Schwarzes Hamburg

  • 16 April 2024, 16:22:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Nicht jeder verträgt Alkohol  (Gelesen 13610 mal)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Nicht jeder verträgt Alkohol
« am: 09 September 2012, 13:04:41 »

Ich muss mal eine etwas seltsame Festellung machen: Nicht jeder verträgt Alkohol.

Ich habe einen guten Freund, den ich eigentlich sehr schätze und den ich auch recht gerne um mich habe. Mit ihm hat es allerdings eine Bewandnis, die mich öfter mal an den Film "Die Gremlins" aus den 80ern denken lässt. Er ist nämlich nur so lange angenehm, solange zwei Dinge nicht in seine Nähe kommen: Alkohol und Frauen. Schon eines von beiden ist schwer: Wenn ich in weiblicher Begleitung irgendwo auftauche und ihn treffe, verändert sich sein Wesen schon deutlich: Er haut wie unter Zwang andauernd "macker"-hafte Sprüche raus, an der Grenze zum Flirten, aber zu seinem Glück nicht darüber. Gibt man ihm ohne Frauen in der Nähe etwas zu trinken, verändert er sich auch: Er trinkt und trinkt und trinkt über jedes Maß hinaus und beginnt sich peinlich zu benehmen. Kommt jedoch beides zusammen, wird es kritisch: Jedes weibliche Wesen in meiner Nähe, insbesondere solche, die ich zu kennen scheine (und wenn man eine Menge Leute kennt, sind schon zwangsläufig eine Menge Frauen dabei) wird gnadenlos dichgequatscht und angegraben. Angeblich wahre Geschichten werden dann erzählt, natürlich völlig verdreht und übertrieben im Suff, und nichts, aber auch wirklich nichts, vom freundlichen um Abstand bitten bis zum lautstark Anherrschen, hält ihn davon ab.

Das ist extrem unsuper, weil Leute schon anfangen, Abstand von mir zu halten, um nicht von meinem alkoholisierten Schatten zugetextet und angegraben zu werden. Auch Kollegen in meiner Lieblingsbar wurde schon zugefaselt mit unsinnigen Geschichten. Jedes Mal wenn ich ausgehe ist der Typ auch da, und geht nach 1-2 Stunden Sauferei in den Gremlin-Mode über.

In nüchternem Zustand sagt er danach immer nur "Ich hatte einen Drink zuviel, musst Du nicht so eng sehen".

Für ein paar Drinks zuviel (jeden Abend) gehen kaputt:

- sein Ruf
- mein Ruf
- eine jahrzehntelange Freundschaft
- mein Spaß, derzeit überhaupt auszugehen

Uncool!

... in diesem Zusammenhang möchte ich gleich ein wenig um Nachsicht bitten, falls besagte Person mal wieder jemanden von Euch zutexten sollte, sobald auch nur ein Gruß in meine Richtung geht.
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1391
Re: Nicht jeder verträgt Alkohol
« Antwort #1 am: 09 September 2012, 16:41:35 »

Wäre da nicht deinerseits mal ein Ultimatum angebracht, entweder er ändert sich oder Freundschaft kündigen ?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Nicht jeder verträgt Alkohol
« Antwort #2 am: 09 September 2012, 16:46:33 »

Wäre da nicht deinerseits mal ein Ultimatum angebracht, entweder er ändert sich oder Freundschaft kündigen ?

Verbunden mit der Frage: Wie oft trinkt er denn?
Wenn jedes Mal, wenn auch zuhause täglich, dann wäre ja zumindest der Verdacht da, dass es schon Suchtcharakter hat.
Für den Fall müsste ihm erst einmal das auffallen, dass er an der Schwelle zur Alkoholsucht steht oder vielleicht schon drüber ist ...

In dem Zusammenhang mit Alkohol hatte ich vor einiger Zeit mal ein hübsches Wort gehört: Logorrhoe, zu deutsch in etwa "Sprechdurchfall". Ist eine der harmlosesten Wirkungen von Alkohol normalerweise, die Leute reden halt einfach mehr, aber wie man hier sieht, ist es doch nicht immer so harmlos.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Nicht jeder verträgt Alkohol
« Antwort #3 am: 09 September 2012, 19:56:30 »


Wäre da nicht deinerseits mal ein Ultimatum angebracht, entweder er ändert sich oder Freundschaft kündigen ?

Leider ist es hier wohl wie so oft, wenn man sich bei einer einfachen Frage gegen die offensichtliche Antwort entscheidet: Es steckt etwas mehr hinter der Frage, als es zunächst den Anschein hat. Er ist nämlich eigentlich ein sehr guter Freund von mir, wir haben eine lange Historie zusammen und sehr viele lustige Sachen zusammen erlebt. Außerdem ist er sehr loyal und ein guter Mensch. Es ist ja auch nicht so, daß ich nicht bereits mit ihm gesprochen hätte. Aber er sieht halt das Problem überhaupt nicht.

Verbunden mit der Frage: Wie oft trinkt er denn?
Wenn jedes Mal, wenn auch zuhause täglich, dann wäre ja zumindest der Verdacht da, dass es schon Suchtcharakter hat.
Für den Fall müsste ihm erst einmal das auffallen, dass er an der Schwelle zur Alkoholsucht steht oder vielleicht schon drüber ist ...

... dieses Problem.

Ich habe in ja schon ein paar mal "auf den Pott gesetzt", ihm aufgezeigt, was ihm denn so durch die Finger gleitet deswegen. Zudem ist ja wohl auch so, dass zumindest nicht alle Frauen total auf sowas stehen...

Wie erkläre ich ihm das bloß?

... muss ich ja eigentlich nicht, ich bin ja nicht der Erzieher der Nation. Sagt die eine Seite in mir.

... muss ich schon, denn er ist ein Freund. Sagt die andere Seite.
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Nicht jeder verträgt Alkohol
« Antwort #4 am: 09 September 2012, 20:02:05 »

Naja, mehr als es ihm sagen kannst du nicht. Auch gute Freunde kann man nicht zu ihrem Glück zwingen.

Viel entscheidender ist aber ja, dass er hierdurch massiv dein Leben belastet! Insofern bleibt dir auf Dauer (vielleicht ist diese Dauer ja auch schon bereits JETZT, du trägst das ja sicher schon lange mit dir herum, sonst gäbe es dieses Thema hier nicht ...) eh nichts anderes übrig als auf Distanz zu ihm zu gehen - zumindest, was Treffen in der Öffentlichkeit angeht.
Es kann natürlich nicht schaden ihn davon in Kenntnis zu setzen, dass du ihn nur noch unter vier Augen zu sehen bereit bist aus deinen oben genannten Gründen.

Selbtschutz ist mindestens genauso wichtig wie freundschaftliche Loyalität.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1391
Re: Nicht jeder verträgt Alkohol
« Antwort #5 am: 09 September 2012, 21:55:36 »

... ein sehr guter Freund von mir, wir haben eine lange Historie...  Außerdem ist er sehr loyal und ein guter Mensch. ...
Deinen Zwiespalt verstehe ich gut. Eine sehr gute Freundschaft ist ein guter Grund auch grobe Fehler zu verzeihen.

Zitat
Es ist ja auch nicht so, daß ich nicht bereits mit ihm gesprochen hätte. Aber er sieht halt das Problem überhaupt nicht.
Auch wenn er für sich kein Problem sieht, so hast du ihm ja deutlich gemacht, dass es für dich sehr wohl ein Problem darstellt und es dir mißfällt bzw. sogar schadet. Er macht aber unverändert weiter und das ist dann eindeutig rücksichtslos, also nicht das was man von einem sehr guten Freund erwarten darf - und das bedeutet es dann eben auch: Nicht nur mehr verzeihen, sondern auch ein höherer Anspruch an das Verhalten.

Vielleicht hilft es dir weiter mal zu bilanzieren, ob dir diese Freundschaft unterm Strich mehr gibt oder mehr kostet und dann für dich zu entscheiden, ob du die Freunschaft so wie sie ist weiterführen willst (kannst...) oder ob du Konsequenzen (in welcher Form auch immer) ziehen mußt.
Gespeichert

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Nicht jeder verträgt Alkohol
« Antwort #6 am: 09 September 2012, 22:51:26 »

Vielleicht würde er ja merken, daß er sich damit letztendlich selbst schadet, wenn sich gute Freunde mal zurückziehen und er "allein" dasteht...?

Blödes Dilemma, Freundschaften bestehen ja nicht nur aus gemeinsam saufen und Party machen, und wenn das die einzige Situation ist, in der es Probleme gibt, sind da auf der anderen Seite natürlich die guten gemeinsamen Unternehmungen...

Ist spät, ich kann mich nicht mehr verständlich ausdrücken, fürchte ich. Ich hoffe, mich versteht trotzdem einer.  :o
Gespeichert

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: Nicht jeder verträgt Alkohol
« Antwort #7 am: 13 September 2012, 16:09:38 »

....solange zwei Dinge nicht in seine Nähe kommen: Alkohol und Frauen....
Try to find joint activities, which exclude both those elements.  ;D
Sport for example - jogging, tennis, billiard  ... or driving by motorcycle eventually.  ;) 

To leave a friend for his problems would be unfair...   :-[

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Nicht jeder verträgt Alkohol
« Antwort #8 am: 13 September 2012, 16:52:45 »

....solange zwei Dinge nicht in seine Nähe kommen: Alkohol und Frauen....
Try to find joint activities, which exclude both those elements.  ;D
Sport for example - jogging, tennis, billiard  ... or driving by motorcycle eventually.  ;) 

To leave a friend for his problems would be unfair...   :-[

True, but as soon as we meet beer-drinking women on our motorcycle trip, I think I will smell disaster.
Gespeichert

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: Nicht jeder verträgt Alkohol
« Antwort #9 am: 13 September 2012, 20:05:08 »

Then..... shoot at frogs from the space .. ;D ..he-he... ;D

Hm, you nowhere can to hide from women, it's true!
I think for most of women a completely drunk man is the totally asexually person, so, you can  to be calm, your woman will remain with you!   ;)
Just warn her about the possibility of excesses, maybe she will not shocked then! ( yes, it's a little bit different view to the problem)  he-he....

To be seriously, it's really a big problem...  :-\
It need deeply understanding the reasons for behavior of your friend and it need more information and maybe a work with psychologist.

InsideYourEyes

  • Gast
Re: Nicht jeder verträgt Alkohol
« Antwort #10 am: 25 Oktober 2012, 14:21:59 »

Wenn ich mal meine Erfahrung mit Alkohol teilen kann, dann:
Alkohol hat mein Leben zerstört.
Gespeichert

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Re: Nicht jeder verträgt Alkohol
« Antwort #11 am: 28 Oktober 2012, 04:14:21 »

Wenn ich mal meine Erfahrung mit Alkohol teilen kann, dann:
Alkohol hat mein Leben zerstört.
Ich denke, jeder, der Alkohol trinkt weiß - oder sollte zumindestens wissen, dass Alkohol immer ein gewisses Risiko mit sich bringt. Egal, ob Eigen- oder Fremdgefaehrdung. Das ist jetzt nicht als Angriff oder Ähnliches gemeint, sondern einfach im Allgemeinen gesprochen. ;)
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: Nicht jeder verträgt Alkohol
« Antwort #12 am: 28 Oktober 2012, 11:00:15 »

Wenn ich mal meine Erfahrung mit Alkohol teilen kann, dann:
Alkohol hat mein Leben zerstört.
Did you drink or your partner was drinking?  ???
Are you so old to say your life was crashed?   :-\
« Letzte Änderung: 28 Oktober 2012, 11:01:56 von EL »
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Re: Nicht jeder verträgt Alkohol
« Antwort #13 am: 28 Oktober 2012, 20:14:00 »

Musste gestern Polizei anrufen, um eine völlig betrunkene und auf die Strasse schlafende Frau (hilflose Person) von Erfrierung zu retten.
Sie schlief zuerst draussen, torkelte später völlig verwirrt durch die Gegend und stellte einen Gefahr für sich und auch für den anderen.
Erst als die Frau im Krankenwagen verfrachtet wurde, wusste ich, sie sei sicher.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Nicht jeder verträgt Alkohol
« Antwort #14 am: 30 Oktober 2012, 10:02:11 »

Musste gestern Polizei anrufen, um eine völlig betrunkene und auf die Strasse schlafende Frau (hilflose Person) von Erfrierung zu retten.
Sie schlief zuerst draussen, torkelte später völlig verwirrt durch die Gegend und stellte einen Gefahr für sich und auch für den anderen.
Erst als die Frau im Krankenwagen verfrachtet wurde, wusste ich, sie sei sicher.

Ich finde es total krass, daß man eine Droge, die einen so drauf bringen kann, für Kleinstbeträge in fast jedem Laden kaufen kann.

Je mehr ich sehe, was das Zeug anrichtet, desto mehr finde ich Alkohol einfach Pfui.
Gespeichert