Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 14:15:06
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes altwerden.  (Gelesen 43365 mal)

Ansichtssache

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #15 am: 27 Oktober 2011, 21:44:28 »

Naja. Das waren dann eben keine wirklichen Grufties. ::)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #16 am: 27 Oktober 2011, 21:47:53 »

Deutschland 2048.

Die kleinen Omis aus der Vorstadt tragen heute Nasenringe und Tattoos
Hörgeräte mit Solarbetrieb und New-Wave-Musik am Ohr
Aus ihren Taschen ragen braune Flaschen
So sieht man sie am Rollator gehn
Überall, wo sie vorüber ziehn
Liegt in der Luft ein Hauch von Urin...

(Pardong, ich habe 2/3 Flasche Sekt intus)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Ansichtssache

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #17 am: 27 Oktober 2011, 22:06:53 »

Deutschland 2048.

Die kleinen Omis aus der Vorstadt tragen heute Nasenringe und Tattoos
Hörgeräte mit Solarbetrieb und New-Wave-Musik am Ohr
Aus ihren Taschen ragen braune Flaschen
So sieht man sie am Rollator gehn
Überall, wo sie vorüber ziehn
Liegt in der Luft ein Hauch von Urin...

Und Patchouli-n. *.*
(Geh in den Gedichte-Thread)
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #18 am: 27 Oktober 2011, 22:31:34 »

*seufz*
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #19 am: 27 Oktober 2011, 23:44:04 »

Also, ich habe für mich festgestellt, dass ich wohl nach "strenger" Auslegung wohl nie wirklich Gruft war, sind meine Alltime-Favorites nun einmal schon immer Pink Floyd, Massive Attack und Oysterband gewesen und sind es noch, und die werden in den Clubs ja wohl eher ... ähhhh ... selten gespielt. ;)

Dennoch stelle ich selbst fest, dass diese Einstellung "neben der Spur", also eben nicht im Sommer helle Sommerklamotten und Flipflops mochte und mag, sondern eher gedeckt, irgendwie nie aufgehört hat. Und ich bin nun einmal schon verdammte Ü40, da muss das doch irgendwann mal aufhören, oooder? Und überhaupt, warum lasse ich mich noch in Läden wie der Werkstatt oder dem Fundbureau überhaupt noch blicken, bin doch eh zu alt für - oooder? :)

Ich denke, dass "schwarzes Altwerden" letztlich nicht am Outfit festgemacht werden kann, sondern an der Einstellung abseits des Mainstream an sich. Denn mal ehrlich, wie viele hier verhalten sich nicht "altersgemäß" unter den "Alten"? Ich behaupte, ziemlich viele.

Aaber.
Auch "schwarzes Altwerden" kann sehr normal verlaufen, dem Spießerklischee entsprechen: Heiraten, aufs Land ziehen wenn Kinder kommen, Gartenzwerge, Blümchen pflanzen, das volle Programm.
Warum auch nicht? Sooo schlecht ist Spießer sein doch nun auch nicht.
Der Unterschied ist, denke ich, dass die Generation abseits der Partypeople unter den Goths, ihre Wurzeln nie ganz verliert. Und man dieses bisschen Andersartigkeit dann doch immer wieder durchbricht, man sie bemerkt wenn man genau hinsieht.
Und wenn es nur die schwarzen Stiefmütterchen sind, die gepflanzt werden und dann gar wirklich stiefmütterlich daherkommen. ;)

Am tollsten und faszinierendsten finde ich dann immer noch genau jene hier beschriebenen Familien, wo die Eltern zum WGT noch einmal ihre besten, fantasievollsten Klamotten rausholen, sich auf der Wiese der Mittelaltermärkte platzieren, und ihre in megabunt gekleideten Kinder (weil ihnen es so halt einfach gefällt) herzhaft um sich herum toben lassen.
Da ist zwar nix mehr mit Partypeople, aber man spürt bei ihnen, dass sie sich unter diesem ach so intoleranten Volk (das es nun einmal ist) immer noch trotzdem sauwohl fühlen.
Gibt es bessere Beispiele als das, dass Anderssein leben möglich ist, ohne die Kinder dazu zu drängen? - Ich finde nicht. :)

Achja, ich bekenne mich im Sinne der Anklage schuldig, dass ich in Clubs mittlerweile auch kaum mehr tanze, sondern überwiegend quatsche. Das habe ich als Mitte 20jähriger sooo verachtet, dass die alten Säcke sich nie dazu herabließen mal mitzumachen, tsss ... und nun mache ich es selbst. Sowas.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #20 am: 28 Oktober 2011, 00:33:59 »

ja mag sein (zum glück). die ich hier sehe, sind alle etwas älter, so minimum 35, grufti-grufties sozusagen ::)


Warum "zum Glück"?


hmm.... ich war früher mal so punkerszenentechnisch unterwegs  :-[

was mich daran wunderte, daß es da neben den echten obdachlosen punks und den linken punks und den spaßpunks so einige leute gab, die kamen aus gutsituiertem hause, haben bei ihren eltern gewohnt, waren teilweise (die jüngeren) sogar im gymnasium, und haben sich dennoch mit den anderen auf die straße gesetzt und kohle geschnorrt. war wohl auch so'n trend scheinbar. oder cool. fand ich immer komisch, diese unechten punks...


Ja, ich hab die ja soo bewundert damals - die "echten" Punks, die in besetzten Häusern hausten (Stoltze damals, FF/M. - kennt wer noch wen von da? Wohl eher nicht.) - wie "cool" und "mutig" die waren und lässig - vor allem "optisch" ... (was nicht nur an den Klamotten und Haaren, sondern zu einem nicht unerheblichen Teil vielleicht doch auch ein winziges Bisschen unter Umständen am Dauerstonedsein gelegen haben mag).

Ich kam mir ja soo blöd vor - vor allem, wenn man mir sagte, ich sähe ja so gesund aus!  :D   :D  Naja, anderes Thema.

Was wollt ich - ach ja: bin kein Grufti, war nie Grufti, werde nicht mehr Grufti.

Bin trotzdem kohlrabenschwarz - meiner Definition nach. Alt muss ich auch nich mehr werden. Kinder gezeugt, Apfelbäumchen gepflanzt (einige schon wieder eingegangen), Haus bau ich nich mehr.

Schwarz trage ich seit mehreren Jahren gar nicht mehr.

Eben:




Zum Thema kann ich irgendwie nicht so wirklich viel sagen, ich fühl mich nicht als "Goth", auch wenn ich seit fast 20 Jahren irgendwie Berührung mit der "Szene" hab. Ich höre (unter anderem) die Musik, ich geh auf Parties, ich kenne andere Menschen, die es genauso halten. Der einzige Unterschied zu früher ist, daß mir die Szene an sich nicht mehr wichtig ist. Ich definiere mich nicht als ein Teil einer Szene, oder über ein szenetypisches Aussehen.



:)



Zitat
Denn mal ehrlich, wie viele hier verhalten sich nicht "altersgemäß" unter den "Alten"?
(messie)

Naja, kann mir ja doch nicht verkneifen, zu fragen, was du mit "altersgemäß" meinst?
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5859
  • Werhase
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #21 am: 28 Oktober 2011, 07:45:58 »

[...]Gruftotheken[...]
Hahaha.
quoted for weils geht. :D
Gespeichert
.stammtisch
19.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #22 am: 28 Oktober 2011, 14:40:24 »

Zitat
Naja, kann mir ja doch nicht verkneifen, zu fragen, was du mit "altersgemäß" meinst?

Und ich kann mir nicht verkneifen, dass ich darauf gar nicht antworten möchte. Denk dir einfach was aus, das "altersgemäß" sein könnte, im Zweifel wirst du damit richtig liegen, dass ich es auch meine.  8)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kallisti

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #23 am: 28 Oktober 2011, 16:16:01 »

Fein rausgeredet.  8)
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #24 am: 28 Oktober 2011, 21:54:29 »

Fein rausgeredet.  8)

Wieso? Gib Beispiele für "altersgemäß" und "nicht altersgemäß", und ich sage dir ob ich das meinte.
Wenn du's schon wissen willst, kannst du ja auch n bisschen mitarbeiten. ;)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #25 am: 28 Oktober 2011, 22:12:16 »

... bin kein Grufti, war nie Grufti, werde nicht mehr Grufti.

Gell, das unterschreiben wir doch alle?  ::)
Ich nenne mich, Euch, uns alle seit einigen Jahren einfach "Gruftis", weil mir die mittlerweile bestehenden Diversifizierungen echt zu mühselig sind. EBM-Stiernacken, Cyberpuschel, Neo-Batcaver, unauffällige Schwarzträger und bunte Goth-Hörer, Ich-bin-kein-Grufti-Gruftis - alles Gruftis.
Sooooo einfach!

Ich habe Teile meiner spätpubertären Profilneurose beibehalten - schwarze Klamotten sind unglaublich praktisch (blind in den Schrank greifen, passt fast immer zusammen) und ich kenn mich einfach nicht mehr anders...so what. Da ich schon groß bin, besitze ich auch Kleidung in lebensfrohem Grau und Oliv.
Außerdem ergab es sich, dass ich von "dieser" Art von Musik immer noch nicht die Nase voll habe und auch immer noch gerne tanzen gehe.

Hmnja,also - irgendwie...betrachte ich mich schon als "szenezugehörig", wie auch nicht, wenn regelmäßig ich in die entsprechenden Clubs gehe, kann ich schlecht sagen "aber ich gehöre nicht dazu!"...


Zitat
Denn mal ehrlich, wie viele hier verhalten sich nicht "altersgemäß" unter den "Alten"?
(messie)

*Finger hebt*  8)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Kallisti

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #26 am: 29 Oktober 2011, 11:38:28 »

... bin kein Grufti, war nie Grufti, werde nicht mehr Grufti.

Gell, das unterschreiben wir doch alle?  ::)




Meinst du? - Ich glaube nicht. Da gibt es sicher welche, die sich eher als "Goth" bezeichnen und da einordnen als ich - und auch gar nicht auf die Idee kämen, mich "da" "einzuordnen"!

Und dann eben: kommt es doch darauf an, wer was unter "Grufti" (sein) versteht - nach meiner Definition bin ich kein Grufti. Denn nach meiner Definition hat das durchaus auch mit Äußerlichkeiten zu tun, nicht nur mit Musik, die man mag oder Clubs/Veranstaltungen, die man (regelmäßig) besucht oder innerer Haltung, Lebenseinstellung, Gefühl - sondern also auch mit der Klamotte, mit Frisur bzw. äußerer "Aufmachung". - Und da bin ich eben mal so absolut überhaupt gar nicht "gruftig" (wie gesagt: in meinem Kleiderschrank finden sich z.B. aktuell vlt. noch ca. 3 schwarze Kleidungsstücke).

Ich mag Farben viel zu sehr - und stehen mir auch (besser als Schwarz) - finde es total langweilig, nur ober überwiegend Schwarz zu tragen und mag es einfach auch überhaupt gar nicht mehr (vielleicht eine Phase, hält aber schon Jahre an mittlerweile).

Ich mag auch "andere Musik" und ich tanze auch nicht (ausschließlich oder überwiegend) nach irgendwelchen szenetypischen Formen, Schritten ...

Und die "innere Haltung" habe ich schon seit schätzungsweise etwa 24 Jahren - da hatte ich zur (schwarzen) "Szene" noch keinen Kontakt.


Also: es ist doch immer auch abhängig von der Definition des Einzelnen - nicht nur von der Ansicht der Anderen - oder?

 ::)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #27 am: 29 Oktober 2011, 11:41:24 »

Fein rausgeredet.  8)

Wieso? Gib Beispiele für "altersgemäß" und "nicht altersgemäß", und ich sage dir ob ich das meinte.
Wenn du's schon wissen willst, kannst du ja auch n bisschen mitarbeiten. ;)


Nee mein Lieber - ich bin zwar manchmal bisschen langsam ... - aber soo doof binich dann doch nich!   :P

Du hast diesen Ausdruck verwandt und ich werd dir nicht abnehmen, dazu Stellung zu beziehen, ihn mit Inhalt zu füllen - (dich) zu erklären: weshalb du diesen Begriff verwandt hast und was du damit meinst/worauf du dich damit beziehst!

Gespeichert

Ansichtssache

  • Gast
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #28 am: 29 Oktober 2011, 12:43:11 »

... bin kein Grufti, war nie Grufti, werde nicht mehr Grufti.

Gell, das unterschreiben wir doch alle?  ::)

Also: es ist doch immer auch abhängig von der Definition des Einzelnen - nicht nur von der Ansicht der Anderen - oder?

 ::)

Eben. Wenn mich jemand als Grufti einordnet, weil ich schwarz trage, ist das doch sein Problem?
Ich kenne schon manche, die sich als Gothics oder meinetwegen Gruftis bezeichnen. Viele finden so eine Definition auch zu einengend...kann ich verstehen.

Hm, altersgemäß. Ich nehme an viele finden es nichtmal altersgemäß, mit über 30 noch schwarz zu tragen und auf Festivals zu gehen. Das ist wirklich die individuelle Definition des Einzelnen. Ich würde auch gern wissen, was messie mit "altersgemäß" meint.
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: schwarzes altwerden.
« Antwort #29 am: 29 Oktober 2011, 13:11:41 »

Netter Thread, Hab ich mich doch in letzter Zeit öfter Gedanke drum gemacht ob ich mit 40 noch Hosen und Jacken und Hemden und... mit Schnallen und Gezumpel dran tragen darf und abrasierte Seiten haben kann und noch mit Pikes oder Rangern rumlaufen soll usw und was ich so trage, wenn ich 50 bin? Schwarze Anzüge?
Ich kann mir nach über 20 Jahren aber auch einfach nichts anderes vorstellen und solange ich mir mein " jugendliches" Wesen erhalte, na Ghott. Was solls.
Die Partyszene gefällt mir mitlerweile nicht mehr so sehr wie früher, gerade was die Musik betrifft gibt es viel wovor mich gruselt.
Man sieht da ja viele Trends und Moden kommen und gehen, an einigen findet man gefallen an anderen eben nicht. Metal in der Szene fand ich schon immer scheisse und den Cyberkram versteh ich einfach nicht. Aber zum Glück gibts ja immer noch Veranstaltungen auf die man gehen kann.
Ich würd keinen Fuss in ne normale Disse setzen, denn Grölende Leute, Kloppereien, und albernes Rumgebalze und den coolen Macker markieren sind Dinge die mir verhasst sind.
In nem Schwarzen Club ist es halt friedlich und es geht gesittet zu. Jaja, bis auf ein paar Ausnahmen, ich weiss.
Deshalb gehe ich immer noch gern mal in eine entsprechende Lokalität.
Und ja, man fühlt sich auch nach so langer Zeit immer noch mit der Scharzen Subkultur, die es eigentlich ja kaum noch gibt, verbunden.
Und die meisten Freunde die ich habe, kenn ich schon ewig und die sind auch immer noch dabei. Das hilft mir !
Ob es das Forum in 10 Jahren noch gibt? Mal sehen was dann ist
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise