Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 16:20:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?  (Gelesen 22597 mal)

Ansichtssache

  • Gast
Re: Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?
« Antwort #15 am: 15 September 2012, 14:32:09 »

Gelte ich überhaupt noch als jung?

Ich glaube den Grundstein gelegt hat meine erste Begegnung mit Gruftis, als ich mit 12 mit meiner Mutter durch einen blöden Zufall in eine Bar gestolpert bin, in der gerade eine Gothic-Tanznacht stattfand. Ich war fasziniert von den bizarren Gestalten und dachte „das will ich auch“.
In der Dorfjugend bei uns hatte ich mich nie wohl gefühlt, mich immer als „anders als die anderen“ wahrgenommen, so dass ich gewissermaßen eine Lösung für dieses Problem suchte, was ich vorerst in der Abgrenzung fand.
Die Band Placebo war meine Einstiegsdroge, bin dann regelmäßig ins Amadeus in Oldenburg gegangen (kennt das noch jemand außer Seinschi?), da gab es ca. von 22-23 Uhr die „Gruftistunde“. Mensch, das waren noch Zeiten.. Punkt 22 Uhr standen wir da vor der Tür. :D
Ich fand Gleichgesinnte, die Musik wurde immer düsterer bis hin zu Lacrimosa und Konsorten, die Klamotten immer schlimmer, die Fahrten weiter. Bremen, Hamburg, Bielefeld, mit dem letzten Zug hin, mit dem ersten zurück, juhu.
Mittlerweile bin ich aus der Farbe schwarz ein bisschen rausgewachsen und ein bisschen  erwachsener geworden, mein Musikgeschmack hat sich verändert, spezifiziert, aber gleichzeitig auch verbreitert. Ich glaube jedoch, ganz von der Szene loskommen werde ich nie. Will ich auch nicht. Punkt. :D
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?
« Antwort #16 am: 15 September 2012, 23:40:36 »

Zitat von: Ansichtssache
Gelte ich überhaupt noch als jung?

Das ist ... *auf deinen Nick schiel* ... Ansichtssache.  ;D

Na, mal ehrlich, was ist jung, was alt? Ich fühle mich auch noch jung und noch laaange nicht wie Ü40, das kannst du aber wissen  ;D - dennoch gehe ich für viele wohl schon unter "aaaaalt, aaaaalt, alt" durch (tssss ... ). ;)
16jährige würden dich wohl auch nicht mehr als "jung" einstufen. Insofern: Shit happens. ;)

Zitat von: Ansichtssache
Mittlerweile bin ich aus der Farbe schwarz ein bisschen rausgewachsen und ein bisschen  erwachsener geworden, mein Musikgeschmack hat sich verändert, spezifiziert, aber gleichzeitig auch verbreitert.

Oh, der Satz hätte auch von mir sein können. "Nu-Schwarz" gibt's auch bei mir nicht mehr, auch der Musikgeschmack ist deuutlich breiter als noch zu meinen besonders "schwarzen" Zeiten.
Ich mag aber immer noch sowohl die Musik als auch so einige Parties als auch eine ordentliche Portion jener Menschen, die diese "Szene" ausmachen. Sonst wäre ich schon längst nicht mehr hier.

So anders diese "Szene" heute auch ist: Ich finde doch immer noch einiges in ihr wieder, das mich damals hier hineinrutschen ließ. Es geht einfach anders zu als woanders. Genau sagen, was genau, kann ich gar nicht.
Ich weiß nur, dass ich mich auch heute noch oft (nicht mehr immer, das gebe ich auch zu) unter dem "Schwarzvolk" sehr wohl fühle. :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?
« Antwort #17 am: 16 September 2012, 08:20:19 »

Oh, der Satz hätte auch von mir sein können. "Nu-Schwarz" gibt's auch bei mir nicht mehr, auch der Musikgeschmack ist deuutlich breiter als noch zu meinen besonders "schwarzen" Zeiten.
Ich mag aber immer noch sowohl die Musik als auch so einige Parties als auch eine ordentliche Portion jener Menschen, die diese "Szene" ausmachen. Sonst wäre ich schon längst nicht mehr hier.

So anders diese "Szene" heute auch ist: Ich finde doch immer noch einiges in ihr wieder, das mich damals hier hineinrutschen ließ. Es geht einfach anders zu als woanders. Genau sagen, was genau, kann ich gar nicht.
Ich weiß nur, dass ich mich auch heute noch oft (nicht mehr immer, das gebe ich auch zu) unter dem "Schwarzvolk" sehr wohl fühle. :)
Das ist ganz treffend, das unterschreib ich mal. Ich steh allerdings eher auf die "Alte-Säcke-Schiene" mit Wave und Gitarren (auch wenn ich mal ne Elektro-Phase hatte), zerbeulten Coybowhüten, abgeranzten Ledermänteln, Weizenmehl und Cooooolness (ich vermisse die personifizierte Coolness übrigens hier!). Neon, Flauschkram und Fickentechno ist nicht meins...
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?
« Antwort #18 am: 16 September 2012, 12:12:39 »

Das ist ganz treffend, das unterschreib ich mal. Ich steh allerdings eher auf die "Alte-Säcke-Schiene" mit Wave und Gitarren (auch wenn ich mal ne Elektro-Phase hatte), zerbeulten Coybowhüten, abgeranzten Ledermänteln, Weizenmehl und Cooooolness (ich vermisse die personifizierte Coolness übrigens hier!). Neon, Flauschkram und Fickentechno ist nicht meins...
Vom Style her stimme ich rundum zu.

Leider aber sind die Konzerte der Fields auch nicht viel spannender anzuschauen als die Playbackshows von Electrobands. :-\
Gespeichert

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Re: Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?
« Antwort #19 am: 17 September 2012, 20:38:17 »

Sehr interessant hier!!!!

Will meine Geschichte auch erzählen:

Muss so ´88 oder so gewesen sein, da gabs bei uns (ich komme aus ner 80.000-Einwohner-Kleinstadt) ne Großraumdisko, da war Sonntags von 15-20h Teeny-Disco. Ich war erst 14, aber da durfte ich hin...

Und da waren sie, die 2-3 Grufties der Stadt, die zu A Forest *drei Schritte vor, einmal den Boden mit der Hand wischen, drei Schritte zurück* tanzten....Und ich war total geflasht. Die auftoupierten Haare, die schwarzen Flatterklamotten, Pikes, die Schminke..und DIESER SONG!!!!! Man, fand ich das alles cooool!!!

Dann kam die Disintegration raus und ich sah das Lullaby Video. Was für ein krasser Scheiss! Ich musste unbedingt mehr Cure haben. Meine Cousine, 7 Jahre älter als ich, hatte nen coolen Freund, der hörte Front 242 und sowas und hatte auch 3 Cure-Alben : Disintegration, Kiss me, Kiss me, Kiss me und Standing on a Beach, die er mir auf Tape überspielte... Ich hab nichts anderes mehr gehört fortan... und ich war megaverknallt in A. K., einen Jungen aus unserer Stadt, der sich stylte wie Robert S. <3

Ich hab mir die ersten Martens (100 DM!) vom harterarbeiteten Zeitung-Austragen-Geld zusammengespart und bei RED MOON, dem angesagtesten (und zugleich einzigen) Szeneladen der Stadt gekauft. Allein damit war man ja seinerzeit schon der Hit!
Ausschnitte ausm BOY LONDON Katalog zierten meine Wände,  Depeche Mode und andere Elektronische Acts und typische 80er-Synth-Sachen fand ich natürlich auch toll.... Der spätere Mann meiner anderen Cousine war Waver, mit wasserstoffblondem auftoupiertem Haar, Pikes...und er brachte mich noch zusätzlich auf XYMOX. Hach...
Dank Mutti konnt ich mich aber nicht so kleiden, wie ich wollte und hatte ne ätzende Dauerwelle *grusel*
Immerhin hatte ich die Martens, ne Domestos-Jeans und ne Harrington-Jacke :-)



Erst 1992, als ich auszog, konnte ich ein wenig "Szene" schnuppern. Allerdings wars dann eher die Punk-Szene. Die einzige Subkultur, die es zumindest im kleinen Rahmen, in der Heimatstadt gab. Kaum ausgezogen gabs nen Undercut und das erste Mal aufgestellte Haare UND: das erste Cure-Konzert. Wish-Tour in Bremen! WOW!!!
Die Haare wechselten ständig die Farbe, Mutti rastete jedes Mal wieder aus! :-D

Und in der Szene-Kneipe liefen zumindest mal so Sachen wie "hate is just a 4 letter word", "souls", "gottes tod" , was von den sisters, cure, ... aber hauptsachlich Metal und Punk, auch OK...
dann starb diese Szene bei uns zunehmend aus :-(

Lange Zeit war ich dann hauptsächlich in Stino-Kreisen unterwegs, einfach, weils nichts anderes gab... Aber zuhause, da hörte ich Cure, DM, Sisters, Siouxsie, 80er-Kram, Manson, Metal, .... und war damit ziemlich alleine... Mein Freundeskreis konnte mit derartiger Musik und auch mit dem Style nichts anfangen.... Also war ich lange "Bunt" nach außen, "Schwarz" innen"...Ich  fühlte ich mich immer fehl am Platz, nie so richtig "dazugehörig"..irgendwie anders als die Anderen.

...bis, ja bis ich nach Hamburg kam..... da gab es plötzlich Szene-Parties, Konzerte, und ich verdiente etwas mehr Geld und konnte mir Festivals, etc. leisten! Und ich fasste Fuß und lernte Gleichgesinnte kennen! ENDLICH! Endlich kann ich leben, was ich bin und wie ich bin und was ich will. Ich geniesse das sehr und weiss das als ehemalige Kleinstadt-Pomeranze sehr zu schätzen!!!



Danke Hamburch :-)


« Letzte Änderung: 17 September 2012, 20:43:46 von snakepit »
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?
« Antwort #20 am: 18 September 2012, 18:07:22 »

Hm, wie ich hier reingeraten bin?

Also, vielleicht stelle ich es vorweg: So richtig "drin" war ich eigentlich nie, eher zu Gast - aber wenn man es im Rückspiegel betrachtet, ist der dunkle Haufen (mit wechselnder Zusammensetzung) die Truppe, bei der ich am Häufigsten zu Gast war.

Seit ich ein kleiner Junge bin, war Musik etwas ziemlich wichtiges für mich. Mit meinem Vater habe ich früher viel klassische Musik gehört, und insbesondere Opern von Wagner rissen mich total mit. Das Düstere und das Geheimnisvolle, das beim bespielsweise beim "Fliegenden Holländer" mitschwang, faszinierte mich. Später ging mein Musikgeschmack zunächst mehr in Richtung Metal, mehr oder minder weil alle meine Freunde das hörten. Aber der Sound von Titel wie "Sweet Dreams" von Eurythmics oder "The Great Commandment" von Camouflage gefiel mir eigentlich mehr. Zu dieser Zeit begannen auch die ersten Depeche Mode-Scheiben zu kursieren, die von den meisten meiner Freunde eigentlich nicht so geschätzt wurden - das war irgendwie Musik für die Bravo aus deren Sicht, schließlich zerschrotete da niemand E-Gitarren. Ich stand total drauf.

Mein Musikgeschmack saugte mehr Einflüsse auf, es ging in Richtung Punk und ich war eeeeendlich alt genug, auszugehen. Und man traf mich gelegentlich im Subway in Kiel. Noch nicht so furchtbar oft, weil ich (zu) jung damit angefangen hatte und einige gestandene Punks mich und meine ebenso jungen Freunde da nicht wirklich willkommen hießen. Dennoch tigerte ich immer wieder hin, und fand das eigentlich ganz OK. Bis ich eines Tages dort alleine aufschlug, irgendwie keinen Bock auf die Party hatte und durch die Katakomben der Bergstrasse geisterte und in einen anderen Laden ging. Und was mir entgegenschlug, war etwas völlig anderes, als ich bisher kannte. Alles war schwarz verhangen, es wurde diese morbid-faszinierende Musik gespielt, süß-eingängig und grotesk zugleich, und die Stimmung war ganz ganz anders als bei den Punks. Freundlich, respektvoll, stilvoll und trotz des brutalen Weltschmerzes, der im ersten Titel mitklang, den ich dort hörte, friedlich (es war übrigens "Gottes Tod" von Das Ich). Ich kam wieder. Und wieder. Und ich besorgte mir diese Musik.

Später kam und ging viel an Musik, mein Geschmack ist auch immer noch sehr vielfältig und keineswegs auf "Gruftizeug" beschränkt. Es gab auch immer mal Zeiten, in denen ich lange nicht auf schwarze Parties ging, sondern eher durch die Gabber-Szene Berlins oder zu diversen Techno-Parties, aber während vieles kam und ging, blieb die Faszination für die schwarze Musik erhalten. Und die Adjektive, die ich der schwarzen Truppe vor ... meine Güte, fast 20 Jahren zuschrieb, schreibe ich ihr noch immer zu.

Magsch! :)
Gespeichert

Anthalus

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 216
Re: Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?
« Antwort #21 am: 16 Oktober 2012, 13:37:39 »

Bei mir fing es zwischen 13 und 14 an, also schon 15-16 Jahre her... wie die Zeit vergeht.
In die Szene "richtig" gekommen bin ich erst nach meinem Umzug nach Unterfranken (Rock-Fabrik und ein paar andere Clubs wo ich ab und zu war), aber vorher viel schwarz getragen und vorallem übers Netz Musik gehört, an die Bands an die ich mich erinner ist nur noch Lacrimosa hängen geblieben. Wobei ich Lacrimosa immer noch sehr gerne höre.
Hm... joa, dann kam der Umzug nach Hamburg und die Szene ist dank des SHH ja Sperangelweit auf. :)
Gespeichert
Es gibt keine UNSCHULD, nur verschiedene grade der Schuld.

Parana

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?
« Antwort #22 am: 23 Oktober 2012, 10:17:53 »

Ich bin mehr oder weniger aufmerksam geworden auf diese Szene als ich 12 (1998) war. Ich habe damals angefangen mit für Viva 2 zu interessieren, viele hier werden diesen großartigsten aller Musiksender noch kennen. Und da lief gerade eine Konzertübertragung von Marilyn Manson und ich war total gebannt davon. Und prompt ging ich in der folgenden Woche das erste mal komplett in Schwarz zur Schule (jaja, Teenager). Dann habe ich angefangen mich musikalisch auf eher düstere Musik zu konzentrieren und war auch jahrelang in einer Metalveranstaltung involviert. Und auch heute 14 Jahre später bin ich eben so geblieben, mehr oder weniger. Ich mag immer noch düstere Musik, habe Freunde in der Szene in ganz Deutschland und habe so meine Hobbies.
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?
« Antwort #23 am: 24 Oktober 2012, 16:47:26 »

Ich war schon Ü-20, lebte mich langsam in Deutschland ein und fand "seltsam aussehende schwarze Leute" sehr interessant, hatte aber gleichzeitig Angst, dass meinereiner dort nicht willkommen wäre.

Ich war damals viel mit Punks unterwegs, aber je mehr Deutsch ich könnte, umso mehr entfremdete ich mich denen. Unsere Welten passten einfach nicht zusammen.

Und irgendwann nahm ich mein Mut zusammen und sprach eine Gothic-Frau an, sie war füllig und trug Brille (wie ich früher), deswegen erschieh sie mir nicht so unnahbar wie die andere. Sie war tatsächlich sehr lieb, durch sie lernte ich noch ein Paar Leute, dann kam die Beziehung dazu und es kam, wie es kommen sollte.
Meine Eltern waren logischerweise nicht begeistert, rannten sogar zu so einer komischer Sektenbeauftragte, merkten aber schnell, dass alles nicht so schlimm ist, wie es aussieht.
Obwohl am anfang war ich richtig peinlich, wenn ich in voller Montur zu Penny zum einkaufen ging))))

Zwischendurch war ich auch weg, nach den Trennung damals und dem Umzug nach Hamburg erfolgte totale Scene-Wechsel, ich vermied einfach alles, was mich an ihn erinnerte und es war auch die schwarze Scene, also war ich gute 2 Jahre auf Techno-Partys unterwegs, später auf Goa. Als ich zufälligerweise auf "Shiva Moon" zwei Schwarze traff, merkte ich, dass es Zeit gekommen ist, zurück zu kommen.
Also holte ich meine schwarze Klamotten aus dem Schrank und ging in "Headbangers Ballrom"..das war so im Jahre 2004.

Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?
« Antwort #24 am: 24 Oktober 2012, 16:58:00 »

Sehr schön Blacki ! :)
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?
« Antwort #25 am: 05 November 2012, 19:55:04 »

Oh, it's absolutely differently with me.
 I was grown up in refined world of ballet and classical music. Gradually the delicate atmosphere of barocco and romantic music was changed on the music of Wagner, Schostakowich,  Krzysztof Penderecki   and  Alfred Schnittke.
Parallel to my world there were several of musical streams, where I sometimes dived: jazz, celtic music, chanson, ethno, neofolk, russian sense rock (I afraid that names tell nothing for you  :-[) - Nautilus Pompilius, Alisa, Kino, Liapis Trubeckoj, or rock bands as The Rolling Stones, Scorpions, Deep Purple,...  but  such rock bands was never mine music -  rhythms (some of they used the rhythm of country music) or high men's voices of singers - nothing was coincided with my nature at 100% or even 50%. Rammstein was the first band, which captured me, the next - E Nomine   and Depeche mode.  Oh so, every time I've getting back to baroque and classic music.
In generally, I was never interested in pop music before.
The main period for me was last year, when I was participated in long the "Symphonica" tour with George Michael. During the tour I understood, I live in nice but the closed world, that alongside classical music there are other great musical genres which millions of people are interested in! It need just open ears, throw own haughtiness down and look around!
And the second main event for me was meeting with one person, who showed me "dark" wave in music and interesting style of life.
So, I can tell I went searching for special music which can speak to my soul. Of course, I hear just selective bands (as every of us) and it depend on a mood every time .
For my surprising I found a lot of interesting singers and bands!-
ROME , Archive , Anathema , Dimmu Borgir, Sopor Aeternus, Fliehende Stürme...    ...So, there are a lot of them...

In generally I'm a child on black stage and really glad when I open for myself new music and new groups.  :)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?
« Antwort #26 am: 06 November 2012, 10:05:15 »

I like it, when people have a wide range of musical interests. That makes a DJs work a little easier. Unfortunately there are only a few.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?
« Antwort #27 am: 06 November 2012, 16:52:31 »

@Black Ronin     :-*  :D

Julya

  • Gast
Re: Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?
« Antwort #28 am: 06 November 2012, 17:18:40 »

Unfortunately there are only a few.
Oh, dann gehöre ich da auch zu. :)
Wenn ich Musik mittelmäßig finde, lass ich die eben so an mir vorbeiplätschern, aber in der Regel bin ich durch einen seeehr breit gefächerten Musikgeschmack sehr einfach zufriedenzustellen. Zumindest, was Musik angeht. ;)
Gespeichert

Saphyrix

  • Gast
Re: Wie seid ihr in diese "Szene" gestolpert?
« Antwort #29 am: 08 November 2012, 20:06:23 »

ich war mit 11-12 in einem forum unterwegs. da ich damals noch nicht sehr viel musik hörte (fing so gerade an) schrieb ich dort mit einem (Mittlerweile nicht mehr bekannten) über musik. er empfahl mir L'âme Immortelle, und ich ging dann bei gelegenheit mit meinen eltern bei Media Markt mir das mal anhören! es gefiehl mir sooo gut! das ist nun schon knappe 10 jahre her :)
Gespeichert