Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 07:59:13
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Privatisierung, Entdemokratisierung, Lobbyismus...  (Gelesen 19788 mal)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Privatisierung, Entdemokratisierung, Lobbyismus...
« Antwort #45 am: 17 Januar 2013, 16:10:21 »

Ich finde eine derartige europäische Einigung übrigens ziemlich großartig.

Die Idee eines in Frieden und wirtschaftlich geeinten Europas finde ich an sich auch ganz prima. Aber wie so oft hapert es an der Umsetzung. Viele Entscheidungen wurden und werden von teils nicht demokratisch legitimierten Gremien, Kommissionen etc. oft genug gegen den Willen der Bürger oder sogar hinter deren Rücken gefällt, die ganze Struktur ist extrem unübersichtlich, und die Einzigen, die bei der Gesetzgebung mitwirken, sind scheinbar die Lobbyisten großer Industrien und Konzerne. Das EU-Parlament scheint ahnungslos, nickt nur noch ab und vergnügt sich ansonsten mit Sonderleistungen, von denen ein Normalbürger nur träumen kann. So ergibt sich für viele Leute (auch für mich) das Bild eines teuren, undurchsichtigen lobbygesteuerten Molochs, der, statt ein Europa für die Bürger zu gestalten, ein Europa der Groß- und Finanzkonzerne entwirft. Und der - ganz in diesem Sinne - die Krise dafür ausnützt, in großem Stil den Abbau der Sozialsysteme, Arbeitnehmerrechte etc. zu betreiben.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Kenaz

  • Gast
Re: Privatisierung, Entdemokratisierung, Lobbyismus...
« Antwort #46 am: 17 Januar 2013, 18:42:02 »

Die Idee eines in Frieden und wirtschaftlich geeinten Europas finde ich an sich auch ganz prima. Aber wie so oft hapert es an der Umsetzung.

- So schaut es aus. Die Idee finde ich auch ganz großartig. - Aber ich finde auch die Idee des Gartens Eden klasse. Jedoch ...  ;)

Zitat
Und die lassen sich nicht innerhalb von zwanzig Jahren gleichschalten.
"gleichschalten" finde ich auch äußerst gruselig. :-/

- Das ist durchaus im Sinne des Erfinders.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Privatisierung, Entdemokratisierung, Lobbyismus...
« Antwort #47 am: 19 Januar 2013, 19:24:09 »

Wenn ihr wollt, könnt ihr hier eure Unterschrift dagegen leisten:
http://www.right2water.eu/de


...und schon das 3. Captcha konnte ich korrekt erraten \o/

(Saubande, echt. Habe schon lange nicht mehr so die Wut gehabt wie nach diesem Monitor-Bericht)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: Privatisierung, Entdemokratisierung, Lobbyismus...
« Antwort #48 am: 18 Februar 2013, 10:50:49 »

Eine Seite, die in Zukunft recht interessant werden könnte: LobbyPlag

Hier soll der Lobby-Einfluss auf die EU-Gesetzgebung dokumentiert werden; wessen Text-Vorschläge in welchen Gesetzen mehr oder weniger unverändert übernommen wurden, also welche Firmen und Organisationen Einfluss auf die Gesetzgebung haben/hatten.

Die Sache wird wesentlich komplizierter und zeitraubender als beispielsweise VroniPlag, da man hier zurzeit mit wenig Automatisierung arbeiten muss. Ich wünsche den Machern jedenfalls viel Glück und Spendengelder und hoffe auf regelmäßige Zusammenfassungen, zum Beispiel hier.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)