestelltenverhältnis hier erfährt. Ein aus Sicht der Gesellschaft guter Mensch scheint ein guter Angestellter zu sein. Er muss dann wohl engagiert sein, klug und abstinent.

Und ist es nicht auch merkwürdig, wie schnell man, wenn man jemanden kennenlernt, danach gefragt wird, was man beruflich tut? Und wie stark die Wertschätzung, die man erhält, davon abhängt, was man antwortet? Arzt? Fassadenreiniger?

Finde ich höchstgradig furchtbar.
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep

Und ist es nicht auch merkwürdig, wie schnell man, wenn man jemanden kennenlernt, danach gefragt wird, was man beruflich tut? Und wie stark die Wertschätzung, die man erhält, davon abhängt, was man antwortet? Arzt? Fassadenreiniger?

Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Spätestens, seit ich darauf keine andere Antwort mehr habe als "Rentnerin"...

Hartz4 Empfänger werden also unter den Generalverdacht gestellt, sich von ihren paar Kröten den ganzen Tag die Hucke vollzusaufen.
Das finde ich ziemlich unerhört und diskriminierend.
Oder kann man was dagegen haben das der gemeine H4 Bezieher zu seinem Jagdwurstbrot gern mal ein Hansapils trinkt?

Als vor 2 Jahren der Regelsatz um 5 Euro "erhöht" wurde, ging das nur, weil gleichzeitig Positionen für insgesamt ca. 30 Euro aus dem Regelsatz entfernt wurden. In den (vor allem Bild-)Schlagzeilen las man damals nur, dass den Arbeitslosen die Positionen "Alkohol und Tabak" gestrichen wurden. Dass man auch Positionen wie "Schnittblumen" kassierte, wollte wohl keiner so genau wissen/verbreiten, denn dabei handelt es sich de facto um den Weihnachtsbaum... und das macht sich in einer christlich geprägten Gesellschaft natürlich nicht so gut.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/


Und das aller schlimmste, was auch viele nicht begreifen können, ist,
das Hartz IV nicht nur gegen die "Hartzer" arbeitet ... sondern gegen alle lohnabhängig Beschäftigten.

Spätestens in 2 Jahren kann jeder zu HARTZ IV -empfenger werden, so ist es
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch


Und das aller schlimmste, was auch viele nicht begreifen können, ist,
das Hartz IV nicht nur gegen die "Hartzer" arbeitet ... sondern gegen alle lohnabhängig Beschäftigten.

Spätestens in 2 Jahren kann jeder zu HARTZ IV -empfenger werden, so ist es
Viel Schlimmer ... die "Drohung" Hartz IV senkt das Lohnniveau auf ganzer Breite ...
vom Fensterputzer bis zum Facharbeiter ... alle haben Angst ...
unbezahlte Überstunden sind inzwischen völlig "normal",
es ist noch nicht lange her da wurden Überstunden mit 125% vergütet.
Alle Mittelständer, deren Markt im Inland liegt, leiden ebenfalls ...
Menschen mit wenig Geld sind "schlechte" Konsumenten.
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Auf 4.5 Millionen Hartz IV Empfänger kommen 1 Million Sanktionierungen
« Antwort #10 am: 16 Oktober 2012, 23:35:42 »

Aber der Wirtschaft/den Konzernen/der Industrie geht es doch gut. Das ist doch die Hauptsache. Wer interessiert sich denn schon für die Menschen dahinter, solange die Dividende stimmt?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Schattenwurf

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 676
  • dauerironisch
Re: Auf 4.5 Millionen Hartz IV Empfänger kommen 1 Million Sanktionierungen
« Antwort #11 am: 17 Oktober 2012, 00:03:00 »

Aber der Wirtschaft/den Konzernen/der Industrie geht es doch gut. Das ist doch die Hauptsache.
Eine Merkel gefrühstückt?
Gespeichert
- Dafür habe ich später auch noch Zeit.
- DARAUF WÜRDE ICH NICHT WETTEN.
Gevatter Tod ... frei nach Pratchett

Es ist kein Zeichen von Gesundheit,
an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamurti)