Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 16:26:54
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Interessante Links  (Gelesen 36421 mal)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Interessante Links
« Antwort #15 am: 10 Mai 2012, 19:09:35 »

Ich habe eigentlich eher gehört, daß Menschen, die schon besagte Neigungen haben, hofften, diese im Priesteramt mit dem Zölibat unter Kontrolle zu halten und daher besonders affin für diese Positionen sind.

Im übrigen 800 Täter in 40 Jahren... wieviel Priester gab es in diesen 40 Jahren insgesamt? Man sollte das mal in Relationen betrachten, bevor man da urteilt.
Und das sag ich, der wahrlich kein Fan der katholischen Kirche ist.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Interessante Links
« Antwort #16 am: 10 Mai 2012, 19:46:04 »

Im übrigen 800 Täter in 40 Jahren... wieviel Priester gab es in diesen 40 Jahren insgesamt?
Da die Niederlande ein kleines Land ist, schätze ich mal ganz vorsichtig: so ca 800? :P
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Interessante Links
« Antwort #17 am: 10 Mai 2012, 19:58:53 »

Im übrigen 800 Täter in 40 Jahren... wieviel Priester gab es in diesen 40 Jahren insgesamt?
Da die Niederlande ein kleines Land ist, schätze ich mal ganz vorsichtig: so ca 800? :P

In Deutschland gab es 1990 ca.  20 000 Priester. Da die Niederlande deutlich kleiner ist könnte man auch mal davon ausgehen, dass es in den Jahren dort möglicherweise insgesamt so viele waren. 800 von 20 000 macht 4% des gesamten Priesterstandes.
Mir erscheint selbst diese klein aussehende Zahl als doch erschreckend hoch. Stelle man sich das mal übertragen vor auf andere Berufsstände: Jeder 20. Lehrer, jeder 20. Erzieher ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11827
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Re: Interessante Links
« Antwort #18 am: 10 Mai 2012, 22:46:22 »

Im übrigen 800 Täter in 40 Jahren... wieviel Priester gab es in diesen 40 Jahren insgesamt?
Da die Niederlande ein kleines Land ist, schätze ich mal ganz vorsichtig: so ca 800? :P

In Deutschland gab es 1990 ca.  20 000 Priester. Da die Niederlande deutlich kleiner ist könnte man auch mal davon ausgehen, dass es in den Jahren dort möglicherweise insgesamt so viele waren. 800 von 20 000 macht 4% des gesamten Priesterstandes.
Ähm... Du rechnest hier die Zahl eines Jahres gegen 40 Jahre auf...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Interessante Links
« Antwort #19 am: 10 Mai 2012, 22:52:35 »

Im übrigen 800 Täter in 40 Jahren... wieviel Priester gab es in diesen 40 Jahren insgesamt?
Da die Niederlande ein kleines Land ist, schätze ich mal ganz vorsichtig: so ca 800? :P

In Deutschland gab es 1990 ca.  20 000 Priester. Da die Niederlande deutlich kleiner ist könnte man auch mal davon ausgehen, dass es in den Jahren dort möglicherweise insgesamt so viele waren. 800 von 20 000 macht 4% des gesamten Priesterstandes.
Ähm... Du rechnest hier die Zahl eines Jahres gegen 40 Jahre auf...

Die Rechnung hinkt, ja. Ich ging jetzt einfach mal davon aus dass Priester nicht gerade sooo oft das Amt wechseln und neue nachkommen. Immerhin hat die Niederlande nicht einmal 20% der Bevölkerung Deutschlands und die Priesterdichte soll in D pro Einwohner höher als in NL sein. Beides ließ mich verleiten, diese Zahl mal als Referenz zu wählen.
Wenn du genauere findest, gerne. Ich habe zugegebenermaßen nicht lange gesucht, aber keine konkreten Zahlen, nicht einmal wie viele Priester es in NL heutzutage gibt, gefunden.

800 Stück für einen Berufsstand jedenfalls empfinde ich schon als recht hoch, vor allem da es ja um Führungspositionen geht, von denen es nicht so viele geben kann.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: Interessante Links
« Antwort #20 am: 11 Mai 2012, 13:34:42 »

So eine Zahl wird auch als Dunkelziffer in Deutschland gemutmaßt.
Unbegreiflich für mich ist, dass als Grund immer noch jede Menge anderer "Gründe" angeführt werden, anstatt das eher Offensichtliche, dass das Zölibat schlicht nicht durchsetzbar ist weil der Sexualtrieb in jedem Menschen vorhanden ist und man diesem deswegen einen natürlichen Weg erlauben muss, weil sonst das Risiko viel zu hoch ist, dass diese unmenschlichen  Verbrechen entstehen.
Ich finde, das hinkt doch ziemlich.

Wenn es so "einfach" wäre, dann dürfte es ja theoretisch keine Vergewaltigungen geben, denn immerhin darf man ja heiraten und darüber hinaus auch vorehelichen Geschlechtsverkehr haben, notfalls sogar im Puff.

Pädophilie hat in meinen Augen nichts mit "verlieben, heiraten" und einem gesunden Sexualtrieb zu tun. Für mich gehört zu diesem nämlich auch, daß man nicht wie ein wildes Tier ein willenloses Opfer seiner Triebe ist, sondern daß man sich auch zurückhalten kann und begreift, daß es KEINE Lösung ist, sich an einem Kind zu vergreifen, nur weil die Kirche es einem verbietet, sich zu verlieben.

Darüber hinaus: hast Du Dich mal mit einem erzkatholischen Menschen über seine Sicht von Sexualität und Liebe unterhalten? Der ist tatsächlich glücklich mit dem Verzicht. Für ihn ist seine Liebe zu Gott wichtig, und er fühlt sich damit wohl, wenn er ein Leben ohne Sex führt. Ist wohl nicht für jeden nachvollziehbar, aber wenn er es so möchte, dann soll er. Er setzt in seinem Leben andere Schwerpunkte als ich, aber ich bin kein allgemeingültiger Maßstab.  ;)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Interessante Links
« Antwort #21 am: 11 Mai 2012, 14:09:31 »


Pädophilie hat in meinen Augen nichts mit "verlieben, heiraten" und einem gesunden Sexualtrieb zu tun. Für mich gehört zu diesem nämlich auch, daß man nicht wie ein wildes Tier ein willenloses Opfer seiner Triebe ist, sondern daß man sich auch zurückhalten kann und begreift, daß es KEINE Lösung ist, sich an einem Kind zu vergreifen, nur weil die Kirche es einem verbietet, sich zu verlieben.

Da bin ich ganz bei dir. Weswegen ich diesen Unsinn von wegen "der Kleine hat sexuell provoziert, also muss er sterilisiert werden" auch völlig an den Haaren herbeigezogen halte, denn selbst wenn dies so gewesen wäre, sollte jeder erwachsene Mensch dennoch die Kontrolle über seinen Sexualtrieb behalten können und auch müssen. Sex mit Minderjährigen ist nicht nur verboten sondern auch unethisch und nicht rechtfertigbar, basta.

Es bleibt dennoch offen, warum es so viele sind? Wer die Ursache nicht herausfindet wird immer die Wiederholungsgefahr in Kauf nehmen, und das finde ich äußerst unbefriedigend.
Vielleicht ist es ja tatsächlich so dass so einige Pädophile sich denken, dass innerhalb der Kirche nichts nach außen dringt und wenn dann wird es unter den Teppich gekehrt und deswegen jene Priester werden.
Das halte ich für eine sehr, sehr erschreckende Sache, übersteigt offen gesagt mein Vorstellungsvermögen: Sich Gott zu widmen scheinbar, um schlimmste Gewaltverbrechen von langer Hand her zu planen. Perfider geht es doch gar nicht mehr.

Darüber hinaus: hast Du Dich mal mit einem erzkatholischen Menschen über seine Sicht von Sexualität und Liebe unterhalten? Der ist tatsächlich glücklich mit dem Verzicht. Für ihn ist seine Liebe zu Gott wichtig, und er fühlt sich damit wohl, wenn er ein Leben ohne Sex führt. Ist wohl nicht für jeden nachvollziehbar, aber wenn er es so möchte, dann soll er. Er setzt in seinem Leben andere Schwerpunkte als ich, aber ich bin kein allgemeingültiger Maßstab.  ;)

Jenen die so denken spucken jene Leute dann ja auch noch aktiv ins Gesicht. Weswegen ich da das Zögern der Kirchen nicht verstehe, diese Menschen der Gerichtsbarkeit zu übergeben. Von außen wirkt es wie ein Decken von Gewaltverbrechern, zugunsten des "inneren Friedens". Meldungen wie diese hier sind doch eine Ohrfeige für jedes Opfer, aber sowas von.

Der beste Weg solche Dinge zu verhindern wird sein, dass eine Sanktionierung, wenn so etwas herauskommt, dermaßen hart ist, dass jene die denken könnten "dort kann ich machen was ich will" dies künftig nicht mehr denken. Und natürlich bessere Kontrollen was da hinter verschlossenen Türen geschieht und Ernstnehmen von Anschuldigungen und ... ach, so vieles.

Ich bin ja der Meinung, dass der Glaube an Gott vielen Menschen Kraft geben kann und dies auch tut, dass dies allein nichts Schlechtes sein kann. Der Glaube an etwas, das einem gut tut ohne dass er anderen schadet kann niemals etwas Schlechtes sein.
Umso abartiger finde ich, dass unter dem Deckmantel der Kirche, die doch genau diesen Glauben und das Gute fördern sollten, solche schlimmen Dinge geschehen. Und nicht nur geschehen, sondern dann auch noch kräftig unter den Teppich gekehrt werden.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

wolf

  • Gast
Re: Interessante Links
« Antwort #22 am: 13 Mai 2012, 23:27:45 »

Tore des Erwachens (31min)

"Neil identifiziert unterschiedliche Bewusstseinsfilter, die unsere Wahrnehmung der Welt, wie sie wirklich ist, verschleiern und er gibt Hinweise, wie man die Filter abbauen kann. Er zeigt Manipulationsmachanismen des Systems auf, die sicherzustellen sollen, dass die Menschen nicht beginnen, authentische eigene Gedanken zu denken.

Ein sehenswerter Vortrag allerdings nur für Menschen, die offen für neue Sichtweisen sind."

http://www.matrixwissen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=89:neil-kramer-guerrilla-psychonautics&catid=52:eine-neue-realitaet&Itemid=80&lang=de
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: Interessante Links
« Antwort #23 am: 14 Mai 2012, 20:06:24 »

Zitat
Der Glaube an etwas, das einem gut tut ohne dass er anderen schadet kann
messie


Das is halt immer so die Frage, nech? Ob das ("Glauben") wirklich niemandem schaden kann, schaden wird ... ;)

Denn "das Glauben" hat ja doch auch Folgen im bzw. für das Denken, dann das Handeln von Menschen ... - auch wenn sich da nicht immer gleich Verbindungen/Zusammenhänge ganz offensichtlich zeigen (sondern erst beim näheren Hinsehen ...). ;)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Interessante Links
« Antwort #24 am: 14 Mai 2012, 20:14:50 »

Zitat
Das is halt immer so die Frage, nech? Ob das ("Glauben") wirklich niemandem schaden kann, schaden wird ... ;)

Solange man nicht in die Falle geht davon auszugehen dass er der einzig richtige Glaube ist, kann er niemandem schaden, davon bin ich überzeugt.

Diese Einwände, dass der Glaube zu Kriegen geführt hat und Leute andere Leute niedermetzeln ließ, gehe ich nicht mit: Das ist kein Problem des Glaubens, sondern der Gruppendynamik in Gesellschaftsschichten, die einen Sündenbock für ihr eigenes Elend suchen und in "Andersgläubigen" fanden.
Dieses Phänomen funktioniert auch völlig ohne Glaube: Da sind es dann halt die anders aussehenden (Stichwort Eugenik, die Nazis brachten ja nicht nur Andersgläubige, sondern auch anders Aussehende um) oder auch nur andere Gesellschaftsschichten.
Der Glaube ist da nur eine Ausrede für das, was die Leute tun. Er ist aber nicht die Ursache.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: Interessante Links
« Antwort #25 am: 14 Mai 2012, 20:32:31 »

Oh das meinte ich nun gar nicht, messie. Sondern eher so ganz subtile Sachen ... so im alltäglichen Leben einfach schon, also halt auch im Umgang mit Anderen und so.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: Interessante Links
« Antwort #26 am: 15 Mai 2012, 14:06:04 »

Oh das meinte ich nun gar nicht, messie. Sondern eher so ganz subtile Sachen ... so im alltäglichen Leben einfach schon, also halt auch im Umgang mit Anderen und so.
Mich würde da mal ein Beispiel von dir interessieren. Inwiefern schaden gläubige Menschen andere im Alltag?
Ich kenne so einige (sehr) gläubige Menschen. Ich kam mit allen rel. gut klar und hatte irgendwie nie das Gefühl dass sie mir Schaden zufügen.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Kallisti

  • Gast
Re: Interessante Links
« Antwort #27 am: 15 Mai 2012, 14:27:16 »

sYntiq

durch ihre Art, das Leben zu sehen, die Dinge, die einem "passieren" zu interpretieren (Stichwort: "höhere Macht", die lenkt ...), durch vor allem auch ihre "Moral" und also die Folgen, die sie daraus ziehen (im Betrachten, Beurteilen anderer Menschen und folglich im Umgang mit diesen).


Sicher gibt es da Unterschiede. Aber ich hatte auch schon mit mehreren "gläubigen", d.h.: (christlich) religiösen Menschen zu tun (und hier vor allem Katholiken) ... ;)

Und nicht zuletzt dies unter anderem auch in einem katholischen Mädchen-Internat.

Aber auch in niederbayrischen Ortschaften, Schulen und Familien ...  ::)


Mein Fazit: Nein Danke.


 :)
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Interessante Links
« Antwort #28 am: 18 Mai 2012, 14:23:03 »

Die neue französische Regierung kürzt die eigenen Gehälter um 30 Prozent. Jetzt haben Präsident und Premierminister noch je 13.300 Euro, die Minister noch je 8.400. Sarkozy hatte laut SPON gleich zu Beginn seiner Amtszeit sein Gehalt von 7.000 auf 19.000 EURO erhöht.

http://www.n-tv.de/politik/Regierung-kuerzt-ihre-Gehaelter-article6288096.html

Wird sich in den nächsten Jahren zeigen, ob das nur eine "nette Geste" bleibt...^^

Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: Interessante Links
« Antwort #29 am: 18 Mai 2012, 14:45:39 »

Die neue französische Regierung kürzt die eigenen Gehälter um 30 Prozent. Jetzt haben Präsident und Premierminister noch je 13.300 Euro, die Minister noch je 8.400. Sarkozy hatte laut SPON gleich zu Beginn seiner Amtszeit sein Gehalt von 7.000 auf 19.000 EURO erhöht.

http://www.n-tv.de/politik/Regierung-kuerzt-ihre-Gehaelter-article6288096.html

Wird sich in den nächsten Jahren zeigen, ob das nur eine "nette Geste" bleibt...^^

Das ist besonders interessant angesichts dessen, dass die deutsche Regierung ihre eigenen Gehälter fast zeitgleich angehoben hat ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.