Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 14:27:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: als Ansprache für die neuen Mitglieder.  (Gelesen 18060 mal)

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« am: 09 Mai 2012, 19:06:31 »

Es gibt die Legende, dass in einem jener sehr alterwürdigen tibetischen Klöster eine einfache Regel die Aufnahme neuer Adepten betraf: jeder, der kam, erfuhr, das Kloster sei voll und er sowieso ungeeignet. Entschied sich der Interessent trotzdem dafür zu bleiben, so liessen die Mönche ihn 3 Tage vor der Tür warten, nicht ohne ihm jeden Morgen erneut auf seine Untauglichkeit hinzuweisen. Erst nachdem der Anwärter auf diese Weise nachgewiesen hatte, dass er ein wirkliches Interesse an der Aufnahme in das Kloster hatte, wurde er in den Kreis der Mitglieder akzeptiert. Soweit die Legende. (vielleicht hab ich das auch nur aus einem Brad Pitt-Film und es ist alles ausgedacht. Wieauchimmer.)

Was bedeutet das nun für dich? Du hast dich hier angemeldet, Gratulation. Und du hast einen Vorstellungsthread gestartet. Gemäß der Statistik, die ein sehr gelangweiltes Forenmitglied vor einer Weile aufgestellt hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass du längerfristig Nutzer dieses Forums bleibst, aber nur bei knapp über 47 %. Die anderen Forumsnutzer sind in deinem Vorstellungsthread  gemein zu dir? Das liegt daran, dass das Kloster bereits voll ist und du zudem völlig ungeeignet wärst. Entmutigt dich das? Dann möchtest du vielleicht nicht wirklich hier Mitglied werden? Musst du ja auch nicht: die Partyankündigungen und der ganze Rest des Forums sind auch ohne Anmeldung lesbar. Wenn du also nur lesen willst, brauchst du hier mit niemandem zu reden.

Es wäre aber schade. Das Forum besteht aus Menschen, die sich größtenteils auch in der wirklichen Welt treffen und kennen. Du bist herzlich eingeladen, Teil dieser Rasselbande zu werden. Also lass dich nicht entmutigen. Gib Kontra, und ärgere dich nicht darüber. Ich würde mich freuen.

(missverständliche Formulierung geändert.)
« Letzte Änderung: 10 Mai 2012, 08:04:54 von banquo »
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #1 am: 09 Mai 2012, 19:18:34 »

Schön gesagt.
Auf 47% hätte ich aber nicht getippt. Eher viel weniger.
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Batgirl

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3982
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #2 am: 09 Mai 2012, 20:19:59 »

Also immer schön im Sommer anmelden, die 3 Tage da draußen werden sonst echt kalt ;D
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #3 am: 09 Mai 2012, 21:03:54 »

Schön gesagt. ...
Das finde ich auch.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #4 am: 09 Mai 2012, 21:11:48 »

Also ich hätt nach so nem Aufnahmebedingungs-Intro erst recht keinen Bock mehr - weder mich anzumelden, noch "Contra" geben zu sollen/wollen.  :-\

Is ja keine Freimaurer-Loge hier. ^^  :D
Gespeichert

Sapor Vitae

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7801
  • Winterkind
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #5 am: 09 Mai 2012, 21:23:23 »

Also ich hätt nach so nem Aufnahmebedingungs-Intro erst recht keinen Bock mehr - weder mich anzumelden, noch "Contra" geben zu sollen/wollen.  :-\

Is ja keine Freimaurer-Loge hier. ^^  :D
Danke. Ich finds auch ein bisschen befremdlich. "Das Zeug hier dabeizusein?"  :o
Und wer legt das fest, was dazu gehört? Wir sind doch keine Studentenverbindung, die die Mitglieder erstmal irgendwelche Tests durchlaufen lässt.
In letzter Zeit war es ja eigentlich ruhig in den Vorstellthreads, ist das so nicht angenehmer?
Gespeichert
Es ist nicht notwendig, verrückt zu sein,
aber es hilft.

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #6 am: 09 Mai 2012, 22:36:37 »


In letzter Zeit war es ja eigentlich ruhig in den Vorstellthreads,...
Das Rumgekeife in den Vorstellthreads wurde aus Platzmangel...äh..."augelagert" ;D
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

t_g

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3326
  • Panta rhei
    • toxic_garden
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #7 am: 10 Mai 2012, 00:15:52 »

ich finde diesen Text äußerst treffend. Er versucht nicht darzustellen, wie sich Einzelne das Forum wünschen, sondern wie es realistisch betrachtet nunmal ist. Und die Vergangenheit zeigt uns, dass es ja tatsächlich nicht sooo abwegig ist, anfängliches Gekeife und Gestichel als eine Art Feuertaufe zu sehen. Deswegen von mir ein feuchtfröhliches: "thumbs up!"
Gespeichert

Ri Carda

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 6
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #8 am: 10 Mai 2012, 02:59:11 »

Hmm,  auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt schon unbeliebt mache, aber ich kenne es anders... ein neuer Mensch meldet sich  bei einem Forum an und wird freundlich behandelt und hat ein gutes Bild vom Forum.. nämlich "Freundlichkeit"
Auch wenn sich dieser "Probant" dann nicht für dieses Forum entscheidet, whatever, dann halt nicht. Dann hat er sich selbst dazu entschieden und nicht aufgrund von anderen Menschen, die schon in der Gruppe sind und dementsprechend sticheln.
Muss man sich und seine Kampffähigkeit oder Durchhaltewillen erst beweisen, um sich als tauglich zu erweisen? Es soll auch Menschen geben, die die kleinen Sticheleien sehr ernst nehmen und es zu sehr ins Innere mitnehmen... nur mal so als Überlegung... quasi Selbstunsicherheit und so
Sollte ich das Ganze hier zu ernst nehmen, naja, so ist halt meine Meinung dazu und zu seinen Meinungen soll man stehen ;)
Gespeichert

NoName

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1390
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #9 am: 10 Mai 2012, 04:47:23 »

Hmm,  auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt schon unbeliebt mache, ...
Ganz im Gegenteil...
... und zu seinen Meinungen soll man stehen ;)
...ich glaube, damit hast du genau das getan, wozu banquo ermutigen wollte: Sich wegen des manchmal rauhen Umgangston nicht abhalten zu lassen im Forum weiter mitzumischen. Das ganze mit dem Kloster usw. verstehe ich dabei nur als Verpackung. Die freundliche Botschaft an die Neuen lautet doch: Willkommen im Forum !
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #10 am: 10 Mai 2012, 07:14:04 »

Das ganze mit dem Kloster usw. verstehe ich dabei nur als Verpackung.
Bist du da ganz alleine drauf gekommen?
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #11 am: 10 Mai 2012, 07:31:41 »

der Punkt ist: der Ton ist hier manchmal etwas rauer. Auf der anderen Seite meinen es die meisten Leute, die da rumsticheln eben nicht böse, und vor allem: nicht ernst.

das wollte ich damit ausdrücken. das ist keine Aufforderung zum Mobbing, und auch kein Aufruf, aus dem shh eine Studentenverbindung zu machen. Ich sehe es tatsächlich mehr als Ermunterung an, sich eben nicht einschüchtern zu lassen.

Meiner Erfahrung nach: wenn man den Leuten hier seine Grenzen nennt, dann werden die auch respektiert. Aber dafür muss man erstmal den Mund aufmachen.

Ich habe die Formulierung jetzt trotzdem mal geändert. *anmerk*
« Letzte Änderung: 10 Mai 2012, 07:44:17 von banquo »
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Kallisti

  • Gast
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #12 am: 10 Mai 2012, 08:54:44 »

ich finde diesen Text äußerst treffend. Er versucht nicht darzustellen, wie sich Einzelne das Forum wünschen, sondern wie es realistisch betrachtet nunmal ist. Und die Vergangenheit zeigt uns, dass es ja tatsächlich nicht sooo abwegig ist, anfängliches Gekeife und Gestichel als eine Art Feuertaufe zu sehen.

Und das zeugt von ausschließlich einem: schlechtem (bzw. gar keinem) Benehmen.

Denn ich sehe es deutlich auch eher so als angemessen:

(...) ich kenne es anders... ein neuer Mensch meldet sich  bei einem Forum an und wird freundlich behandelt und hat ein gutes Bild vom Forum.. nämlich "Freundlichkeit"
Auch wenn sich dieser "Probant" dann nicht für dieses Forum entscheidet, whatever, dann halt nicht. Dann hat er sich selbst dazu entschieden und nicht aufgrund von anderen Menschen, die schon in der Gruppe sind und dementsprechend sticheln.
Muss man sich und seine Kampffähigkeit oder Durchhaltewillen erst beweisen, um sich als tauglich zu erweisen? Es soll auch Menschen geben, die die kleinen Sticheleien sehr ernst nehmen und es zu sehr ins Innere mitnehmen... nur mal so als Überlegung... quasi Selbstunsicherheit und so


Dass irgendwann "später" es zu "Differenzen" kommen kann - tja, so is das bei zwischenmenschlichen Kontakten und erst recht in einem Internetforum. (Das Thema hatten wir ja schon öfter mal ... - fehlende Mimik, Gestik, Blicke, Tonfall - dadurch leicht auftretende Missverständnisse etc. - und vor allem fehlt eben doch das physische Gegenüber/"Du" grundsätzlich.)

Aber jemand Neuen empfängt man (wenn) wohl kaum mit Provokationen, Ironie/Belustigung (auf dessen Kosten) etc.

Und wenn jemand "beweist", dass/ob er "zum Forum passt", dann doch durch seine erst längerfristige "Aktivität" - indem er/sie also bleibt (weil es ihm/ihr "zusagt" ...) oder (aus Gründen!) eben nicht.

Auf andere Art (nämlich durch "dickes Fell", starkes Selbstwertgefühl ... ... ...) muss und sollte m.A.n. niemand "unter Beweis stellen" müssen, ob er willkommen ist oder nicht (und bleiben "darf" oder nicht).

Einzige Ausnahme wäre, wenn sich jemand gleich von Anfang an total daneben benimmt. Aber ich kann mich spontan an keinen solchen "Fall" erinnern.

Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #13 am: 10 Mai 2012, 08:56:13 »

Es soll auch Menschen geben, die die kleinen Sticheleien sehr ernst nehmen und es zu sehr ins Innere mitnehmen...

Vor vielen Jahren wurde mir mal gesagt dass solche Menschen dann im Internet einfach nichts zu suchen haben. JA, das ist sehr übertrieben, aber: Gerade im Internet, wo man weder die Mimik noch die Stimmlage des gegenüber mitbekommt, sondern nur den geschriebenen Text, sollte man dem Geschriebenen nicht all zu viel Gewicht verleihen, bzw. sich erst einmal überlegen ob das Geschriebene eventuell auch anders gemeint sein könnte. (Klar, auf der anderen Seite sollte man sich auch als Schreibender Gedanken machen sich nicht zu missverständlich auszudrücken)

Alerdings: Zumindest meiner Vorstellungsthreadbeobachtung nach werden Leute die sich vernünftig vorstellen, normalerweise auch vernünftig begrüsst. (Wobei ich seid knapp ner Woche in keinen Vorstellungsthread mehr geguckt habe und daher nicht weiss ob es irgend einen aktuellen Grund für Banquos Posting gibt)

Davon ab: Hier kennen sich sehr viele auch persönlich. Da geht man dann auch schon anders miteinander um. Auch das kann für Aussenstehende "etwas" rauh wirken.

Und ich finde ein Forum wo es rauher zugeht insgesamt doch einiges ehrlicher als ein "immer freundlich, immer heile Welt" Forum.
Ausserdem hat man hier immer noch die Möglichkeit mitzulesen bevor man sich anmeldet und könnte sich demnach auch schon ein gutes Bild vom SHH-Userverhalten machen.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Kallisti

  • Gast
Re: als Ansprache für die neuen Mitglieder.
« Antwort #14 am: 10 Mai 2012, 09:18:20 »

(...)
Und ich finde ein Forum wo es rauher zugeht insgesamt doch einiges ehrlicher als ein "immer freundlich, immer heile Welt" Forum.
Ausserdem hat man hier immer noch die Möglichkeit mitzulesen bevor man sich anmeldet und könnte sich demnach auch schon ein gutes Bild vom SHH-Userverhalten machen.


sYntiq - mit allem, das du schreibst, hast du vollkommen recht!

Auch mir ist es manchmal "etwas schroff" lieber als das eklige Friedefreudeeierpampengesäusele. Aber es ging ja erst mal nur ums Vorstellen - also wie man halt als Neuer einfach empfangen wird. Das weiß man ja nicht, wenn man sich vorher erst ne Weile im Forum umguckt - denn manche werden halt "nett" begrüßt/aufgenommen, bei anderen wird gleich "ironisiert" ... ... ...

- Und jaaaaaa: es IST einfach grade erst recht mit Neuen schwierig - denn man (alte Mitglieder) kann halt überhaupt noch nicht abschätzen, wie SIE etwas (das sie schreiben) meinen - weil man sie noch überhaupt nicht "kennt" - also nicht mal von der Art ihres Schreibens her. ;)
Gespeichert