Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 08:29:48
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes altwerden.  (Gelesen 43359 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #30 am: 29 Oktober 2011, 13:12:48 »

... bin kein Grufti, war nie Grufti, werde nicht mehr Grufti.

Gell, das unterschreiben wir doch alle?  ::)




Meinst du? - Ich glaube nicht. Da gibt es sicher welche, die sich eher als "Goth" bezeichnen und da einordnen als ich - und auch gar nicht auf die Idee kämen, mich "da" "einzuordnen"!

Das war missverständlich ausgedrückt und nicht speziell auf Dich bezogen, sondern darauf, dass sich wohl niemand selbst "Grufti" nennt...obwohl

Ich kenne schon manche, die sich als Gothics oder meinetwegen Gruftis bezeichnen.

 :o
Ja, "Gothic" sind da draußen wohl so einige, das ist ja auch eine gaaaanz seriöse Selbstbezeichnung *hust*, aber gibt es Leute, die sich im Ernst "Grufti" nennen?

Bei mir ist es, wie gesagt, in den letzten Jahren aus einer can´t-be-bothered-Haltung entstanden, dass ich diesen Ausdruck (auch auf mich selbst) anwende, und wie Ihr oben seht, ja, es ist die Definition einer einzelnen und was ich darunter zu verstehen geruhe. :)

Womöglich muss ich noch extra dazusagen, dass das auch was mit Selbstironie zu tun hat, die ich vor 24 Jahren bestimmt noch nicht hatte. Damals war ich (= wollte ich gerne sein) "Waver" und wehe dem, der etwas anderes sagte.

Heute... definiere ich mich über eine Vielzahl von Dingen, von denen eines eben der Umstand ist, dass ich eine Zugehörigkeit zur *argl* Schwarzen Szene nicht abstreiten kann

Und die "innere Haltung" habe ich schon seit schätzungsweise etwa 24 Jahren - da hatte ich zur (schwarzen) "Szene" noch keinen Kontakt.

Öhm, herzlichen Glückwunsch.
Eine "innere Einstellung" habe ich nach wie vor nicht zu bieten, wenn man mal von einem Faible für´s Makabre und (Achtung, super Wortspiel) schwarzen Humor absieht.


Ich ... finde es total langweilig, nur ober überwiegend Schwarz zu tragen und mag es einfach auch überhaupt gar nicht mehr (vielleicht eine Phase, hält aber schon Jahre an mittlerweile).

 ;D ;D
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Ansichtssache

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #31 am: 29 Oktober 2011, 13:18:09 »

Ich kenne schon manche, die sich als Gothics oder meinetwegen Gruftis bezeichnen.
:o
Ja, "Gothic" sind da draußen wohl so einige, das ist ja auch eine gaaaanz seriöse Selbstbezeichnung *hust*, aber gibt es Leute, die sich im Ernst "Grufti" nennen?

Ich hatte das jetzt gleichgesetzt. Grufti quasi als "deutsche Übersetzung", oder wenn man das "th" nicht aussprechen kann.
Und Grufti vielleicht mit einem Hauch (aber nur einem Hauch) Selbstironie.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #32 am: 29 Oktober 2011, 13:19:50 »

Wenn man kein "th" kann, heisst man "Gote", wie in "Wave - Gotik - Treffen"... ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Ansichtssache

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #33 am: 29 Oktober 2011, 13:21:50 »

Was, "Gote"? Näääää, komm, das ist doch furchtbar.
Das waren die Goten: http://de.wikipedia.org/wiki/Goten
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #34 am: 29 Oktober 2011, 13:26:45 »

Und wer sind dann die, die DA hingehen: http://www.wave-gotik-treffen.de/ ? Hm? *.*
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kaffeebohne

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #35 am: 29 Oktober 2011, 13:50:32 »

Netter Thread, Hab ich mich doch in letzter Zeit öfter Gedanke drum gemacht ob ich mit 40 noch Hosen und Jacken und Hemden und... mit Schnallen und Gezumpel dran tragen darf und abrasierte Seiten haben kann und noch mit Pikes oder Rangern rumlaufen soll usw und was ich so trage, wenn ich 50 bin? Schwarze Anzüge?
Ich kann mir nach über 20 Jahren aber auch einfach nichts anderes vorstellen und solange ich mir mein " jugendliches" Wesen erhalte, na Ghott. Was solls.
Wer sollte einem das denn verbieten? Es wird immer welche geben, die sich über "alte Säcke" lustig machen, die nicht mal "vernünftig" werden können. Auf der anderen Seite gibt es dann welche, die das cool finden. Solange man sich selbst wohlfühlt, ist doch okay, finde ich.

Wenn ich so überlege, was es bei mir für Unterschiede zu "damals" gibt, dann fällt mir als erstes auf, daß ich früher eigentlich ständig an Parties gedacht hab. Freitag Tonwerk, Samstag Kir, einmal im Monat Return und bloß immer dazugehören. Dann war da der große Traum, alle tollen Bands mal live zu sehen und irgendwann mal ins legendäre Zwischenfall und ins Old Daddy zu kommen.

Been there, done that, und mittlerweile stehen bei mir ganz andere Dinge im Mittelpunkt. Und das fühlt sich so ganz gut an.
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #36 am: 30 Oktober 2011, 00:25:53 »

Ich kenne schon manche, die sich als Gothics oder meinetwegen Gruftis bezeichnen.
:o
Ja, "Gothic" sind da draußen wohl so einige, das ist ja auch eine gaaaanz seriöse Selbstbezeichnung *hust*, aber gibt es Leute, die sich im Ernst "Grufti" nennen?

Ich hatte das jetzt gleichgesetzt. Grufti quasi als "deutsche Übersetzung", oder wenn man das "th" nicht aussprechen kann.
Und Grufti vielleicht mit einem Hauch (aber nur einem Hauch) Selbstironie.

Ganz genau so meinte ich das auch (oben). - Ich bin also:

weder Grufti, noch Gothic(girl lol), noch "schwarz", noch "der" Szene zugehörig (gewesen) (und werde es auch nicht mehr werden --- wollen ...). - So besser? ;D


Was die "innere Haltung" angeht - da hat wohl auch wieder fast jeder seine eigene Definition/Vorstellung von ...  ::)

Für mich hat "Gruftitum" ("innerlich" lol) ganz klassisch mit Melancholie/Schwermut zu tun, auch mit Romantik (der Epoche, der Literatur bspw. - der Musik aus jener Zeit eher weniger - für mich, der "Geisteshaltung" der Romantik - da bin ich ja hier in meinem Kinderstädtchen genau richtig ;)), auch mit "Nachdenken über Tod, Sterben, Vergänglichkeit" ... so in die Richtung - also eher weniger mit regelmäßigen Friedhofspaziergängen und Gruftbesuchen (wenngleich ich die Phase auch hinter mir habe  ;D), weniger auch mit speziellen "schwarzen" Wohnaccecoires  :D, weniger auch mit Vampiren, Dracula und am allerwenigsten mit "Satanismus" oder Sektentum (oder -zugehörigkeit oder auch nur -affinität).

Naja, wie dem auch sei ... - off topic, ich weiß.
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #37 am: 30 Oktober 2011, 12:02:05 »


[/quote]
Wer sollte einem das denn verbieten? Es wird immer welche geben, die sich über "alte Säcke" lustig machen, die nicht mal "vernünftig" werden können. Auf der anderen Seite gibt es dann welche, die das cool finden. Solange man sich selbst wohlfühlt, ist doch okay, finde ich.

Wenn ich so überlege, was es bei mir für Unterschiede zu "damals" gibt, dann fällt mir als erstes auf, daß ich früher eigentlich ständig an Parties gedacht hab. Freitag Tonwerk, Samstag Kir, einmal im Monat Return und bloß immer dazugehören. Dann war da der große Traum, alle tollen Bands mal live zu sehen und irgendwann mal ins legendäre Zwischenfall und ins Old Daddy zu kommen.

Been there, done that, und mittlerweile stehen bei mir ganz andere Dinge im Mittelpunkt. Und das fühlt sich so ganz gut an.
[/quote]

Ne eben. Mein ich auch. bis jetzt fühl ich mich damit wohl. Obwohl ich bei einigen Klamotten zwischen Alltag/Freizeitklamotten und Club/ Konzertklamotten unterscheide. Sonst nach Lust und Laune. Und nach Wetterlage natürlich. Also diesen Sommer meistens Regenjacke >:(
Nur wenn ich mich mal nicht mehr drin wohlfühle? Was dann ?? Aber momentan sehe ich da keine Gefahr noch nich
Zum Thema Parties: Jaja irgendwann hat man den Film 100 mal gesehen und dann reicht es auch 2 mal im Jahr auf der Return zu sein.
Irgendwie wirds mir auch zu teuer dauernd nachh HH zu fahren. Komisch früher ging das.. Aber da hatte ich nicht mehr Geld als jetze. ???
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #38 am: 30 Oktober 2011, 12:02:55 »

Na toll. Jetzt habe ich wieder das Quoten von Kaffeebohnes Beitrag verbockt  >:( >:(
« Letzte Änderung: 31 Oktober 2011, 12:51:39 von Black Ronin »
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #39 am: 30 Oktober 2011, 12:08:13 »

Es gibt da den "modify"- Knopf, damit kann man nach dem Posten noch editieren *.*
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #40 am: 30 Oktober 2011, 12:13:35 »

Es gibt einen modify-button.
EDIT: oop zu spät ;)
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #41 am: 30 Oktober 2011, 13:09:01 »

Zitat
It's a relatively middle-class subculture, so despite … all the going out and being into the music, goths have always had a fairly positive view of people who are also achieving academically.
Großartig, hrhrhr. 8)

Albern finde ich an dem Artikel aber die implizite Verquickung von "erwachsen sein" und "selbst Kinder haben". Ist mir zu normativ auf eine Normalbiographie ausgerichtet, die so nicht mehr existiert.

Agreed.
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #42 am: 30 Oktober 2011, 13:28:29 »

Vielleicht ja schwarz-lila altwerden (in meinem Fall).

Es sei denn, ich hab da irgendwann mal die Schnauze voll und trage dann nur noch grün und blau.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Nightstorm

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 170
    • Fatzebuch
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #43 am: 30 Oktober 2011, 17:41:01 »

Interessanter  thread- (hab mich mal deswegen hier im Forum angemeldet)

Mal aus der Sicht eines über 40 -Jährigen

Ich war früher Mitte achtziger bis Mitte neunziger doch sehr zur damaligen schwarzen Szene
hingezogen. Siouxsie, Cure, Killing Joke , Nephilim Sisters etc-das war alles exact in Vinyl gepresster Ausdruck meiner Seele.. Anfangs machten wir mehr Privat.-Sessions (mit Cassetten-Rekorder in Wäldern/ auf Friedhöfen und in Hausruinen rumgeturnt)- später mehr in Konzerte und in die  Clubs gegangen. Diese ganze Atmosphäre war für mich nicht nur eine Szene sondern eine Lebenseinstellung- (auch wenn mein Äußeres als Rothaariger / Sommersprossen nicht sehr gruftig rüberkam …. boah hat mich das genervt ey ..  ;o)   

Obwohl sich mein Hang zur dunklen Seite nie sehr geändert hat ,habe ich  diese dennoch die letzten 15 Jahre total abgewürgt. –einfach aus dem blöden Denkmuster heraus “zu alt „dafür zu sein. Als ich letztes Jahr mal wieder meine alten Scheiben (mit all den an dieser Zeit verknüpften Erinnerungen und Gefühle)  rauskramte trieb es mir beinahe die Tränen in die Augen

Da hab ich  echt ein Teil aus meinem Seelen-Puzzle verloren und  wieder gefunden -welchen ich heut auch mit 42 Jähren  nicht mehr missen möchte. .Seitdem gehe ich öfters  wieder  zappeln im Kaiserkeller / Kir .und habe  letztlich mal wieder  meinen““ mit -Ghetto-Blaster- bei- Vollmond – in- den- Wald -setzen“ –Ritual abgehalten   -Wie geil ist das denn immer noch….  selbst im gehobenen Alter   ;o)

Will sagen es fühlt sich mit Ü 40 immer noch verdammt geil an und  wenn Dir das schwarze mehr bedeutet als anderes  …hey… lebe und liebe es Sicherlich sind spätestens mit Familiengründung Kompromisse unausweichlich- aber  auch dort gibt es Wege Lösungen und Aussichten.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #44 am: 30 Oktober 2011, 17:45:10 »

Willkommen zurück im Leben \o/
Ich hab auch ein paar Jahre lang mehr Samstage auf dem Sofa verbracht und wäre darüber beinahe bunt geworden  ;D, aber nach dem Rück-Umzug nach Hamburg konnte ich feststellen, dass mir was gefehlt hatte.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.