Schwarzes Hamburg

  • 16 April 2024, 07:18:17
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: als Ansprache für die neuen Mitglieder.  (Gelesen 18114 mal)

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #15 am: 10 Mai 2012, 09:40:05 »


In letzter Zeit war es ja eigentlich ruhig in den Vorstellthreads, ist das so nicht angenehmer?
Jetzt noch mal etwas Ernsthaftes dazu geschrieben :)
Sicher ist es angenehmer, wenn neue User von den alten Hasen freundlich begrüßt werden. Aber die Vergangenheit zeigt doch ganz klar, dass das NIE eintreffen wird. Die User die pampige Kommentare von sich geben, werden das mit Sicherheit auch in Zukunft tun. ;)
Ich finde eine "Vorwarnung" also gar nicht so schlecht. ;)
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

Kallisti

  • Gast
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #16 am: 10 Mai 2012, 09:47:06 »

Ja, nachdem banquo seine "missverständlichen Formulierungen" geändert hat, ist es eher eine Vorwarnung - vorher klang es allerdings eher wie ne Art "Bewährungsprobe", die man als Neuer zu bestehen hätte - ob man also auch geeignet bzw. "würdig" sei, in den "elitären Kreis" (dieses Forums) LOL aufgenommen werden zu dürfen.

Daran hab zumindest ich mich gestoßen.

Und auch daran, dass man es damit so quasi "entschuldigt" -> das schlechte Benehmen von Mitgliedern: gleich schon mal sofort Neuen gegenüber.


Jetzt natürlich sieht es schon etwas besser aus ...  (seit den vorgenommenen Änderungen) ;)
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #17 am: 10 Mai 2012, 09:50:16 »

Was genau ist so schwer daran, freundlich zu den Menschen zu sein, die man (noch?) nicht kennt und die einem nichts getan haben?
Ich finde, dass dies ein normaler zwischenmenschlicher Umgang miteinander ist.

Wahlloses Anpampen von Unbekannten in Vorstellungstreads finde ich hingegen befremdlich. Ist aber in letzter Zeit hier doch auch nicht vorgekommen, oder irre ich mich?
Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #18 am: 10 Mai 2012, 12:18:24 »

Nach meinem Verständnis geht es mehr darum, das hier allgemein ein recht "herzlicher" Umgang miteinander gepflegt wird. Wer neu dazu kommt, vielleicht noch niemanden in real kennt, der könnte sich daran stören und davon abgeschreckt werden.
Wer gleich von vornherein versucht möglichst hart zu sein und dagegen zu pampen, wird damit relativ sicher nicht sehr erfolgreich sein.
Wer versucht sich gleich mit den alteingebürgerten in irgendwelchen perversitäten zu messen, wird auch da meist den kürzeren ziehen.
Und ja... ich finde der Umgang von Gruppen wie dieser hier, mit Neuankömmlingen hat schon sehr stark etwas von einem aufnahme und bewährungs Ritus. Es gibt nen ganzen haufen Prüfungen, die man so ziemlich immer und überall auf sozialer Ebene zu bestehen hat. Ob man will oder nicht... ob man es nun leugnet oder nicht...

Und ja... die meisten der Warnungen vor dem SHH sind wohl auch nicht sinnlos, wenn auch meistens nicht wirklich gerechtfertigt. Von daher... warum nicht klar und deutlich sagen, wir sind hier eine Gruppe... und wer was dagegen hat zu Gruppen dazu zu gehören, sich auf die Bedingungen einer Gruppe ein zu lassen, der kann dann eben leider auch nicht wirklich dazu gehören.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Takara

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2486
  • Das Deichschaf *määääh*
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #19 am: 10 Mai 2012, 13:03:36 »

ich finde diesen Text äußerst treffend. Er versucht nicht darzustellen, wie sich Einzelne das Forum wünschen, sondern wie es realistisch betrachtet nunmal ist. Und die Vergangenheit zeigt uns, dass es ja tatsächlich nicht sooo abwegig ist, anfängliches Gekeife und Gestichel als eine Art Feuertaufe zu sehen. Deswegen von mir ein feuchtfröhliches: "thumbs up!"
sign

Das ganze mit dem Kloster usw. verstehe ich dabei nur als Verpackung.
Bist du da ganz alleine drauf gekommen?
;D
Gespeichert
"World is just Illusion, trying to change you...."

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #20 am: 10 Mai 2012, 13:50:41 »

Es soll auch Menschen geben, die die kleinen Sticheleien sehr ernst nehmen und es zu sehr ins Innere mitnehmen...

Davon ab: Hier kennen sich sehr viele auch persönlich. Da geht man dann auch schon anders miteinander um. Auch das kann für Aussenstehende "etwas" rauh wirken.
Of course, outsiders feeling is there here, especially, when some people are expressing their negative relation to outsiders in the topic "the conclusions" (Erkenntnisse) .
 I can to tell only about myself.
Because of the forum is the community, where the people are known each other in person, I think, I'll would be more talkative after a meeting with you! 
For this reason, I will visit Hamburg as soon as possible.  ;)  \O/   :D

EL

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 458
  • Never say never
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #21 am: 10 Mai 2012, 14:06:47 »

In general in this topic I see genuine desire to make discussion more various and interesting. The majority of participants are really using a forum as an information portal, I agree, for this purpose there is no necessity to be registered, it's enough to be here as the visitor..  :)

Ookami

  • Gast
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #22 am: 11 Mai 2012, 10:16:34 »

Warum macht sich hier wieder so eine Neulinge feindliche Stimmung breit?

Die Pöbel- und Demontagekultur im Vorstellungsbord ist zwar schon alt, hat aber macht es neuen Leuten auch nicht einfacher hier Anschluss zu finden.

Ich hab inzwischen in einigen anderen Städten (und den dazugehörigen Foren) erlebt, das man als Neuling eher recht nett aufgenommen wird.
Klar, wenn man sich mit komischem Gehabe und Geschreibe disqualifiziert, ist man auch da schnell unten durch, aber hier ist es extrem.

Leute die neu in die Stadt kommen oder hier nachgewachsen sind, versuchen über das Forum Anschluss zu finden und man haut ihnen sprichwörtlich das Tor vor der Nase zu und sagt ihnen, sie seien untauglich?

Was viele wahrscheinlich vergessen, wenn jemand neu in den Laden kommt, der kennt hier noch niemand persönlich und weiß wie er das Gemäcker zu nehmen hat.
Und so wie hier geschrieben wird, kann ich gut verstehen, das man dann auch keine Lust hat die Leute in real kennen zu lernen.
Was ist aus dem Haufen geworden, der damals in der großen Gruppe im Stadtpark gegrillt hat und es die beste Möglichkeit war, sich mal persönlich zu sehen?
Heute gibt es an sonnigen Sonntagen mindestens drei Gruppen, die weit von einander entfernt grillen, weil A B nicht mag und C auch nicht.

Wenn Ihr unter Euch bleiben wollt, macht doch ein geschlossenes Forum, mit Blackjack und Nutten....

P.S. ja, der Text ist gut und lustig... aber passt hier nicht so ganz.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #23 am: 11 Mai 2012, 10:28:33 »


Was ist aus dem Haufen geworden, der damals in der großen Gruppe im Stadtpark gegrillt hat und es die beste Möglichkeit war, sich mal persönlich zu sehen?
Dazu fällt mir ein Foto von einem Stadtparkgrillen ein, das mir neulich wieder untergekommen ist, das ist 2004 gemacht habe. Auf diesem Bild sind ca. 20-30 Forumsmitglieder drauf, von denen heute KEINER mehr hier aktiv vertreten ist. :) Die Welt dreht sich nun mal weiter, und es gibt nur wenige Menschen, die dauerhaft in dieser Szene hängenbleiben...


Heute gibt es an sonnigen Sonntagen mindestens drei Gruppen, die weit von einander entfernt grillen, weil A B nicht mag und C auch nicht.
Nun ja, wir sind hier zum Glück kein einsames Dorf auf einer Sandbank im ostfriesischen Wattenmeer, auf der man den sonstigen Dorfbewohnern nicht aus dem Weg gehen kann. Warum auch sollte jemand also seine Freizeit mit Menschen verbringen, die er nicht leiden mag?
Gespeichert

Ookami

  • Gast
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #24 am: 11 Mai 2012, 10:37:15 »

Warum auch sollte jemand also seine Freizeit mit Menschen verbringen, die er nicht leiden mag?

Mir kommt es halt so vor, das damals™ weniger 'kann ich nicht leiden'

Außerdem war früher mehr Lametta
Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #25 am: 11 Mai 2012, 10:45:31 »

Seit gewisse Leute hier nicht mehr aktiv sind, finde ich es ziemlich übertrieben von "Pöbel- und Demontagekultur" zu sprechen. Das hat sich doch eigentlich komplett gegeben... oder habe ich irgendwas verpasst?
Wie bereits geschrieben... der Umgangston ist einfach nur so, wie es eben unter Leuten nun einmal zugeht, die sich schon ne weile kennen. Also meiner Meinung nach...

Wer neu dazukommt sollte einfach erstmal zuschauen, beobachten, sich anpassen... und nicht versuchen gleich mit vollen wucht bei den alteingesessenen mitzuspielen. Eben erstmal von draußen anschauen, sich überlegen ob man es auch wirklich will... und dann gegebenenfalls probieren herein gelassen zu werden. Ich weiss es grad nicht besser oder anders zu formulieren. Aber ich finde den Text schon durchaus irgendwie passend.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

Ookami

  • Gast
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #26 am: 11 Mai 2012, 11:03:46 »

... sich anpassen...
... probieren herein gelassen zu werden.

Irgendwie klingt das immernoch wie 'Geschlossene Gesellschaft'

Stimmt schon, man sollte mal querlesen, was hier so abgeht. Viele verschreckt das eh.

... und nicht versuchen gleich mit vollen wucht bei den alteingesessenen mitzuspielen.

Okay, wer das versucht, sollte halt mit etwas Gegenwind rechnen und ein dickes Fell haben, da neue Leute die Zusammenhänge meistens noch nicht sofort durchschauen.
Aber das ist überall so.
Gespeichert

Julya

  • Gast
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #27 am: 11 Mai 2012, 13:28:36 »

Hm, ich finde das merkwürdig. Ich glaube nicht, daß ich besonders abgebrüht bin oder sowas, aber ich fand es von Anfang an total nett hier. ::)
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #28 am: 11 Mai 2012, 13:42:37 »

Hm, ich finde das merkwürdig. Ich glaube nicht, daß ich besonders abgebrüht bin oder sowas, aber ich fand es von Anfang an total nett hier. ::)

Das liegt an dir. Du bist hier selbst so positiv und fröhlich aufgeschlagen, da kann man ja nur mit entsprechender Nettigkeit antworten. :)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Greifenweib

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1452
  • remover of inconvenient obstacles
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #29 am: 11 Mai 2012, 13:48:11 »

Ich kam mir auch von Anfang an adoptiert vor. Erst beschnuppert man halt einander. Und sobald man eine Handvoll Leute kennt, entwickelt sich das eh nach dem Schneeballprinzip weiter.
Gespeichert