Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 12:40:20
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Erfahrungsbericht und Erfahrungsaustauschangebot - Android-Mobiltelefone.  (Gelesen 124072 mal)

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature

Ich finds auch recht scheiße mit dem Update für's Desire S. Eigentlich ein schönes Teil. Aber wenn die da so ne hinterfotzige "politik" Fahren, wird das nächste vielleicht doch ein Samsung.
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

Ookami

  • Gast

HTC erzählt einem erst sechs Monate lang hoch und heilig, es gäbe ein Update, um es dann kommentarlos zu streichen.

Die letzte Aussage von HTC-Support ist jetzt, das es das 4.0-Update fürs DS nur als RUU übwer htcdev.com geben wird, aber nicht als OTA-Update.
Gespeichert

Ookami

  • Gast

So, da ist es: Desire S - EU - v4.0 - 404.0 MB (RUU Upgrade)

htcdev.com/devcenter/downloads
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

mal was positives: Asus hat am Wochenende ohne viel tam-tam Android 4.1 für die Transformer-Tablets ausgerollt. Anscheinend war die Entscheidung für das tf300 doch eine richtige. \o/
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!

Nachdem mein Samsung Galaxy S i9000 plötzlich und unerwartet verstarb (nach einem wilden und intensiven Leben von 3 Jahren), habe ich mir ein LG P880 (aka 4x HD) gekauft.

Die Hardware ist von der Leistung schön, haptisch angenehm und wirkt sehr hochwertig. Ein Kollege sah es auf dem Schreibtisch liegen, und nach wenigen Minuten war der bisherige Blackberry-Jünger konvertiert (ja, es gibt wirklich noch Blackberry-Jünger!), und wollte sich nach kurzer Beratung auch so eines holen.

Aber die Software!!!

Warum muss in ein "plain vanilla" aussehendes Android so ein Müll eingebaut werden wie ein eigener App Store, irgendwelche undurchsichtigen Anwendungen, die einen mit der Marke stärker verknüpfen sollen (ich glaube das hiess "LG World"), Spiele, die 1.3 GB internen Speicher fressen - und selbst nachdem man alles wieder runtergefummelt hat, werden noch 162 MB Ram gefressen von Prozessen wie

LG Tastatur: 52.1 MB - über 50 MB für eine stinknormale Tastatur?!?
LG MLT: 38.6 MB - nie gehört, was ist das?
com.lge.systemserver: 35.6 MB - finde ich unheimlich, gab's bei meinem Galaxy unter cyanogen nicht
LG Software Update: 36.2 MB - OK, vielleicht macht es OTA Updates, da lästere ich vielleicht zu früh...

Mit Cyanogen verliere ich die Gewährleistung, deswegen packe ich das da lieber nicht schon am dritten Tag der Nutzung drauf...
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

Nachdem ich hier gerade nochmal ein bisschen den thread hochgeblättert habe: hm, delicious crow! *kau*

Freunde lassen ihre Freunde kein Sony kaufen - ich bin trotzdem schwach geworden, das Angebot von debitel war zu gut. Ursprünglich hatte ich die feste Absicht, gleich als erstes cyanogen drauf zu tun. Seit Android 4 kann man aber fortschrittlicherweise Anwendungen auch einfach inaktiv schalten, und der Anteil an shovelware ist allgemein erfreulich niedrig bei dem Gerät.

Insgesamt: das Sony Xperia P hat ein tolleres Display, eine deutlich bessere Kamera und eine genauso schlechte Akkulaufzeit im Vergleich zum vorherigen Mobilgerät. Ich hätte es von alleine nicht gekauft, aber es wurde mir für effektiv 70 Euro angeboten -die Alternative wäre weiternölen und irgendwann ein viel zu großes, viel zu teueres Nexus nehmen. Nachdem das Xperia erstmal mangels MicroSIM zwei Wochen auf meinem Schreibtisch warten musste - ein Akt aus der Rubrik "let's just not talk about it, shall we?" -habe ich es inzwischen seit knapp einer Woche in Betrieb. Die Kamera ist gut. Der zweite Prozessorkern und Android 4.0 machen sich deutlich bemerkbar. Das Gerät ist ein schrecklicher Staubmagnet - jedes Mal, wenn ich auf das Display gucke, muss ich es vorher abwischen. Die Sony-Tastatur stürzt von Zeit zu Zeit ab, bei tatsächlicher Benutzung kann man der Akkuanzeige minutenweise beim sinken zusehen. Dafür bootet es innerhalb von wenigen Sekunden, und der Schnelllader sorgt dafür, dass nach 30 Minuten 80 % Akkuleistung wiederhergestellt sind - beides deutliche Pluspunkte im Vergleich zum Desire S.

Fazit: mehr vom selben. Keine große Umgewöhnung, weder im guten, noch im schlechten. In der Reihe meiner Androidgeräte ist es ein würdiger Nachfolger - ich erwarte, auch aus diesem etwa ein Jahr Verwendungsdauer heraus zu bekommen. Wenn ich Glück habe.

(dieser Text besteht zum Teil aus recycelten Bits.)
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331

aufgrund ewigen speichermangels habe ich (dank emsiger hilfe von PTA) meinem android ein anderes rom aufgespielt. heisst: die basis-software wurde getauscht in eine gecrackte version. jetzt habe ich zwar massig speicher, aber die totale instabilität. JEDE art von apps stürzt gerne ab. also so unwichtige sachen wie die anruferliste oder der kalender (oder die "taskleiste", die die uhr und die empfangsstärke und akkuladung anzeigt). diese abstürze reichen bis hin zur deinstallation der entsprechenden app! ich gehe davon aus, in den nächsten tagen wieder die ursprüngliche version zurückzuspielen. lieber keinen speicher (und damit kaum apps) als ewige abstürze. :-X
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

kann es vielleicht sein, dass deine SD-Karte zu langsam ist? Du hattest glaub ich in der Shoutbox erwähnt, dass Du die Datenpartition dorthin ausgelagert hast - in dem Fall vielleicht mal eine schnelle class 10 Karte probieren? mein huawei hatte da damals nämlich genau das gleiche Problem.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331

ban: okee. da, wo class 10-karten eine "10" stehen haben, steht auf meiner karte eine "4". daher ist es wohl keine class 10 karte. dann überlege ich mir mal, ob ich mir so eine karte besorgen will und weiter damit herumbastele...  :-\
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity

Klasse 4 ist wahrscheinlich wirklich zu langsam. aber auch Klasse 10-Karten kosten ja fast nichts mehr - vielleicht 12 Euro für 16gb?

bevor Du es wieder aufgibst, ist das doch eine überschaubare Investition. :-D
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12331

ban: okay, hab ich bestellt. hatte kurz überlegt, vielleicht einfach n neues handy zu kaufen. aber ansich hab ich andere prios im augenblick. :/
Gespeichert

Gypsy

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 106

Ich hab ein Samsung Galaxy Note II und bin seeeehr zufrieden.

Die Laufzeit finde ich gut. Etwa alle 2-3 Tage schließe ich es an, trotz regelmäßiger täglicher Nutzung. Ladezeit in der Steckdose ist genial schnell. Am PC wenn es per MikroUSB dran ist find ich es etwas zu lahm. Etwa so schnell wie mein Altes (P1000) an der Steckdose.
Display ist gigantisch, etwas kleiner als kleine Tabletts. Mein letztes Handy war ein kleines Tab. Ich habe bekommen was ich wollte. Der eigentliche Clou ist ja der Stift! Sobald ich ihn rausziehe geht er auf den Homebildschirm, hab da keine Sperrung drin. Stift krieg ich auch mit Handschuhen aus dem Gehäuse raus - top! Er erkennt den auch wenn er sich nur recht Nahe am Bildschirm befindet und zeigt dann die Position an. Man kann mit dem per Handschrifterkennung auch recht gut schreiben oder Text markieren.
Zum E-Book lesen finde ich den Bildschirm wirklich angenehm groß. SPON o.ä. ist auch angenehm von der Darstellung. Youtube lässt sich auch wunderbar abspielen und man erkennt sogar noch was...
Beide Kameras finde ich gut. Am Anfang dachte ich noch "wäääh, wozu eine vorne?", jetzt wechsel ich doch Regelmäßig (Selbstportraits oder manchmal ist der Winkel einfach angenehmer). Kameraquali ist besser als meine alte Digicam, irgendwas aaaaltes von Olympus.
Ich benutze das Handy auch zum Musikhören und nutze tatsächlich auch die mitgelieferten in Ear (grrr) Kopfhörer. Manchmal sogar als Mikro.
Unterwegs nutze ich auch Google Maps bzw Navigate. Superpraktisch. Da finde ich auch das große Display wieder angenehm.
Gesprächsqualität ist in Ordnung.

Für die Größe find ich das Handy auch recht leicht. Aaaaber: Man hat natürlich n großen Klopper in der Hosen-/Jackentasche. Bei kleinen Taschen wirds eng. Auch in die bei Frauen beliebten Ausgehtäschchen oder in den BH krieg ichs nicht wirklich gestopft. Dafür lässt es sich in der Handtasche wieder prima finden (hattet ihr mal nen iPod nano?! grausamst!).
Ich hab nen Bumper drum und natürlich Displayfolie drauf, bisher hat es auch ein paar Stürze schon ohne Schaden überlebt. Es wäre aber bei mir über Base auch bei Displaybruch und Bedienungsfehlern versichert.

Fazit: Wer sein Smartphone wie ich als Organizer nutzt wird das Ding wohl lieben.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!

... und vor ein paar Tagen wurde meine kleine Telefonarmada noch ergänzt durch ein Huawei U8350, das ich für 60 Euro neu bekommen habe. Wie ich gerade lernen musste, ist es nie verkehrt, für den Fall der Fälle ein zweites emailfähiges Handy im Hause zu haben. Und überrascht hat mich das unter Android 2.2 laufende Gerät auch: Zwar ist der interne Speicher schon nach Installation der notwendigsten Anwendungen erschöpft (Whatsapp, Facebook, Winamp, Google Drive), der Prozessor ist mit 528 Mhz eher auf der (extremst!) geruhsamen Seite und die Kamera ist so schlecht, dass mir nicht klar ist, wozu man sie überhaupt eingebaut hat (sie auf mein Fenster zu richten und auszulösen sorgt dafür, dass ein weisses Viereck mit schwarzem Rahmen in der Galerie erscheint) - ABER!

Für den Preis laufen Email, Whatsapp und Facebook sehr ordentlich, das Telefon klingt klar und deutlich, nach einem halben Tag intensivem Rumfummeln und Konfigurieren sind nur 10% Akku verbraucht, und die Haptik deutet zumindest ein langes Leben an. Und sogar für die Shoutbox unterwegs ist es schnell genug! Als UMTS-fähiges Modem für ein Laptop taugt es zudem auch.

Merkwürdig, vor ein paar Wochen (oder sind es schon Monate) hatte ich mich darüber gefreut, dass man funktionsfähige Mobiltelefone mit Farbdisplay schon für 17 Euro kaufen kann. Wie nun zu sehen ist, war das wohl doch kein so guter Deal. :)
Gespeichert