Schwarzes Hamburg

  • 29 März 2024, 06:56:03
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?  (Gelesen 100640 mal)

Vanitas

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #375 am: 24 Januar 2013, 10:59:29 »

Saeculum - Ist von der Autorin von Erebos, wem das jetzt was sagt. Grandioser Thriller

Edgar A. Poe - Jegliche seiner Erzählungen. Niemand hat es bisher besser hinbekommen, den Wahnsinn so greifbar darzustellen...
Gespeichert
VANITAS - Nichts ist für immer...

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #376 am: 15 Februar 2013, 09:32:46 »

Aus gegebenem Anlass habe ich gerade mal wieder was zu Summerhill gelesen, um mich sozusagen erneut zu primen bzw. als Auffrischung der Schutzimpfung gegen Erziehungs- und Pädagogikallüren. Empfehlenswert insbesondere für Personen, die viel mit Kindern zu tun haben und/oder selber Eltern sind.

Hmm, ich glaube das lese ich echt mal. Clickere gerade ein wenig auf der Seite rum.

Ich erinnere mich an meine eigene schulische Laufbahn als einen Pfad des Grauens, der keineswegs dazu führte, dass ich mich wohl einigermaßen OK im Leben positionieren konnte. Im Gegenteil, ich habe eher das Gefühl, es sei mir trotzdem gelungen.

Ob es wirklich einen anderen Weg gibt als diesen Fleischwolf, durch alle gedreht werden?
Ja, den gibt es tatsächlich  8)

Strafen an US-Schulen: Hart, härter, Mississippi

Langsam verstehe ich, warum "school shootings" in den USA lansgam zum Volkssport werden.

Aus dem Artikel:

---

Verweise wegen falscher Schuhe, Jugendarrest wegen Pupsens: An den Schulen des US-Bundesstaats Mississippi wird bei kleineren Flegelein knallhart durchgegriffen. Schon Zweit- und Drittklässlern droht bei Disziplinlosigkeiten Verhaftung.

Die Mutter eines fünfeinhalbjährigen Schülers in Holmes County, Mississippi, staunte nicht schlecht, als sie die Haustür öffnete und vor ihr ein Polizist stand. Über dessen Schulter hinweg konnte sie ihren Sohn auf dem Rücksitz des Polizeiautos sitzen sehen. Sein Vergehen? Er hatte gegen den Dresscode seiner Schule verstoßen. Dort sind schwarze Schuhe Pflicht. Da die Schuhe ihres Sohnes nicht komplett schwarz waren, hatte die Mutter die roten und weißen Stellen mit einem Marker übermalt. Doch das reichte der Schulleitung offenbar nicht - sie rief die Polizei und ließ den Jungen abtransportieren.

[...]

In einem der Schulbezirke würden im Jahr drei Prozent der Schüler verhaftet oder in Jugendarrest genommen. Die Verhaftungen beträfen auch Zweit- und Drittklässler. Nur selten rechtfertige das Vergehen eine Verhaftung: In einem Bezirk erfolgten nur vier Prozent aufgrund einer Straftat. Der häufigste Grund für die Inhaftierung durch die Polizei sei schlicht "Disziplinlosigkeit" gewesen.

Mit zahlreichen Beispielen zeigen die Studienautoren die Unverhältnismäßigkeit solcher Maßnahmen auf. So seien an einer Highschool im Distrikt Jackson Schüler für Stunden mit Handschellen an ein Rohr gefesselt worden, weil sie beispielsweise keinen Gürtel trugen. In einem anderen Fall aus dem Jahr 2000 hätten sich Schüler im Schulbus gegenseitig mit Erdnüssen beworfen. Eine Nuss habe die Busfahrerin getroffen. Die Konsequenz: Fünf schwarze Schüler wurden wegen eines strafbaren Übergriffs, einem felony assault, festgenommen. Vor Gericht konnte der Anwalt der Jungen zwar erreichen, dass die Anklage fallengelassen wurde, doch ihre alte Schule konnten die 17- bis 18-Jährige nicht weiter besuchen. "Diesmal waren es Erdnüsse, aber wenn wir es nicht in den Griff bekommen, gibt es nächstes mal Leichen", sagte Sheriff Bridges einer Lokalzeitung.

---

Wow, in Mississippi wäre ich mit meinem Gebahren in der Schule wohl schon vor Erreichen des Schulabschlusses zu zwei mal lebenslänglich verknackt worden. Kann man glauben, dass dort nicht die Taliban, sondern christliche Demokraten an der Macht sind? WTF!
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #377 am: 01 März 2013, 00:36:46 »

[rant]

Also, ich habe Schwarze Geister, Neue Nazis zuende gelesen (in Ermangelung eines Scheißbücher-Threads deshalb hier), aber ich empfehle es nur für Leute, die ihren Blutdruck steigern wollen.

Nun könnte man meinen, der Herr Fromm stelle da durchaus berechtigte und gute Fragen: Was machen die Jugendlichen eigentlich so  in ihren Subkulturen? Was sehen sie sich an, wem hören sie zu, wie wirkt das auf sie? Muss man sich Sorgen machen, gibt es womöglich Leute, die da gefährdet werden?

Leider beantwortet er diese Fragen nicht.
Eher malt er mit leuchtenden Farben und breitem Pinsel Auswüchse und Fehltritte aus, zwischen die dann sozusagen mit Fineliner kurze einschränkende Sätze geschrieben werden (man muss wirklich genau aufpassen, um diese "man weiss es nicht" oder "sind ja nicht alle so"-Momente mitzubekommen).
Dazu kommt, daß der Mann keinerlei Sinn oder Verständnis für schwarzen Humor oder die Faszination des Morbiden zeigt, aber ganz gut weiss, wie man Butter aufs Brot bekommt.

Ich mache es mir mal einfach und gehe das Buch von vorne durch, hier die Dinge, die mir so aufgefallen sind:

Die Einleitung stellt man sich am besten gesprochen von Ulrich Meyer von Sat1 "Akte" vor - das entspricht ihrem Tonfall und ihrem Inhalt.
Es wird nach einigen blutrünstigen Metal-Zeilen "der amerikanische Militärpsychooge Dave Grossman" herangezogen (der ist keineswegs unumstritten), der

"in dem Konsum derart krasser gewalthaltiger Inhalte Mechanismen einer typischen klassischen Konditionierung" sehe; "Während der Teenager Gewaltmedien konsumiere, ...trinke er gleichzeitig seine Lieblingscola oder schmuse mit seiner Freundin. Intensiver könne "die Verbindung aus Gewalt und schönen Gefühlen kaum sein", fasst Grossman die fatale Auswirkung brutaler Texte auf Jugendliche zusammen."
::)

Das Kapitel "Dark Wave" umfasst knapp 20 Seiten, die Hälfte beinhaltet detailfreudige Schilderungen hinlänglich bekannter mit der Szene mehr oder weniger assoziierter Morde, der Rest ist Neofolk und Vaws (und eine herzerfrischende Menge an falsch geschriebenen Namen). Schnarch.

Black Metal.
Dazu kann ich nicht viel sagen, aber das Schema ist das Gleiche, mit einem etwas befremdlichen Versuch, als besonders forchtbar herauszustellen, daß man Christus und des Christentums lästert. Zum Glück für Herrn Fromm gibt es NSBM, da kann man mehr rausholen als aus Neofolk.

Satanismus.
(Hier hatte ich das erste Mal Sorgen, das Augenrollen nie wieder abstellen zu können)
Da wird die uralte Klamotte von der weltumspannenden satanistischen Kindesmissbrauchsverschwörung und ihren Folgen in Form von MPS ausgegraben; zwar mit allerhand einschränkenden Bemerkungen versehen, aber man merkt sehr bald, wem die Sympathien des Autors gehören.
Dem wird eine Studie gegenübergestellt (und dabei Unglaubwürdigkeit angedeutet), deren Autoren beweisen wollten, "dass satanistische Morde ein Phantasiegebilde von Theologen, Therapeuten und Polizisten darstellen...Im Anbetracht der vielen gerichtsfest dokumentierten Gewalttaten aus dem satanistisch-okkulten Milieu...ziemlich voreilig."
(Präziser als "viele", "häufig" und "oft" wird Fromm erst im Kapitel über Neonazis)

Sehr schön fand ich diese Stelle:
"Besonders einem Juristen müsste geläufig sein, dass "Satanismus" oder "Okkutismus" kein Klassifizierungsmerkmal für Ermittler ist. Dem gegenüber steht eine große Zahl signifikanter Straftaten, ...die leicht nachprüfbar sind...".
Mir kommt ja vor, als würden sich diese zwei Sätze widersprechen.
Auch ganz ulkig ist, wie Fromm den Studien-Autoren vorwirft, sie hätten zur Stützung ihrer Thesen Fälle aus Australien heranziehen müssen - während er selbst sich nicht scheut, in die USA zu schauen, um die "große Zahl" von Straftaten zu demonstrieren. In Europa geht es immer um dieselbe Handvoll Morde und Brandstiftungen und eine ungewisse Anzahl von kleineren Delikten.
Dann wird es wieder seitenlang blutig, nur aufgeheitert durch 2 Fußnoten, die uns zeigen, daß Fromm kreuz.net as Quelle benutzt hat (ach, vielleicht war das 2007 noch total seriös  ::) ).

Natürlich kommt auch der Fall von Kim zur Sprache, dessen Nachname auch; die Nachnamen der Täter werden zwar aufs Initial verkürzt - dafür aber der ziemlich exotische und vermutlich einmalige dreifach-Vorname des Haupttäters genannt  ::).

Folgt ein längerer Abschnitt zur Analyse von Primärquellen (LaVey, Crowley, die ganze Folkore), "aus der Analyse geht eindeutig hervor, wie groß das Gefahrenpotential ist, das von der schwarzen Publizistik ausgeht".
 ::)
Die 23 ist übrigens auch ein satanistisches Kennzeichen, "eine Begründung dafür dürfte darin liegen, daß 2/3 der Zahl 0,666 entspricht, der Chiffre des Bösen"  ::)

Auf Seite 171 schreibt Fromm: "Exzessiv ausgelebter Satanismus korrespondiert häufig mit dem Krankheitsbild der narzisstischen Persönilichkeitsstörung."
Das könnte jetzt beinahe ein interessanter Ansatz werden, z.B. nach Fragen über Hennen und Eier...also wechselt Fromm ganz schnell das Thema, bevor am Ende Leser auf die Idee kommen, gestörte Menschen würden zu exzessiven Satanisten statt daß Satanismus exzessiv gestörte Menschen produziert.

Vampirismus.
Der Untertitel dieses Buches lautet "Jugendliche im Visier totalitärer Bewegungen", aber ich vermute, daß der Arbeitstitel anders lautete, denn die Begründung, warum Vampirismus hier hineingehöre, finde ich zwar grade nicht wieder, aber sie hatte auch nichts mit diesem Untertitel zu tun.
Tja...auch in der Vampiristenszene kenne ich mich nicht aus, aber dieses Kapitel verschaffte mir zum Augenrollweh auch noch Nackenschmerzen vor Kopfwackeln. Wie erwähnt, schwarzen Humor und Spaß am Gruseln kennt Fromm nicht. Ist nur bedauerlich, daß das Buch für den Twilight-Hype zu früh kam.
Blahblah seitenweise. Schöner Satz: "Weitere Treffpunkte der Gothic-Bewegung, in denen auch Vampyre verkehren, existieren unter anderem in [jede deutsche Stadt mit einer Gruftothek einfügen]". Das wird besonders lustig, wenn man "Vampyr" durch "Bäcker" oder "Banker" ersetzt. Komplett aussagefrei. Oh, und wir sind eine Bewegung  ::).
Weiter geht es zur Publizistik.
"...das Buch "Vampire und Blutrituale", das aus der Feder des "großen Magiers und Vampirforschers"(Klappentext) Frater Piarus stammt...Der Autor lässt keinerlei Zweifel an der Existenz von Vampiren".  ::)
(Tolkien liess in seinen Büchern ja auch keinerei Zweifel an der Existenz von Orks und was noch mehr ist, seine Quellen waren die Bücher von Bilbo Beutlin...kurzum, Frater Piarus ist bestimmt kein Pseudonym und Fromm hat da bestimmt ein fundiertes Sachbuch gefunden. ::) ::) ::))

Schließlich Rechtsextremismus. Hier wird Fromm endlich mal konkret und benutzt Zahlen, hier kennt er sich, wie sich ergooglen lässt, auch aus.
(Im Internet und in Mathe nicht so. "...das Hatecore-Forum, das nach eigenen Angaben über 950 Mitglieder verfügt, die bereits mit über 22800 Beiträgen präsent sind". Like wow, 25 Beiträge pro Mitglied...und überhaupt.)

Am Ende noch ein Augenvorquellmoent: Zwei Gastkapitel. Das erste von Manuela Ruda.  :o
Daaaas...lässt mich immer noch scharf Luft holen.
Allerdings, und ich sage das wirklich nicht gerne, sind die Gastkapitel die besten im Buch. Ruda beschreibt die Gothic-Szene sachlich und direkt zum Wiedererkennen, Gabriel Landgraf seinen Werdegang vom Waldorfschüer zum Neonazi-Organisator und dann zum Szene-Aussteiger.
Und, ganz wichtig: Die Gastkapitel widerlegen die Gesamtthese des frommschen Buches. Finde ich.
Die Rudas waren zwei bereits gestörte Menschen, denen Satanismus zum Katalysator wurde, sich tief in einen Wahn hineinzuarbeiten und schließlich zu töten.
Landgraf war ein einzelner verblendeter Typ, der eine Hunderte bis Tausende Köpfe umfassende Neonazi-Organisation hochzog.
Das scheint mir die Frage, was potentiell gefährlicher ist, einigermaßen zu beantworten.

Übrigens wird die Frage, ob all diese gewalttätigen Dinge wohl für alle oder nur für bestimmte Jugendliche gefährlich seien, von Fromm immer wieder kategorisch mit "für alle!" beantwortet (er benutzt natürlich mehr Worte) - obwohl, und das hat mich viele  ::) gekostet, er alle naslang Quellen zitiert und Dinge schreibt, die ganz eindeutig zeigen, daß es eben eine Prädisposition gab, wenn jemand gewalttätig wurde.

-------------------------------------------
Das war nur ein Teil der Dinge, die ich an Fromms Werk bekrittelnswert fand, aber es ist spät und der Post ist schon lang.

Ach, ein Sahnehäubchen: Man kann SGNN über die Landeszentrale für politische Bildung des Landes NRW beziehen  ::) ::) ::)


[/rant], danke für Ihre Aufmerksamkeit.

tl;dr: Scheißbuch. Bloß kein Geld dafür ausgeben.


« Letzte Änderung: 01 März 2013, 01:03:05 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #378 am: 01 März 2013, 10:46:58 »

Dankeschön Schwester.
* Malt Nightnurse ein Fleissigkeitsbienchen ins Aufgabenheft*
Edit: Schön auch die Kundenrezis auf Amazon. Gnihihi. Immerhin hat das " Buch" ein 81) Sternchen!
« Letzte Änderung: 01 März 2013, 10:58:36 von Black Ronin »
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Re: Welche Bücher lest ihr? / Welche Bücher könnt ihr empfehlen?
« Antwort #379 am: 01 März 2013, 11:33:21 »

...wer es lesen möchte, ohne dafür Geld auszugeben: Man kann es in der Zentralbibliothek und in der Zweigstelle Farmsen ausleihen  :)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.