Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 13:47:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mal was anders... OPER :)  (Gelesen 13418 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Mal was anders... OPER :)
« Antwort #15 am: 19 Oktober 2012, 10:13:46 »

Schliesslich hab ich noch nen Frack im Schrank. Der will ja auch mal was von der Welt sehen!
Frack trägt man nur zu Veranstaltungen, bei denen der Veranstalter direkt dazu auffordert!

Für einen einfachen Opernbesuch, wäre das overdressed!
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Mal was anders... OPER :)
« Antwort #16 am: 19 Oktober 2012, 10:19:59 »

Ach herrje! Kannst mal sehen. Sowas weiss ein Proletarier wie ich ja gar nicht  ;)
Nagut. Nen Smoking hab ich auch. Das geht doch oder ?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Mal was anders... OPER :)
« Antwort #17 am: 19 Oktober 2012, 20:55:48 »

Ach herrje! Kannst mal sehen. Sowas weiss ein Proletarier wie ich ja gar nicht  ;)
Nagut. Nen Smoking hab ich auch. Das geht doch oder ?
Solange Du ihn nur nach 18:00h trägst, bist Du mit einem Smoking eigentlich immer richtig angezogen.

Ausnahme: Weiße Smoking Jacke. Die wird nur auf "open Air"-Veranstaltungen und auf See getragen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Mal was anders... OPER :)
« Antwort #18 am: 20 Oktober 2012, 08:17:21 »

Das, was Eisbär da sagt, wär für mich ja schon wieder Grund genug, ne weiße Smoking Jacke um 15:00 Uhr in geschlossenen Räumen zu tragen. Wie ich solche unnötigen Regeln und Auflagen albern finde!
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Mal was anders... OPER :)
« Antwort #19 am: 20 Oktober 2012, 10:22:55 »

Das, was Eisbär da sagt, wär für mich ja schon wieder Grund genug, ne weiße Smoking Jacke um 15:00 Uhr in geschlossenen Räumen zu tragen. Wie ich solche unnötigen Regeln und Auflagen albern finde!

Neehee! Das ist Geil! Das nennt man Kultur!
Und auch ein bisschen " Ritual "
Sonst enden wir eines Tages alle im Jogginganzug.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Matse

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 22
    • generationjetzt
Re: Mal was anders... OPER :)
« Antwort #20 am: 20 Oktober 2012, 13:10:56 »

Mir wäre es lieber, der Respekt vor dem, was sich auf der Bühne abspielt, und die Freude darüber, dass man sich soetwas anschauen kann, würde sich mehr auf das Verhalten der Besucher auswirken, als auf die Kleidung.

Zu der Zeit, als das damalige Westberlin völlig abgeriegelt war, wurden die Kulturbetriebe sehr stark subventioniert, um die Menschen bei Laune zu halten und man konnte für sehr wenig Geld die Philharmoniker sehen. Meine Mutter schwärmt immer noch davon, wie schön es damals war, dort hinzugehen, mit einem buten Publikum, auch mit vielen Punks und trotzdem alle miteinander auskamen, weil man glücklich war, dass man dort hingehen konnte.

Wenn ich mich dafür schick mache, weil ich das für mich selbst wichtig halte, kein Problem, aber wenn anderen es nicht wichtig ist, gibt wichtigeres an einem solchen Abend, als sich auch nur eine Sekunde an Oberflächlichkeiten zu stören und diese hochzustilisieren.
Gespeichert
Da ich hier Frischfleisch bin, belasse ich in der Signatur mal für eine Weile einen Link zu meinem Vorstellungsthread:
http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,12762.0.html

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Mal was anders... OPER :)
« Antwort #21 am: 20 Oktober 2012, 15:19:11 »

Ich bin 12 Meter gross und alles ist mehr als wichtig.
( Blixa B.)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Mal was anders... OPER :)
« Antwort #22 am: 20 Oktober 2012, 19:35:09 »


Und auch ein bisschen " Ritual "


Oo "auch ein bisschen" ist gut...Du weisst, daß ich die letzte wäre, die sich darüber beschwert, wenn Leute sich gern schick machen, aus welchem Anlass auch immer.

Es gibt aber Dinge, die mir einigermaßen auf den Zeiger gehen und das sind Ritualhandlungen, die jeden Sinn, den sie eventuell mal gehabt haben, in den Tiefen von Raum und Zeit hinter sich gelassen haben, und die trotzdem beharrlich aufgeführt werden.
Dazu gehören zahllose Ess-Vorschriften ("Fisch nicht mit dem Messer!", "dasunddas Gas soundso anfassen!", "Erbsen auf dem Rücken der Gabel balanciert zum Mund führen!"*) ebenso wie viele Umkleide-Rituale.
Manche dieser "Vorschriften" mögen ja mal einen praktischen Sinn gehabt haben, grade beim Essen. Sehr viele sind aber m.E. nur Status- , Abgrenzungs- oder gar Langeweilerituale (wenn man nicht arbeiten muss, kann man mit 4x Umziehen und Erbsenjonglage einfach mehr Zeit rumbringen)(ich komme sicher noch drauf, wo ich diese reizende Theorie neulich gelesen habe).

Solche Dinge dürfen dann auch irgendwann mal aussterben. Finde ich.
Was einen ja nicht daran hindern muss, für die Oper die GUTEN Sachen anzuziehen. Die sehen aber bei jedem anders aus  :).



* das ist eine britische Vornehm-Essen-Regel, aber ich find sie so schön schwachsinnig
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Mal was anders... OPER :)
« Antwort #23 am: 20 Oktober 2012, 20:27:57 »

Ich finde, es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man sagt: In der Oper zieht man sich entsprechend an, oder ob man vorschreibt, wann ich welches Kleidungsstück tragen darf. Das können se gern bei der Bundeswehr machen, und ihre Massen in Kostüme stecken, aber solch eine Kleiderordnung, die auf solch definierte Dinge beschränkt ist, hat nichts damit zu tun, die Welt davor zu retten, nur noch Jogginghosen sehen zu müssen.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Mal was anders... OPER :)
« Antwort #24 am: 20 Oktober 2012, 21:20:38 »

Ich finde, sich in der Oper in nen Smoking oder Abendkleid zu werfen hat nichts mit Schaulaufen, angeben oder Eitelkeit zu tun, sondern ist Ausdruck der Wertschätzung und Würdigung des Ortes und des kulturellen Ereignisses .
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Mal was anders... OPER :)
« Antwort #25 am: 21 Oktober 2012, 16:09:43 »

Ich finde, es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man sagt: In der Oper zieht man sich entsprechend an, oder ob man vorschreibt, wann ich welches Kleidungsstück tragen darf. Das können se gern bei der Bundeswehr machen, und ihre Massen in Kostüme stecken, aber solch eine Kleiderordnung, die auf solch definierte Dinge beschränkt ist, hat nichts damit zu tun, die Welt davor zu retten, nur noch Jogginghosen sehen zu müssen.
Meine Güte...

Es gibt nun mal eine gewisse gewachsene und Etikette, die auch eine gewissen Evolution hinter sich hat.
Die richtige Kleidung zum richtigen Anlass ist auch nichts anderes als "bitte" oder "danke" zu sagen.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Matse

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 22
    • generationjetzt
Re: Mal was anders... OPER :)
« Antwort #26 am: 21 Oktober 2012, 17:18:49 »

Meine Güte...

Es gibt nun mal eine gewisse gewachsene und Etikette, die auch eine gewissen Evolution hinter sich hat.
Die richtige Kleidung zum richtigen Anlass ist auch nichts anderes als "bitte" oder "danke" zu sagen.

Um das Beispiel aufzugreifen, mir ist es wichtiger, wenn jemand dankbar ist, als dass derjenige tatsächlich "danke" sagt, nur weil es eben zur Etikette gehört. Und bei der Kunst halte ich es für wichtiger, dass die Menschen ihr gegenüber respektvoll auftreten, als auf äußerlichen Etiketten zu bestehen.
Gespeichert
Da ich hier Frischfleisch bin, belasse ich in der Signatur mal für eine Weile einen Link zu meinem Vorstellungsthread:
http://www.schwarzes-hamburg.com/index.php/topic,12762.0.html

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Mal was anders... OPER :)
« Antwort #27 am: 22 Oktober 2012, 09:49:38 »

Meine Güte...

Es gibt nun mal eine gewisse gewachsene und Etikette, die auch eine gewissen Evolution hinter sich hat.
Die richtige Kleidung zum richtigen Anlass ist auch nichts anderes als "bitte" oder "danke" zu sagen.

Um das Beispiel aufzugreifen, mir ist es wichtiger, wenn jemand dankbar ist, als dass derjenige tatsächlich "danke" sagt, nur weil es eben zur Etikette gehört. Und bei der Kunst halte ich es für wichtiger, dass die Menschen ihr gegenüber respektvoll auftreten, als auf äußerlichen Etiketten zu bestehen.

Und schloddrige Kleidung ist keine respektlosigkeit?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

mai

  • Gast
Re: Mal was anders... OPER :)
« Antwort #28 am: 22 Oktober 2012, 10:20:23 »

also, ich war berufsbedingt schon öfter mal in der oper, aber auch privat und freiwillig. ;)
es gefällt mir dort sehr und kleidungsmäßig is - bis auf zerfetzte oder dreckige sachen - alles erlaubt. 8)
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Re: Mal was anders... OPER :)
« Antwort #29 am: 22 Oktober 2012, 11:38:37 »

Meine Güte...
Genau das denk ich mir bei dem Gelesenen auch. Ich erlaube mir, etwas auch dann total unsinning, veraltet und für mich unnötig zu erachten, wenn es noch so lange "so sein muss". Wenn jeder der Etikette und dem guten Ton nachrennen würden, würden wir noch immer auf einer Scheibe leben.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...