Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 10:41:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: ALG II: Menschenwürde und Gerechtigkeit  (Gelesen 81533 mal)

Philomel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 983
  • Frau Fuchs
Re: ALG II: Menschenwürde und Gerechtigkeit
« Antwort #30 am: 05 August 2010, 14:39:01 »

Wie sonst soll man sich erklären, dass es überhaupt Aufstocker gibt. Vom Arbeitgeber nicht mal das Existenzminimum zu erhalten, obwohl man sich 40 Stunden die Woche für ihn krumm macht, ist nun wirklich pervers.
Ich bin ja kein Jurist, aber ich behaupte mal, daß Arbeitsverträge zu Vollzeitjobs, die eine Entlohnung vorsehen, die das Existenzminimum des Arbeitnehmers nicht gewährleisten, sittenwidrig sind.

Würden die Arbeitnehmer dagegen klagen, könnte man eventuell schrittweise was ändern. Aber wenn man das tut, ist man sofort den Job los. Es gibt ja schließlich genügend, die händeringend nach irgendetwas an Job suchen.
Vor einiger Zeit war da doch was in den Medien mit den Hungerlöhnen der Friseure und Reinigungskräfte, die zwischen 1,30 und 4,80 die Stunde variierten. Rechtliche Konsequenzen? Pfft. Da steht halt keine finanzstarke Lobby hinter.
Gespeichert
I am offended by reality all the time.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Re: ALG II: Menschenwürde und Gerechtigkeit
« Antwort #31 am: 05 August 2010, 18:23:27 »

Sittenwidrig bestimmt. Hartz IV eben. Es ist doch der Staat selbst (die BA, die ARGEn), der die H4-Empfänger dazu zwingt, JEDEN auch noch so mies bezahlten Job anzunehmen, ansonsten droht die Kürzung der Bezüge. Komm deiner ARGE mal mit "sittenwidrig", die lachen sich tot, und dann wird erst mal gekürzt...und dann wird die 51jährige Bürokauffrau nämlich doch für 1,58 Euro pro Stunde Hotelzimmer putzen gehen.